Classic BedWars Schnellchatfunktion zur Kommunikation bei BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ririroru

Mitglied
24 März 2016
11
10
178
34
Hallo!

Dies ist ein Vorschlag zum Hinzufügen einer Schnellchatfunktion beim Spielmodus Bedwars.

Gliederung
  • Ausgangsszenarien um Mangel aufzuzeigen
    - Chatsperre in Bezug auf Bedwars
    - Uneinheitliches Protokoll
  • Verbesserungsmöglichkeit durch Schnellchatfunktion
  • Ausblicke und Diskussionsleitfaden.
Ausgangszenarien:

Szenario 1: Chatsperre in Bezug auf Bedwars

Ausgangslage:
Ein Spieler R. hat in den Teamchat, nachdem er heruntergefallen war, "ficki ficki" [Zitat] geschrieben. Bei diesen zwei Wörtern schlägt die automatische Chatsperre des gommehd-net Netzwerkes zu. Der Spieler wird automatisch für den Chat gesperrt.
Folgen:
Der Spieler kann in zukünftigen Bedwarsrunden Teammitglieder nicht mehr über den Chat warnen.
a) Wenn der Spieler in einem Clan spielt und sich mit seinen Mitspielern über TS oä. absprechen kann, entstehen ihm und seinen Mitspielern durch die Chatsperre kein Nachteil.
b) Wenn der Spieler in eine zufällige Runde joint und mit Mitspielern spielt, mit denen er nicht in Kontakt über TS oä steht, dann kann er seine Mitspieler nicht warnen. Er ist für das Team ein Nachteil, da seine Mitspieler ja auch nicht wissen, dass dieser eine Chatsperre hat und sich auf dessen Chatkommunikation verlassen.
Die Mitspielers des mit Chatsperre belegten Spielers werden durch dessen join automatisch gegenüber Teams mit funktionierender Absprache benachteiligt.


Szenario 2: Unregelmäßiges Chatverhalten

Ausgangslage:
Ein Spieler Y warnt mit !!, Spieler A schreibt A, X macht adadsda und Spieler Q warnt gar nicht, weil er nicht so schnell Tippen kann.
Folgen:
Die Spieler müssen sich auf einen gleichen Kommunikationsstandard festlegen.


Verbesserungsmöglichkeit durch Schnellchatfunktion

Durch das Einführen von Chatbefehlen könnte diesen Unregelmäßigkeiten und Benachteiligungen von ganzen Teams entgegen gewirkt werden.

Wie kann sowas aussehen?

Spieler A ist gesperrt, kann also keine Chatnachrichten schreiben. Aber da gibt es ja die Schnellchat funktion. Diese kann er auch als gesperrter Spieler verwenden. Also tippt er #a in den Chat. Serverseitig wird #a als Befehl erkannt, nicht gefiltert und alle Teammitgliedern wird automatisch ein Achtung! sowie der Name des Senders angezeigt.
Weitere akternativen sind #Bed (Achtung Bett) #Base (Gegner in Base) #Mitte (Gegner Mitte) #rechts (Gegner rechts) #links (Gegner links) #oben (Gegner oben) #unten (Gegner unten) sowie die Teams, die mit #blau #rot #orange angezeigt werden könnten.


Ausblicke und Diskussionsleitfaden

Ausblick

Durch das Einführen einer solchen Funktion wird nicht mehr Teams im ganzen geschadet, die ja nichts dafür können, dass ein User mit Chatsperre bei ihnen spielt. Desweiteren kann ein #a eventuell schneller getippt werden als ein Achtung.

Die Einführung einer solchen Schnellchatfunktion gewährt einfach wieder ein Gleichgewicht (Clanspieler vs Nichtclanspieler), wenn es um die Folge von Chatsperren geht.

Diskussionsleitfaden

Beiträge, die nicht dieses Thema behandeln, sind unerwünscht.
Desweiteren wurden folgende Inhalte bedacht und sollten nicht Gegenstand der Diskussion sein:

- "Dann schau halt, dass du nicht gesperrt wirst, dann hast du das Problem nicht."
A: Bei dem Thema geht es auch um die automatisch benachteiligten Teammitglieder, die nichts dafür können.
Außerdem soll es das Ungleichgewicht zwischen Clan und Normalen Spielern beseitigt werden, da eine Chatsperre einen Clanspieler im normalfall nicht tangiert.

- "Dann such Dir doch einen Clan, dann ist Dir eine Chatsperre doch auch egal"
A: Mein Ziel ist es eine Verbesserung für den gemeinen Bedwarsnutzer zu erzielen, der nicht in einem Clan spielt.

tbc.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Ich bin auf Eure Meinungen zum Thema gespannt.
Eventuell gibt es dann bald mehr: "Funktionierendes Matchmakingsystem und faire Teams. Dazu noch einen 10 vs 4 Modus für die Leute, die lieber zu 10 gegen vier Leute spielen wollen, die selbst lieber nur zu viert spielen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ich finds irgendwie unnötig.

Ein Spieler R. hat in den Teamchat, nachdem er heruntergefallen war, "ficki ficki" [Zitat] geschrieben.
Ein normaler Spieler mit funktionierendem Gehirn sollte spätestens beim eintippen erkennen das so etwas geblockt wird, zumal es nichtmal einen richtigen Grund gibt solche oder ähnliche Wörter in den Chat zu schreiben.

a) Wenn der Spieler in einem Clan spielt und sich mit seinen Mitspielern über TS oä. absprechen kann, entstehen ihm und seinen Mitspielern durch die Chatsperre kein Nachteil.
b) Wenn der Spieler in eine zufällige Runde joint und mit Mitspielern spielt, mit denen er nicht in Kontakt über TS oä steht, dann kann er seine Mitspieler nicht warnen. Er ist für das Team ein Nachteil, da seine Mitspieler ja auch nicht wissen, dass dieser eine Chatsperre hat und sich auf dessen Chatkommunikation verlassen.
Die Mitspielers des mit Chatsperre belegten Spielers werden durch dessen join automatisch gegenüber Teams mit funktionierender Absprache benachteiligt.
Selbst wenn der Spieler keinen Chatbann hat, braucht er beim eintippen wesentlich mehr Zeit und kann sich dabei nicht bewegen. Also hat auch hier wieder A einen Vorteil, ohne das ein Spieler einen Chatbann haben muss.

Also tippt er #a in den Chat. Serverseitig wird #a als Befehl erkannt, nicht gefiltert und alle Teammitgliedern wird automatisch ein Achtung! sowie der Name des Senders angezeigt.
Weitere akternativen sind #Bed (Achtung Bett) #Base (Gegner in Base) #Mitte (Gegner Mitte) #rechts (Gegner rechts) #links (Gegner links) #oben (Gegner oben) #unten (Gegner unten) sowie die Teams, die mit #blau #rot #orange angezeigt werden könnten.
Ganz ehrlich, kaum einer wird versuchen diese "Commands" auswendig zu lernen, entweder sie verwenden den Chat gar nicht, haben keinen Chatbann und können das Problem somit wesentlich genauer beschreiben, oder lassen "Team"spiele wie Bedwars dann direkt bleiben.

Zumal dann wieder die Frage auftritt wozu gibt es einen Chatbann wenn du dich Ingame trotzdem noch mit deinem Team/Freunden verständigen kannst ?
 
Das ist eine wirklich sehr gute Idee!

Ich würde jedoch deine Vorschläge nochmals überarbeiten. Zusätzlich könnte man es noch mit der eingestellten Sprache synchronisieren, bevor es da an Faulhaut scheitert würde das sogar ich übernehmen. Hier sind meine Vorschläge, die jedoch auch nicht vollständig und spontan entstanden sind:

#a / #a - Achtung! / Watch out!
#bett / #bed - Achtung Bett! / Watch out, Bed!
#base - Gegner in unserer Base! / Enemy in our base!
#mitte / #mid - Gegner in der Mitte! / Enemy in the middle!
#recht / #right - Gegner rechts! / Enemy on the right side!
#links / #left - Gegner links! / Enemy on the left side!
#oben / #above - Gegner über uns! / Enemy above!
#unten / #below - Gegner unter uns! Enemy below!
#a[Farbe] / #a[colour] - Achtung [Farbe]! / #Achtung [colour]! // [Farbe]/[colour] durch z.B. Blau/blue, Rot/red ersetzen
#r[Farbe] / #r[colour] - Rush [Farbe]! / Rush [colour]!
#gold / #gold - Brauche Gold! / Need gold!
#silber / #silver - Brauche Silber! / Need silver!
#bronze / #bronze - Brauche Bronze! / Need bronze!
#bogen / #bow - Habe Bogen! / I have a bow!
#p / #p - Lass uns drauf gehen! / Let's push!
#ok / #ok - Verstanden! / Acknowledged!
#ep / #ep - Enderperle kommt! / Enderpearl incoming!
#mlg / #mlg - MLG kommt! / MLG incoming!

V1 von CptMelynlas
 
  • Like
Reaktionen: EntexBTW und Ririroru
Danke erst einmal für deine ausführliche Antwort.

Also ganz ehrlich, ich finds irgendwie unnötig.
Ein normaler Spieler mit funktionierendem Gehirn sollte spätestens beim eintippen erkennen das so etwas geblockt wird, zumal es nichtmal einen richtigen Grund gibt solche oder ähnliche Wörter in den Chat zu schreiben.
Siehe Diskussionsleitfaden Punkt 1.


Selbst wenn der Spieler keinen Chatbann hat, braucht er beim eintippen wesentlich mehr Zeit und kann sich dabei nicht bewegen. Also hat auch hier wieder A einen Vorteil, ohne das ein Spieler einen Chatbann haben muss.

Der Vorteil von Clanspielern gegenüber normalos lässt sich niemals ausgleichen, das ist ganz klar. Das fängt teilweise schon beim Matchmaking an, da sie meist ein volles Team stellen, geht über den Vorteil, dass sie miteinander eingespielt hin eben bis zur Kommunikation.
Es geht ja vielmehr darum das Ungleichgewicht bei der Folge von Chatbans auf Clanspieler vs Normalospieler und deren Teams zu beseitigen oder wenigstens ein wenig auszugleichen.


Ganz ehrlich, kaum einer wird versuchen diese "Commands" auswendig zu lernen, entweder sie verwenden den Chat gar nicht, haben keinen Chatbann und können das Problem somit wesentlich genauer beschreiben, oder lassen "Team"spiele wie Bedwars dann direkt bleiben.

Zu diesen zwei Punkten in deinem Zitat:
1. Einfache Befehle, die ein Achtung oä absenden könnten schnell "auswendig gelernt werden".
2. Man könnte natürlich zum Schutz der anderen Spieler, die keinen Chatban haben einführen, dass ein Spieler, der einen Chatban hat keine Bedwarsrunden betreten kann, in welchen die Teams größer als 1 Spieler pro Team sind. Dadurch wäre auch gewährleistet, dass man keinen Spieler mit Chatban im Team hat. Dann könnte man sich auch diese Schnellchatfunktion sparen, das stimmt!


Zumal dann wieder die Frage auftritt wozu gibt es einen Chatbann wenn du dich Ingame trotzdem noch mit deinem Team/Freunden verständigen kannst ?

Es geht ja vielmehr um vorgegebene Befehle und nur diese lassen sich trotz eines Chatbans ausführen. Es soll eben gewährleistet werden, dass ein Team nicht benachteiligt wird, wenn sie unglücklicherweise einen Spieler mit Chatban im Matchmaking abbekommen.




Das ist eine wirklich sehr gute Idee!

Ich würde jedoch deine Vorschläge nochmals überarbeiten. Zusätzlich könnte man es noch mit der eingestellten Sprache synchronisieren, bevor es da an Faulhaut scheitert würde das sogar ich übernehmen. Hier sind meine Vorschläge, die jedoch auch nicht vollständig und spontan entstanden sind:
[...]

Danke auch Dir für das Feedback. Ja, der Vorschlag ist in der Hinsicht noch nicht ausgereift. An den einzelnen Befehlen und den daraus resultierenden Warnungen kann man noch feilen. Deine Vorschläge gefallen mir sehr.
Nur bei der Eingame von [Farbe] bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, dass man auf die [ ] verzichten könnte, da man den Eingabestring serverseitig eh leicht splitten kann und dann sind auch Befehle mit Leerzeichen möglich. Zum Beispiel "#a rot".
 
Schöne Idee! Ich würde aber nicht zu viele Warnung hinzufügen, sonst könnte man ja fast so schreiben als hätte man kein Chatban....

Lg Laurin
 
Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen und wird dementsprechend nicht umgesetzt werden. Trotzdem bedanke ich mich für deinen Beitrag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net

//closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop