Schweizerdeutsch gegen Deutsch ?

Hallo Leute

Ich habe mir gedacht ich erstelle einen Beutrag zu den Meihnungen von den Deutschen von dem Schweizerdeutsch und die Meihnung von den Schweizer zu den deutschen :p

Also bitte schreibt eure Meinung unten rein ! Mal sehen ob es ein Paar Schweizer gibt die Antworten ;) Ich bin nämlich Schweizer :cool:

Ps: Leute egal was man über die Sprachen schreibt, nehmt es bitte NICHT ZU FEST ernst :D

Meine Meinung zu der Deutschen Sprache :

Mir tönt diese Sprache sehr hochnäsig ;) Sorry aber es ist halt so, dass das Schweizerdeutsch ein bisschen Grob ist :D Deshalb tönt das Deutsche für uns ein BISSCHEN hochnäsig:(
Ich mag im Schweizerdeutschen nicht, dass dies so vereinfacht ist. Allein, nur Präteritum und Perfekt finde empfinde ich als zu wenig.
Zudem bin ich kein Fan von den ganzen i's. Auf mich macht das einen fast "kindischen" Eindruck.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Schweizer/-Innen die Deutschen als schroff empfinden. Dies hat bestimmt etwas damit damit zu tun, dass der Schweizer (meiner Erfahrung nach) meist auf eine höfliche Weise zurückhaltener ist, wärend der Deutsche (besonders im Reihnland) eher direkt und auch mal gerne sarkastisch ist.

• Like
Reaktionen: Kaese_Pizza_Fish
Liäbär ischers schöne Ditsch alls das Hochditscha :P

Güet siwer mal ehrlich, im Ditsche gits scho au es paar schöni Dialäkt, Bayrisch zum Bispiil, soo öpis schöns aber halt grad das standardmässiga Hochditsch tönt eifach nöd schön ._. Nöd schön im Sinne vo langwilig, so flach und ohni gross Emotione.
Isch natürli Ahsichtssach aber ebe jedenimmt das ä chli andersch wahr. :)

Abr s'git ein Punkt wa eifach ganz klar mal muess gseit wärde:
Die schönscht Sprach uf däre Ärde isch und bliibt s'Walliserditsch. Sorry abr gäge das chan alles andere ihpacke. :P

Pünkt für Schwizerdütsch:
  • Isch sicher vor Abhöraktione (solangs nöd Schwizer sind, wo üs spionieret)
  • Kei Rechtschribig
  • Mir chan erkenne vu wo Persone chönd
Punkte für Hochdeutsch:
  • Rechtschreibkorrektur unterstreicht nicht jedes Wort rot
Ganz klar. Schwizerdütsch hät gwunne.

Ich muss bei jedem Dialekt an Inzucht denken. Nohate, habe viele Freunde aus Bayern.

Englisch: Science:sneaky:
Französisch: Science:sneaky:
Italienisch: Scienza:sneaky:
Spanisch: Ciencia:sneaky:
Deutsch: NATURWISSENSCHAFTo_O

Deutsch ist absolut eigenartig.:ROFL:

Dütsch isch absolut eigeartig.:ROFL:

Bin Schweizer #NoHate. Kann Spuren von Haselnüssen, Humor und andere Nüsse enthalten. Wer Fehler findet kann sie behalten oder korrigieren.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop