Zu dem Thema Shops habe ich schon mal was im Forum geschrieben, wir haben uns auch bereits vorher darüber Gedanken gemacht und ich bin auch davon nicht begeistert. Skyblock lebt von der Gemeinschaft, man kann hier mehr oder weniger nicht alleine spielen, jeder muss früher oder später mal etwas handeln. Ich bin sicherlich häufig von den "ich habe einen Shop, kommt alle zu mir" gespamme genervt, aber andererseits finde ich dass auch das Miteinander Skyblock ausmacht und ich denke dass man einen Grossteil dessen durch unpersönliche "afk-Shops" zerstören würde. Ich kenne das Shop-Konzept von einem anderen Server und muss sagen dass es mir persönlich so wie es ist besser gefällt, man sollte auch den krassen Eingriff den das in das Spiel bedeuten würde nicht unterschätzen.
Das Argument dass man mit chatban leichter handeln kann zieht hier für mich mal gar nicht, denn erstens ist jeder Spieler selbst dafür verantwortlich ob er einen chatban hat oder nicht und ich zweitens auch keinen Grund sehe den Spielern das Handeln zu erleichtern wenn sie denn einen bekommen haben. Ein chatban ist eine Sanktion für unangemessenes Verhalten im chat und von jedem Spieler selbst zu verantworten.