Ich wollte mal wissen wie ihr es mit Hausaufgaben seht, ich meine wenn man sie komplett weglassen würde wäre eigentlicher jeder entspannter. Aber vielleicht gibts ja auch welche die das sinnvoll finden.
Hierauf bezogenSchön das man dann entspannter ist. Du lernst aber dann auch nicht den Stoff für Arbeiten, Tests oder Klausuren. Man muss nun mal lernen um gut in der Schule zu sein und deswegen machen Hausaufgaben auch Sinn.
So ist das ja schon besser. Einfach länger Schule, jedoch wäre es besser wenn man die Zeit nicht an Tage dranhängt, sondern als Schuljahre. So können Schultage kurz sein und man braucht keine Hausaufgaben.Auf unserer Schule gibt es kaum Hausaufgaben, jedoch bis 17 Uhr durchgehend Unterricht
Im Studium hat man im Regelfall auch keine Eltern, die einem etwas erklären können, oftmals Kommilitonen, aber die müssen das ja auch irgendwoher verstehen. Folglich gibt es zum Bleistift (zumindest in meinem Studiengang) Übungsaufgaben, die wöchentlich abgegeben werden müssen, um das Gelernte anzuwenden und zu verstehen. Das ist extrem nützlich und ohne diese Aufgaben würden die Klausuren vermutlich deutlich schlechter ausfallen. Beispiel dazu gerne auf Nachfrage.Aber wenn man es nicht verstanden hat, hat man niemanden der einem das erklären kann, da die Eltern das meiste eh vergessen weil es irrelevant ist und dieses Schulsystem eh nicht mehr gut ist. Wie kann etwas funktionieren das extra so aufgebaut ist wie eine Kaserne um Kinder zu drillen?
Das stimmt. Leider besitzen einige Lehrer nicht so ganz die Fähigkeit, die Schüler anderweitig auf positive Art und Weise zu motivieren.Meiner Meinung nach bringt es vor allem nichts, die Schüler zu zwingen Hausaufgaben zu machen.