Die meisten hier sollten Rocket League kennen. @PurierteHummel hat mich auf die Idee gebracht, dass sich ein ähnliches Spielprinzip theoretisch auch auf Gomme umsetzen lassen könnte.
Grundsätzlich würde das Spielprinzip von Rocket League übernommen werden: Zwei Teams versuchen, einen Ball in das gegnerische Tor zu kicken. Dabei könnte man natürlich keine richtigen Autos verwenden, sondern z.B Minecarts oder Custom-Pferde die wie Autos aussehen, die entsprechend angepasst werden. So könnte man zumindest versuchen, ein ähnliches Spielgefühl wie im Original zu bekommen.
Die Physik des Balls könnte dabei ähnlich funktionieren wie beim Volleyballfeld, also dass der Ball durch Schläge bzw. Kollisionen bewegt wird und entsprechend abprallt. Gerade die Ballphysik wäre meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt, damit sich das Spiel nicht einfach wie ein normales PvP-Minispiel anfühlt.
Beispiel:
1vs1:
Ein Spieler gegen einen anderen Spieler auf einer kleineren Map.
2vs2 / 3vs3:
Zwei bzw. drei Spieler pro Team auf einer größeren Map.
Eine Runde könnte 5-10 Minuten dauern. Wenn es am Ende unentschieden steht, könnte es eine kurze Verlängerung geben, bei der das nächste Tor entscheidet.
Dabei sollte man aber natürlich darauf achten, dass die Map nicht zu kompliziert wird und der Ball weiterhin gut spielbar bleibt.
Natürlich weiß ich nicht, inwiefern das technisch überhaupt umsetzbar wäre und ob man die Physik so hinbekommen könnte, dass es zumindest ansatzweise an Rocket League erinnert. Gerade die Bewegung der „Autos“ und die Ballphysik dürften wahrscheinlich die größte Herausforderung sein.
Trotzdem wollte ich die Idee einfach mal teilen. Vielleicht wäre es ja tatsächlich etwas, das man auf Gomme umsetzen könnte.
Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so einen Rocket-League-ähnlichen Spielmodus auf Gomme spielen?
Grundsätzlich würde das Spielprinzip von Rocket League übernommen werden: Zwei Teams versuchen, einen Ball in das gegnerische Tor zu kicken. Dabei könnte man natürlich keine richtigen Autos verwenden, sondern z.B Minecarts oder Custom-Pferde die wie Autos aussehen, die entsprechend angepasst werden. So könnte man zumindest versuchen, ein ähnliches Spielgefühl wie im Original zu bekommen.
Der Ball:
Im Spiel sollte es einen etwas größeren Ball geben. Ich hätte mir ungefähr die doppelte Größe des Slimeballs vorgestellt, der aktuell in der Lobby beim Volleyballfeld verwendet wird.Die Physik des Balls könnte dabei ähnlich funktionieren wie beim Volleyballfeld, also dass der Ball durch Schläge bzw. Kollisionen bewegt wird und entsprechend abprallt. Gerade die Ballphysik wäre meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt, damit sich das Spiel nicht einfach wie ein normales PvP-Minispiel anfühlt.
Power-Ups:
Zusätzlich könnten auf der Map immer wieder verschiedene Power-Ups auftauchen, die man einsammeln kann. Zum Beispiel:- Speed – kurzzeitige Schnelligkeit
- Jumpboost – höher springen
- Kickboost – der nächste Treffer kickt den Ball deutlich weiter
Spielmodi:
Das Spiel könnte sowohl 1vs1 als auch im Team spielbar sein.Beispiel:
1vs1:
Ein Spieler gegen einen anderen Spieler auf einer kleineren Map.
2vs2 / 3vs3:
Zwei bzw. drei Spieler pro Team auf einer größeren Map.
Eine Runde könnte 5-10 Minuten dauern. Wenn es am Ende unentschieden steht, könnte es eine kurze Verlängerung geben, bei der das nächste Tor entscheidet.
Maps:
Die Maps könnten sich dabei auch etwas unterscheiden. Neben einer klassischen Arena könnte es z.B Maps mit verschiedenen Hindernissen oder unterschiedlichen Formen geben. Dazu könnte man sich theoretisch auch an den FFA Maps orientieren.Dabei sollte man aber natürlich darauf achten, dass die Map nicht zu kompliziert wird und der Ball weiterhin gut spielbar bleibt.
Warum ich die Idee interessant fände:
Ich finde, dass so ein Spielmodus eine ziemlich interessante Abwechslung zu den bisherigen Spielmodi auf Gomme wäre. Das Grundprinzip ist sehr einfach zu verstehen, könnte aber durch die Physik, Power-Ups und das Teamplay trotzdem einiges an Spieltiefe bieten.Natürlich weiß ich nicht, inwiefern das technisch überhaupt umsetzbar wäre und ob man die Physik so hinbekommen könnte, dass es zumindest ansatzweise an Rocket League erinnert. Gerade die Bewegung der „Autos“ und die Ballphysik dürften wahrscheinlich die größte Herausforderung sein.
Trotzdem wollte ich die Idee einfach mal teilen. Vielleicht wäre es ja tatsächlich etwas, das man auf Gomme umsetzen könnte.
Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr so einen Rocket-League-ähnlichen Spielmodus auf Gomme spielen?