Sind Hausaufgaben sinnvoll?

Sind Hausaufgaben gut?

• Notwenidiges Übel

• Nicht gut

• Gut

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChokeMeUWU

Mitglied
5 März 2017
223
255
850
Leipzig
Ich wollte mal wissen wie ihr es mit Hausaufgaben seht, ich meine wenn man sie komplett weglassen würde wäre eigentlicher jeder entspannter. Aber vielleicht gibts ja auch welche die das sinnvoll finden.

Auf unserer Schule gibt es kaum Hausaufgaben, jedoch bis 17 Uhr durchgehend Unterricht. Halt nur ca. 5 Minuten pro Tag + Vokabeln. Mach doch deine Hausaufgaben in den Pausen, die sind meist eh unnötig und nach der Schule hat du dann genug Zeit um deinen lieblings Blockspielen nach zu gehen.

Aber wofür lernst du? Du lernst nur um es dann wieder zu vergessen. Außerdem ist die Auswirkung von Hausaufgaben auf die schulische Leistung erwiesenermaßen sehr gering. Hier ist eine Studie dazu: https://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/

Schön das man dann entspannter ist. Du lernst aber dann auch nicht den Stoff für Arbeiten, Tests oder Klausuren. Man muss nun mal lernen um gut in der Schule zu sein und deswegen machen Hausaufgaben auch Sinn.
Hierauf bezogen

Auf unserer Schule gibt es kaum Hausaufgaben, jedoch bis 17 Uhr durchgehend Unterricht
So ist das ja schon besser. Einfach länger Schule, jedoch wäre es besser wenn man die Zeit nicht an Tage dranhängt, sondern als Schuljahre. So können Schultage kurz sein und man braucht keine Hausaufgaben.

• Like
Reaktionen: ImNowAPro und bainski
Aber wenn man es nicht verstanden hat, hat man niemanden der einem das erklären kann, da die Eltern das meiste eh vergessen weil es irrelevant ist und dieses Schulsystem eh nicht mehr gut ist. Wie kann etwas funktionieren das extra so aufgebaut ist wie eine Kaserne um Kinder zu drillen?

• Like
Reaktionen: ImNowAPro
Aber wenn man es nicht verstanden hat, hat man niemanden der einem das erklären kann, da die Eltern das meiste eh vergessen weil es irrelevant ist und dieses Schulsystem eh nicht mehr gut ist. Wie kann etwas funktionieren das extra so aufgebaut ist wie eine Kaserne um Kinder zu drillen?
Im Studium hat man im Regelfall auch keine Eltern, die einem etwas erklären können, oftmals Kommilitonen, aber die müssen das ja auch irgendwoher verstehen. Folglich gibt es zum Bleistift (zumindest in meinem Studiengang) Übungsaufgaben, die wöchentlich abgegeben werden müssen, um das Gelernte anzuwenden und zu verstehen. Das ist extrem nützlich und ohne diese Aufgaben würden die Klausuren vermutlich deutlich schlechter ausfallen. Beispiel dazu gerne auf Nachfrage.

Nun ist das in der Schule natürlich anders mit dem Lernstoff, da dort i.A. alle Schüler mitgenommen werden sollen, man länger am gleichen Thema klebt und nicht so sehr ins Detail geht. Aber auch da ist es gut, mit sinnvoll gestellten @Hausaufgaben weiteres Wissen aufzunehmen und gelerntes zu verstehen und anwenden zu können (letzteres ist das eigentlich Interessante, Wissen allein ist nutzlos, es muss verwendet werden).
Leider gibt es (selten) Lehrer, die meinen, die Schüler würden ihre gesamte Zeit außerhalb der Schule mit @Hausaufgaben für genau ihr Fach verbringen und stellen dementsprechende Aufgaben, was sicherlich nicht unbedingt zielführend ist. Ebenso gibt es halt blöde Fächer und nervige @Hausaufgaben. Solche Lehrer sorgen dann dafür, dass es sich wie eine Kaserne anfühlen mag, auch wenn das nicht unbedingt förderlich für das Ziel einer Schule ist.

Dieses Ziel ist immer, den Schülern Wissen zu vermitteln. Das ist in vielen Ländern darum aufgebaut, dass im Unterricht den Schülern durch Lehrer etwas beigebracht wird, wobei die Lehrer Spielraum haben, um das auf unterschiedlichste Arten und Weisen zu tun, und dazu gehören nun mal auch @Hausaufgaben.

Du kannst @Hausaufgaben natürlich auch einfach nicht machen, aber entsprechend kann dann auch der Schulabschluss aussehen, wenn du deshalb den Anforderungen nicht gerecht wirst.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Hausaufgaben können sinnvoll sein, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Meiner Meinung nach bringt es vor allem nichts, die Schüler zu zwingen Hausaufgaben zu machen. Wenn man meint man kann den Stoff, lässt man die Hausaufgaben einfach. In der Schule ist die stoffliche Breite pro Schuljahr eh so gering, dass man für gewisse Sachen ewig Zeit hat.
Man sollte die Schüler aber dafür sensibilisieren, dass es wichtig ist Dinge zu üben (z.b. Rechenmethoden in Mathe). Die ganzen grundlegenden Dinge, die man fürs Leben, die Ausbildung und das Studium braucht lernt man fast nie wieder so leicht wie in der Schule (klar hängt es hierbei auch an der Kompetenz der Lehrkräfte).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop