Sichere Kommunikation - Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exa_Byte

Mitglied
12 Apr. 2015
25
303
698
Hey,

ich bin es mal wieder der ExaByte :)

Dieses mal möchte ich über sichere Kommunikation schreiben.
Also wirkliche Alternativen zu Whatsapp und E-Mail Anbietern wie G-Mail, Hotmail, etc. auflisten.

Was macht WhatsApp überhaupt?
- Deine Kontaktliste wird auf Servern gespeichert [Nummer]
- Keine ausreichende Verschlüsselung
- Status wird auf Servern gespeichert
- Zustellungsdatum und Uhrzeit einer Nachricht wird auf Servern gespeichert
- Datenschutzerklärungen sind sehr unübersichtlich und nicht schlüssig [Nicht-transparente Arbeit]
- Bilder, Videos und Audionachrichten werden für "eine kurze Zeit" auf dem Server gespeichert
- Daten dürfen an dritte weitergeleitet werden wenn es für nötig gehalten wird

Aber wie man es nicht anders kennt: Interessiert es auch hier niemanden, alle Personen die ich kenne nutzen WhatsApp.

Gibt es Alternativen?
Ja, es gibt reichlich Alternativen. Ich werde hier 2 auflisten die es auf jeden Fall mit Whatsapp aufnehmen können:

1. Telegram: https://telegram.org/
- Es wird eine sehr starke Verschlüsselung genutzt [AES-256bit | RSA 2048]
- Alles wird verschlüsselt, egal ob: Text, Audio, Video oder Bild
- Es gibt "Geheime Chats" diese sind direkt von Client zu Client verbunden und somit ist gar kein Server dazwischen, auch dabei wird auf AES-256bit Verschlüsselung gesetzt
- Sehr großer Teil des Messengers ist Open-Source
- Deutlich besserer Datenschutz
Aber(!) auch bei Telegram werden die Nummern aus der Kontaktliste gespeichert und die Cloud-Chats also die nicht-geheimen Chats werden gespeichert [jedoch stark verschlüsselt]. Der Sinn dahinter liegt darin dass Telegram auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden kann.

2. Threema: https://threema.ch/de/
- Auch hier wird Client zu Client verschlüsselt
- Nachrichten werden nicht auf dem Server gespeichert
- Deutlich besserer Datenschutz als bei WhatsApp
- Mehr kleinere nette Funktionen [wie Abstimmungen, ...]
Aber(!) auch bei Threema werden die Nummern aus der Kontaktliste gespeichert. Zudem wird eine Google API verwendet, somit gilt für den Standort die Google Datenschutzregelung.

Hier ein kleiner Werbespot von Threema :)

Diese 2 Messenger kann ich als wirkliche WhatsApp Alternative empfehlen. Ich persönlich steige so langsam auf Telegram um, Threema ist aber auch sehr zu empfehlen!

-------------------------------------------------------

Jeder kennt E-Mail Dienstanbieter wie Google-Mail, Hotmail von Microsoft, GMX etc..
Allerdings sind diese auch nicht die Helden im Thema Datenschutz und Sicherheit.

Da kann ich meines Wissens nach einen Anbieter sehr empfehlen:
ProtonMail -> https://protonmail.com/
Dieser startet allerdings erst richtig ende Januar dieses Jahres. Aktuell kann man sich nur in eine Warteliste eintragen.

Was macht ProtonMail denn besser?
- Es werden keine persönlichen Daten wie: Vorname, Nachname, Wohnort, Telefonnummer, Geburtstag und vorherige E-Mail gespeichert
- Wenn der Empfänger auch ProtonMail nutzt sind die E-Mails Client zu Client verschlüsselt ansonsten werden sie leider unverschlüsselt geschickt da es nicht anders möglich ist - Allerdings kann man dem Empfänger der kein ProtonMail nutzt einen Link mit der verschlüsselten E-Mail zukommen lassen, das Passwort sollte man dann vorher privat oder über gesicherte Wege mitteilen.
- E-Mails werden stark verschlüsselt auf den Server gespeichert
- Geheimdienste haben fast unmöglich Zugriff auf deren Server
- Keine Kosten | Keine Werbung
[- Ein lustiger Vorteil :) -> Die Server stehen gesichert 1000 Meter unter der Erde]
- Keine Log-Files [Somit keine Speicherung der IP oder sonstiges]

--------------------------------------------------------

Ich freue mich über Diskussionen oder weitere Alternativen :) !

Quellen: https://www.basicthinking.de/blog/2015/05/07/agb-datenschutz-whatsapp-zusammenfassung-check/ | https://www.whatsapp.com/legal/#Privacy | https://telegram.org/faq/de | https://telegram.org/privacy | https://threema.ch/de

Mit ProtonMail etc. kenne ich mich nicht so gut aus. Ich kann wirklich nur Deutsch anbieter (T-Online, GMX) empfehlen. Ich selber nutze eigentlich beide anbieter. Ich hab zudem auch einen Gmail account, welchen ich aber auch nur habe, weil man diesen bei einem Google Konto automatisch mit einrichtet bzw. erstellt.

Ich plane keine Anschläge oder sowas, ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. :D
Höchstens stehen die bei mir mal vor der Tür wegen den gezogenen Content von Uploaded.net.

Mit ProtonMail etc. kenne ich mich nicht so gut aus. Ich kann wirklich nur Deutsch anbieter (T-Online, GMX) empfehlen. Ich selber nutze eigentlich beide anbieter. Ich hab zudem auch einen Gmail account, welchen ich aber auch nur habe, weil man diesen bei einem Google Konto automatisch mit einrichtet bzw. erstellt.
Für E-Mail verwende ich Telekom:) (Telekom|E-Mail)

LG, Santa
Die Deutschen geben schön alle Daten an die NSA, den BND und auf Anforderung an die Polizei. ;)
Benutzt bitte auch nicht diesen Quatsch namens DE-Mail, sondern Mailvelope bzw. allgemein GnuPG, z.B. wenn ihr Thunderbird verwendet. Selbst wenn es um irrelevante Dinge geht, würde ich verschlüsseln.
Ihr wollt doch auch nicht, dass eure Briefe bei der Post geöffnet werden und gelesen werden, oder? Ihr wollt doch auch nicht, dass jeder eure Gespräche hört, das auswertet und das dann verkauft, oder?

Ich plane keine Anschläge oder sowas, ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen. :D
Höchstens stehen die bei mir mal vor der Tür wegen den gezogenen Content von Uploaded.net.
Wäre eigentlich auch mein "höchstens", allerdings wird das zu 0,00001% eintreten. Uploaded.net sitzt ebenfalls in der Schweiz und muss deutschen Behörden zum einen nichts aushändigen, zum anderen Loggen die nicht einmal Downloads, sondern (soweit ich weiß) nur Uploads. Von daher brauchst du da nichts befürchten.

Wäre eigentlich auch mein "höchstens", allerdings wird das zu 0,00001% eintreten. Uploaded.net sitzt ebenfalls in der Schweiz und muss deutschen Behörden zum einen nichts aushändigen, zum anderen Loggen die nicht einmal Downloads, sondern (soweit ich weiß) nur Uploads. Von daher brauchst du da nichts befürchten.
Dann bin ich ja beruhigt, wäre nur gut zu wissen wo Share-Online.biz sitzt, da hab ich auch noch nen Prem Acc.

Tor ist zwar für jeden und es tummeln sich auch schwarze Schafe, jedoch ist es ziemlich gut um etwas anonymer zu sein.

Ich bin wohl die einzige Person die nicht in ständiger Angst davor lebt, dass plötzlich die Polizei bei mir läutet, weil sie meinen Chatverlauf gelesen haben. p.p
Es denke viele Leute wie du. Allerdings achte ich nicht drauf weil ich Angst habe das bald die Polizei vor der Tür steht sondern ich keine Lust habe das meine Daten überall gespeichert werden.
Wenn es dich stört das jemand fremdes auf dein Handy/PC/Laptop guckt, dann sollte es dich auch stören wenn die Geheimdienste alles abfangen.

Zudem: Mach es denen doch nicht so einfach deine Daten zu bekommen.. Das ist ja das was gewollt wird: der gläserne Mensch.
Ihr wollt doch auch nicht, dass eure Briefe bei der Post geöffnet werden und gelesen werden, oder? Ihr wollt doch auch nicht, dass jeder eure Gespräche hört, das auswertet und das dann verkauft, oder?
(y)

Tor ist zwar für jeden und es tummeln sich auch schwarze Schafe, jedoch ist es ziemlich gut um etwas anonymer zu sein.
Ja Tor ist im allgemeinem ein sehr gut Projekt, allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen da auch da mehrere Server von der NSA gehostet werden.
Also wer 99.99% Anonymität will sollte: Mindestens 4 VPN Hops verwenden, die nicht in den USA stehen und Linux verwenden. Dazu am besten auch nur die IPv6 Adresse.

MfG
ExaByte

• Like
Reaktionen: ShoxX304
Woha. Ist ja nicht so wenn irgendein Geheimdienst auf deine Daten zu greifen will, dass da so eine Verschlüsselung nichts bringt oder so.
Naja. Sicherheit und Datenschutz ist heute eh nur relativ und lebt in den Gedanken.

I like... ne, moment, man hoffen das es nicht diese Person ist :D

Nette Zusammenstellungen von sicheren Messengern etc. Nur leider wird man kaum Leute von WA und co wegbekommen, "da sind ja alle und es ist ja so blöd, man verliert alle Nachrichten etc...". Blöd, aber leider die Wahrheit. Wie schön es doch wäre wenn alle ein bisschen mehr Umsicht hätten und ihr Daten schützen wollten. Nunja, dem wird wohl nie geschehen.

Immerhin gibt es Wege für die, die es wollen ^^

+1

• Like
Reaktionen: ShoxX304 und Exa_Byte
Woha. Ist ja nicht so wenn irgendein Geheimdienst auf deine Daten zu greifen will, dass da so eine Verschlüsselung nichts bringt oder so.
Naja. Sicherheit und Datenschutz ist heute eh nur relativ und lebt in den Gedanken.
Sicherheit und Datenschutz sollten nicht in den Gedanken weiter existieren man sollte es umsetze.
Und nein Geheimdienste haben sehr große Schwierigkeiten eine End-to-End AES 265bit Verschlüsselungen zu knacken. Es ist gar fast unmöglich diese zu knacken. Die Geheimdienste haben sogar darum gebeten keine End-to-End Verschlüsselung zu benutzen *lach*
Also mach es ihnen doch schwer an deine Daten zu kommen.

I like... ne, moment, man hoffen das es nicht diese Person ist :D
:D ?

Nette Zusammenstellungen von sicheren Messengern etc. Nur leider wird man kaum Leute von WA und co wegbekommen, "da sind ja alle und es ist ja so blöd, man verliert alle Nachrichten etc...". Blöd, aber leider die Wahrheit. Wie schön es doch wäre wenn alle ein bisschen mehr Umsicht hätten und ihr Daten schützen wollten. Nunja, dem wird wohl nie geschehen.

Immerhin gibt es Wege für die, die es wollen ^^
Ja es ist schwierig diese Masse an Personen zu anderen Messengern zu bringen, da sich die meisten nicht drum kümmern. Viele leben nach dem Motto: "Datenschutz und Sicherheit? Bahh - Hauptsache es funktioniert" leider denken viele so :/

MfG
ExaByte

Sicherheit und Datenschutz sollten nicht in den Gedanken weiter existieren man sollte es umsetze.
Und nein Geheimdienste haben sehr große Schwierigkeiten eine End-to-End AES 265bit Verschlüsselungen zu knacken. Es ist gar fast unmöglich diese zu knacken. Die Geheimdienste haben sogar darum gebeten keine End-to-End Verschlüsselung zu benutzen *lach*
Also mach es ihnen doch schwer an deine Daten zu kommen.
Hast du dir mal die Hardware von der NSA angeschaut? Sag nochmal, dass die Verschlüsselung was hilft.

Und falls das Unternehmen Amerikanisch ist. Hat die NSA das Recht die Daten einzusehen und muss nicht mal die Verschlüsselung knacken.

Hast du dir mal die Hardware von der NSA angeschaut? Sag nochmal, dass die Verschlüsselung was hilft.

Und falls das Unternehmen Amerikanisch ist. Hat die NSA das Recht die Daten einzusehen und muss nicht mal die Verschlüsselung knacken.

""Mit einem Computer, der pro Sekunde eine Milliarde Schlüssel durchprobieren könnte, was technisch noch nicht möglich ist, würde man dreimal 10 hoch 51 Jahre brauchen, um einen gängigen 256-bit-Schlüssel zu knacken.» Also drei Oktilliarden Jahre"
Quelle: http://computerhilfe-nrw.de/home/news/wie-lange-dauert-eine-entschlusselung-von-aes-256bit
Und Quantencomputer können noch nicht für solche Zwecke genutzt werden. Denk nicht immer das Geheimdienste alles knacken können..

Das ist der Grund warum ich so wenig amerikanische Unternehmen nutze wie nur möglich.

MfG
ExaByte

""Mit einem Computer, der pro Sekunde eine Milliarde Schlüssel durchprobieren könnte, was technisch noch nicht möglich ist, würde man dreimal 10 hoch 51 Jahre brauchen, um einen gängigen 256-bit-Schlüssel zu knacken.» Also drei Oktilliarden Jahre"
Quelle: http://computerhilfe-nrw.de/home/news/wie-lange-dauert-eine-entschlusselung-von-aes-256bit
Und Quantencomputer können noch nicht für solche Zwecke genutzt werden. Denk nicht immer das Geheimdienste alles knacken können..

Das ist der Grund warum ich so wenig amerikanische Unternehmen nutze wie nur möglich.

MfG
ExaByte
Alles klar. Trotzdem. Sicher ist nichts.

Alles klar. Trotzdem. Sicher ist nichts.
Hier noch eine Quelle:
"Da eine Attacke auf AES mit bekannten Angriffen mindestens zwei hoch 80 Operationen benötigt, würden selbst "gängige" Supercomputer Jahrzehnte benötigen." - und da ist noch von 128bit die Rede.
Quelle: http://www.netzwelt.de/news/128111_2-verschluesselung-knacken-nsa-co-wirklich-alles.html

Ja kein System ist sicher das stimmt, aber mach es der NSA und co. doch nicht so leicht an deine Daten zu kommen :/

MfG
ExaByte

• Like
Reaktionen: ShoxX304 und Gabri747
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop