Allgemeines Sammlung von Vorschlägen

22 Juli 2015
15
48
688
Liebe Community,

Nachdem ich unter meinem Feedback die Rückmeldung bekam, dass man ein Update für Spieler, die viel spielen, nicht lange attraktiv halten könne, möchte ich im Folgenden ein paar Vorschläge einbringen, von denen ich der Meinung bin, dass sie Citybuild dauerhaft voranbringen würden.

Als kleinen Hinweis vorweg: Einige der Ideen wurden hier schon vorgeschlagen, ich möchte diese aber dennoch nochmal hervorbringen und ausführen, da ich als User das Gefühl habe, das sie leider wenig Beachtung finden, bzw. sogar vergessen wurden. Außerdem sind die Vorschläge nicht nach Relevanz bzw. Wichtigkeit geordnet.


Neue Perks
Perks sind insofern sinnvoll, als das sie Geld aus der Wirtschaft nehmen und nicht handelbar sind. Sie stellen außerdem für viele Spielergruppen Langzeitziele dar und so eine Motivation weiterhin Citybuild zu spielen.

Mich würden da vor allem folgende interessieren:
  • Regeneration (Nützlich in Kombination mit dem Hunger Perk, da man durch dieses keine „Burst-Heilung“ bei Übersättigung mehr bekommt)
  • Telekinese (Abgebaute Blöcke bekommt man direkt ins Inventar)
  • Autosmelt (Abgebaute Blöcke droppen in ihrem gebrannten Zustand)

Mehr Homes
Mehr Homes sind vor allem für die Spieler interessant, die viel in den Farmwelten erkunden gehen oder ihre Farmen betreiben. Man könnte hier quasi das gleiche System wie bei den Enderchests implementieren, bedeutet die Möglichkeit mit steigendem Spielerlevel, auch mehr Homes frei-kaufbar zu machen. Als Maximum würde ich auch hierbei 6 vorschlagen.

Spielzeit einsehbar machen
Soweit ich weiß ist es nur bei der jährlichen Zusammenfassung möglich gewesen seine Spielzeit einzusehen. Wieso gibt es das nicht als normales Feature wie auf dem restlichen Server? Ein einfacher /playtime Command, der die Gesamtspielzeit in CB angibt, würde schon genügen.

Eigene Karten und Bilder
Gerade jetzt nachdem die Mall eröffnet wurde, wäre es doch interessant zu sehen was von Seiten der Spieler mit dem Karten System so kreatives angestellt werden könnte. Ob nun ein simples Pixelart oder weitaus komplexere Bilder oder Logos, ich denke die Möglichkeit, in den Farmwelten gebaute Karten-Bilder global zu speichern und überall aufhängen zu können, wäre ein interessantes Feature.

Userinfo Command
Viele Informationen über einen Spieler kann man durch diverse unterschiedliche Commands sammeln. Viel einfacher wäre es doch, wenn man beispielsweise mit /uinfo <Spieler> eine kompakte Übersicht über alle nützlichen Informationen zum Spieler zusammengestellt bekommt, darunter z.B. Onlinestatus, Spielerlevel, Job, Gilde, Warps des Spielers, Mob collection Gesamtanzahl und die Gesamtanzahl an Plots.


Erweiterte Plot Konfiguration über /plot config
Auch ein Feature was sich hier schon lange gewünscht wird: Die Möglichkeit Tageszeit, Biom- und Wetterverhältnisse auf dem eigenen Plot individuell anpassen zu können.

Verpackt in ein hübsches GUI, könnte man dann noch eine Mitgliederverwaltung und weitere Konfigurationsmöglichkeiten hinzufügen, wie z.B. das Erstellen von fremden Warps und Homes auf dem eigenen Plot zu verbieten, Redstonekomponenten wie Druckplatten durch Besucher auslösbar zu machen, die Explosionen von TnT auf dem Plot zu erlauben, oder es nicht getrusteten Spielern möglich machen, sich in Boote zu setzen und damit zu fahren.

Mehr Bankkonten
Ich stelle mir das so vor, dass man zusätzlich zu seinem normalen Privatkonto, in der Bank am Spawn ab einem bestimmten Spielerlevel auch ein Geschäftskonto einrichten kann. Zu diesem könnte man dann wenn man wollte auch andere Spieler hinzufügen. Unter Absicherung eines Rollensystems, können die Kontoteilhaber nun beliebig Geld von ihrem Privatkonto auf das Geschäftskonto einzahlen, aber anders als bei der Gildenkasse je nach Berechtigungen auch wieder abheben.
Um weiterhin die Übersicht zu behalten, könnte man sich dann den Kontostand seines Geschäftskontos im Scoreboard unter dem des Privatkontos anzeigen lassen. Auch eine Bilanz der einzelnen Teilhaber, also die Differenz aus eingezahltem und abgehobenen Geld, könnte dann der Übersicht und Sicherheit halber in einer Kontoübersicht angezeigt werden können.

Im Chestshop GUI könnte man dann beispielsweise auswählen, ob der Umsatz des Shops dem Privat- oder Geschäftskonto verbucht wird. Dadurch ließen sich für Shopbetreiber vor allem ihre Shopumsätze neben ihren anderen Einkünften deutlich besser tracken und einordnen, aber auch für Spieler, die für ein größeres Projekt zusammenlegen möchten, bieten gemeinsam führbare Konten natürlich Vorteile.


/job limit Command
Eigentlich selbsterklärend: Oft wäre es einfach hilfreich zu sehen, wie weit der aktuelle Fortschritt beim Stundenlimit in Sachen Geld & XP ist.

Job Statistiken beibehalten
Das einzige was dieses ständige Resetten bewirkt ist, dass Spieler mehr davon abgeneigt sind ihre Jobs zu wechseln, weil sie denken es wäre ein Flex hohe Job Stats zu haben, obwohl diese sowieso niemand sehen kann. Daher fände ich es zur eigenen Übersicht besser, weiterhin die angefangenen Job Stufen zurückzusetzen, jedoch die gesammelten Statistiken beizubehalten:
  • /job stats; Alltime Stats des aktuellen Jobs
  • /job stats <job-name>; Alltime Stats des angegebenen Jobs
  • /job statsall; Zeigt das insgesamt verdiente Geld und Xp aller Jobs an


Mehr Community Nähe von Seiten des Serverteams
Darunter verstehe ich beispielsweise regelmäßige, gut organisierte, großangelegte & interessante Events, wie z.B. Suchevents, Eisrennen (Boote), Labyrinths, Jump n Runs, oder weitere umsetzbare Minigames, die von den Contents entworfen und gebaut werden könnten.

Außerdem würde ich eine monatlich stattfindende Community Besprechung im Discord oder Teamspeak für eine gute Idee halten, einerseits da dort Meinungen und Ideen deutlich besser ausgetauscht und direktes Feedback an die Verantwortlichen gegeben werden können, andererseits aber auch um dem Serverteam die Möglichkeit zu geben transparenter mit uns Usern zu kommunizieren was kommende Updates und deren Entwicklung angeht.



Kleinere Fixes/ Anpassungen
  • Spamschutz bei gleicher Nachricht an unterschiedliche Leute im Privatchat deaktivieren.
  • Adminshop Preise anpassen, die meisten Items sind weniger als die hälfte wert als das, für das sie angeboten werden. So fördern die jetzigen Preise den Handel mit augenscheinlich gedupten Items.
  • Natürlich generierte steinartige-Blöcke in den Miner Job integrieren, sodass diese XP und Geld geben
  • Jobs auf den Loot, die Items und Blöcke der 1.17 anpassen
  • „Diese Position ist nicht sicher“ System endlich endgültig entfernen
  • Sofortige Teleports bei Warps/Homes in der selben Welt (keine 3 Sekunden Wartezeit mehr)
  • Afk Hinweis an den schreibenden Spieler bei @p
  • Hinweis bei fehlgeschlagener Tpa an den anderen Spieler
  • &r fürs Resetten bei den Farbcodes in Chatnachrichten freigeben
  • Notification beim Jobaufstieg in die nächste Stufe
  • Items aus Shops über das Gui entfernbar machen (sonst muss man immer wieder das Shopschild abbauen)
  • Genau wie Plots, Warps nach gewisser Zeit automatisch löschen (Viele interessante Warps sind von inaktiven Spielern geclaimt und befinden sich meist sogar auf leeren Plots)


Ich denke, damit als Basis würden vor allem die Kernkomponenten in die richtige Richtung getrieben werden: Plots, Farming und Wirtschaft. Und in genau diesen Punkten braucht Citybuild endlich wieder frischen Wind.

Für Anmerkungen, Ergänzungen und Feedback bin ich gerne offen :)

LG, Luka
 

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
50
47
730
Mecklenburg Vorpommern
Heyho @LukaForPresident ,

Ich finde den überwiegenden Teil deiner Ideen okay bis sehr gut. Daher habe ich auch für ihn gestimmt. Ich habe leider nicht die Zeit ganz genau auf jeden Punkt einzugehen. Dennoch finde ich es toll z.B. mehr zu homes nutzen zu können. Zwei Wichte Anmerkungen habe ich aber noch. Zum einen fände ich die Einführung eines Ely Perks sehr gut da so jeder neue Spieler die gleiche Chancen hat eine Ely bzw. ihren Effekt zu erhalten ohne auf Preisregulierungen durch illegale Spielweisen anderer angewiesen zu sein. Ein Preis von 5 Mio fände ich hier perfekt da man damit viele Vorteile bekommt zu einen kann ein Perk nicht verloren gehen und zum andern kann man mit voller Rüstung fliegen. Zudem gäbe es so ein attraktives Langzeit Ziel für die Spieler. Die zweite Anmerkung bezieht sich auf das Beispiel mit den Druckplatten. Du kannst anstelle dieser Kugelfische nutzen um Redstone Signale durch andere Spieler induzieren zu lassen. Diese lassen sich auch wunderbar im Boden Verstecken und sind somit praktisch unsichtbar. Wenn man es richtig macht bekommen fremde Spieler auf deinem Plot auch keinen Schäden durch die Puffis.

Gruß Bachforelle40 =]
 
22 Juli 2015
15
48
688
Hey,

Die zweite Anmerkung bezieht sich auf das Beispiel mit den Druckplatten. Du kannst anstelle dieser Kugelfische nutzen um Redstone Signale durch andere Spieler induzieren zu lassen. Diese lassen sich auch wunderbar im Boden Verstecken und sind somit praktisch unsichtbar. Wenn man es richtig macht bekommen fremde Spieler auf deinem Plot auch keinen Schäden durch die Puffis.
also mir ist bewusst, dass es für Druckplatten gewisse Workarounds gibt, das war aber auch nicht unbedingt das was ich mit dem Vorschlag meinte.

Mir ging mit dem Beispiel vor allem darum, Interaktion von Besuchern auf einem Plot (zumindest wenn gewünscht) zugänglicher zu machen. Darunter würde ich auch das Drücken von Knöpfen zählen, oder einen neuen Container in den man auch ohne Rechte Items legen oder herausnehmen könnte. Da könnte ich mir ein paar coole Anwendungszwecke für vorstellen ;)


Zum einen fände ich die Einführung eines Ely Perks sehr gut da so jeder neue Spieler die gleiche Chancen hat eine Ely bzw. ihren Effekt zu erhalten ohne auf Preisregulierungen durch illegale Spielweisen anderer angewiesen zu sein. Ein Preis von 5 Mio fände ich hier perfekt da man damit viele Vorteile bekommt zu einen kann ein Perk nicht verloren gehen und zum andern kann man mit voller Rüstung fliegen. Zudem gäbe es so ein attraktives Langzeit Ziel für die Spieler.
Das mit dem Ely Perk sehe ich insofern kritisch, als das Spieler mit einer "echten" Ely, dadurch nur noch Nachteile hätten. Das sollte meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein.

LG, Luka
 

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
50
47
730
Mecklenburg Vorpommern
Heyho @LukaForPresident,

ich kann deine Ausführungen ansich gut verstehen und mir ist auch klar das du dich nicht nur auf Druckplatten bezogen hast.

Das mit dem Ely Perk sehe ich insofern kritisch, als das Spieler mit einer "echten" Ely, dadurch nur noch Nachteile hätten. Das sollte meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache sein.
Bei dem Ely Perk geht es mir primär darum, den Effekt einer Elytra erspielbar zu halten. Zurzeit ist es so, das es nur stabile Preise gibt weil einige Spieler illegale und unerlaubte Spielmethoden nutzen. Doch ich finde das dass nicht der richtige Weg ist. Vorausgesetzt es gibt in Zukunft keine Möglichkeiten mehr "neue" Elytren unerlaubt oder Generell ins Spiel zu bringen, würden die Preise ganz erheblich steigen. Somit brauchen neue Spieler immer länger (wenn sie "von Null" anfangen) um sich eine zu "erspielen". Zusätzlich sinkt dann auch die Gesamtzahl an Elytren weil bestimmt Spieler z.B. damit Sterben. Ein Perk würde viele Vorteile bringen und auch Probleme lösen. Zum einen schafft man so ein tolles "Langzeit" Ziel. Zum anderen können Petks nicht dupliziert werden. Zudem wird so Geld aus der CB Wirtschaft gezogen. Somit wird der wachsenden Inflation entgegen gewirkt. Ein Punkt dafür wäre auch die Praktikabilität, das man eine volle Rüstung im Flug tragen kann. Desweiteren ist ein Perk Gleichzeitig potenziell "unendlich" verfügbar. Jetzt bleibt nur die Frage nach den Nachteilen, welche ich nicht unbeantwortet lassen möchte. Ein Perk würde je nach seinem Preis, den Elytren Markt beschädigen. Somit würden Spieler die sich fair und ehrlich eine Elytra erspielt haben praktisch teils stark " Enteignet". Negativ ist auch das man ein Perk z.B. nicht eben Mal an z.B. Mitglieder seiner Gilde Verleihen kann, damit diese z.B. einen Spawner für die Gilde suchen. Jetzt ist es an uns eine Sinnvolle Lösung zu finden. Daher schlage ich einen "Kompromiss" vor. Ich denke dabei daran einen NPC zu erschaffen bei welchen man sich das Perk im Tausch gegen eine Elytra und 2,5 - 3 Mio kaufen kann. Somit würden Elytren ihren Wert ungefähr behalten und nur unwesentlich günstiger werden, so das man beim Perk spart. Zudem wäre die Nachfrage nach Elytern damit nicht zerstört. Klever wäre es für den Realismus einen Counter ein zu führen welcher die Tode mit zählt. Somit könnte man das Perk auf z.B. auf 50 oder 100 Tode begrenzen. Somit müssten sich auch Bestands Spieler ggf. nach einiger Zeit ein neues Perk kaufen und die Nutzung wäre nicht zu leichtfertig. Dabei wird ein Tode nur gezählt wenn das Perl aktiviert ist.

Gruß Bachforelle40 ( ꈍᴗꈍ)
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Juli 2015
15
48
688
Hey,

Ich stimme dir bei einigen deiner Argumente zu. Ich war als Spieler ohne Elytra auch noch der Meinung, dass die Elytra erspielbar sein sollte.
Du hast auch recht damit, dass der Preis aktuell nur durch Duping „gehalten“ wird.
Problem daran ist logischerweise, dass sich einige Spieler daran extrem bereichern, andererseits aber auch, dass die Elytra nicht unbedingt stabil im Wert liegt - Wird mehr gedupt, sinkt der Preis ins bodenlose. Also ja, ein Perk würde dem entgegenwirken.

Nichtsdestotrotz muss ich bei ein paar Sachen einhaken: Ich persönlich finde deinen Punkt mit der vollen Rüstung einfach zu stark. Die Einschränkung sich zwischen Fliegen und vollem Schutz entscheiden zu müssen hat schon immer ins Spiel gehört.
Problematisch sehe ich auch das man das Perk trotz Tod behalten würde. Dadurch wäre dein wertvollstes „Item“ quasi immer automatisch gesavet. Außerdem wurde sich seitens des Teams schon öfter gegen ein (zumindest teils) KeepInventory Perk entschieden. Sterben würde einfach seine Bedeutung verlieren, weil es sowieso keine Nennenswerten folgen hätte. Denn Leute, die sich für 5 Millionen ein Perk kaufen, können auch genug Geld für ein neues Netherite Set auftreiben.

Das mit dem NPC halte ich für eine gute Idee, wenn sich tatsächlich dazu entschieden werden sollte, ein solches Perk einzuführen.
Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass die Item-Elytra und Perk-Elytra parallel existieren sollten. Damit würde Dupen kaum unattraktiver gemacht.
Außerdem finde ich, dass man selbst bei einem Perk sehen können sollte, wann ein Spieler eine Elytra trägt oder nicht. Für viele ist das ein Statussymbol, was man natürlich auch nach außen hin zeigen möchte. Es wäre zudem auch irgendwie einfach von Spielgefühl komisch einen Spieler ohne Flügel durch die Luft gleiten zu sehen.

LG, Luka
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
50
47
730
Mecklenburg Vorpommern
Heyho liebes Forum und lieber @LukaForPresident,

In erster Linie möchte ich mich für dein (@LukaForPresident ) Feedback bzw. deine Ausführungen bedanken.

Ich stimme dir bei einigen deiner Argumente zu. Ich war als Spieler ohne Elytra auch noch der Meinung, dass die Elytra erspielbar sein sollte.
Du hast auch recht damit, dass der Preis aktuell nur durch Duping „gehalten“ wird.
Problem daran ist logischerweise, dass sich einige Spieler daran extrem bereichern, andererseits aber auch, dass die Elytra nicht unbedingt stabil im Wert liegt - Wird mehr gedupt, sinkt der Preis ins bodenlose. Also ja, ein Perk würde dem entgegenwirken.

Leider ist mir unklar was du mir mit dieser Aussage vermitteln wirst, aber ich bin obwohl ich eine Ely (und auch schon 2 Verloren) habe immer noch der Meinung das Elytren oder zumindest ihr Effekt erspielbar sein sollten. Denn er stellt einen Großen Vorteil dar der für jeden Spieler mit Ansatzweise dem gleichen Aufwand erspielbar sein sollte.


Nichtsdestotrotz muss ich bei ein paar Sachen einhaken: Ich persönlich finde deinen Punkt mit der vollen Rüstung einfach zu stark. Die Einschränkung sich zwischen Fliegen und vollem Schutz entscheiden zu müssen hat schon immer ins Spiel gehört.
Problematisch sehe ich auch das man das Perk trotz Tod behalten würde. Dadurch wäre dein wertvollstes „Item“ quasi immer automatisch gesavet. Außerdem wurde sich seitens des Teams schon öfter gegen ein (zumindest teils) KeepInventory Perk entschieden. Sterben würde einfach seine Bedeutung verlieren, weil es sowieso keine Nennenswerten folgen hätte.
Hier gibt es ja gute Regulierungsmaßen. Zudem kann man auch jetzt schon mit der One Way Elytra und einer Rüstungen fliegen. Das "der Tod" nicht angemessen "bestraft" wird ist ein Streitbarer Punkt. Daher bin ich dafür einen Todes Zähler mit in das Perk zu integrieren. Somit kann man die Anzahl der erlaubten Tode während der Nutzung des Perks Einschränken. Somit müsste man auch hier aufpassen. (Das alles hab ich auch im letzten Kommentar in Langform geschrieben) Außerdem bezieht sich der Schutz nur auf das Perk nicht auf das ganze Inventar.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass die Item-Elytra und Perk-Elytra parallel existieren sollten. Damit würde Dupen kaum unattraktiver gemacht.
Auch ich habe vorgesehen die Existenz parallel bei zu behalten. Dabei bezieht sich mein Vorschlag zudem darauf daß es ggf. in Zukunft kaum/ keine neue Möglichkeiten zum Duplizieren gibt. Aber natürlich hast du Recht das es solange es genug Dup Backs gibt höchstwahrscheinlich durch das Perk nicht so stark gegen diese Vorgängen wird. Aber auch dieser kleine Schritt, wäre einer in die richtige Richtung.

Für viele ist das ein Statussymbol, was man natürlich auch nach außen hin zeigen möchte. Es wäre zudem auch irgendwie einfach von Spielgefühl komisch einen Spieler ohne Flügel durch die Luft gleiten zu sehen.
Den Punkt halte ich in erster Linie für sehr subjektiv. Dennoch teilen sicherlich genügend Spieler deine Meinung. Ich finde aber das man klar sehen muss das es immernoch die Möglichkeit gibt eine normale Elytra neben dem Perk zu haben. Zudem sind andere Perks die teils auch relativ teuer sind dem Spieler von außen nicht zwangsläufig anzuerkennen. Den Punkt des komisch seins müsste man übrigens auch beim Lava oder Fallschaden Perk bemängel des es ist komisch wenn Spieler ewig afk ich Lava. Stehen können.

Freundliche Grüße, Bachforelle40
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop