Sinn und Zweck des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreibeuterBoNr1

Mitglied
27 Juni 2014
251
118
360
Hey liebe Forumgemeinschaft,

Vorab ein paar Dinge:
-Weil ich nicht weiß, zu welchem Thema dieser Thread gehört, hab ich mich spontan für OffTopic entschieden.
-Dieser Thread ist vieleicht albern doch ich hoffe ihr nimmt ihn zu Kentniss und liest ihn ganz durch.
-Jetzt viel Spaß bei dem Thread!;)

Einleitung:
Nach dem neuem Forum Update hab ich mich gefragt: Was ist eigentlich der Sinn dieses Forums?
Also hab ich mir etwas Gedanken gemacht und etwas recherchiert.

Also möchte ich Hauptsächlich auf die Phlilosophische Frage eingehen : Worin liegt der Sinn des Forums?

Wahrscheinlich können jetzt viele nicht verstehen was ich meine.
Deswegen müssen wir erstmal klären was überhaupt ein Forum ist.

Forum - Was ist ein Forum? -Erklärung

Ein Forum (lateinisch, Plural: Fora oder eingedeutscht Foren) war in den Städten des römischen Reiches ein Platz, der das politische, juristische, ökonomische und religiöse Zentrum des Orts bildete. Es entsprach dabei weitgehend der griechischen Agora. Die Übersetzung als „Marktplatz” ist nicht immer ganz zutreffend, weil es mitunter getrennte Platzanlagen für wirtschaftliche Aktivitäten gab.

~Wikipedia

Doch was können wir daraus schließen, wenn wir es auf das jetzige Internetforum bzw. Das Gommeforum übertragen?

Erklären wir es mal Basierend auf den Wikipedia Beitrag:

Platz---Internetseite

Politische,Ökonomische,Zentrums des Ortes---Hier im "Gomme" Forum wird über Dinge diskutiert, fragen gestellt und Threads geschrieben.(Zentrum des Gommehd.net Netzwerks).

Für mich jedoch, ist ein Begriff sehr wichtig.
Undzwar:

„Marktplatz”

Was können wir daraus schließen?

Ganz einfach.
Auf einem Marktplatz werden Produkte angeboten, gehandelt und ausgetauscht.

In einem Internetforum werden gegebenfalls Produkte gehandelt, diskutiert und ausgetauscht.
Ähnlich wie auf einem Marktplatz.

(Im Gomme Forum kann man Premium und andere Sachen kaufen, es wird über Themen die den Server betreffen diskutiert und über andere Sachen ausgetauscht).

Fazit:

Eine Internetforum Seite ist vergleichbar mit einem Marktplatz(Forum) sie ähneln sich in vielen Dingen.

Sinn und Zweck des Forums!?
Doch nun stellt sich die Frage welchen philosophischen Sinn und Zweck ergibt das "Forum"?

Braucht man es überhaupt ?

-Naja ohne ein Forum würde der Gommehd.net Server ja auch gut laufen.

Doch wieso schreiben alle so eifrig?

- Jeder will Teil des Forums sein, Leuten helfen, Supporten oder einfach sein Anliegen erläutern.

Wieso sind manche hier so aktiv?

- Weil viele es für nötig halten auf dem neusten Stand der Dinge sein, nichts zu verpassen und etc.

Was ist der Reiz, dass das Forum verbessert werden muss?(Forum Update)

- Ganz einfach. Damit es immer Bequemer wird auf dem "Marktplatz" seinen "Geschäften" nach zu gehen.

Macht es wirklich Spaß?

- Ja. Sonst würde es ja überhaupt nicht geben.

Was ist das was uns verbindet?-Fazit

-Es ist der Spaß, das Wohlbefinden, Teil zu haben an diesem Projekt. Der Reiz viel zu Supporten, gute Beiträge zu schreiben etc. Dieses Forum verbindet viele Menschen. Den Server mit den Menschen. Wir alle wollen Teilhaben,
unsere Meinung äußern und neue Kontakte machen. Das ist der Sinn des des Forums.

Lg
Lordbonr1

Schöner Thread. Finde die Herangehensweise sehr interessant, die eigentliche Bedeutung des Wortes Forum hervorzuheben und dann die Verbindung zu dem modernen Internetforum zu erläutern.

Ganz einfach.
Auf einem Marktplatz werden Produkte angeboten, gehandelt und ausgetauscht.

In einem Internetforum werden gegebenfalls Produkte gehandelt, diskutiert und ausgetauscht.
Ähnlich wie auf einem Marktplatz.
Ich denke du solltest hier nochmal über den Zusammenhang nachdenken. Natürlich wird im Gomme-Forum gehandelt, aber der eigentliche Zusammenhang ist ein anderer: Die antike Agora war eben nicht nur ein Handelsplatz, sondern das Zentrum des öffentlichen Lebens. Dort wurde gesprochen, diskutiert, Kontakte geknüpft. Man könnte deshalb den Server als die Stadt und das Forum eben als öffentliches Zentrum dieser Stadt, also der Marktplatz, bezeichnen.

Viele Grüße
~ sofa

• Like
Reaktionen: FreibeuterBoNr1
Ich denke du solltest hier nochmal über den Zusammenhang nachdenken. Natürlich wird im Gomme-Forum gehandelt, aber der eigentliche Zusammenhang ist ein anderer: Die antike Agora war eben nicht nur ein Handelsplatz, sondern das Zentrum des öffentlichen Lebens. Dort wurde gesprochen, diskutiert, Kontakte geknüpft. Man könnte deshalb den Server als die Stadt und das Forum eben als öffentliches Zentrum dieser Stadt, also der Marktplatz, bezeichnen.

Gute Idee:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop