Plotwelt Rettet die Bienen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
246
695
930
47°9′S 126°43′W
Mit dem CB-Update auf die 1.16 kommen auch die Bienen aus der 1.15 ins Spiel. Ich frage mich schon länger, wie es gemanagt werden soll, dass diese seltenen und fleißigen Tiere nicht anderen Spielern zum Opfer fallen? Schließlich wandern Bienen ja im Umkreis von 22 Blöcken herum, um Blumen zu bestäuben und greifen in Schwärmen an. Würde nun auf einem Plot ein Bienenstock oder -nest stehen und zwar weniger als 22 Blöcke von der Plotgrenze entfernt und/oder sich auf dem betreffenden Plot keine Blumen befinden, so würde sich eine Biene unweigerlich auf Nachbarplots mit Blumen begeben und diese bestäuben (noch mehr werden sie von Honigblöcken angezogen!) Dort aber könnte ein anderer Spieler sie gefangen nehmen oder verletzen bzw. töten, wobei er bei Letzterem u. U. den gesamten Schwarm entfesseln würde und somit auch töten könnte (Bienen ohne Stachel sterben!).

Ich weiß zwar jetzt noch nicht, wie die 1.16 auf dem Server funktionieren wird, aber wenn es von Seiten der Verantwortlichen dazu keine Maßnahmen gibt, würde ich vorschlagen, dass Bienen die Plotgrenze nicht überschreiten dürfen. Alternativ könnte man ihnen bei der Grenzüberschreitung von Seiten des Servers auch verschiedene schützende Statuseffekte geben, aber beide Ideen hängen eben von der Machbarkeit ab. Jedenfalls fände ich es nicht gut, wenn jeder Spieler auf seine Bienen selbst Acht geben müsste, indem er sie z. B. einbaut oder auf die Entfernung des Nests/Stocks zur Plotgrenze achten muss (Bienen meiden zudem volle Nester/Stöcke und wandern herum, bis sie ein leeres finden).

Übrigens kann man Bienen auch mit Blumen in der Hand anlocken. Zwar kann man alle anderen Tiere auch mit Weizen anlocken, aber die sind i. d. R. eingezäunt, während Bienen fliegen können. Somit könnte man sich Bienen auch gezielt von fremden Plots klauen oder auf dem eigenen Plot vermehren und die überzähligen auf seinem eigenen Plot unterbringen, was ggf. den Handel mit ihnen unterminiert.

:emoji_bee: :emoji_bee: :emoji_bee:
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey,

die 1.16 ist nun für alle spielbar und jedem sollte nun aufgefallen sein das wir beim Thema Bienen, so wie bei allen anderen Mobs, auf Eigenverantwortung setzen.
Sollte sich dies später doch als ein Fehler herausstellen werden wir da natürlich Änderungen besprechen. :)

Das stehlen von Bienen, durch z.B. das Weglocken durch Blumen stellt einen Regelbruch der CityBuild-Regeln da, solltet ihr also Beweise haben das euch jemand eure Bienen gestohlen hat, dann bitte reportet es hier:
https://www.gommehd.net/forum/forums/citybuild-reports.178/
Damit euch eure Bienen nicht wegfliegen oder geklaut werden ist es immer Ratsam diese einzubauen, z.B. durch eine schönen Glaskasten.

Euch allen noch viel Spaß mit der Minecraft-Version 1.16.4 auf CityBuild :)

LG
Kissenschlacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop