SkyWars Schwämme als Loot hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kxngoro

Mitglied
14 Juli 2017
57
107
755
20
Stuttgart
youtube.com
Hey,
Ich bin zwar eigentlich nicht so der SW-Spieler, aber auch ich habe mich mit der Problematik der Waterfights auseinandergesetzt und auseinandersetzen müssen. Man kennt es: Man gibt dem Gegner die ultimative Combo, aber dieser rettet sich gerade noch in das Wasser, das er zu Rundenbeginn an seiner Insel platziert hat. Damit ist die Runde so gut wie gelaufen, da es unheimlich schwierig ist, zuerst den Gegner zu knocken, dann das Wasser zuzubauen und zu guter Letzt währenddessen nicht vom Gegner von unten oder einem anderen von oben seinerseits nach unten ins Wasser befördert zu werden. Besonders schwierig ist es, wenn die Runde schon etwas fortgeschritten ist und der Gegner über Schneebälle/Eier oder eine Rod verfügt. Im Normalfall artet das Ganze dann in einem Wettcampen aus, in dem der eine unten in/neben dem Wasser und der andere oben campt und kein Risiko eingehen will, beim Versuch den Gegner loszuwerden selbst getötet zu werden.

Das muss aber nicht so sein, denn es gibt die denkbar leichteste Lösung für das Problem: Schwämme zum SkyWars-Loot hinzufügen!

Mit Schwämmen könnte man die vielen Wasserquellen quasi blitzartig entfernen, wodurch man keine längere Zeit mehr im Wasser verbringen müsste. Außerdem ist ein Schwamm nur einmal benutzbar, was ihn nicht allzu stark macht. Der einzige Nachteil, der dadurch entsteht ist, dass SW-Statspusher keine so sichere Methode mehr haben jede Runde zu gewinnen, was eigentlich gar kein Nachteil ist. Die Idee stammt übrigens nicht von mir sondern von @zBxrner, der mich gebeten hat sie hier zu veröffentlichen.

LG Kxngoro | Malte
 

Kaaai

Premium
26 Okt. 2015
859
2.590
1.155
Stockholm / Berlin
Hey,
Ich bin zwar eigentlich nicht so der SW-Spieler, aber auch ich habe mich mit der Problematik der Waterfights auseinandergesetzt und auseinandersetzen müssen. Man kennt es: Man gibt dem Gegner die ultimative Combo, aber dieser rettet sich gerade noch in das Wasser, das er zu Rundenbeginn an seiner Insel platziert hat. Damit ist die Runde so gut wie gelaufen, da es unheimlich schwierig ist, zuerst den Gegner zu knocken, dann das Wasser zuzubauen und zu guter Letzt währenddessen nicht vom Gegner von unten oder einem anderen von oben seinerseits nach unten ins Wasser befördert zu werden. Besonders schwierig ist es, wenn die Runde schon etwas fortgeschritten ist und der Gegner über Schneebälle/Eier oder eine Rod verfügt. Im Normalfall artet das Ganze dann in einem Wettcampen aus, in dem der eine unten in/neben dem Wasser und der andere oben campt und kein Risiko eingehen will, beim Versuch den Gegner loszuwerden selbst getötet zu werden.

Das muss aber nicht so sein, denn es gibt die denkbar leichteste Lösung für das Problem: Schwämme zum SkyWars-Loot hinzufügen!

Mit Schwämmen könnte man die vielen Wasserquellen quasi blitzartig entfernen, wodurch man keine längere Zeit mehr im Wasser verbringen müsste. Außerdem ist ein Schwamm nur einmal benutzbar, was ihn nicht allzu stark macht. Der einzige Nachteil, der dadurch entsteht ist, dass SW-Statspusher keine so sichere Methode mehr haben jede Runde zu gewinnen, was eigentlich gar kein Nachteil ist. Die Idee stammt übrigens nicht von mir sondern von @zBxrner, der mich gebeten hat sie hier zu veröffentlichen.

LG Kxngoro | Malte
Finde die Idee an sich eigentlich ganz interessant, weiß aber nicht, inwiefern das aktuell eine sinnvolle Lösung ist. Würde die Idee mal ansprechen, allerdings gibt es aktuell noch andere Ideen, Waterfight teilweise zu verändern, deswegen kann ich dazu noch nicht wirklich was sagen. Du solltest ja wissen, wie das mit den Experts funktioniert c:

- Kaaai
 

Kxngoro

Mitglied
14 Juli 2017
57
107
755
20
Stuttgart
youtube.com
Aber es gibt doch Water damage! Niemand braucht daher Schwämme...

Offensichtlich reicht der Water-Damage nicht aus, um normalen Spielern eine realistische Chance gegen Waterfight-Spieler zu geben. Außerdem ist das etwas, was erstmal mühevoll programmiert werden muss. Schwämme wären in 5 Minuten eingefügt und würden auch keine Bugs o. ä. hervorrufen, da es sich um eine Standard-Interaktion der Minecraft-Vanilla handelt.
 
  • Like
Reaktionen: zBxrner

zAimed

Moderator
17 Jan. 2016
190
333
790
Wien
Hey,
Ich bin zwar eigentlich nicht so der SW-Spieler, aber auch ich habe mich mit der Problematik der Waterfights auseinandergesetzt und auseinandersetzen müssen. Man kennt es: Man gibt dem Gegner die ultimative Combo, aber dieser rettet sich gerade noch in das Wasser, das er zu Rundenbeginn an seiner Insel platziert hat. Damit ist die Runde so gut wie gelaufen, da es unheimlich schwierig ist, zuerst den Gegner zu knocken, dann das Wasser zuzubauen und zu guter Letzt währenddessen nicht vom Gegner von unten oder einem anderen von oben seinerseits nach unten ins Wasser befördert zu werden. Besonders schwierig ist es, wenn die Runde schon etwas fortgeschritten ist und der Gegner über Schneebälle/Eier oder eine Rod verfügt. Im Normalfall artet das Ganze dann in einem Wettcampen aus, in dem der eine unten in/neben dem Wasser und der andere oben campt und kein Risiko eingehen will, beim Versuch den Gegner loszuwerden selbst getötet zu werden.

Das muss aber nicht so sein, denn es gibt die denkbar leichteste Lösung für das Problem: Schwämme zum SkyWars-Loot hinzufügen!

Mit Schwämmen könnte man die vielen Wasserquellen quasi blitzartig entfernen, wodurch man keine längere Zeit mehr im Wasser verbringen müsste. Außerdem ist ein Schwamm nur einmal benutzbar, was ihn nicht allzu stark macht. Der einzige Nachteil, der dadurch entsteht ist, dass SW-Statspusher keine so sichere Methode mehr haben jede Runde zu gewinnen, was eigentlich gar kein Nachteil ist. Die Idee stammt übrigens nicht von mir sondern von @zBxrner, der mich gebeten hat sie hier zu veröffentlichen.

LG Kxngoro | Malte
Durch die Border ist das längere campen im Water unter der Base sowieso nicht mir möglich. Sofern man versucht waterfights komplett zu verbannen, wie es mir bei deinem Thread vorkommt, werden wahrscheinlich seitens der sweat Szene komplett neue Taktiken entstehen, die unter Umständen deutlich anstrengender sind. Wasserquellen kann man auch ganz gut mit leeren Eimern entfernen. Durch den kleinen Radius der Border ist mittlerweile das soup kit deutlich zu stark, sofern es gut eingesetzt wird und es nicht zielführend wäre waterfight zu verhindern. Ziel ist es immerhin nicht nur eine Seite zufrieden zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaaai

Kaaai

Premium
26 Okt. 2015
859
2.590
1.155
Stockholm / Berlin
Ziel ist es immerhin nicht nur eine Seite zufrieden zu stellen.
Genau dafür gibt es ja jetzt Leute, die sich zusammen mit den Contents um solche Ideen kümmern ^^ Ich halte davon trotzdem etwas und werde das dementsprechend mal zum passenden Zeitpunkt ansprechen, dabei gibt es auch zB noch Konzepte für eine Überarbeitung der Border, die du ja angesprochen hast c:

- Kaaai
 
  • Like
Reaktionen: zAimed

Kxngoro

Mitglied
14 Juli 2017
57
107
755
20
Stuttgart
youtube.com
Durch die Border ist das längere campen im Water unter der Base sowieso nicht mir möglich.

Ehm... Doch. Ich hab es mit eigenen Augen gesehen, stell dir vor.

Sofern man versucht waterfights komplett zu verbannen, wie es mir bei deinem Thread vorkommt, werden wahrscheinlich seitens der sweat Szene komplett neue Taktiken entstehen, die unter Umständen deutlich anstrengender sind.

Mag sein, aber das kann trotzdem nicht der Grund sein, nichts zu tun. Das beste Beispiel ist doch das Anticheat, es wird nie perfekt sein aber es wird trotzdem weiterentwickelt. Außerdem habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass ich Waterfights ganz abschaffen will. Schwämme würden es endlich leichter machen, dagegen anzukommen.

Durch den kleinen Radius der Border ist mittlerweile das soup kit deutlich zu stark, sofern es gut eingesetzt wird und es nicht zielführend wäre waterfight zu verhindern.

Das Soup-Kit war früher viel, viel stärker. Und ja, es mag sein, dass das Soup-Kit stark ist, aber es steht dir frei es selbst zu wählen.

Ziel ist es immerhin nicht nur eine Seite zufrieden zu stellen.

Ziel ist es, die Mehrheit zufriedenzustellen. Dazu zählen auch die Spieler, die nicht so gut sind. Für die ist es im wahrsten Sinne des Wortes unmöglich eine Runde SkyWars zu gewinnen. Eben weil sie nicht wissen, wie mit Waterfights umzugehen ist. Und, Wunder über Wunder, diese Spieler summieren sich auf einen viel größeren Spieleranteil als die Schwitzer die zum Erhalt ihrer K/D auf Waterfights angewiesen sind.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen diesbezüglich beantworten und wünsche noch einen schönen Tag :D
LG Kxngoro | Malte
 
Zuletzt bearbeitet:

zAimed

Moderator
17 Jan. 2016
190
333
790
Wien
Ehm... Doch. Ich hab es mit eigenen Augen gesehen, stell dir vor.



Mag sein, aber das kann trotzdem nicht der Grund sein, nichts zu tun. Das beste Beispiel ist doch das Anticheat, es wird nie perfekt sein aber es wird trotzdem weiterentwickelt. Außerdem habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass ich Waterfights ganz abschaffen will. Schwämme würden es endlich leichter machen, dagegen anzukommen.



Das Soup-Kit war früher viel, viel stärker. Und ja, es mag sein, dass das Soup-Kit stark ist, aber es steht dir frei es selbst zu wählen.



Ziel ist es, die Mehrheit zufriedenzustellen. Dazu zählen auch die Spieler, die nicht so gut sind. Für die ist es im wahrsten Sinne des Wortes unmöglich eine Runde SkyWars zu gewinnen. Eben weil sie nicht wissen, wie mit Waterfights umzugehen ist. Und, Wunder über Wunder, diese Spieler summieren sich auf einen viel größeren Spieleranteil als die Schwitzer die zum Erhalt ihrer K/D auf Waterfights angewiesen sind.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen diesbezüglich beantworten und wünsche noch einen schönen Tag :D
LG Kxngoro | Malte
Soll ja auch keine Kritik sein, lediglich ist die aktuelle Balance zwischen besagtem Kit und anderen im Bezug auf die Border sehr ungleich. Früher gab es immerhin noch keine Border, die nicht überschritten werden kann und man dadurch darauf angewiesen ist mit einem Souper in solch einem kleinen Radius zu kämpfen.
 

Kxngoro

Mitglied
14 Juli 2017
57
107
755
20
Stuttgart
youtube.com
Soll ja auch keine Kritik sein, lediglich ist die aktuelle Balance zwischen besagtem Kit und anderen im Bezug auf die Border sehr ungleich. Früher gab es immerhin noch keine Border, die nicht überschritten werden kann und man dadurch darauf angewiesen ist mit einem Souper in solch einem kleinen Radius zu kämpfen.

Das mag sein, es steht nur in überhaupt keinem Zusammenhang mit meinem Vorschlag. Wenn du über die Balance von Soup reden willst, solltest du einen eigenen Beitrag erstellen. :D
 

Kaaai

Premium
26 Okt. 2015
859
2.590
1.155
Stockholm / Berlin
Soll ja auch keine Kritik sein, lediglich ist die aktuelle Balance zwischen besagtem Kit und anderen im Bezug auf die Border sehr ungleich. Früher gab es immerhin noch keine Border, die nicht überschritten werden kann und man dadurch darauf angewiesen ist mit einem Souper in solch einem kleinen Radius zu kämpfen.
Das mag sein, es steht nur in überhaupt keinem Zusammenhang mit meinem Vorschlag. Wenn du über die Balance von Soup reden willst, solltest du einen eigenen Beitrag erstellen. :D
Darum geht es in dem Thread hier eigentlich gar nicht, aber trotzdem ist das mit der Border (wie bereits erwähnt) bekannt und wird wahrscheinlich demnächst noch angepasst... Brauchst also keinen eigenen Beitrag erstellen, da sich am Kit an sich aktuell nichts ändern wird und die andere Sache in Arbeit ist c:
 
  • Like
Reaktionen: zAimed

Knickii

Mitglied
2 Nov. 2014
271
2.409
1.080
Knickhausen
www.gommehd.net
Ich bin ehrlich, 'hocke auch manchmal im Water bzw. baue ein "Wasserparadies" auf. So wie die meisten Skywars Sweater dann spielen, passiert exakt das:
2x Wassereimer = Unendliche Quelle = Flutung = Nicht mehr wirklich Möglich das Wasser zu klemmen (oder mit einem Schwamm einzusaugen).
Deshalb denke ich persönlich, dass es leider nicht wirklich etwas bringen wird.

Weitere Probleme dabei sehe ich wie folgt, wie viele Schwämme soll man dabei finden bzw. wie hoch ist die Chance einen Schwamm zu bekommen - überall, nur in den Mitte/Tier 2 Kisten? (Da man sehr viele brauchen würde)

Des Weiteren haben die guten Jungs oben schon das neue Bordersystem schon angesprochen, aber vergessen das es auch komplette End Boss Sweater gibt, die einfach, wenn die Border schon längst geschlossen ist, unter der Mitte bzw. über der Mitte schon das nächste Wasserparadies eröffnet haben.
So kann sich dann eine Runde auch mal über Stunden ziehen - der Schwamm ist dann leider auch eher useless.
 

Kaaai

Premium
26 Okt. 2015
859
2.590
1.155
Stockholm / Berlin
Was habt ihr denn dagegen das nur ein Block in den Generator hinzugefügt wird? xD
Der Block hätte einen ziemlichen Einfluss auf das Spiel erhalten, v.a. bzgl Waterfight... Ich weiß ja nicht wirklich, wie viel Skywars du so spielst, aber prinzipiell ist eine Veränderung am Loot meist gut spürbar, besonders bei 'nem Schwamm wie in diesem Beispiel. Bin jetzt nicht klar dagegen, deswegen wird der Vorschlag eben demnächst mit anderen Experts besprochen und dann evtl weiter umgesetzt oder eben nicht. Natürlich gibt es hier User auf beiden Seiten, aber genau daran erkennst du doch, dass es offensichtlich eine Auswirkung auf den Modus hätte c:

- Kaaai

So kann sich dann eine Runde auch mal über Stunden ziehen - der Schwamm ist dann leider auch eher useless.
Ich will mal sehen, wie ne Runde da stundenlang laufen soll, wenn nicht beide Teams einfach nur rumstehen...
 

Knickii

Mitglied
2 Nov. 2014
271
2.409
1.080
Knickhausen
www.gommehd.net
Der Block hätte einen ziemlichen Einfluss auf das Spiel erhalten, v.a. bzgl Waterfight... Ich weiß ja nicht wirklich, wie viel Skywars du so spielst, aber prinzipiell ist eine Veränderung am Loot meist gut spürbar, besonders bei 'nem Schwamm wie in diesem Beispiel. Bin jetzt nicht klar dagegen, deswegen wird der Vorschlag eben demnächst mit anderen Experts besprochen und dann evtl weiter umgesetzt oder eben nicht. Natürlich gibt es hier User auf beiden Seiten, aber genau daran erkennst du doch, dass es offensichtlich eine Auswirkung auf den Modus hätte c:

- Kaaai


Ich will mal sehen, wie ne Runde da stundenlang laufen soll, wenn nicht beide Teams einfach nur rumstehen...
Naja, hatte mal eine Runde wo der liebe Dude unten auf Stonehenge in der Mitte alles geflutet hat - ich hatte nur eine Steinpicke und musste mich erstmal gefühlt 100 Blöcke runtergraben und konnte ihn nicht stompen, da er eine 0 Velo hatte xD
Bin dann Netflix gucken gegangen.
 

Kxngoro

Mitglied
14 Juli 2017
57
107
755
20
Stuttgart
youtube.com
Ich will mal sehen, wie ne Runde da stundenlang laufen soll, wenn nicht beide Teams einfach nur rumstehen...

Das ist es ja, beide Teams stehen nur rum. Ich habe den Grund dafür auch schon erläutert, aber hier nochmal: Das untere Team weiß genau, dass es dem oberen Team im Wasser durch Rods und Schneebälle und mehr Erfahrung im Waterfight überlegen ist. Außerdem besteht beim normalen Fight ein höheres Risiko, seine Stats an einem Tod zu zerstören. Deshalb campt es unten und wartet. Das obere Team weiß auch, dass die Waterfight-Spieler im Wasser die Nase vorn haben und haben deshalb eine Höhere Chance auf den Sieg, wenn der Fight oben stattfindet. Deshalb warten sie oben. Was daraus folgt ist ein endloses Wettcampen, bis eine Seite ungeduldig wird und den Gegner trotz des Risikos angreift. Oft sind es die Waterfight-Spieler die nach oben kommen und einen Fight anfangen um das andere Team nach unten ins Wasser zu locken. Wenn das andere Team aber schlau ist, bleibt es oben, was darauf hinausläuft, dass alle da bleiben wo sie sind und die Runde durch den nächsten Serverabsturz beendet wird.

2x Wassereimer = Unendliche Quelle = Flutung = Nicht mehr wirklich Möglich das Wasser zu klemmen (oder mit einem Schwamm einzusaugen).
Deshalb denke ich persönlich, dass es leider nicht wirklich etwas bringen wird.

Zitat Minecraft-Wiki: "Kommt ein platzierter trockener Schwamm mit stehendem oder fließendem Wasser in Kontakt, saugt er in einem würfelförmigen Umkreis einmalig maximal 65 Blöcke Wasser in bis zu 7 Blöcken Entfernung auf. Nähere Wasserblöcke werden dabei bevorzugt, sie müssen außerdem zusammenhängen. Dazu muss der Schwamm nicht unbedingt im Wasser sein, es reicht, wenn er direkt neben das Wasser gesetzt wird."

Das heißt, man muss den Schwamm direkt neben oder in das Wasser platzieren und dieser saugt dann im Radius von 7 Blöcken maximal 65 Wasserblöcke auf. Daraus folgt, dass der Schwamm sehr wohl in der Lage ist, eine unendliche Wasserquelle zu vernichten, jedenfalls wenn er genau daneben platziert wird. Ansonsten wäre es ja auch nicht möglich, z.B. einen Unterwassertempel mit Schwämmen trockenzulegen, ich meine der Ozean ist die größte unendliche Wasserquelle in Minecraft.
 
  • Like
Reaktionen: Knockback_King

Kaaai

Premium
26 Okt. 2015
859
2.590
1.155
Stockholm / Berlin
Das ist es ja, beide Teams stehen nur rum. Ich habe den Grund dafür auch schon erläutert, aber hier nochmal: Das untere Team weiß genau, dass es dem oberen Team im Wasser durch Rods und Schneebälle und mehr Erfahrung im Waterfight überlegen ist. Außerdem besteht beim normalen Fight ein höheres Risiko, seine Stats an einem Tod zu zerstören. Deshalb campt es unten und wartet. Das obere Team weiß auch, dass die Waterfight-Spieler im Wasser die Nase vorn haben und haben deshalb eine Höhere Chance auf den Sieg, wenn der Fight oben stattfindet. Deshalb warten sie oben. Was daraus folgt ist ein endloses Wettcampen, bis eine Seite ungeduldig wird und den Gegner trotz des Risikos angreift. Oft sind es die Waterfight-Spieler die nach oben kommen und einen Fight anfangen um das andere Team nach unten ins Wasser zu locken. Wenn das andere Team aber schlau ist, bleibt es oben, was darauf hinausläuft, dass alle da bleiben wo sie sind und die Runde durch den nächsten Serverabsturz beendet wird.
Ich hab dir und deiner Idee doch zugestimmt? Allerdings wurde in dem Beitrag, den ich auch zitiert habe gesagt, dass Schwämme im Loot dagegen nicht helfen würden und genau der Meinung bin ich nicht, sondern dass es eben etwas verändern würde... Das habe ich auch in vorherigen Beiträgen bereits erwähnt und dir außerdem bestätigt, dass die ich die Idee bei den anderen Experts ansprechen werde und wir dann sehen, wie man damit umgeht.

- Kaaai

Naja, hatte mal eine Runde wo der liebe Dude unten auf Stonehenge in der Mitte alles geflutet hat - ich hatte nur eine Steinpicke und musste mich erstmal gefühlt 100 Blöcke runtergraben und konnte ihn nicht stompen, da er eine 0 Velo hatte xD
Bin dann Netflix gucken gegangen.
Na also, sind Schwämme wohl doch sinnvoll, die würden das kontern c:
 

Kxngoro

Mitglied
14 Juli 2017
57
107
755
20
Stuttgart
youtube.com
Ich hab dir und deiner Idee doch zugestimmt?

Ja, aber du hast gesagt dass du nicht glaubst, dass eine Runde eine Stunde geht wenn nicht beide Teams nur rumstehen, aber das ist das Problem: die aktuelle Lösung, an der zu meiner großen Freude ja gerade schon gearbeitet wird, ist Schuld daran, dass die Runden automatisch sehr lange dauern wenn ein Team gerne, wie von Knickii so schön ausgedrückt, ein "Wasserparadies" aufbauen. Das sollte eher ein kleiner Hinweis auf die aktuelle Problematik sein :D
 

Kaaai

Premium
26 Okt. 2015
859
2.590
1.155
Stockholm / Berlin
Ja, aber du hast gesagt dass du nicht glaubst, dass eine Runde eine Stunde geht wenn nicht beide Teams nur rumstehen, aber das ist das Problem: die aktuelle Lösung, an der zu meiner großen Freude ja gerade schon gearbeitet wird, ist Schuld daran, dass die Runden automatisch sehr lange dauern wenn ein Team gerne, wie von Knickii so schön ausgedrückt, ein "Wasserparadies" aufbauen. Das sollte eher ein kleiner Hinweis auf die aktuelle Problematik sein :D
Ich habe mich nie auf dich bezogen, sondern darauf, dass Schwämme nichts an solchen Runden ändern würden... Deswegen habe ich ja auch nicht deinen Beitrag zitiert, sondern den von jmd anderem... o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop