Erledigt Richtlinien für Reports

• Ersteller Ersteller Deleted member 128688
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 128688

Unregistriert
Hey Gommunity,

Besonders in den letzten Tagen saß ich häufig vor Chatlogs und dachte mir "Reporten oder nicht?".

Häufig weiß ich nicht, ob das, was ein User geschrieben oder getan hat, für einen Report ausreicht, denn im Regelwerk steht nur, dass etwas verboten ist, jedoch nicht, ab welchem Ausmaß es verboten ist.
Dadurch habe ich und wohl auch viele andere das Team mit vielen überflüssigen Reports genervt oder Regelbrecher ungestraft davonkommen lassen.
Mir ist bewusst, dass die Strafen bei Regelbrüchen teamintern sind, dennoch wäre eine Aussage darüber, ob etwas verboten oder erlaubt ist bzw. bestraft wird oder nicht, sinnvoll, um Mods und Usern die Arbeit zu erleichtern und Regelbrecher gerecht zu bestrafen. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass in verschiedenen Bereichen der eine Mod vielleicht mal kulanter und der andere mal strenger ist, daher frage ich hier nur nach ungefähren Richtwerten.

Ich werde mal einen Teil der Serverregeln durchgehen:

§ 3 Ausdruck in Wort und Schrift
3.1 Jegliche Beleidigungen an andere Mitspieler / den Server / Außenstehende / sonstige Beteiligte sind verboten. Jeder Konflikt muss auf sachlicher Ebene gelöst werden.
Ein Spieler schreibt "f*ck dich" --> Klare Beleidigung.
Jetzt schreibt er aber "Idiot", "Du bist dumm", "Du bist blöd" oder "Du bist doof".
Soll man für ein einfaches "Du bist doof" einen Spieler melden?
Und wenn er zweimal hintereinander "Du bist doof" schreibt?
Gilt das auch, wenn zwei User nur Spaß miteinander machen und einer schreibt offensichtlich aus Spaß "Ey du Depp :D"?

3.2 Der wiederholte Ausdruck von einem gleichen oder ähnlichen Wortlaut innerhalb einer kurzen Zeitspanne ist verboten (Spam). Bei langen Texten sollte bevorzugt das Forum verwendet werden.
Ein Spieler schreibt 10 mal in 30 Sekunden das Gleiche und hängt immer ein Ausrufezeichen dran --> Klarer Spam.
Was ist aber, wenn der Spieler 30 Minuten lang 1 mal pro Minute das Gleiche schreibt?
Oder wenn er nur drei oder vier mal in sehr kurzer Zeit das Gleiche schreibt? Spam oder nicht?
Ist es Spam, wenn in der Gommunity 50 Leute einmalig das Gleiche schreiben? Oder ist es Anstiftung zum Spam, wenn jemand dazu aufruft?
Die Sache mit dem Zeichenspam pack ich hier auch noch mit rein. Ich nehme an, "lulululululululululululululu" ist hier auch nicht gerne gesehen, das könnte man da noch dranhängen.

3.3 Radikalismus in jeglicher Form ist strengstens untersagt.
Ein Spieler schreibt offensichtlich aus Spaß "Hitler ist gut" oder "Das dritte Reich war gut". Extremismus?
Und wenn er es nicht aus Spaß schreibt?
Was, wenn er allgemein positiv über Rechts- oder Linksradikalismus schreibt, ohne dabei die radikalen Ansichten selbst in seine Chatnachrichten einzubauen? Ein User fragt, was die anderen von Rechts- oder Linksradikalismus halten und ein Anderer antwortet "Diese Ansichten gefallen mir" oder "Ich mag Links-/Rechtsextremismus"

3.4 Werbung in allen Formen ist verboten. Dazu gehören als Beispiel:
  • Werbung für andere Minecraft Server
  • Werbung für einen YouTube Kanal
  • Werbung für eine bestimmte Marke / Firma
"Joint alle GommeHD.net" ist klare Werbung, aber wie sieht es aus, wenn ein Spieler nur schreibt, dass ihm die Lobby von Mineplex besser gefällt? Und was wenn ein Spieler die anderen nach ihren Lieblingsservern fragt und ein anderer antwortet "Mein Lieblingsserver ist Mineplex"? Derjenige wird kaum bewusst Serverwerbung machen, aber kann man den Fragenden wegen Anstiftung zur Serverwerbung verantwortlich machen? Irgendwie ja auch nicht. Und dann gibt es noch den Fall, dass sich zwei Spieler ohne böse Gedanken zum Spielen auf einem anderen Server verabreden - leider über den öffentlichen Chat.
Spielt dabei vielleicht sogar die Größe des Servers eine Rolle?
Das Gleiche Spiel kann man auch mit den anderen beiden Punkten treiben:
Ein Spieler schreibt, dass ihm die Videos von PewDiePie gefallen.
Ein Spieler schreibt auf Nachfrage, dass PewDiePie sein Lieblingsyoutuber ist.
Ein Spieler schreibt, dass ihm das neue iPhone gefällt.
Ein Spieler schreibt auf Nachfrage, dass das neue iPhone sein Lieblingshandy ist.
Auch hier: Spielt die größe des YouTubers oder der Marke eine Rolle?

3.5 Drohungen, ob leer oder ernst, sind verboten.
Diesen Teil wollte ich eigentlich rauslassen, diese Regel scheint ziemlich eindeutig zu sein.
Dann habe ich gemerkt: Stimmt nicht.
Wenn ich schreibe "Lass es sonst stirbt töte ich deine Mutter", ist das eine klare Drohung. Ob leer oder ernst kann hier nicht unterschieden werden. Daher steht es auch so in den Regeln, sonst könnte ja jeder nach einem Chatban kommen und sagen, dass es nicht ernst gemeint war. Aber wie sieht es aus, wenn es offensichtlich Spaß ist? Zwei User blödeln ein bisschen rum und dann schreibt der eine "Pass auf, sonst komm ich und hol dich :p". Durch die Vorgeschichte und das ":p" eindeutig Spaß, aber trotzdem verboten, wenn man die Regel wörtlich nimmt.

3.6 Cpt. Caps und Freunde entern hier nicht den Chat.
Ich nehme mal an, User sollen ihre Privatgespräche nicht im öffentlichen Chat führen, aber auch hier werden viele nicht wissen, wo die Grenze ist. Wenn man sich mal in 3 Nachrichten mit einem Freund austauscht, wird das nicht das Problem sein, ich würde tippen, dass es nach ~3 Minuten problematisch wird, wenn die User nicht vorher gebeten werden, es zu unterlassen.
Das mit den Caps sollte klar sein. Ein "HEY" sollte gehen, "G O M M E M O D E" wohl eher nicht.

§ 5 Sonstige Regelungen

5.1 Bugs
  • Das Ausnutzen von Bugs ist verboten.
  • Ein entdeckter Bug sollte im Forum gemeldet werden.
Das hat mich neulich erst wieder verunsichert. Irgendjemand entdeckt einen Bug und er wird noch reportet, aber es wird nicht angegeben, wie er zu erreichen ist. Dann versuche ich, für einen Report eine Aufnahme zu erstellen, muss aber - da es ja eigentlich Bugusing ist - aufpassen, dass mich dabei keiner erwischt, denn "Ich wollte es nur aufnehmen, um den Bug zu reporten" kann am Ende jeder sagen.
Mir geht es in diesem Fall um den Bug, mit dem man in die Screenboxen reinkonnte, noch bevor ihn gefühlt jeder kannte.

5.4 Das mehrfache "Joinen" und "Leaven" als Premium Spieler, um Non-Premium Spieler zu kicken, ist verboten.
Auch hier weiß ich nicht, wo die Grenze ist. Besonders für Premium-Spieler, die in Partys mit normalen Spielern sind, ist das schwierig, so kann es in viel gespielten Spielmodi gut passieren, dass man 5 mal hintereinander in ein Spiel joint.

5.7 Das wahllose Töten von Spielern in TTT (Randomkilling) ist verboten.
Ab wann zählt es als Randomkilling?
Wenn noch 5 Spieler übrig sind, davon ein Detective, ein Spieler, der relativ sicher Innocent ist und 3 Spieler, die noch nicht testen waren. Der Detective tötet alle 3. Randomkilling?
Oder ein Spieler steht vor dem Tester, war schon 2 mal testen und wird vom Detective einfach mit der Faust geschlagen. Der Spieler rührt sich nicht und schreibt eventuell noch, dass der Detective ihn nicht schlagen soll. Nach einer Zeit fängt der Detective dann an, mit dem Schwert auf ihn einzuschlagen. Das machen Detectives gerne, wenn sie wollen, dass ein Spieler in den Tester geht, aber gibt es dafür nicht einen Chat? Besonders, wenn der Spieler schon testen war. Wenn der Detective auf mich einschlägt, versuche ich - sofern die Situation es zulässt - zu schreiben, dass es dafür doch einen Chat gibt. Manchmal klappt es, manchmal nicht, aber ist es Randomkilling, wenn ich als Leiche ende? Oder zählt es sogar schon als Randomkilling, wenn er mich 2 mal einfach so mit dem Schwert schlägt?
Und noch etwas, wovon nichts in den Regeln steht: 10 Sekunden nach Start schreibt ein Traitor die Namen aller Traitor der Runde in den Chat. Ich bin dafür, dass das auch noch verboten wird.

5.8 Jeder ist für seinen Account selbst verantwortlich. Falls also eine andere Person (als der ursprüngliche Eigentümer) gegen die Regeln verstößt, wird trotzdem ein Ban/Mute ausgesprochen.
Wenn mein Freund Zugriff auf den Account hat, okay.
Wenn mein Passwort 123456 ist, okay.
Wenn ich in den GommeHD.net Premium Generator mein Passwort eingegeben habe, okay.
Wenn ich Rechnung.exe mit Administratorrechten öffne, okay.
Aber es gibt echt Fälle, in denen man nichts dafür kann.
Beispiel: Jemand geht unerlaubt an den eigenen PC oder man fängt sich irgendwie einen Trojaner ein, vor dem sich unerfahrene Nutzer nicht effektiv schützen können. Natürlich ist es schwer, das zu beweisen, aber wenn man es beweisen kann, sollte es auch anerkannt werden.

5.11 Das Umgehen der Mute- oder Banstrafe durch einen zweiten Account ist untersagt. Dabei ist es egal, in welcher Weise dieser Account in unsere Aufmerksamkeit tritt.
Wird hier auch etwas unternommen, wenn man beispielsweise 2 Jahre nach einem permanenten Ban mit einem neuen Account auf den Server kommt? 2 Jahre sind verdammt viel Zeit, in der man sein Verhalten grundlegend verändern kann. Nach 2 Jahren denken wohl auch die wenigsten noch an Banumgehung, sondern wollen nur mit ihrem neuen Account in Ruhe Minecraft spielen.

5.13 Die Verwendung von irreführenden, anstößigen oder beleidigenden Namen ist verboten.
Ich bin davon ausgegangen, dass hier auch Fakes zählen, beispielsweise G0mmeHD. Dann habe ich einen Clex_xer reportet und ihn nach Bearbeitung des Reports noch mit demselben Namen ingame gesehen. Wenn Fakenamen nicht dazuzählen, frage ich mich, wofür das "irreführenden" sonst zählt.
Bei Namen weiß ich auch nicht, wie ich den Reports gestalten soll. Ich habe als Beweis einfach Links zur Mojang API gepostet, woraus die UUID und die Namensänderungen ersichtlich sind.

Und noch eins zum Schluss:
In den Regeln steht nichts von anstößigen Worten, die hier vielleicht auch nichts zu suchen haben und der Menschenverstandsparagraph wurde vor einer Ewigkeit entfernt.
So Sachen wie "Wer fill f*cken" oder "Ich lutsche gerade einen Schw*nz" reporte ich daher - wenn überhaupt - als "Wortwahl". Das sollte man vielleicht auch in die Regeln aufnehmen.

Ich hoffe, hier können einige Fragen beantwortet werden.

Danke nochmal an @Semolius für die Erklärung des "Cpt." in §3.6​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Endlich mal jemand der das Thema auf den Punkt gebracht hat ;). Ich persönlich Reporte Leute eigentlich nur für Hacking, da mit Chatverhalten usw eigentlich nicht wirklich stört, und bei Hacking ist es ja klar wo die Grenzen sind.

• Like
Reaktionen: FabistuCraft
Hey Gommunity,

Besonders in den letzten Tagen saß ich häufig vor Chatlogs und dachte mir "Reporten oder nicht?".

Häufig weiß ich nicht, ob das, was ein User geschrieben oder getan hat, für einen Report ausreicht, denn im Regelwerk steht nur, dass etwas verboten ist, jedoch nicht, ab welchem Ausmaß es verboten ist.
Dadurch habe ich und wohl auch viele andere das Team mit vielen überflüssigen Reports genervt oder Regelbrecher ungestraft davonkommen lassen.
Mir ist bewusst, dass die Strafen bei Regelbrüchen teamintern sind, dennoch wäre eine Aussage darüber, ob etwas verboten oder erlaubt ist bzw. bestraft wird oder nicht, sinnvoll, um Mods und Usern die Arbeit zu erleichtern und Regelbrecher gerecht zu bestrafen. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass in verschiedenen Bereichen der eine Mod vielleicht mal kulanter und der andere mal strenger ist, daher frage ich hier nur nach ungefähren Richtwerten.

Ich werde mal einen Teil der Serverregeln durchgehen:

§ 3 Ausdruck in Wort und Schrift

Ein Spieler schreibt "f*ck dich" --> Klare Beleidigung.
Jetzt schreibt er aber "Idiot", "Du bist dumm", "Du bist blöd" oder "Du bist doof".
Soll man für ein einfaches "Du bist doof" einen Spieler melden?
Und wenn er zweimal hintereinander "Du bist doof" schreibt?
Gilt das auch, wenn zwei User nur Spaß miteinander machen und einer schreibt offensichtlich aus Spaß "Ey du Depp :D"?

Ein Spieler schreibt 10 mal in 30 Sekunden das Gleiche und hängt immer ein Ausrufezeichen dran --> Klarer Spam.
Was ist aber, wenn der Spieler 30 Minuten lang 1 mal pro Minute das Gleiche schreibt?
Oder wenn er nur drei oder vier mal in sehr kurzer Zeit das Gleiche schreibt? Spam oder nicht?
Ist es Spam, wenn in der Gommunity 50 Leute einmalig das Gleiche schreiben? Oder ist es Anstiftung zum Spam, wenn jemand dazu aufruft?
Die Sache mit dem Zeichenspam pack ich hier auch noch mit rein. Ich nehme an, lulululululululululululululu ist hier auch nicht gerne gesehen, davon steht aber nichts in den Regeln.

Ein Spieler schreibt offensichtlich aus Spaß "Hitler ist gut" oder "Das dritte Reich war gut". Extremismus?
Und wenn er es nicht aus Spaß schreibt?
Was, wenn er allgemein positiv über Rechts- oder Linksradikalismus schreibt, ohne dabei die radikalen Ansichten selbst in seine Chatnachrichten einzubauen? Ein User fragt, was die anderen von Rechts- oder Linksradikalismus halten und ein Anderer antwortet "Diese Ansichten gefallen mir" oder "Ich mag Links-/Rechtsextremismus"

"Joint alle GommeHD.net" ist klare Werbung, aber wie sieht es aus, wenn ein Spieler nur schreibt, dass ihm die Lobby von Mineplex besser gefällt? Und was wenn ein Spieler die anderen nach ihren Lieblingsservern fragt und ein anderer antwortet "Mein Lieblingsserver ist Mineplex"? Derjenige wird kaum bewusst Serverwerbung machen, aber kann man den Fragenden wegen Anstiftung zur Serverwerbung verantwortlich machen? Irgendwie ja auch nicht. Und dann gibt es noch den Fall, dass sich zwei Spieler ohne böse Gedanken zum Spielen auf einem anderen Server verabreden - leider über den öffentlichen Chat.
Spielt dabei vielleicht sogar die Größe des Servers eine Rolle?
Das Gleiche Spiel kann man auch mit den anderen beiden Punkten treiben:
Ein Spieler schreibt, dass ihm die Videos von PewDiePie gefallen.
Ein Spieler schreibt auf Nachfrage, dass PewDiePie sein Lieblingsyoutuber ist.
Ein Spieler schreibt, dass ihm das neue iPhone gefällt.
Ein Spieler schreibt auf Nachfrage, dass das neue iPhone sein Lieblingshandy ist.
Auch hier: Spielt die größe des YouTubers oder der Marke eine Rolle?

Diesen Teil wollte ich eigentlich rauslassen, diese Regel scheint ziemlich eindeutig zu sein.
Dann habe ich gemerkt: Stimmt nicht.
Wenn ich schreibe "Lass es sonst stirbt töte ich deine Mutter", ist das eine klare Drohung. Ob leer oder ernst kann hier nicht unterschieden werden. Daher steht es auch so in den Regeln, sonst könnte ja jeder nach einem Chatban kommen und sagen, dass es nicht ernst gemeint war. Aber wie sieht es aus, wenn es offensichtlich Spaß ist? Zwei User blödeln ein bisschen rum und dann schreibt der eine "Pass auf, sonst komm ich und hol dich :p". Durch die Vorgeschichte und das ":p" eindeutig Spaß, aber trotzdem verboten, wenn man die Regel wörtlich nimmt.

Ich nehme mal an, User sollen ihre Privatgespräche nicht im öffentlichen Chat führen, aber auch hier werden viele nicht wissen, wo die Grenze ist. Wenn man sich mal in 3 Nachrichten mit einem Freund austauscht, wird das nicht das Problem sein, ich würde tippen, dass es nach ~3 Minuten problematisch wird, wenn die User nicht vorher gebeten werden, es zu unterlassen.
Das mit den Caps sollte klar sein. Ein "HEY" sollte gehen, "G O M M E M O D E" wohl eher nicht.

§ 5 Sonstige Regelungen

Das hat mich neulich erst wieder verunsichert. Irgendjemand entdeckt einen Bug und er wird noch reportet, aber es wird nicht angegeben, wie er zu erreichen ist. Dann versuche ich, für einen Report eine Aufnahme zu erstellen, muss aber - da es ja eigentlich Bugusing ist - aufpassen, dass mich dabei keiner erwischt, denn "Ich wollte es nur aufnehmen, um den Bug zu reporten" kann am Ende jeder sagen.
Mir geht es in diesem Fall um den Bug, mit dem man in die Screenboxen reinkonnte, noch bevor ihn gefühlt jeder kannte.

Auch hier weiß ich nicht, wo die Grenze ist. Besonders für Premium-Spieler, die in Partys mit normalen Spielern sind, ist das schwierig, so kann es in viel gespielten Spielmodi gut passieren, dass man 5 mal hintereinander in ein Spiel joint.

Ab wann zählt es als Randomkilling?
Wenn noch 5 Spieler übrig sind, davon ein Detective, ein Spieler, der relativ sicher Innocent ist und 3 Spieler, die noch nicht testen waren. Der Detective tötet alle 3. Randomkilling?
Oder ein Spieler steht vor dem Tester, war schon 2 mal testen und wird vom Detective einfach mit der Faust geschlagen. Der Spieler rührt sich nicht und schreibt eventuell noch, dass der Detective ihn nicht schlagen soll. Nach einer Zeit fängt der Detective dann an, mit dem Schwert auf ihn einzuschlagen. Das machen Detectives gerne, wenn sie wollen, dass ein Spieler in den Tester geht, aber gibt es dafür nicht einen Chat? Besonders, wenn der Spieler schon testen war. Wenn der Detective auf mich einschlägt, versuche ich - sofern die Situation es zulässt - zu schreiben, dass es dafür doch einen Chat gibt. Manchmal klappt es, manchmal nicht, aber ist es Randomkilling, wenn ich als Leiche ende? Oder zählt es sogar schon als Randomkilling, wenn er mich 2 mal einfach so mit dem Schwert schlägt?

Wenn mein Freund Zugriff auf den Account hat, okay.
Wenn mein Passwort 123456 ist, okay.
Wenn ich in den GommeHD.net Premium Generator mein Passwort eingegeben habe, okay.
Wenn ich Rechnung.exe mit Administratorrechten öffne, okay.
Aber es gibt echt Fälle, in denen man nichts dafür kann.
Beispiel: Jemand geht unerlaubt an den eigenen PC oder man fängt sich irgendwie einen Trojaner ein, vor dem sich unerfahrene Nutzer nicht effektiv schützen können. Natürlich ist es schwer, das zu beweisen, aber wenn man es beweisen kann, sollte es auch anerkannt werden.

Wird hier auch etwas unternommen, wenn man beispielsweise 2 Jahre nach einem permanenten Ban mit einem neuen Account auf den Server kommt? 2 Jahre sind verdammt viel Zeit, in der man sein Verhalten grundlegend verändern kann. Nach 2 Jahren denken wohl auch die wenigsten noch an Banumgehung, sondern wollen nur mit ihrem neuen Account in Ruhe Minecraft spielen.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier auch Fakes zählen, beispielsweise G0mmeHD. Dann habe ich einen Clex_xer reportet und ihn nach Bearbeitung des Reports noch mit demselben Namen ingame gesehen. Wenn Fakenamen nicht dazuzählen, frage ich mich, wofür das "irreführenden" sonst zählt.
Bei Namen weiß ich auch nicht, wie ich den Reports gestalten soll. Ich habe als Beweis einfach Links zur Mojang API gepostet, woraus die UUID und die Namensänderungen ersichtlich sind.

Und noch eins zum Schluss:
In den Regeln steht nichts von anstößigen Worten, die hier vielleicht auch nichts zu suchen haben und der Menschenverstandsparagraph wurde vor einer Ewigkeit entfernt.
So Sachen wie "Wer fill f*cken" oder "Ich lutsche gerade einen Schw*nz" reporte ich daher - wenn überhaupt - als "Wortwahl". Das sollte man vielleicht auch in die Regeln aufnehmen.

Ich hoffe, hier können einige Fragen beantwortet werden.

Danke nochmal an @Semolius für die Erklärung des "Cpt." in §3.6​
Klarheit. Einfach Klarheit.
Ich finde es schön dass sich jemand mal die Mühe macht, und Klarheit in den Server bringt.
Korrekt :D

Hi,
Das Problem ist, dass bei etwas wie der deutschen Sprache (sei es jetzt in Sprache oder Schrift) derartige Vielfalt herrscht, dass es nahezu unmöglich ist, genau zu definieren, ab wann etwas verboten ist. Ich würde dir einfach raten: Im Zweifelsfall immer reporten. Die meisten Dinge sind sowieso eindeutig und die paar Grenzfälle stellen keine wirkliche Mehrarbeit für uns Moderatoren dar. Mehr als das der reportete User keine Strafe erhält, kann also nicht passieren :P

~lg. Ianosch

Hi,
Das Problem ist, dass bei etwas wie der deutschen Sprache (sei es jetzt in Sprache oder Schrift) derartige Vielfalt herrscht, dass es nahezu unmöglich ist, genau zu definieren, ab wann etwas verboten ist. Ich würde dir einfach raten: Im Zweifelsfall immer reporten. Die meisten Dinge sind sowieso eindeutig und die paar Grenzfälle stellen keine wirkliche Mehrarbeit für uns Moderatoren dar. Mehr als das der reportete User keine Strafe erhält, kann also nicht passieren :p

~lg. Ianosch

Für einen Teil der Regeln kann ich das so unterschreiben, aber bei einigen Regeln besteht in meinen Augen wirklich Aufklärungsbedarf und bei denen sollte es kein größeres Problem darstellen, das mal klar zu stellen.
Dazu zählen §3.4, §3.5, §5.4, §5.7 und §5.13.
Würde mich freuen, wenn ich zumindest für diese 5 Regeln kurze Erklärungen bekäme, die auch nicht länger als ein Satz pro Regel sein müssen.

• Like
Reaktionen: Knockback_King
3.1 Jegliche Beleidigungen an andere Mitspieler / den Server / Außenstehende / sonstige Beteiligte sind verboten. Jeder Konflikt muss auf sachlicher Ebene gelöst werden.

3.2 Der wiederholte Ausdruck von einem gleichen oder ähnlichen Wortlaut innerhalb einer kurzen Zeitspanne ist verboten (Spam). Bei langen Texten sollte bevorzugt das Forum verwendet werden.

3.3 Radikalismus in jeglicher Form ist strengstens untersagt.

3.4 Werbung in allen Formen ist verboten. Dazu gehören als Beispiel:
  • Werbung für andere Minecraft Server
  • Werbung für einen YouTube Kanal
  • Werbung für eine bestimmte Marke / Firma
3.5 Drohungen, ob leer oder ernst, sind verboten.

3.6 Cpt. Caps und Freunde entern hier nicht den Chat.
Einfach reporten.. die zuständigen Teammitglieder entscheiden dann ob ein Ausschluss aus dem Chat notwendig ist oder nicht.. schließlich sind sie selber schuld, wenn sie sich im Chat falsch verhalten, egal ob gewollt oder nicht.

Das meiste davon kann man mit gesundem Menschenverstand beantworten. Im Zweifelsfall soll man es eben lassen.
Wer eben absichtlich solche Grauzonen ausnutzt muss damit rechnen auch mal an ein Teammitglied zu geraten,
der ein derartiges Verhalten eben als regelbruch anerkennt.

Ein gutes Beispiel für gesunden Menschenverstand wurde ja im Ausgangspost bereits genannt:Mit nur etwas nachdenken sollte doch klar sein, dass ein HEY nicht als Capslock mit einem Chatmute oder Ähnlichem bestraft wird.
Überlegt euch doch mal was der Sinn der Regel ist und ob dafür drei Großbuchstaben wirklich relevant sind.

Nachrichten zwischen Freunden müssen nichti m öffentlichen Chat geregelt werden. Nur weil man auch mal aus Spaß sich gegenseitig beleidigt führt das eben unter Umständen im öffentlichen Chat zum Ausschluss.
Ein lückenloses Regelwerk, bei dem der Spieler überhaupt nicht mitkommt, ist nicht möglich.
Ich persönlich finde es gut, dass es einen Ermessenspielraum bei den Moderatoren gibt, eben für solche Fälle.
Wenn man sich unsicher ist soll man es halt lassen, Grauzone beduetet für mich im Zweifelsfall eben verboten.

Überhaupt sollte jedem Spieler klar sein, dass manche Sachen prinzipiell nicht erlaubt sind. Solche Sätze wie "Wer will f*cken" muss man gar nicht ins Regelwerk oder Filter reinnehmen. Jeder geistig gesunde Mensch sollte wissen, dass so etwas sich nicht gehört. Wer das nicht kann hat meiner Meinung nach auch nichts an einem Computer mit Internetzugang zu suchen.

Einiges vielleicht. Einiges aber auch nicht.

Was denn zum Beispiel? Wenn man sich wirklich unsicher ist, soltle man es wie bereits gesagt einfach nicht machen.
Niemand stirbt daran, wenn man sich etwas zurückhält und, falls es wirklich soo wichtig ist, kurz einen Moderatoren fragt wie man das seiner Meinung nach handhaben soll.

Ich glaube da kann wer closen, da alles erklärt wurde... Falls du noch Fragen hast, schreib mich privat an:D

//closed
~Laubfrosch7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop