Allgemeines Serverübergreifendes Ligen-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JxYPE

Premium
3 Juli 2016
85
120
760
24
Hallo liebe Community,

im Moment wird Minecraft sichtbar wieder beliebter. Es kommen viele neue Spieler dazu, aber auch alte Spieler wieder. Mir geht es (als alter Minecraft-Spieler) aber leider trotzdem teilweise so, dass mir der Reiz fehlt zu spielen. Es gibt nichts großes zu erreichen, kein richtiges Ziel.

Aus diesem Grund lautet nun mein Vorschlag ein Elo bzw. Liga-System Server übergreifend zu kreieren.

Das System: Man bekommt durch das Spielen von Modi, spielt keine Rolle welche, Punkte. Anschließend gibt es Liga-Ränge die je nach höhe der Punkte verteilt werden.

BSP: 0-200 Punkte Kein Rang
200-400 Punkte Bronze I
400-600 Punkte Bronze II
usw.

Die Liga-Ränge werden nach einer bestimmten Zeit (BSP: 1 Monat) immer wieder zurückgestellt und man fängt neu an.
Am Ende einer Saison wird man je nach höhe des Liga-Ranges belohnt, mit Coins, Kisten etc. (Der Rang wird zurückgestellt, damit es eben nicht langweilig wird)
Nebenbei könnte man auch eine Historie einfügen, wo man nachschauen kann welchen Liga-Rang ein Spieler in der Saison davor hatte. Der Liga-Rang könnte dann neben oder über dem Nametag sichtbar sein.

Beispiele für Ränge:
Bronze: Farbe: Rot
I II III IV V
Silber: Farbe: Hellgrau
I II III IV V
Gold: Farbe: Gelb
I II III IV V
Meister: Farbe: Lila
I II III IV V
Champion: Farbe: Blau
I II III IV V
Titan: Farbe: Orange
I II III IV V (VI)

Was bringt das?
Durch so ein Leveling System mit Liga Rängen und Belohnungen am Ende, würde man denke ich vielen Spielern einen gewissen Reiz geben, viel auf dem Server zu spielen um dann einen hohen Liga Rang zu haben und Belohnung zu bekommen. Es würde also kurz gesagt theoretisch den Reiz auf Gomme zu spielen, erhöhen.

Ich hoffe meine Idee gefällt euch, verbessert die Idee gerne.

Mit freundlichen Grüßen

jp040302

Und es würde nochmehr geschwitzt werden

Man könnte die Server ja aufteilen, heißt Server erstellen wo man Punkte farmen kann und Server wo man eben keine Punkte bekommt.

Und was ich noch beifügen möchte:

Man spielt immer gegen Spieler des gleichen Liga-Ranges, also immer Bronze I gegen Bronze I usw.

Danke für deine Antwort !

MfG

• Like
Reaktionen: Pheera
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde die Idee wirklich Klasse!
Auch wenn ich leider durch meine Ausbildung nicht mehr wirklich viel zum MC spielen komme, freue ich mich doch auch sehr über die momentane Entwicklung.
So ein Rängesystem könnte mit Sicherheit für viele - vor allem auch ältere Spieler, den Reiz an MC, insbesondere dem Gomme Server, wieder ein wenig erhöhen.
Wenn man bedenkt, wie verrückt viele Spieler nach den Rängen in z.B. CS:GO sind, kann so ein System in MC definitiv auch nicht schaden.

Bei all dem Lob gibt es allerdings auch ein paar Kleinigkeiten, die ich noch ein bisschen anders gestalten würde.
Zuerst einmal hätte ich folgende Frage: Wie sollte die Punktevergabe ausschauen?
Soll es pro Kill Punkte geben, pro Sieg oder pro gespieltes Spiel?
Letzteres würde vor allem den Leuten zu gute kommen, die sehr viel Zeit haben, was vermutlich bei vielen Spielern nicht so gut ankommen würde.

Als Zweites würde ich noch die Abkürzung des Spielmodi hinter den Rang schreiben, in welchem der Spieler die meisten Punkte gemacht hat.
Zwischen den verschiedenen Spielmodi gibt es doch teilweise erhebliche skilltechnische Unterschiede. Während man in SG gut mit der Rod umgehen muss, sollte man in BW gut reducen können und in UHC ein gutes Timing beim Gappen haben.
Ein Spieler der in SG gut ist, kann in BW ein ganz leichter Gegner für die Tryharder sein.
Deshalb noch der vermerk, wer in welchem Spielmodus die Punkte gemacht hat und wo dieser Spieler dementsprechend gut ist.

Als letzten Punkt würde mich noch interessieren, wie es mit den Spielmodi GunGame, FFA oder Kit1vs1 ausschaut, in denen man ja nicht wirklich Runden spielelt, sondern die ganze Zeit nur mit Schlagen beschäftigt ist. Da kann man ja schlecht nach Kills oder Runden Punkte bekommen.

Ansonsten aber wirklich eine klasse Idee. Würde mich sehr freuen, wenn dieser Vorschlag so oder so ähnlich auch umgesetzt werden würde.

Liebe Grüße: SilbernesGold

• Like
Reaktionen: JxYPE
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde die Idee wirklich Klasse!
Auch wenn ich leider durch meine Ausbildung nicht mehr wirklich viel zum MC spielen komme, freue ich mich doch auch sehr über die momentane Entwicklung.
So ein Rängesystem könnte mit Sicherheit für viele - vor allem auch ältere Spieler, den Reiz an MC, insbesondere dem Gomme Server, wieder ein wenig erhöhen.
Wenn man bedenkt, wie verrückt viele Spieler nach den Rängen in z.B. CS:GO sind, kann so ein System in MC definitiv auch nicht schaden.

Bei all dem Lob gibt es allerdings auch ein paar Kleinigkeiten, die ich noch ein bisschen anders gestalten würde.
Zuerst einmal hätte ich folgende Frage: Wie sollte die Punktevergabe ausschauen?
Soll es pro Kill Punkte geben, pro Sieg oder pro gespieltes Spiel?
Letzteres würde vor allem den Leuten zu gute kommen, die sehr viel Zeit haben, was vermutlich bei vielen Spielern nicht so gut ankommen würde.

Als Zweites würde ich noch die Abkürzung des Spielmodi hinter den Rang schreiben, in welchem der Spieler die meisten Punkte gemacht hat.
Zwischen den verschiedenen Spielmodi gibt es doch teilweise erhebliche skilltechnische Unterschiede. Während man in SG gut mit der Rod umgehen muss, sollte man in BW gut reducen können und in UHC ein gutes Timing beim Gappen haben.
Ein Spieler der in SG gut ist, kann in BW ein ganz leichter Gegner für die Tryharder sein.
Deshalb noch der vermerk, wer in welchem Spielmodus die Punkte gemacht hat und wo dieser Spieler dementsprechend gut ist.

Als letzten Punkt würde mich noch interessieren, wie es mit den Spielmodi GunGame, FFA oder Kit1vs1 ausschaut, in denen man ja nicht wirklich Runden spielelt, sondern die ganze Zeit nur mit Schlagen beschäftigt ist. Da kann man ja schlecht nach Kills oder Runden Punkte bekommen.

Ansonsten aber wirklich eine klasse Idee. Würde mich sehr freuen, wenn dieser Vorschlag so oder so ähnlich auch umgesetzt werden würde.

Liebe Grüße: SilbernesGold

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Kritik.

Bezogen auf die Punkte: Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die in der Runde erlangten Erfolge, d.h. Kills, Win etc. so zu sagen zu einer Punktzahl führen.
BSP: Du hast BedWars gespielt:
2 Betten zerstört: 6 Punkte
5 Spieler endgültig getötet: 5 Punkte
1 Gespieltes Spiel: 2 Punkte
Fair Play: 1 Punkt
Gesamtpunkte: 14 Punkte

Die Idee mit dem Spielmodus hinter oder vor dem Liga-Rang finde ich persönlich auch sehr gut, nur müsste man dann gucken, wie man das macht wenn Spieler zum Beispiel in SG Bronze II sind und in BW Meister V, denn da kann ja nicht stehen: Bronze II (SG) Meister V (BW), wäre ja viel zu lang. Da wäre eine weitere Idee, dass man selbst entscheiden kann, was über dem Namen steht. Also entweder Bed Wars oder SG oder Ender Games etc, zum Beispiel in einer Hotbar. Dort würden dann alle Spielmodi und der Liga-Rang aufgelistet sein und man könnte dann aussuchen was man über dem Namen stehen haben möchte.

Bei GunGame, FFA und Kit1vs1 würde ich persönlich keine Ränge nach Punkten vergeben, da es erstens schwer wäre zu entscheiden wofür man Punkte kriegt und vor allem, weil es ja in Kit1vs1 schon ein eigenes Ränge System gibt, also die Skill-Gruppen.

Mit freundlichen Grüßen

jp040302

• Like
Reaktionen: SilbernesGold
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach "In Besprechung" verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop