Liebe Community,
Nachdem ich unter meinem Feedback die Rückmeldung bekam, dass man ein Update für Spieler, die viel spielen, nicht lange attraktiv halten könne, möchte ich im Folgenden ein paar Vorschläge einbringen, von denen ich der Meinung bin, dass sie Citybuild dauerhaft voranbringen würden.
Als kleinen Hinweis vorweg: Einige der Ideen wurden hier schon vorgeschlagen, ich möchte diese aber dennoch nochmal hervorbringen und ausführen, da ich als User das Gefühl habe, das sie leider wenig Beachtung finden, bzw. sogar vergessen wurden. Außerdem sind die Vorschläge nicht nach Relevanz bzw. Wichtigkeit geordnet.
Neue Perks
Perks sind insofern sinnvoll, als das sie Geld aus der Wirtschaft nehmen und nicht handelbar sind. Sie stellen außerdem für viele Spielergruppen Langzeitziele dar und so eine Motivation weiterhin Citybuild zu spielen.
Mich würden da vor allem folgende interessieren:
Mehr Homes
Mehr Homes sind vor allem für die Spieler interessant, die viel in den Farmwelten erkunden gehen oder ihre Farmen betreiben. Man könnte hier quasi das gleiche System wie bei den Enderchests implementieren, bedeutet die Möglichkeit mit steigendem Spielerlevel, auch mehr Homes frei-kaufbar zu machen. Als Maximum würde ich auch hierbei 6 vorschlagen.
Spielzeit einsehbar machen
Soweit ich weiß ist es nur bei der jährlichen Zusammenfassung möglich gewesen seine Spielzeit einzusehen. Wieso gibt es das nicht als normales Feature wie auf dem restlichen Server? Ein einfacher /playtime Command, der die Gesamtspielzeit in CB angibt, würde schon genügen.
Eigene Karten und Bilder
Gerade jetzt nachdem die Mall eröffnet wurde, wäre es doch interessant zu sehen was von Seiten der Spieler mit dem Karten System so kreatives angestellt werden könnte. Ob nun ein simples Pixelart oder weitaus komplexere Bilder oder Logos, ich denke die Möglichkeit, in den Farmwelten gebaute Karten-Bilder global zu speichern und überall aufhängen zu können, wäre ein interessantes Feature.
Userinfo Command
Viele Informationen über einen Spieler kann man durch diverse unterschiedliche Commands sammeln. Viel einfacher wäre es doch, wenn man beispielsweise mit /uinfo <Spieler> eine kompakte Übersicht über alle nützlichen Informationen zum Spieler zusammengestellt bekommt, darunter z.B. Onlinestatus, Spielerlevel, Job, Gilde, Warps des Spielers, Mob collection Gesamtanzahl und die Gesamtanzahl an Plots.
Erweiterte Plot Konfiguration über /plot config
Auch ein Feature was sich hier schon lange gewünscht wird: Die Möglichkeit Tageszeit, Biom- und Wetterverhältnisse auf dem eigenen Plot individuell anpassen zu können.
Verpackt in ein hübsches GUI, könnte man dann noch eine Mitgliederverwaltung und weitere Konfigurationsmöglichkeiten hinzufügen, wie z.B. das Erstellen von fremden Warps und Homes auf dem eigenen Plot zu verbieten, Redstonekomponenten wie Druckplatten durch Besucher auslösbar zu machen, die Explosionen von TnT auf dem Plot zu erlauben, oder es nicht getrusteten Spielern möglich machen, sich in Boote zu setzen und damit zu fahren.
Mehr Bankkonten
Ich stelle mir das so vor, dass man zusätzlich zu seinem normalen Privatkonto, in der Bank am Spawn ab einem bestimmten Spielerlevel auch ein Geschäftskonto einrichten kann. Zu diesem könnte man dann wenn man wollte auch andere Spieler hinzufügen. Unter Absicherung eines Rollensystems, können die Kontoteilhaber nun beliebig Geld von ihrem Privatkonto auf das Geschäftskonto einzahlen, aber anders als bei der Gildenkasse je nach Berechtigungen auch wieder abheben.
Um weiterhin die Übersicht zu behalten, könnte man sich dann den Kontostand seines Geschäftskontos im Scoreboard unter dem des Privatkontos anzeigen lassen. Auch eine Bilanz der einzelnen Teilhaber, also die Differenz aus eingezahltem und abgehobenen Geld, könnte dann der Übersicht und Sicherheit halber in einer Kontoübersicht angezeigt werden können.
Im Chestshop GUI könnte man dann beispielsweise auswählen, ob der Umsatz des Shops dem Privat- oder Geschäftskonto verbucht wird. Dadurch ließen sich für Shopbetreiber vor allem ihre Shopumsätze neben ihren anderen Einkünften deutlich besser tracken und einordnen, aber auch für Spieler, die für ein größeres Projekt zusammenlegen möchten, bieten gemeinsam führbare Konten natürlich Vorteile.
/job limit Command
Eigentlich selbsterklärend: Oft wäre es einfach hilfreich zu sehen, wie weit der aktuelle Fortschritt beim Stundenlimit in Sachen Geld & XP ist.
Job Statistiken beibehalten
Das einzige was dieses ständige Resetten bewirkt ist, dass Spieler mehr davon abgeneigt sind ihre Jobs zu wechseln, weil sie denken es wäre ein Flex hohe Job Stats zu haben, obwohl diese sowieso niemand sehen kann. Daher fände ich es zur eigenen Übersicht besser, weiterhin die angefangenen Job Stufen zurückzusetzen, jedoch die gesammelten Statistiken beizubehalten:
Mehr Community Nähe von Seiten des Serverteams
Darunter verstehe ich beispielsweise regelmäßige, gut organisierte, großangelegte & interessante Events, wie z.B. Suchevents, Eisrennen (Boote), Labyrinths, Jump n Runs, oder weitere umsetzbare Minigames, die von den Contents entworfen und gebaut werden könnten.
Außerdem würde ich eine monatlich stattfindende Community Besprechung im Discord oder Teamspeak für eine gute Idee halten, einerseits da dort Meinungen und Ideen deutlich besser ausgetauscht und direktes Feedback an die Verantwortlichen gegeben werden können, andererseits aber auch um dem Serverteam die Möglichkeit zu geben transparenter mit uns Usern zu kommunizieren was kommende Updates und deren Entwicklung angeht.
Kleinere Fixes/ Anpassungen
Ich denke, damit als Basis würden vor allem die Kernkomponenten in die richtige Richtung getrieben werden: Plots, Farming und Wirtschaft. Und in genau diesen Punkten braucht Citybuild endlich wieder frischen Wind.
Für Anmerkungen, Ergänzungen und Feedback bin ich gerne offen
LG, Luka
Nachdem ich unter meinem Feedback die Rückmeldung bekam, dass man ein Update für Spieler, die viel spielen, nicht lange attraktiv halten könne, möchte ich im Folgenden ein paar Vorschläge einbringen, von denen ich der Meinung bin, dass sie Citybuild dauerhaft voranbringen würden.
Als kleinen Hinweis vorweg: Einige der Ideen wurden hier schon vorgeschlagen, ich möchte diese aber dennoch nochmal hervorbringen und ausführen, da ich als User das Gefühl habe, das sie leider wenig Beachtung finden, bzw. sogar vergessen wurden. Außerdem sind die Vorschläge nicht nach Relevanz bzw. Wichtigkeit geordnet.
Neue Perks
Perks sind insofern sinnvoll, als das sie Geld aus der Wirtschaft nehmen und nicht handelbar sind. Sie stellen außerdem für viele Spielergruppen Langzeitziele dar und so eine Motivation weiterhin Citybuild zu spielen.
Mich würden da vor allem folgende interessieren:
- Regeneration (Nützlich in Kombination mit dem Hunger Perk, da man durch dieses keine „Burst-Heilung“ bei Übersättigung mehr bekommt)
- Telekinese (Abgebaute Blöcke bekommt man direkt ins Inventar)
- Autosmelt (Abgebaute Blöcke droppen in ihrem gebrannten Zustand)
Mehr Homes
Mehr Homes sind vor allem für die Spieler interessant, die viel in den Farmwelten erkunden gehen oder ihre Farmen betreiben. Man könnte hier quasi das gleiche System wie bei den Enderchests implementieren, bedeutet die Möglichkeit mit steigendem Spielerlevel, auch mehr Homes frei-kaufbar zu machen. Als Maximum würde ich auch hierbei 6 vorschlagen.
Spielzeit einsehbar machen
Soweit ich weiß ist es nur bei der jährlichen Zusammenfassung möglich gewesen seine Spielzeit einzusehen. Wieso gibt es das nicht als normales Feature wie auf dem restlichen Server? Ein einfacher /playtime Command, der die Gesamtspielzeit in CB angibt, würde schon genügen.
Eigene Karten und Bilder
Gerade jetzt nachdem die Mall eröffnet wurde, wäre es doch interessant zu sehen was von Seiten der Spieler mit dem Karten System so kreatives angestellt werden könnte. Ob nun ein simples Pixelart oder weitaus komplexere Bilder oder Logos, ich denke die Möglichkeit, in den Farmwelten gebaute Karten-Bilder global zu speichern und überall aufhängen zu können, wäre ein interessantes Feature.
Userinfo Command
Viele Informationen über einen Spieler kann man durch diverse unterschiedliche Commands sammeln. Viel einfacher wäre es doch, wenn man beispielsweise mit /uinfo <Spieler> eine kompakte Übersicht über alle nützlichen Informationen zum Spieler zusammengestellt bekommt, darunter z.B. Onlinestatus, Spielerlevel, Job, Gilde, Warps des Spielers, Mob collection Gesamtanzahl und die Gesamtanzahl an Plots.
Erweiterte Plot Konfiguration über /plot config
Auch ein Feature was sich hier schon lange gewünscht wird: Die Möglichkeit Tageszeit, Biom- und Wetterverhältnisse auf dem eigenen Plot individuell anpassen zu können.
Verpackt in ein hübsches GUI, könnte man dann noch eine Mitgliederverwaltung und weitere Konfigurationsmöglichkeiten hinzufügen, wie z.B. das Erstellen von fremden Warps und Homes auf dem eigenen Plot zu verbieten, Redstonekomponenten wie Druckplatten durch Besucher auslösbar zu machen, die Explosionen von TnT auf dem Plot zu erlauben, oder es nicht getrusteten Spielern möglich machen, sich in Boote zu setzen und damit zu fahren.
Mehr Bankkonten
Ich stelle mir das so vor, dass man zusätzlich zu seinem normalen Privatkonto, in der Bank am Spawn ab einem bestimmten Spielerlevel auch ein Geschäftskonto einrichten kann. Zu diesem könnte man dann wenn man wollte auch andere Spieler hinzufügen. Unter Absicherung eines Rollensystems, können die Kontoteilhaber nun beliebig Geld von ihrem Privatkonto auf das Geschäftskonto einzahlen, aber anders als bei der Gildenkasse je nach Berechtigungen auch wieder abheben.
Um weiterhin die Übersicht zu behalten, könnte man sich dann den Kontostand seines Geschäftskontos im Scoreboard unter dem des Privatkontos anzeigen lassen. Auch eine Bilanz der einzelnen Teilhaber, also die Differenz aus eingezahltem und abgehobenen Geld, könnte dann der Übersicht und Sicherheit halber in einer Kontoübersicht angezeigt werden können.
Im Chestshop GUI könnte man dann beispielsweise auswählen, ob der Umsatz des Shops dem Privat- oder Geschäftskonto verbucht wird. Dadurch ließen sich für Shopbetreiber vor allem ihre Shopumsätze neben ihren anderen Einkünften deutlich besser tracken und einordnen, aber auch für Spieler, die für ein größeres Projekt zusammenlegen möchten, bieten gemeinsam führbare Konten natürlich Vorteile.
/job limit Command
Eigentlich selbsterklärend: Oft wäre es einfach hilfreich zu sehen, wie weit der aktuelle Fortschritt beim Stundenlimit in Sachen Geld & XP ist.
Job Statistiken beibehalten
Das einzige was dieses ständige Resetten bewirkt ist, dass Spieler mehr davon abgeneigt sind ihre Jobs zu wechseln, weil sie denken es wäre ein Flex hohe Job Stats zu haben, obwohl diese sowieso niemand sehen kann. Daher fände ich es zur eigenen Übersicht besser, weiterhin die angefangenen Job Stufen zurückzusetzen, jedoch die gesammelten Statistiken beizubehalten:
- /job stats; Alltime Stats des aktuellen Jobs
- /job stats <job-name>; Alltime Stats des angegebenen Jobs
- /job statsall; Zeigt das insgesamt verdiente Geld und Xp aller Jobs an
Mehr Community Nähe von Seiten des Serverteams
Darunter verstehe ich beispielsweise regelmäßige, gut organisierte, großangelegte & interessante Events, wie z.B. Suchevents, Eisrennen (Boote), Labyrinths, Jump n Runs, oder weitere umsetzbare Minigames, die von den Contents entworfen und gebaut werden könnten.
Außerdem würde ich eine monatlich stattfindende Community Besprechung im Discord oder Teamspeak für eine gute Idee halten, einerseits da dort Meinungen und Ideen deutlich besser ausgetauscht und direktes Feedback an die Verantwortlichen gegeben werden können, andererseits aber auch um dem Serverteam die Möglichkeit zu geben transparenter mit uns Usern zu kommunizieren was kommende Updates und deren Entwicklung angeht.
Kleinere Fixes/ Anpassungen
- Spamschutz bei gleicher Nachricht an unterschiedliche Leute im Privatchat deaktivieren.
- Adminshop Preise anpassen, die meisten Items sind weniger als die hälfte wert als das, für das sie angeboten werden. So fördern die jetzigen Preise den Handel mit augenscheinlich gedupten Items.
- Natürlich generierte steinartige-Blöcke in den Miner Job integrieren, sodass diese XP und Geld geben
- Jobs auf den Loot, die Items und Blöcke der 1.17 anpassen
- „Diese Position ist nicht sicher“ System endlich endgültig entfernen
- Sofortige Teleports bei Warps/Homes in der selben Welt (keine 3 Sekunden Wartezeit mehr)
- Afk Hinweis an den schreibenden Spieler bei @p
- Hinweis bei fehlgeschlagener Tpa an den anderen Spieler
- &r fürs Resetten bei den Farbcodes in Chatnachrichten freigeben
- Notification beim Jobaufstieg in die nächste Stufe
- Items aus Shops über das Gui entfernbar machen (sonst muss man immer wieder das Shopschild abbauen)
- Genau wie Plots, Warps nach gewisser Zeit automatisch löschen (Viele interessante Warps sind von inaktiven Spielern geclaimt und befinden sich meist sogar auf leeren Plots)
Ich denke, damit als Basis würden vor allem die Kernkomponenten in die richtige Richtung getrieben werden: Plots, Farming und Wirtschaft. Und in genau diesen Punkten braucht Citybuild endlich wieder frischen Wind.
Für Anmerkungen, Ergänzungen und Feedback bin ich gerne offen
LG, Luka