Lobby Separation der Lobbys aufheben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eliscbth

Mitglied
28 Feb. 2021
3
9
633
25
Liebes Gomme-Team,

leider ist es so, dass seitdem die 1.8 Lobby von jener der 1.20 separiert wurde, sich die Spielmodi (insbesondere Skywars in der 1.8, was sich zuvor, auch zu Zeiten in denen die Spielerzahlen bei etwa 2000 ihren Peak hatten, ich denke dabei an die Zeit rund um den Sommer 2025), nur mehr sehr zäh füllen. In Bedwars füllt sich 4x2 kaum mehr, was früher eigentlich ständig der Fall war, wenn man zu den Peakzeiten des Tages online war, selbiges gilt für Skywars, das eigentlich immer ein gut besuchter Modus war, auch hier, v.a. in den Solo-Modi.

Ich bin mir bewusst, dass ihr die 1.8 wohl nach und nach in das Jenseits der Obsoleszenz verdrängen möchtet, aber leider zeigt sich, dass wohl ein guter Teil der Leute, die in der 1.20 spielen, auch hin und wieder mal Modi der 1.8 gespielt haben, anders lässt sich mir Rückgang an Spielern nicht erklären.

Viele der 1.20 Spieler scheinen auch nicht zu verstehen, dass die über den Lobby-Stern der 1.8 Lobby joinen können - wenn sie dies nicht tun, sind sie nicht in der Lage, überhaupt wahrzunehmen, dass es die 1.8 Modi (noch) gibt, denn es ist in keiner Weise irgendwie im Lobbystern hervorgehoben, wo man denn nun klicken muss, um in die 1.8 Lobby zu kommen. Es macht fast den Eindruck, ihr würdet sie verstecken wollen.

Die 1.8 Community macht vielleicht nicht mehr die Mehrheit eurer Spieler aus, aber ich möchte einfach mal versuchen, euch höflich darum zu bitten, diese Veränderung rückgängig zu machen, denn all jene, die jetzt noch in der 1.8 spielen, scheinen nicht wirklich ein Interesse daran zu haben, auf die 1.20 zu switchen und am Ende des Tages würde es euch wahrscheinlich nicht sonderlich taugen, wenn ihr diesen Teil der Community voll und ganz verdrängt, da die beiden Core-Modi, die diese Version betreffen, derzeit auf dem besten Weg sind, vollständig in die Irrelevanz zu schlittern.

Grüße
eliscbth

ich die Spielmodi (insbesondere Skywars in der 1.8, was sich zuvor, auch zu Zeiten in denen die Spielerzahlen bei etwa 2000 ihren Peak hatten, ich denke dabei an die Zeit rund um den Sommer 2025), nur mehr sehr zäh füllen.
Ich glaube, das ist auch beabsichtigt. Wieso sollte man für einen Spielmodus werben, der bald abgeschaltet wird? Man soll die neuen Spielmodi füllen, nicht alte unterstützen.

Viele der 1.20 Spieler scheinen auch nicht zu verstehen, dass die über den Lobby-Stern der 1.8 Lobby joinen können
Viele fragen auch danach, und denen wird jedes mal geantwortet. Also findet man das schon.

denn all jene, die jetzt noch in der 1.8 spielen, scheinen nicht wirklich ein Interesse daran zu haben, auf die 1.20 zu switchen
Die, die auf der 1.8 bleiben wollen, können ja auf der Version vorerst verbleiben. Allerdings gehört zur Wahrheit auch dazu, dass die 1.8 ein großes Hindernis in der Weiterentwicklung des Netzwerkes ist. Durch das separieren der Lobby kann man in der Lobby selbst viel mehr machen. Und wer weiß, vielleicht entsteht ja jetzt gerade eine neue Lobby :p

Außerdem verstehe ich die Argumentation mit den Spielerzahlen nicht so wirklich. Es besteht offensichtlich kein Interesse mehr an der 1.8. Seitens der Spieler und seitens des Teams. Wieso sollte man dieser wirklich extremen Minderheit noch in der Form die Hand reichen und ihre Modi supporten oder werben? Ich bin der Auffassung, dass das Ziel ist, die veralteten Core Modi, von denen die neuen Versionen ja gut gespielt werden (siehe SkyWars und BedWars) so zu ersetzen

Am Ende des Tages geht es darum, dass Bedwars und Skywars in der 1.8 Version vor diesem Lobby-Switch noch gut besuchte Modi waren. Das hat sich nunmehr geändert.

Spieler, die jetzt noch auf die 1.8 setzen, werden sich nicht mehr von der 1.20 überzeugen lassen. Das heißt, dass die derzeitige Strategie des Servers konsequent darauf aufbaut, jene Spieler, die lange Treue geleistet haben, auszuklammern, was ich für einen Schritt halte, der sehr stark dem Prinzip der Gewinnmaximierung naheliegt und überhaupt keine Rücksicht auf die Geschichte des Servers und auf eine einst sehr loyale Gruppe der Community nimmt.

Ob das eine gute Sache ist, obliegt dem Beurteilungsvermögen eines jeden Einzelnen. Ich für meinen Teil glaube, dass die konsequente Ignoranz, die man der einst riesigen Community, auf deren Loyalität der Erfolg des Servers beruht, unter anderem dafür verantwortlich ist, dass der Server heute dort ist, wo er ist - nämlich in einem Stagnationsloch, das sich so schnell wohl nicht mehr schließen wird.

Neue 1.20 Modi, die released werden, haben in keinster Weise einen ähnlichen Anreiz wie jene Spielmodi, die in Zeiten von Spielerzahlrekorden released wurden und der Server wehrt sich auch noch stur dagegen, dem Rework alter Modi eine Chance zu geben. Das ist eine Herangehensweise, die nicht zielführend sein kann, wenn man weiterhin relevant bleiben möchte.

Hypixel zeigt sehr gut vor, dass das Beibehalten der 1.8 absolut Sinn machen kann und - vorausgesetzt, man liefert auch entsprechenden Content (Gomme geht da ja als Paradebeispiel voran, was Inkompetenz angeht -> siehe Clansystem, Coinsystem, EInbezug der Community) - in 2026 nach wie vor große Erfolge mittels 1.8 Modi erzeugt werden können.

Dass Leute danach Fragen, wie man in die 1.8 Lobby kommt, bestätigt nur meine Meinung, dass Gomme aktiv versucht die Zugänglichkeit der 1.8 Lobby zu sabotieren. Jede noch so kleine Barriere kann einen großen Einfluss darauf haben, ob wir am Ende des Tages etwas tun oder nicht - das kennen wir alle aus dem Alltag.

Ich glaube, dass eine Kette an Fehlentscheidungen, die von der Administration in den letzten Jahren immer und immer wieder gefällt wurden, dazu geführt haben, dass wir heute hier stehen und einen Server haben, der nie mehr auch nur ansatzweise an den Erfolg rankommen wird, der ihm einst, berechtigterweise, zugekommen ist. Nicht um sonst gibt es sehr viele YouTube-Videos zu diesem Thema, die alle schön aufzeigen, wie dieser Server in den letzten Jahren die Interessen der Community immer weiter in den Hintergrund gerückt hat. Übrig geblieben ist die heutige 1.20 Community, die fest davon überzeugt ist, dass die Herangehensweise von GommeHD.net so absolut in Ordnung ist - und die keinerlei Verständnis für die Vorschläge des Großteils jener Community hat, die den Server einst zu dem gemacht hat, was er war.

Guten Mittag,

könntest du mir mehr über dein Paradebeispiel "Hypixel" erzählen? Dieser Server ist von über 200.000 gleichzeitigen Spielern auf nun mehr 40.000 im Peak geschrumpft. Angemerkt ist hierbei, dass Hypixel durchaus bereits schon Spielerzahlen in Höhe von 260.000 hatte.

Derweil aktualisiert auch Hypixel Modi wie SkyBlock auf die höheren Versionen. PvP nimmt hier offensichtlich an Beliebtheit ab, obwohl die 1.8 Modi noch Updates dort erhalten.

Derweil möchte ich anmerken, dass es normal ist, dass alte Spieler gehen und neue dazu kommen. Das hinzukommen ist jedoch durch ein hängenbleiben auf einer nun über 10 Jahre alten Version immer weniger geworden, da kaum Neuerungen im Spielgeschehen durch ein Festsitzen auf der 1.8 dazugekommen sind - Die Zukunft liegt jedoch nicht in den alten Spielern, da diese so oder so irgendwann vom Server gehen werden.

Wie man zudem im Vergleich zu vor einem Jahr / 2 Jahren sieht, steigen die Userzahlen auf Gomme im Vergleich zu anderen Servern (wie Hypixel) wieder leicht an. Einige 1.20 Modi auf dem Server erleben derzeit sehr hohe Spielerzahlen.

Über eine Antwort bin ich sehr gespannt.

Grüße

Edit:

Da keine Antwort kam, wurde der Vorschlag geschlossen. //closed

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

das Separieren der Lobbys hat auch einen technischen Hintergrund und es wieder rückgängig zu machen wäre mit zu viel Aufwand verbunden und die investierte Zeit verschwendet.

Das Problem ist nicht, wie 1.21 Spieler auf die 1.8 Lobby kommen, sondern dass die 1.8 Spielmodi in der 1.21 Lobby nicht verfügbar sind. MoneyMaker ist ja auch noch ein 1.8 Modus und ist von der 1.21 Lobby betretbar. So sollte es vorerst auch mit GunGame sein. Das wieder hinzuzufügen ist deutlich weniger Aufwand als die Trennung rückgängig zu machen.

Falls du das gestrige Video von GommeHD nicht gesehen hast, kann ich dir auch mitteilen, dass Gomme eine neue Lobby für die 1.21 angeteased hat.

Bezüglich Hypixel habe ich ein kleines Zitat:
While this update is only for SkyBlock right now, other games on the network that require latest version capabilities, like the upcoming game Ravengard and Build Battle, will also only be available for the latest two Minecraft versions in the future. Other games on the network that do not have latest requirements will retain their original access requirements.
Neben SkyBlock, was mein Vorredner bereits erwähnt hat, wird der neue Spielmodus Ravengard auf der neuesten Version laufen und auch Build Battle wird als erstes 1.8 Minigame auf Hypixel ein Update auf die neueste Version erhalten ohne Abwärtskompatibilität zur 1.8 Version.

• Like
Reaktionen: DerAutist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop