Allgemeines Schnelllebigkeit der Spielmodi - Wie Hype kreiert aber nicht genutzt wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HonorTaker

Mitglied
23 Okt. 2014
433
2.531
1.080
25
Litt,Wheeler,Williams,Bennet
Liebes Gomme Team,
dieser Beitrag beschäftigt sich, wie die Überschrift schon sagt, mit der Schnelllebigkeit der verschiedenen Spielmodi und die leider schlechte Nutzung eines gut kreierten Hypes.
Ich berufe mich insbesondere auf folgende Punkte:
  • Hypekreierung und Umsetzung in Bezug auf Minecraft
  1. Definition
  2. Betriebswirtschaftlicher Nutzen
  • Anwendung der PR auf Spielmodi
  1. Allgemeiner Erklärung des PR Begriffes
  2. Direkter Bezug auf neue Spielmodi (In dem Falle Crystal Wars)
  • Schnelllebigkeit und fehlende Attraktivität der Spielmodi
  1. Erklärung der Minispielszene in Minecraft
  2. Beispiele durch Spielerzahlen -- Hypixel Vergleich
  • Verbesserungsmöglichkeiten
Alle getätigten Aussagen, die nicht meinem Wissen entsprechen, sind mit Quellen gekennzeichnet!
Hypekreierung und Umsetzung in Bezug auf Minecraft

Bevor wir hierzu groß etwas sagen können, müssen wir uns erst einmal fragen, was genau "Hype" eigentlich ist und was genau es mit Minecraft zu tun hat.
Hype hat drei Bedeutungen ( laut Duden.de), wichtig für uns sind aber nur a) und c)

upload_2020-8-2_19-45-28.png
(vgl: https://www.duden.de/rechtschreibung/Hype)

Beziehen wir uns vorrübergehend erstmal auf Bedeutung a).
Das PR team, bzw. der Server generell hat die Aufgabe, ein Produkt ( in dem Falle einen Spielmodi) so zu bewerben, dass er a) spektakulär wirkt, b) eine mitreißende Wirkung hat und c) für Begeisterung sorgt. Dies ist auch nur sinnvoll für ein Unternehmen (GommeHD.net). Eine große Masse soll angesprochen und begeistert werden, ein "Hype" soll entstehen. Diese große Masse bringt dem Server natürlich Geld ein, da sie zum Einen Zeit auf dem Server verbringt und zum Anderen es einige Spieler geben wird, die sich Einen Rang wie etwa Premium oder Supremium holen werden. Eine der vielen Funktionen dieser Ränge ist das recht, volle Runden beizutreten. Wenn ein Spielmodus "gehyped" ist, ist er permanent voll und die Spieler haben Angst, nicht mehr spielen zu können. Dies nennt man in der Entwicklungspsychologie "Fear of Missing Out". Als Beispiel lässt sich die Top 10 Szene in einem beliebingen Spielmodus verwenden. Wenn Spieler den Drang und die Motivation haben, in die Top 10 zu kommen, dürfen sie es sich nicht leisten, Runden zu verpassen, nur weill sie voll sind. Dies treibt dazu, dass sie sich einen Rang holen könnten.
(vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out).
Betriebswirtschaftlich ist das natürlich eine win/win Situation. Wäre aber alles perfekt, würde ich diesen Beitrag nicht schreiben.
Wie wird denn Hype überhaupt kreiert? Hypekreierung kann auf vielen Verschiedenen Wegen stattfinden, jedoch gibt es meist eine Gruppe, deren Aufgabe es ist, Hype zu erschaffen, die PR-Abteilung. Sie verwenden einige Marketingsstrategien und andere "Attention seeker", auf die ich jetzt aber nicht eingehen werde. Der Großteil der Hypekreierung wird auf Tiktok, Twitter und Youtube gemacht, ein geringer Teil durch das Forum. Da ich nicht nur meckern will, möchte ich an dieser Stelle die PR Abteilung einmal loben. Ihr leistet wirklich gute Arbeit bei der Hypekreierung.

Anwendung der PR auf Spielmodi

Auch hier muss PR zuerst wieder definiert werden. PR bedeutet "Public Relations" und sie sind ein Teil der Unternehmenskommunikation. Ihr Aufgaben sind folgendes:
upload_2020-8-2_20-1-29.png
(vgl: https://www.sem-deutschland.de/inbo...elations/#Was_ist_PR_Was_ist_Public_Relations)

Aber was hat PR nun mit den Gomme Spielmodi zu tun? Jeder Spielmodus wird beworben, sei es im Forum oder auf den Social Media Accounts. Als Beispiel möchte ich über Crystal Wars sprechen. Dieser Modus ist ein Eventmodus, anlässlich des 8. Jährigen Geburtstags des Netzwerks. Beworben wurde er über die Social Media Accounts (TikTok nicht).über den direkten Livestream und über ein Youtube Video. Anfangs waren auch wirklich viele Spieler begeistert. Eine Hypekreierung fand also erneut erfolgreich statt! Auch hier wieder Props an das PR Team, wie etwa @IntroloHD . Jedoch fiel der Hype schnell ab, Gründe dafür werde ich in meinem nächsten Punkt nennen.

Schnelllebigkeit und fehlende Attraktivität der Spielmodi
Hier fängt das eigentliche Problem an. Ursprünglich ist Minecraft nicht für Minispiele ausgelegt, jedoch haben sie ab dem Zeitraum 2012 einen starken Hype und Zuwachs bekommen. Lange Zeit waren Modi wie Trouble in Minevile, Bedwars/Rush und Survival Games das Top Notch. Zu diesem Zeitpunkt hatte Gomme auch 20000 Slots und sehr sehr viele aktive Spieler. Die Hypekreierung der Modi hielt einige Jahre. Jedoch hat Minecraft, aber vorallem Gomme einen rapiden Abschwung erfahren müssen, und zwar als Fortnite rauskam. Fortnite schaffte ebenso diese Hypekreierung und "stohl" viele Minecraft und Gomme Spieler. Dies hat den Grund, dass die Gomme Spielmodi (Ausnahme Citybuild!) sehr sehr schnelllebig sind. Es ist immer das gleiche Muster und auch die Runden laufen sehr ähnlich ab. Mir ist bewusst, dass es in anderen Spielen ebenso ist, jedoch bringen diese anderen Spiele regelmäßig neue Inhalte, während das Gomme Team eher sporadisch in der Hinsicht ist. Updates dauern teilweise mehrere Monate und so flacht der ganze Hype ab. Survival Games als Beispiel ist schlichtweg tot, weil es einfach bessere Alternativen gibt, aber wieso gibt es die? Weil keine neuen Ideen und Inhalte kommen. Ebenso gibt es in einem Großteil der Modi Spielmechaniken, die einfach unangenehm sind. Wie etwa Rod/Bowspammer etc.
Die Schnelllebigkeit ist ein großer großer Faktor des Misserfolges. Versteht mich bitte nicht falsch, die Spielmodi an sich sind wirklich gut durchdacht, aber es fehlt einfach Innovation und Neuerung. Man hat nach einer gewissen Zeit nunmal alles gesehen und "langweilt" sich, da wie schon zweimal gesagt, neue Inhalte fehlen.
Als Gegenbeispiel möchte ich gerne Hypixel Skyblock nennen. Sie haben quasi ein ganz neues Spiel entwickelt, mit ganz neuen, einzigartigen Items und Mechaniken. Dort hat man wirklich permanent neue Inhalte und dieser Modus hält sich bereits seit länger als zwei Jahren. Dies ist das exakte Gegenteil von Schnelllebigkeit. Ein langwieriger Spielmodus hält die Spieler besser, als kurze Minigames. Gomme hat zwar mittlerweile mit Citybuild auch diesen Schritt getan, jedoch ist es nicht vergleichbar. Mir ist bewusst, dass die Ressourcen und Möglichkeiten völlig unterschiedlich ist, jedoch ist Gomme das größte Servernetzwerk in Europa.
Um zu meinem eigentlichen Thema zurückzukehren, die Spieler können nicht gehalten werden. Ich befinde mich zwar nur extrem außen in der Materie, jedoch habe ich persönlich das Gefühl, dass die makrotechnischen Entscheidungen des PR und Content Teams teilweise echt falsch sind. Dies führt mich auch zu meinem letzten Punkt:

Verbesserungsmöglichkeiten

Was könnte man tun, damit Spieler besser gehalten werden können? Die Spielmodi brauchen alle grundlegende Updates! Mechaniken aus dem Jahre 2014 müssen geändert werden, die logische Konsequenz wäre eine Umstellung zu 1.15+. Ebenso muss die Entwicklung der einzelnen Modi mehr Einfluss auf den Social Media Accounts bekommen. Als Idee könnte man doch Highlights für die Spielmodi erstellen und Schritt für Schritt den Spieler erklären, wie Updates zustande kommen. Des Weiteren muss der Community das Gefühl gegeben werden, dass sie nicht zurückgelassen werden, einerseits aus menschlicher, andererseits aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Als Beispiel hat sich die Survival Games Community sehr stark zurückgelassen gefühlt und was war die Konsequenz? Ein billiger Ranked SG Modus soll die alten Hive Erfahrungen zurückbringen, aber so einfach geht das leider nicht. Wir sind im jahre 2020 verwöhnt durch viele viele andere Spiele, da müssen sich logischerweise inovative Ideen eingefallen lassen werden. Eine kleine Idee wäre neue Items in Survival Games, oder zuerst eine grundlegend neue PvP-Mechanik. Dies würde durch die Umstellung zur 1.15+ zu Gute kommen, da auch neue PvE Modi hinzugefügt werden könnten (Strider-Wettrennen, Raid Wars, etc).

Ich bedanke mich für das Lesen dieses "langen" Beitrags. Ich habe versucht, mich so kurz wie möglich zu fassen.
Liebe Grüße: HonorTaker

Zuletzt bearbeitet:
Hey HonerTaker,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin wirklich sehr begeistert von deiner strukturierten Herangehensweise, obgleich es mir am Anfang so schien, als müsstest du uns den Begriff PR nochmal erklären, damit wir auch verstehen was du meinst.

Ich sehe dein Hauptfeedback dann aber in dem Fall gar nicht an unserem PR-Bereich, denn du sagst ja die Hypekreation machen wir gut (es gab übrigens auch ein CrystalWars TikTok https://www.tiktok.com/@gommehdnetwork/video/6855228521061649669?lang=de), sondern eher an dem Produkt an sich, was wir bewerben sollen.

Es kommt durchaus vor, dass einige Spielmodi längere Zeit kein Update erhält. Hier musst du natürlich aber auch schauen, dass im Gegensatz zu Unternehmen wie Finanzdienstleitern, die Autoindustrie oder Modemarken wir lediglich größtenteils ein Freizeitprojekt sind. Das heißt, dass es auch oft auf die Eigenleistung der einzelnen Teammitglieder ankommt und wie viel Zeit die Person in das Projekt steckt. Wir sind auch nicht so "unmenschlich", dass wir direkt Personen austauschen, wenn eine Arbeitsleistung für einige Zeit eher unter dem Durchschnitt ist.

Generell würde ich auch gar nicht sagen, dass wir unbedingt wenige Updates bringen. Beim störbern durch den Navigator bin ich der Meinung, dass wir schon fortlaufend neuen Inhalt bringen. Natürlich gibt es auch hier einige Ausnahmen, aber generell wird das Netzwerk immer mit neuem Content versorgt. Bestimmt kann man einige Sachen besser angehen, aber auch hier stehen wir der Problematik entgegen, dass unsere Community eher weniger offen für neue Sachen ist, sondern bei jedem Update es eine starke Front gibt, die am liebsten den Server direkt auf die 1.7 downgraden will (oder 1.6.4).

So schwarz-weiß, wie du das schilderst, ist die Situation leider nicht. Und ich glaube auch nicht, dass der "rasche Abschwung" aufgrund unserer fehlenden Updates resultierte.

Kannst ja dazu gerne nochmal etwas schreiben :)

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

Hey HonerTaker,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin wirklich sehr begeistert von deiner strukturierten Herangehensweise, obgleich es mir am Anfang so schien, als müsstest du uns den Begriff PR nochmal erklären, damit wir auch verstehen was du meinst.

Ich sehe dein Hauptfeedback dann aber in dem Fall gar nicht an unserem PR-Bereich, denn du sagst ja die Hypekreation machen wir gut (es gab übrigens auch ein CrystalWars TikTok https://www.tiktok.com/@gommehdnetwork/video/6855228521061649669?lang=de), sondern eher an dem Produkt an sich, was wir bewerben sollen.

Es kommt durchaus vor, dass einige Spielmodi längere Zeit kein Update erhält. Hier musst du natürlich aber auch schauen, dass im Gegensatz zu Unternehmen wie Finanzdienstleitern, die Autoindustrie oder Modemarken wir lediglich größtenteils ein Freizeitprojekt sind. Das heißt, dass es auch oft auf die Eigenleistung der einzelnen Teammitglieder ankommt und wie viel Zeit die Person in das Projekt steckt. Wir sind auch nicht so "unmenschlich", dass wir direkt Personen austauschen, wenn eine Arbeitsleistung für einige Zeit eher unter dem Durchschnitt ist.

Generell würde ich auch gar nicht sagen, dass wir unbedingt wenige Updates bringen. Beim störbern durch den Navigator bin ich der Meinung, dass wir schon fortlaufend neuen Inhalt bringen. Natürlich gibt es auch hier einige Ausnahmen, aber generell wird das Netzwerk immer mit neuem Content versorgt. Bestimmt kann man einige Sachen besser angehen, aber auch hier stehen wir der Problematik entgegen, dass unsere Community eher weniger offen für neue Sachen ist, sondern bei jedem Update es eine starke Front gibt, die am liebsten den Server direkt auf die 1.7 downgraden will (oder 1.6.4).

So schwarz-weiß, wie du das schilderst, ist die Situation leider nicht. Und ich glaube auch nicht, dass der "rasche Abschwung" aufgrund unserer fehlenden Updates resultierte.

Kannst ja dazu gerne nochmal etwas schreiben :)

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

Dankeschön für deine Antwort. Mir ist natürlich einerseits bewusst, dass dieser Server zum Teil noch ein Freizeitprojekt ist, jedoch musst du auch bedenken, dass meine Sicht (die eines normalen Spielers), eher Ein-Dimensional ist, da mir zB Daten wie etwa eine genaue Spieleranzahl der einzelnen Modi fehlen. Ebenso ist zwar, wie du bereits sagtest, Content da, aber die Prioritäten werden meiner Meinung nach falsch gesetzt. Es müsste ein hard cut erfolgen, der eine Umstellung auf 1.15+ zur Folge hätte. Dies würde zwar die nicht offene Community, die du ansprachst vielleicht verschrecken und im schlimmsten Fall vertreiben, jedoch würden durch die neuen Spielmodi, die möglich wären auch sehr viele neue Spieler hinzu kommen. Gerade jüngere Spieler schauen viel 1.15+ Content auf Youtube und würden sich bestimmt über einige neue Spielmodi freuen, die mit der 1.15 einhergehen. CityBuild ist wirklich ein guter Anfang und das spielen ja auch echt einige Leute. Meines Erachtens nach müsstet ihr wirklich an diesem Prinzip fasthalten und vielleicht die PvP Priorität etwas herunterschrauben. Aber du hast natürlich Recht, dass ich die Situation aufgrund fehlendes Wissen schwarz-weiß betrachte.

PS: Dann hat mir DanNick wohl Mist erzählt, er meinte nämlich dass es kein TikTok zu CrystalWars gäbe :p

Ich hoffe einfach, dass sich das Team ansatzweise das Feedback zu Herzen nimmt. Ich erwarte keine 1:1 Umsetzung, dafür fehlen mir auch die Kompetenzen, so konkrete Ideen ohne Hintergrundwissen zu entwickeln. Wollte hauptsächlich einfach mal meine Sicht auf die Dinge loswerden^^

Du erwähnst, dass wir einen Hardcut zur 1.15 brauchen, aber Hypixel hat als Weltmarktanteilsführer sein Netzwerk auch noch auf der Minecraftversion 1.8.

Wir sind in Deutschland ganz oben dabei in der kompetetiven Szene und haben die Modi CWBW, CWCores, CWSG, usw. sowie Ranked Varianten und sind auf PvP ausgelegt. Unsere Spielerschaft ist auch größtenteils PvP Spieler. Ein Umstieg auf die 1.15 würde uns also 90% unserer Spieler möglicherweise abschrecken - da frage ich mich ob aus unserer Sicht ein Wechsel wirtschaftlich sinnvoll wäre.

Ebenso könnte man doch die CW Modi auf einem seperaten Server wie etwa cw.gommehd.net legen.
Moinsen :)

Oder es gibt auch unzählige Plugins, können die kompetenten Devs ja auch selbst coden, dass man keinen Hit Delay hat.
Seit der 1.9 gibt es natürlich dieses PVP-System, dass mich zwar am Anfang abgeschreckt hat, aber das garnicht so schlecht ist. Natürlich mögen die meisten Spieler das 1.8er PVP System, und dafür könnte man ja den Hit Delay mit nem selbst gecodeten Plugin entfernen :)
Die 1.8er PVP Spieler wären glücklich, weil es kein Hit Delay gibt, und die Casuals wären glücklich, weil neue Modis gemacht werden können. Seit der 1.16 hat Mojang die Server Performance wieder in den Griff bekommen, 1.14 bis 1.15 war die Performance ja fragwürdig, aber seit der 1.16 haben sie es wieder "gefixxt".
Mit der 1.16 können sehr viele neue Ideen gemacht werden, man könnte schönere Maps bauen, z.B. mit den neuen Nether Blöcken, den neuen Unterwasser Zeugs, oder wie @HonorTaker schon sagte, wie z.B. (Zitat von HonorTaker: Strider-Wettrennen, Raid Wars, etc.)

Ich wünsche IntroloHD und HonorTaker noch einen schönen Tag, b.z.w. Nacht. :)

Mit freundlichen Grüßen,
QuestCoding

Moinsen :)

Oder es gibt auch unzählige Plugins, können die kompetenten Devs ja auch selbst coden, dass man keinen Hit Delay hat.
Seit der 1.9 gibt es natürlich dieses PVP-System, dass mich zwar am Anfang abgeschreckt hat, aber das garnicht so schlecht ist. Natürlich mögen die meisten Spieler das 1.8er PVP System, und dafür könnte man ja den Hit Delay mit nem selbst gecodeten Plugin entfernen :)
Die 1.8er PVP Spieler wären glücklich, weil es kein Hit Delay gibt, und die Casuals wären glücklich, weil neue Modis gemacht werden können. Seit der 1.16 hat Mojang die Server Performance wieder in den Griff bekommen, 1.14 bis 1.15 war die Performance ja fragwürdig, aber seit der 1.16 haben sie es wieder "gefixxt".
Mit der 1.16 können sehr viele neue Ideen gemacht werden, man könnte schönere Maps bauen, z.B. mit den neuen Nether Blöcken, den neuen Unterwasser Zeugs, oder wie @HonorTaker schon sagte, wie z.B. (Zitat von HonorTaker: Strider-Wettrennen, Raid Wars, etc.)

Ich wünsche IntroloHD und HonorTaker noch einen schönen Tag, b.z.w. Nacht. :)

Mit freundlichen Grüßen,
QuestCoding

Der Meinung bin ich nämlich auch. Nur weil ein Server 1.16 ist heißt es nicht, dass es Hit Cooldown geben muss. Die Community versperrt sich leider selbst vor vielen Changes, die ihnen im Endeffekt nicht schaden und wahrscheinlich sogar gefallen würden :/

PS: Dir auch noch eine gute Nacht.

• Like
Reaktionen: QuestCoding
Mojang plant ja schon lange ein neues Combat System. Sollte dies rauskommen, steht doch einem Wechsel nichts mehr entgegen, oder? Ebenso könnte man doch die CW Modi auf einem seperaten Server wie etwa cw.gommehd.net legen.
Wir haben ja nicht grundsätzlich etwas gegen ein neues Combat-System, sondern nur gegen etwas gegen das aktuelle. Wenn Mojang irgendwann ein halbwegs vernünftiges Combat-System released, ziehen wir natürlich auch ein Update auf diese Version in Betracht.

Das mit dem separaten 1.8 CW-Server könnte man sich dann auch überlegen - wir müssten halt abwägen, inwiefern sich sowas lohnen würde. Das kann man aber jetzt noch nicht sagen.

Wir haben ja nicht grundsätzlich etwas gegen ein neues Combat-System, sondern nur gegen etwas gegen das aktuelle. Wenn Mojang irgendwann ein halbwegs vernünftiges Combat-System released, ziehen wir natürlich auch ein Update auf diese Version in Betracht.

Das mit dem separaten 1.8 CW-Server könnte man sich dann auch überlegen - wir müssten halt abwägen, inwiefern sich sowas lohnen würde. Das kann man aber jetzt noch nichts sagen.

Das sind doch schonmal Worte, die zumindest einen Plan signalisieren! Finde ich sehr gut die Idee

Hey,

Wie du bereits gesagt hast,
kleine Veränderungsupdates mit ein paar neuen Maps usw reichen nicht um einen Modi wieder Hype zu "geben".
Also bleibt nur eine Sache übrig:Ein extrem großes Update zu einem Spielmodus, das das Grund Prinzip verändert.
z.B. in BW:Es reicht nicht mehr einfach für ein Update ein paar neue Items reinzubringen.Da müsste was großes her.
Dabei gibt es 2 Probleme:
1:Ein großes Update was das Grundprinzip ein wenig verändert sich zu überlegen, dauert sehr lange.
2:Man würde zwar viele neue Spieler bei einem Großen Update dazu kriegen, aber auch viel verlieren.

Aber irgendwann muss sich was grundlegendes ändern, ansonsten verliert der Server viele Spieler.

In dem Moment wo man grundlegende Elemente verändert, verliert man pauschal alle Spieler, denen der Modus Spaß gemacht hat. Warum sollte man ständig das Netzwerk umkrempeln? Neue Spieler bringt das einem auch nicht, weil sich keine Playerbase bilden kann

• Like
Reaktionen: elProfesseur
Erst mal, hier lese ich einen der sachlichsten Beiträge, die ich je gelesen habe, dafür schon mal props!
Das 1.8 PvP system ist tatsächlich meines wissens nach möglich, in die 1.9+ versionen hineinzucoden :), man kann sogar bei äxten alte schadenswerte oder ähnliche dinge ändern. ausserdem kann man ja in einigen Modi items wie schilder disablen. Ein gites Video zu 1.15 SpeedUHC verlinke ich mal, schaut es euch an
Die 1.16 Performance ist stabil, besser als die vorigen versionen.
Das Grösste Problem ist, alle plugins neu zu coden, da es Microsoft nicht geschafft hat, die Schnittstellen und IDs und wasauchimmer versionsübergreifend gleich zu halten!

Noch ein vorschlag, um die aktive Community zu belohnen: PERKS, wie in hypixel skywars, sie sind extrem teuer(nur mit einer ingamewährung, z.B. SWCoins, wo man pro win 1 bekommt) mit preisen von 100 auf stufe 1 bis 500 aus stufe 3(MAX). Sie bringen minimale bis dezente vorteile, die nützlich sind, wie eine 1%bis 5% chance auf einen golden aplle nach einem kill, oder in teams, wenn man in unterzahl ist, auf stufe 1 ein halbes extraherz, auf stufe 2 ein extraherz(MAX bei diesem Perk).

Preise:

Perks, wo stufe III max ist:
stufe 1: 100 GameCoins
Stufe 2: 250 GameCoins
Stufe 3: 500 GCoins

wo stufe II max ist:

1: 100 coins
2: 500 Coins

falls euch perkideen einfallen, schreibt sie mir per dm, ich werde sie einfügen, um die übersicht beizubehalten. Was haltet ihr davon?

• Like
Reaktionen: HonorTaker
Erst mal, hier lese ich einen der sachlichsten Beiträge, die ich je gelesen habe, dafür schon mal props!
Das 1.8 PvP system ist tatsächlich meines wissens nach möglich, in die 1.9+ versionen hineinzucoden :), man kann sogar bei äxten alte schadenswerte oder ähnliche dinge ändern. ausserdem kann man ja in einigen Modi items wie schilder disablen. Ein gites Video zu 1.15 SpeedUHC verlinke ich mal, schaut es euch an
Die 1.16 Performance ist stabil, besser als die vorigen versionen.
Das Grösste Problem ist, alle plugins neu zu coden, da es Microsoft nicht geschafft hat, die Schnittstellen und IDs und wasauchimmer versionsübergreifend gleich zu halten!

Noch ein vorschlag, um die aktive Community zu belohnen: PERKS, wie in hypixel skywars, sie sind extrem teuer(nur mit einer ingamewährung, z.B. SWCoins, wo man pro win 1 bekommt) mit preisen von 100 auf stufe 1 bis 500 aus stufe 3(MAX). Sie bringen minimale bis dezente vorteile, die nützlich sind, wie eine 1%bis 5% chance auf einen golden aplle nach einem kill, oder in teams, wenn man in unterzahl ist, auf stufe 1 ein halbes extraherz, auf stufe 2 ein extraherz(MAX bei diesem Perk).

Preise:

Perks, wo stufe III max ist:
stufe 1: 100 GameCoins
Stufe 2: 250 GameCoins
Stufe 3: 500 GCoins

wo stufe II max ist:

1: 100 coins
2: 500 Coins

falls euch perkideen einfallen, schreibt sie mir per dm, ich werde sie einfügen, um die übersicht beizubehalten. Was haltet ihr davon?

Danke erstmal für das Kompliment, ich habe mich auch bemüht, diesen Beitrag sehr sachlich zu gestalten!

Jedoch halte ich die Perks für eine schlechte Idee, sehr gute Spieler haben dann noch mehr Vorteile und die Top 100 Szene wäre dann noch langweiliger.

Hey,
ich möchte mich hier gerne auch zu Wort melden.

Zuerst einmal muss ich @IntroloHD in ein paar Punkten ganz klar recht geben. Dem Serverteam zu unterstellen, dass sich nicht um den Server gekümmert wird, oder dass kaum Updates erscheinen, wäre einfach ungerecht und falsch. Zudem muss ich auch dem bereits angesprochenen Punkt zustimmen, dass der Server für viele nunmal ein Freizeitprojekt ist. Auch wenn es also den Teamlern Spaß bereitet, sich mit dem Server auseinanderzusetzen, sind auch sie nur Menschen, die nicht andauernd nur dieser Tätigkeit nachgehen wollen, sondern auch abseits davon noch andere Hobbies und Verpflichtungen haben. Darum können verständlicherweise auch nicht ununterbrochen neue Updates für alle Modi veröffentlicht werden.

Auf der anderen Seite ist diese Schnelllebigkeit einiger Modi, die @HonorTaker beschreibt, meiner Meinung nach schon spürbar. Um da jetzt mal anhand des Spielmodus Cores ein konkretes Beispiel zu nennen, möchte ich meine Beobachtungen dazu während der Corona-Phase schildern. Zuerst sei gesagt, dass die Playerbase dieses Modus hauptsächlich aus "Pushern" besteht, also Spielern, die es sich als Ziel gesetzt haben, unbedingt in die Top 10 der Cores-Rangliste zu gelangen. Das Problem ist, dass dieses Ziel in relativ kurzer Zeit erreichbar ist.
Zu Beginn der Corona-Phase, als durch die Umstände bedingt viel Freizeit vorhanden war, wurde auch wieder kräftig gepusht. Doch nicht lange hat es gedauert, bis die ersten ihr Ziel erreicht hatten und sich gelangweilt hatten. Vielen dieser Spieler war es zu monoton, ihren nun erreichten Platz zu halten, wodurch sie im Folgenden wieder deutlich inaktiver wurden. Die Playerbase dieses Modus hat sich sozusagen wieder zurückentwickelt bzw. ist geschrumpft, und dass obwohl es eigentlich gar keinen wirklichen Anlass für so viele Spieler gab, wieder inaktiv zu werden. Denn Freizeit wäre auch danach für die meisten Spieler noch zu genüge vorhanden gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein ähnliches Verhalten auch bei anderen Spielmodi beobachtet werden konnte. Man kann auch in diesem Fall keinem unterstellen, dass sich nicht um Cores gekümmert wurde. In letzter Zeit kamen sogar ein größeres Update am 18.06.2020 sowie zwei kleinere Updates am 20.6.2020 bzw. 13.07.2020. Diese Updates waren auch teilweise wirklich wichtig, da sie den Modus im Zuge der Fairness deutlich verbessert haben. Aber es fehlt anscheinend trotzdem das gewisse etwas, vielleicht auch gewisse Langzeitziele, die verhindern würden, dass die Playerbase sich schnell wieder abbaut. Und dass könnten größere Updates erreichen.

Andauernd die Modi umzukrempeln wäre vermutlich wirklich kontraproduktiv, da man in der Regel den Spielern Zeit geben muss, um in etwas gut zu werden. Nur dadurch entsteht eine Playerbase um einen Modus. Hat sich eine bestimmte Basis ersteinmal gebildet, kann man vermutlich in einigen Fällen für Abwechslung sorgen, indem man bereits vorhandene Spielelemente abändert/ausbalanciert und damit wieder eine neue Meta herbeiführt. Im Falle von Cores befürchte ich, dass das allerdings nicht wirklich möglich ist, da es einfach zu wenige genutzte Spielelemente gibt, durch deren alleinige Veränderung man wieder einen Hype generieren könnte.

Ich möchte jetzt mit diesem Beitrag auf keinem Fall das Serverteam in ein schlechtes Licht rücken. Dass bis jetzt eher wenige größere Updates kamen, mag wohl auch mehr an anderen Faktoren liegen, wie in etwa der gegenüber großen Neuerungen eher verschlossenen Community. Aber der Server wird sich zwangsläufig weiterentwickeln und die Community wird verstehen müssen, dass größere Änderungen im Endeffekt auch nur Gewöhnungssache sind und sich meistens durch den neuen Content als positiv herausstellen, wie es ja auch schon von Updates aus der Vergangenheit der Fall war. Die meisten Spieler, die an früheren Updates vehement etwas auszusetzen hatten, haben sich ja auch mit den aktuellen Gegebenheiten angefreundet, und so wäre es vermutlich bei einer weiteren Versionsänderung auch.
Auch wenn es bei den neueren Versionen per Plugin möglich wäre, das PvP-System weitestgehend beizubehalten, ist es schon auch verständlich, dass man mit dem Umstieg eines ganzen Servernetzwerkes wartet, bis sich vielleicht seitens Mojang etwas tut. Bedauerlicherweise lässt ihr angekündigtes Combat-System ganz schön lange auf sich warten.

Im Endeffekt ist es am besten, wenn die Änderungsvorschläge direkt von der Community kommen. Auch bis zu einem Umstieg auf eine neuere Version sollte man daher nicht vor Änderungsvoschlägen zurückschrecken, die wieder zu einem Hype führen könnten.

Liebe Grüße
Aang

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HonorTaker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop