Guten Tag liebe Community, liebe Teamler und liebe anderen Leser,
1. Klares Werbeverbot für Glücksspiel
2. Simuliertes Glücksspiel ist auf CB verboten
Regelungen, die das Glücksspiel optimieren könnten, würden wieder zu ähnlichen Problemen
wie die bestehende Regel führen. Hier trotzdem ein Alternativbeispiel:
1. Das Mindestalter für Citybuild beträgt 18 Jahre. Eine Verifizierung z.B. über die Digitale
Ausweisfunktion oder WebID ist verpflichtend.
2. Simuliertes Glücksspiel darf nur mit einem Zertifikat vom Team Betrieben werden.
2.1 Die Zertifikate sind personalisiert und können nicht übertragen werden. Bei jeder
Änderung am Glücksspiel muss ein neues Zertifikat vergeben werden.
2.2 Das betreiben von Glücksspielen dessen Gewinnwahrscheinlichkeiten sich sehr
schnell ändern lassen ist verboten.
3. Der maximale Einsatz darf nur 5.000 pro Runde/ Spiel betragen.
4. Der Veranstalter hat am Ort des Glücksspiels transparent für jeden Außenstehenden den
möglichen Umfang sowie die Wahrscheinlichkeiten jeglicher Gewinne offenzulegen.
4.1 Gewinne müssen zum jeweiligen Zeitpunkt des Glücksspiels auch wirklich
möglich sein.
5. Sonstiger Betrug mit stark variablen Inhalten ist verboten. Hierzu zählt z.B. das sog.
Schneeballprinzip.
Mit freundlichen Grüßen
GarlicRomance und Bachforelle40
City Build (CB) hat drastisch gesagt das Niveau von Coin Master erreicht. Es gibt immer
mehr (simuliertes) Glücksspiel, der Chat wird mit Kasino/Glückspiel -Werbung überflutet und
oftmals wird das auch noch vom Team toleriert.
Man wäre laut Team schließlich selbst schuld das man als Sechsjähriger noch nicht
überschauen kann, dass man mit einer „Mysterybox“ gescammt wird. Gleiches gilt für
„Glücksspielautomaten“ oder andere „Kasino-Modelle“.
Hier unsere Punkte, um das Problem zu verdeutlichen:
1. Echtgeld & Ingame-Geld
Es ist möglich sich Gold im Server-Shop von Gomme für echtes Geld zu kaufen, damit Coin
Truhen zu kaufen (die selbst auch simuliertes Glückspiel sind), welche einem Geld geben, das
man dann wieder in CB Geld umtauschen kann. Daher der Vergleich zu Coin Master. Es ist
möglich, dass Kinder das Konto ihrer Eltern schröpfen, um auf Citybuild auf die großen
Gewinne zu wetten. Bei allen finanziellen Interessen des Servers kann sowas doch nicht der
Anspruch sein.
2. Abhängigkeiten und Risiken
Viele Spieler auf Citybuild sind noch sehr jung. Hier stellen Glücksspiele mit dem Ausnutzen
von Unwissenheit eine Gefahr dar. Kindern fehlt das notwendige Reflexionsvermögen, sodass
sie schnell abhängig gemacht werden können. Diese Abhängigkeiten können zu
Folgeerkrankungen führen oder die Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Es ist
bewiesen, dass diese Negativeffekte auch bei simuliertem Glücksspiel im Gaming-Bereich
auftreten.
Mit dem Tolerieren verfehlt die Moderation unserer Meinung nach eindeutig ihre
Schutzfunktion für die Spieler.
3. Spielspaß?
Jedes Casino zielt darauf ab Gewinn für den Betreiber zu generieren. Die Illusion das man als
Spieler mehr als seinen Einsatz gewinnt, sorgt dafür das Leute gescammt und betrogen
werden. Das mindert den Spielspaß und jemand der Betrogen wird, hört eher auf zu spielen,
oder wird selbst zum Betreiber. Mittlerweile gibt es Zeiten in denen mehr Werbung für
(simuliertes) Glücksspiel im @t (Handels/ trade Chat) steht als für andere (ehrliche) Waren/
Dienstleistungen. Das ist einfach traurig und verfehlt den Sinn von City Build. Übrigens gibt
es auch regelmäßig hitzige Diskussionen, weil irgendwelche Gewinne nicht ausgezahlt
werden.
Es stellt sich uns daher die Frage inwiefern (simuliertes) Glücksspiel auf Gomme immer noch
toleriert werden kann ob wohl im Alleingen Regelwerk in §3 Abs. 1 steht:
„Das Verfolgen von Absichten mit dem vorrangigen Ziel, anderen Nutzern den Spielspaß zu
nehmen oder das Nutzungserlebnis zu mindern, ist verboten“.
4. Referenzbeispiele
Egal wohin man schaut, Glücksspiel wird kollektiv bekämpft. Das gilt auch für simulierte
Glücksspiele im Gaming-Bereich. Es gibt zahlreiche Werbeverbote. Auch Beispiele wie FIFA
sollten inzwischen jedem bekannt sein. In einigen Ländern der Welt, wie z.B. Saudi-Arabien,
den Niederlanden oder Kanada werden Spiele die Lootbox und Pay 2 Win Inhalten Teilweise
stark beschränkt oder ganz gesperrt. Auch in CB lassen sich ähnliche Elemente wie z.B.
„Mysteryboxen“ finden. Der Server begibt sich hier potenziell auch auf einen gefährlichen
Rechtsweg.
5. Die aktuelle Regelung
Bisher ist die einzige Regelung, dass Gewinnwahrscheinlichkeiten angegeben sein müssen.
Wieso diese Regelung praktisch nichts bringt, wird im folgenden Absatz erklärt:
Minecraft ist ein Spiel ab Sechs Jahren doch lernt man idR. frühstens mit 11 Jahren in der 5.
Klasse was Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Diese Regelung ergibt daher aus unserer Sicht
nur sehr wenig Sinn. Auch werden Leute, die diese Wahrscheinlichkeiten nicht angeben nicht
wirklich bestraft. Ein Schild mit einem einfachen Hinweis ohne weitere Sanktionen finden wir
nicht abschreckend genug. In der Praxis wird diese Regelung umgegangen, Viele wissen
nichtmal das sie existiert.
Die Umsetzung der Gewinnwahrscheinlichkeit ist das nächste Problem. Niemand kann
einsehen, wie und ob die „Automaten“ überhaupt funktionieren bzw. ob die angegebene
Gewinnwahrscheinlichkeit überhaupt korrekt ist.
Die Umsetzung der Regel durch Moderatoren ist auch oft sehr undurchsichtig. Immer wieder
wird Nichtstun damit begründet, dass die Spieler selbst schuld seien, wenn sie Gefahren nicht
erkennen. Auch werden oft nicht prüfbare Interne Gründe zur Begründung herangezogenen.
Des Weitern wurde in der Vergangenheit gesagt das nicht sichergestellt werden könne das alle
durch den Scam geschädigten Personen vollumfänglich entschädigt werden können, auch
wenn Moderatoren untätig zusehen.
So wie es ist, kann es nicht bleiben. Deswegen hier unsere Vorschläge für neue Regelungen.
Uns ist bewusst, dass die tatsächliche Umsetzung auch hier schwierig wird. Allerdings helfen
klarere Regeln, eine einheitliche Umsetzung zu ermöglichen, das Bewusstsein in der
Community zu schaffen und eventuell auch eine Zugwirkung zu entfalten.
mehr (simuliertes) Glücksspiel, der Chat wird mit Kasino/Glückspiel -Werbung überflutet und
oftmals wird das auch noch vom Team toleriert.
Man wäre laut Team schließlich selbst schuld das man als Sechsjähriger noch nicht
überschauen kann, dass man mit einer „Mysterybox“ gescammt wird. Gleiches gilt für
„Glücksspielautomaten“ oder andere „Kasino-Modelle“.
Hier unsere Punkte, um das Problem zu verdeutlichen:
1. Echtgeld & Ingame-Geld
Es ist möglich sich Gold im Server-Shop von Gomme für echtes Geld zu kaufen, damit Coin
Truhen zu kaufen (die selbst auch simuliertes Glückspiel sind), welche einem Geld geben, das
man dann wieder in CB Geld umtauschen kann. Daher der Vergleich zu Coin Master. Es ist
möglich, dass Kinder das Konto ihrer Eltern schröpfen, um auf Citybuild auf die großen
Gewinne zu wetten. Bei allen finanziellen Interessen des Servers kann sowas doch nicht der
Anspruch sein.
2. Abhängigkeiten und Risiken
Viele Spieler auf Citybuild sind noch sehr jung. Hier stellen Glücksspiele mit dem Ausnutzen
von Unwissenheit eine Gefahr dar. Kindern fehlt das notwendige Reflexionsvermögen, sodass
sie schnell abhängig gemacht werden können. Diese Abhängigkeiten können zu
Folgeerkrankungen führen oder die Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigen. Es ist
bewiesen, dass diese Negativeffekte auch bei simuliertem Glücksspiel im Gaming-Bereich
auftreten.
Mit dem Tolerieren verfehlt die Moderation unserer Meinung nach eindeutig ihre
Schutzfunktion für die Spieler.
3. Spielspaß?
Jedes Casino zielt darauf ab Gewinn für den Betreiber zu generieren. Die Illusion das man als
Spieler mehr als seinen Einsatz gewinnt, sorgt dafür das Leute gescammt und betrogen
werden. Das mindert den Spielspaß und jemand der Betrogen wird, hört eher auf zu spielen,
oder wird selbst zum Betreiber. Mittlerweile gibt es Zeiten in denen mehr Werbung für
(simuliertes) Glücksspiel im @t (Handels/ trade Chat) steht als für andere (ehrliche) Waren/
Dienstleistungen. Das ist einfach traurig und verfehlt den Sinn von City Build. Übrigens gibt
es auch regelmäßig hitzige Diskussionen, weil irgendwelche Gewinne nicht ausgezahlt
werden.
Es stellt sich uns daher die Frage inwiefern (simuliertes) Glücksspiel auf Gomme immer noch
toleriert werden kann ob wohl im Alleingen Regelwerk in §3 Abs. 1 steht:
„Das Verfolgen von Absichten mit dem vorrangigen Ziel, anderen Nutzern den Spielspaß zu
nehmen oder das Nutzungserlebnis zu mindern, ist verboten“.
4. Referenzbeispiele
Egal wohin man schaut, Glücksspiel wird kollektiv bekämpft. Das gilt auch für simulierte
Glücksspiele im Gaming-Bereich. Es gibt zahlreiche Werbeverbote. Auch Beispiele wie FIFA
sollten inzwischen jedem bekannt sein. In einigen Ländern der Welt, wie z.B. Saudi-Arabien,
den Niederlanden oder Kanada werden Spiele die Lootbox und Pay 2 Win Inhalten Teilweise
stark beschränkt oder ganz gesperrt. Auch in CB lassen sich ähnliche Elemente wie z.B.
„Mysteryboxen“ finden. Der Server begibt sich hier potenziell auch auf einen gefährlichen
Rechtsweg.
5. Die aktuelle Regelung
Bisher ist die einzige Regelung, dass Gewinnwahrscheinlichkeiten angegeben sein müssen.
Wieso diese Regelung praktisch nichts bringt, wird im folgenden Absatz erklärt:
Minecraft ist ein Spiel ab Sechs Jahren doch lernt man idR. frühstens mit 11 Jahren in der 5.
Klasse was Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Diese Regelung ergibt daher aus unserer Sicht
nur sehr wenig Sinn. Auch werden Leute, die diese Wahrscheinlichkeiten nicht angeben nicht
wirklich bestraft. Ein Schild mit einem einfachen Hinweis ohne weitere Sanktionen finden wir
nicht abschreckend genug. In der Praxis wird diese Regelung umgegangen, Viele wissen
nichtmal das sie existiert.
Die Umsetzung der Gewinnwahrscheinlichkeit ist das nächste Problem. Niemand kann
einsehen, wie und ob die „Automaten“ überhaupt funktionieren bzw. ob die angegebene
Gewinnwahrscheinlichkeit überhaupt korrekt ist.
Die Umsetzung der Regel durch Moderatoren ist auch oft sehr undurchsichtig. Immer wieder
wird Nichtstun damit begründet, dass die Spieler selbst schuld seien, wenn sie Gefahren nicht
erkennen. Auch werden oft nicht prüfbare Interne Gründe zur Begründung herangezogenen.
Des Weitern wurde in der Vergangenheit gesagt das nicht sichergestellt werden könne das alle
durch den Scam geschädigten Personen vollumfänglich entschädigt werden können, auch
wenn Moderatoren untätig zusehen.
So wie es ist, kann es nicht bleiben. Deswegen hier unsere Vorschläge für neue Regelungen.
Uns ist bewusst, dass die tatsächliche Umsetzung auch hier schwierig wird. Allerdings helfen
klarere Regeln, eine einheitliche Umsetzung zu ermöglichen, das Bewusstsein in der
Community zu schaffen und eventuell auch eine Zugwirkung zu entfalten.
1. Klares Werbeverbot für Glücksspiel
2. Simuliertes Glücksspiel ist auf CB verboten
Regelungen, die das Glücksspiel optimieren könnten, würden wieder zu ähnlichen Problemen
wie die bestehende Regel führen. Hier trotzdem ein Alternativbeispiel:
1. Das Mindestalter für Citybuild beträgt 18 Jahre. Eine Verifizierung z.B. über die Digitale
Ausweisfunktion oder WebID ist verpflichtend.
2. Simuliertes Glücksspiel darf nur mit einem Zertifikat vom Team Betrieben werden.
2.1 Die Zertifikate sind personalisiert und können nicht übertragen werden. Bei jeder
Änderung am Glücksspiel muss ein neues Zertifikat vergeben werden.
2.2 Das betreiben von Glücksspielen dessen Gewinnwahrscheinlichkeiten sich sehr
schnell ändern lassen ist verboten.
3. Der maximale Einsatz darf nur 5.000 pro Runde/ Spiel betragen.
4. Der Veranstalter hat am Ort des Glücksspiels transparent für jeden Außenstehenden den
möglichen Umfang sowie die Wahrscheinlichkeiten jeglicher Gewinne offenzulegen.
4.1 Gewinne müssen zum jeweiligen Zeitpunkt des Glücksspiels auch wirklich
möglich sein.
5. Sonstiger Betrug mit stark variablen Inhalten ist verboten. Hierzu zählt z.B. das sog.
Schneeballprinzip.
Mit freundlichen Grüßen
GarlicRomance und Bachforelle40
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