Allgemeines Shop sicherer machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EvilTurtle

Mitglied
5 Sep. 2014
1.575
15.191
1.405
Hi.

Im neu entwickelten Shop wurde ein System eingeführt, das es dem Käufer leichter macht, Fehler in der Bestellung zu beheben.
Wenn man sich bei seinem Nutzernamen vertippt hat, kann man diesen Fehler neuerdings ganz leicht wieder beheben. Dazu muss man lediglich die Bestellungs-ID und den Bestellungs-PIN eingeben und die Bestellung abrufen.
Screenshot at Apr. 09 14-10-13.png

Anschließend gelangt man in dieses Interface:
Screenshot at Apr. 09 14-15-09.png
Hier werden Informationen zur Bestellung angezeigt. Man kann hier auch den richtigen Nutzernamen angeben. Dazu klickt man einfach auf den blauen Stift, wodurch sich ein kleines Fenster öffnet:
Screenshot at Apr. 09 14-21-17.png
Nun kann man das Premium ganz leicht übertragen. Diese Funktion ist ab der erfolgreichen Kaufabwicklung 24h aktiv. In der Klammer neben dem Usernamen wird angezeigt, wie viel Zeit noch übrig ist.

Auf den ersten Blick scheint das ein gutes System zu sein, allerdings entstehen dadurch einige Probleme:
  • Man kann sein Premium 24h lang herum reichen, also kann es in dieser Zeit beliebig oft auf andere User (z.B. Freunde) übertragen werden.
  • Es kommt manchmal vor, dass unwissende User eine Frage im Forum stellen und dabei ihre Bestellungs-ID + ihren Bestellungs-PIN posten. Mit dem neuen System kann dadurch jeder das gekaufte Premium auf seinen eigenen Account innerhalb von wenigen Sekunden übertragen.
Deshalb schlage ich folgende Neuerungen für den Shop vor:
  • Man kann sein Premium nicht beliebig oft übertragen, maximal 1-2 Mal./Diese Funktion hat einen Cooldown.
  • Wenn man seinen Nutzernamen ändert wird eine E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse geschickt. Diese Mail enthält einen Link, den man anklicken muss, um den Vorgang zu bestätigen und auszuführen. Andernfalls wird das Premium nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal ,

ich finde deinen Vorschlag echt gut.
Ich finde Updates die zu einer Verbesserung der Sicherheit beihelfen, sind
immer schön anzusehen und auch erwünscht.
Schön, dass du auf diese Sicherheitslücke aufmerksam gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen

~Mundschutz

Man kann sein Premium nicht beliebig oft übertragen, maximal 1-2 Mal./Diese Funktion hat einen Cooldown.
Ein Mal müsste ja reichen. (wenn man beim zweiten Mal auch den falschen Namen eingegeben hat, hat man kein Premium verdient.)

Enthält teilweise Ironie

Ein Mal müsste ja reichen. (wenn man beim zweiten Mal auch den falschen Namen eingegeben hat, hat man kein Premium verdient.)

Enthält teilweise Ironie
Ich würde zweimal machen. Mit seinem neuen System ist es ja gegen Tauschen ziemlich gut geschützt und ich glaube man schafft es seinen Namen 2 mal falsch einzugeben. Dann sollte man noch eine Chance bekommen. Wenn man es dann verkackt.... Hat man wirklich kein Premium verdient.

Hi.

Im neu entwickelten Shop wurde ein System eingeführt, das es dem Käufer leichter macht, Fehler in der Bestellung zu beheben.
Wenn man sich bei seinem Nutzernamen vertippt hat, kann man diesen Fehler neuerdings ganz leicht wieder beheben. Dazu muss man lediglich die Bestellungs-ID und den Bestellungs-PIN eingeben und die Bestellung abrufen.
Anhang anzeigen 220114

Anschließend gelangt man in dieses Interface:
Anhang anzeigen 220105
Hier werden Informationen zur Bestellung angezeigt. Man kann hier auch den richtigen Nutzernamen angeben. Dazu klickt man einfach auf den blauen Stift, wodurch sich ein kleines Fenster öffnet:
Anhang anzeigen 220106
Nun kann man das Premium ganz leicht übertragen. Diese Funktion ist ab der erfolgreichen Kaufabwicklung 24h aktiv. In der Klammer neben dem Usernamen wird angezeigt, wie viel Zeit noch übrig ist.

Auf den ersten Blick scheint das ein gutes System zu sein, allerdings entstehen dadurch einige Probleme:
  • Man kann sein Premium 24h lang herum reichen, also kann es in dieser Zeit beliebig oft auf andere User (z.B. Freunde) übertragen werden.
  • Es kommt manchmal vor, dass unwissende User eine Frage im Forum stellen und dabei ihre Bestellungs-ID + ihren Bestellungs-PIN posten. Mit dem neuen System kann dadurch jeder das gekaufte Premium auf seinen eigenen Account innerhalb von wenigen Sekunden übertragen.
Deshalb schlage ich folgende Neuerungen für den Shop vor:
  • Man kann sein Premium nicht beliebig oft übertragen, maximal 1-2 Mal./Diese Funktion hat einen Cooldown.
  • Wenn man seinen Nutzernamen ändert wird eine E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse geschickt. Diese Mail enthält einen Link, den man anklicken muss, um den Vorgang zu bestätigen und auszuführen. Andernfalls wird das Premium nicht übertragen.
evilTurtle, der Mann mit der Konstruktivsten Kritik im ganzen Gomme Forum;).
Schön das du dir so viel Zeit etc, nimmst um Fehler zu beheben oder Ideen zu entwickeln Respekt!

Ich habe mir deinen Vorschlag gründlich durchgelesen und konnte nun einen Entschluss daraus ziehen, wie weiter mit diesem Konzept gehandhabt wird. Vorab aber erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Gedanken, die du für diesen Vorschlag aufgebracht hast.

Ich finde dieses Konzept hier durchaus realistisch für das GommeHD.net Netzwerk. Daher werde ich diesen Vorschlag weiter verarbeiten. Beachte hierbei jedoch, dass das noch keine sichere Zusage ist, dass der Vorschlag auf das Netzwerk in dieser Art kommen wird. Ob & wann der Vorschlag kommen wird, kann man hier noch nicht sagen.

Sonstiges: -/-

//closed

~Voymar

• Like
Reaktionen: EvilTurtle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop