Lobby Schilder statt Quickjoinsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
447
9
1.039
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hayho!
Auch ich wäre für die Wiedereinführung der Schilder.
Dies hat für mich mehrere Gründe, welche hier teilweise noch nicht genannt wurden und auf die ich einmal kurz eingehen möchte.

1.) durch die Schilder weiß man sofort, was einen in der Runde erwartet. Wenn man auf den NPC klickt und die Einstellungen auf Standard belassen hat, weiß man weder die Map, welche in der Lobby, in die man geportet wird, gespielt wird, noch ob die Angel aktiviert oder deaktiviert ist oder die Spieleranzahl in der Lobby.
Wenn man nicht gerade alles selbst konfiguriert, joint man also quasi blind in eine Runde, was meiner Meinung nach schon etwas kontraproduktiv ist.

2.) Die Wartezeit kann bei Schildern durchaus geringer sein.
Wenn der Aufbau so bleibt wie bisher - also Angel aktiviert/deaktiviert, sowie Teams erlaubt/verboten und das irgendwie bei den Schildern dargestellt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Runden so wieder schneller gefüllt werden.
Wenn man gleich vor sich an der Schilderwand sieht, dass bei Teams erlaubt, mit aktivierter Angel 5 Spieler auf den Start der Runde auf der Map Howling Mountains warten, lässt man sich doch eher verleiten dort mitzumachen (wenn einem die Einstellungen gefallen) als wenn man lediglich sieht, dass 5 Leute bei Teams erlaubt warten und man von vornherein lieber Solo SG spielen wollte.

2.1.) Neue Runden starten durch Schilder schneller.
Ich denke, das Phänomen hat jeder schon einmal erlebt. Man ist in einer Runde mit Spielern, mit bzw. gegen welche man nicht spielen möchte. Wenn man nun die Runde verlässt und keine Konfigurierungsmöglichkeiten mehr hat, steht man eine ganze Zeit vor dem NPC und wartet darauf, dass die Runde der anderen Spieler endlich beginnt. Wenn man dann vielleicht noch das Pech hat und durch seine Einstellung (bspw. Angel deaktiviert) in eine gänzlich leere Lobby kommt, kann sich die Wartezeit schon mal etwas in die Länge ziehen, da erstmal alle mit den Standart Einstellungen in die vollere Lobby geportet werden.

3.) Die Mapvielfalt sollte bei Schildern höher sein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was derzeit mit dem Mappool los ist. Wenn nicht gerade eine Custom Lobby erstellt wird, spielt man fast jede Runde auf den neuen Gomme SG Maps, den von Hive übernommenen Maps oder auf der Map Armadillo.
Wenn bei den Schildern wirklich wieder random eine Map ausgewählt werden würde, könnte dadurch doch etwas mehr Abwechslung zustande kommen.

4.) Mein Vorschlag: Eine Mischung aus beiden Systemen!
Als Grundkonzept wieder die Schilder einfügen, allerdings in der Mitte nach wie vor ein NPC, bei welchem man allerdings keine Runden mehr starten lassen kann, sondern nur noch per rechtsklick in die vollste Runde mit den gewünschten Einstellungen geportet wird.
Ich denke mit dieser Variante sollten die meisten Spieler sehr gut leben können.

MfG: SilbernesGold
 

Laurens2408

Content
9 Okt. 2018
1.043
2
4.052
1.255
19
Österreich
gommehd.net
Bevor ich auf die Vorschläge eingehe, kommt noch das Übliche:
Bitte halte dich an die Richtlinien für Ideen und Vorschläge und nütze die Suchfunktion:
Richtlinien schrieb:
Bevor ihr beginnt eure Idee bzw. euren Vorschlag zu verfassen, solltet ihr euch vergewissern, dass es nicht schon ein ähnliches Thema mit dem selben Inhalt gibt. Es ist nämlich durchaus möglich, dass ein und der selbe Vorschlag bereits im Forum gemacht wurde. Ihr habt zwei Möglichkeiten, dies zu prüfen:

1. Suchfunktion
Um nach ähnlichen Themen zu suchen, solltet ihr hauptsächlich die Suchfunktion benutzen, welche oben rechts positioniert ist. Optional könnt ihr auch folgenden Link verwenden: https://www.gommehd.net/forum/search/

Durch die Suche nach Schlagwörtern, werden euch dann entsprechende Themen vom System ausgegeben.
Ihr könnt dabei eure Suche auf das entsprechende Forum (Ideen und Vorschläge) begrenzen.
Dein Vorschlag wurde schon oft vorgeschlagen, alleine beim Schlagwort "Schilder" findet man das:
https://www.gommehd.net/forum/threads/lobby-schilder.929066/
https://www.gommehd.net/forum/threads/alte-schilder-wieder-zurueck.917306/
https://www.gommehd.net/forum/threads/schilder-und-kompass.908797/
https://www.gommehd.net/forum/threads/warum-gibt-es-keine-schilder-mehr-bei-bw-sg.900667/
https://www.gommehd.net/forum/threads/npc-schilder-lobbys.888976/
Ja, nicht alles davon, wurde in "Ideen und Vorschläge" verfasst, aber es kommt aufs Selbe raus.

Nun, zum Vorschlag:
ausserdem würden so wieder alle maps gespielt werden.
Hab ich jetzt nicht das Gefühl, dass es momentan nicht so ist.
Ncp‘s laggen nur rum
Selbiges gilt für hier. Wäre mir noch nie aufgefallen.
und die skins sind verbuggt.
Meinst du die Skins von den NPCs? Die buggen manchmal etwas komisch gerum, das stimmt, aber ich habe damit kein großes Problem. Generell gilt, wenn du einen Bug entdeckst, hier melden: https://gommehd.net/bugreport/create/
Wenn man nicht gerade alles selbst konfiguriert, joint man also quasi blind in eine Runde, was meiner Meinung nach schon etwas kontraproduktiv ist.
Finde ich jetzt ganz ehrlich nicht so schlimm. Ich habe persönlich kein Problem damit, in "blinde" Runden zu joinen und wenn's einen stört, dann muss man sich halt zwei Minuten Zeit nehmen und seine Einstellungen richtig konfigurieren.
2.) Die Wartezeit kann bei Schildern durchaus geringer sein.
Wenn der Aufbau so bleibt wie bisher - also Angel aktiviert/deaktiviert, sowie Teams erlaubt/verboten und das irgendwie bei den Schildern dargestellt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Runden so wieder schneller gefüllt werden.
Wenn man gleich vor sich an der Schilderwand sieht, dass bei Teams erlaubt, mit aktivierter Angel 5 Spieler auf den Start der Runde auf der Map Howling Mountains warten, lässt man sich doch eher verleiten dort mitzumachen (wenn einem die Einstellungen gefallen) als wenn man lediglich sieht, dass 5 Leute bei Teams erlaubt warten und man von vornherein lieber Solo SG spielen wollte.
Könnte sein. Ich kann das ganze nur als Spieler ohne speziellen Einstellungen beurteilen und ich muss sagen, dass zumindest BW-Runden mMn schneller als früher starten. Wie es mit speziellen Einstellungen ist, kann ich leider nicht beurteilen.
3.) Die Mapvielfalt sollte bei Schildern höher sein.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was derzeit mit dem Mappool los ist. Wenn nicht gerade eine Custom Lobby erstellt wird, spielt man fast jede Runde auf den neuen Gomme SG Maps, den von Hive übernommenen Maps oder auf der Map Armadillo.
Wenn bei den Schildern wirklich wieder random eine Map ausgewählt werden würde, könnte dadurch doch etwas mehr Abwechslung zustande kommen.
Ist natürlich ein wichtiger Punkt, allerdings muss man hier auch bedenken, dass die jetzige Situation die Rechte von Premium-Spielern mehr oder weniger fördert. Wenn man dies verändert und ausgeglichener macht, werden möglicherweise wieder Beschwerden von Premium-Spielern kommen, die sich bei diesem System generell ihren Rechten beraubt fühlen, da man niemanden kicken kann. Ich stimme dir vollkommen zu, dass dieser Punkt wichtig ist, jedoch muss man den Mittelweg zwischen Map-Vielfalt und Rechten von Premium-Spielern finden.
4.) Mein Vorschlag: Eine Mischung aus beiden Systemen!
Als Grundkonzept wieder die Schilder einfügen, allerdings in der Mitte nach wie vor ein NPC, bei welchem man allerdings keine Runden mehr starten lassen kann, sondern nur noch per rechtsklick in die vollste Runde mit den gewünschten Einstellungen geportet wird.
Ich denke mit dieser Variante sollten die meisten Spieler sehr gut leben können.
Das würde dann sozusagen dem System gleichkommen, dass es für kurze Zeit gab, während das neue Joinsystem in der Beta war und zusätzlich zu den Schildern existierte. Ist an sich eine Überlegung wert, jedoch bin ich persönlichen nach wie vor der Meinung, dass das neue Joinsystem ebenfalls passend ist. Meiner Meinung nach braucht es da keine Veränderung.
 

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho,

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop