Ka dann war das bestimmt CQ V2 am Anfang ich hatte bloss ein Screen wo sei ein Turm in der Mitte war (Nein nicht CB) das wars so 2012/2013
Dark Forest? Das war aber später als 12/13... Kannst den Screen ja schicken, wenn dun noch hast.
Soweit ich weiß (auch ich habe V1 nie gespielt), war diese Version ziemlich genau das gleiche wie in der Anfangszeit von V2 , aber auf einem anderen Server (hab den Namen vergessen :s ). Es gab also kein Sup/Bio/Engi (soweit ich weiß auch kein Tank, bin mir da aber nicht 100% sicher) und nur eine Map (Bismarck, soweit ich mich erinnere [ich hab schon gespielt, als es nur eine Map gab, weiß aber nichtmehr, ob diese Bismarck oder CB war]).
Wie lange es die Version gab? Naja, nicht lange, soweit ich weiß. Genaue Zeitangaben weiß ich jedoch auch nicht. Ich meine mal so knapp 100k Punkte gehört zu haben, wobei man das nicht mit heutiger Zeit vergleichen darf... In der teilweise lächerlich kurzen Zeit, in der man diese Summe heute erreicht, hat man damals für heutige Verhältnisse quasi nix bekommen. Aus meinen Erinnerungen aus der Anfangszeit der v2 kann ich nur sagen, dass ich, um damals in die Top 5 mit rund 100k Punkten zu kommen, zwei Wochen Ferien durchgespielt (30.09.2013-12.10.2013) und mein erster Top 5 Screen ist vom 19.11.2013. Auch in der Zeit nach den Ferien habe ich noch viele Stunden täglich mit spielen verbracht. Ergo: Ich habe für mehr als 2 1/2 Monate an 100k Punkten gespielt. Am Ende der v2 hätte man in der Zeit recht locker eine Millionen Punkte erspielt, nur so als keiner Vergleich^^... Wenn man nun davon ausgeht, dass in der v1 die Taktiken noch weniger ausgereift waren, als am Anfang der v2, dann kann man, würde ich rein hypotetisch sagen, die Zeit auf 2-3 Monate schätzen. Das Zeitfenster kann sich natürlich weit vergrößern oder verkleinern, je nachdem, wie viel Zeit jene Spieler hineinsteckten.
Und wann gab es die v1 nun? Ähhhhm... Ich fang mal wieder mit irgendwelchen Rechnungen an^^ Also mein erster Screen auf dem GommeHD.net-Server ist vom 31.10.2013. Da bin ich mir aber sehr sicher, schon vorher längere Zeit gespielt zu haben. Ende September müsste so "mein Anfang" gewesen sein. Da hatte der erste so ungefähr 40k Punkte, wenn man meine Rechnung oben als richtig annimmt, dann müsste CQ ca. Anfang September auf Gomme live gegangen sein, während des Übergangs von vorherigen Server auf Gomme gab es vermutlich eine Pause, also gehe ich davon aus, dass die v1 so bis ca. Ende Juli / Anfang August 2013 existiert hat. Würde also insgesamt so Mai- August 2013 bedeuten.
... vllt hat ja irgendjemand Lust, sich das durchzulesen

Viel Spaß jedenfalls :s
Lg, Rob
P.S. Mit Quellen erster Hand stehe ich momentan leider nicht mehr in Verbindung, von daher kann ich alle Informationen nurnoch aus meiner Erinnerung der Erzählungen der Erinnerungen (lul) anderer wiedergeben... inwieweit das noch der unverfälschten Wahrheit entspricht, vermögt ihr euch selbst auszumalen^^