Im Spielmodus Cores hat sich vor zwei Tagen einiges verändert. Die Meinungen zum Update weichen stark voneinander ab. Deshalb würde ich gerne einen Überblick schaffen, was die einzelnen Veränderung erreichen sollen und was letztendlich erreicht wurde bzw. wird. Zu den Themen bzw. zum Schluss schreibe ich ein kurzes Fazit.
Scoreboard:
Nun kann man über das Scoreboard seine K/D der Runde, in der man sich befindet, auf einen Blick einsehen.
Über dieses Update gab es meines Wissens nach nur positive Rückmeldungen, da es keine Veränderung oder gar Einschränkungen mit sich bringt.
Erhöhung Leave-Strafe:
Frühzeitiges Verlassen einer Runde wird seit dem Update mit 600 Sekunden (10 Minuten) bestraft. Das ist durchaus eine erhebliche Veränderung, wenn man es mit den 300 Sekunden Sperre vor dem Update vergleicht.
Hoffnung/Intention: Durch diese Erhöhung hat man wohl gehofft, dass weniger Spieler frühzeitig eine Runde verlassen.
Umsetzung/Ergebnis: Die Ausgangssituation ist nahezu unverändert. Es verlassen immer noch genauso viele Spieler die Runden. Ein großer Nachteil ist es, dass versehentliches Verlassen ebenso mit 10 Minuten bestraft wird. Aktive Coresspieler und Pusher haben dadurch einen Nachteil. Ein kurzzeitiges Abbrechen der Internetverbindung, ein "Autoleave-Button" oder ein durch "Last-Second joinen" verursachtes Rausziehen einer Party wird ebenfalls härter bestraft.
Fazit: Die Erhöhung der Leave-Strafe trifft die Falschen. Die Ausgangssituation bleibt nahezu unverändert.
Unentschieden in Cores:
Den Coresrunden wird nun ein Ende gesetzt. Die Runden haben ein Zeitlimit von 45 Minuten. Danach gibt es aber kein richtiges "Unentschieden", wie der Titel fälschlicherweise vermuten lässt, sondern führt zu einer Niederlage für beide Teams.
Hoffnung/Intention: Durch die Begrenzung mit einem Limit von 45 Minuten Spielzeit pro Runde soll das Vercampen bzw. Spielzeit-Boosting schwieriger gemacht werden. (Anm.: Tatsächlich war und ist es mir nicht bewusst, dass "Spielzeit-Boosting" ein so großes Problem für Cores sein soll)
Umsetzung/Ergebnis: Runden gegen solche Camper finden nun ein schnelleres Ende. Das Vercampen wird auf die Dreiviertelstunde begrenzt. Für die Camper geht es danach einfach in die nächste Runde. Es endet aber JEDE Runde nach 45 Minuten, somit sind VIELE spannende Runden nicht bis zu einem Sieg spielbar und man muss sich mit einem Unentschieden bzw. der Niederlage zufrieden geben. Das ist ein Nachteil für "Statspusher" und alle anderen, die gerne eine Runde gerne mit einem Sieg abschließen. Zudem kann man große Maps wie Phare sofort aus dem Mappool nehmen, da auf dieser Map extrem viele Runden über 45 Minuten gehen, sie sich aber trotzdem großer Beliebtheit erfreut.
Fazit: Das Unentschieden trifft ebenfalls die Falschen. Spieler, denen lange Runden Spaß machen, müssen oft ein "Unentschieden" in Kauf nehmen. Camper können uneingeschränkt im Anschluss (nach den 45 Minuten) die nächste Runde betreten, ob mit Deathmatch oder ohne.
Extraherzen:
Sobald ein anderer Spieler aus einem Team die Runde frühzeitig verlässt, erhalten die Mitspieler ein Extraherz. Wenn zwei Spieler verlassen, erhalt die anderen Teammitglieder zwei Extraherzen usw. Die Extraherzen werden abgezogen, wenn aus dem Gegnerteam auch Spieler die Runde verlassen und die Teams dadurch ausgeglichen sind.
Hoffnung/Intention: Durch die Extraherzen soll man als Team auch in Unterzahl eine Chance haben können.
Umsetzung/Ergebnis: Leider kann ich zu dem Update nicht viel sagen, da der Unterschied nicht richtig erkennbar ist.
Fazit: Ich denke, dass ein Extraherz trotzdem hilfreich sein kann und die Spiele in Unterzahl etwas fairer werden.
Haltbarkeit Diamantrüstung:
Die Haltbarkeit der Diamantrüstung und des Diamantschwerts wird automatisch um die Hälfte verringert.
Hoffnung/Intention: Der Vorteil durch das Vercampen mit Diamanten (am Core) soll eingedämmt und verkürzt werden.
Umsetzung/Ergebnis: Das Campen mit Diamantrüstung wird tatsächlich schwieriger.
Fazit: Eine weitere Maßnahme neben dem "Unentschieden" gegen Camper. Ich denke, dass die Verringerung der Haltbarkeit auch eine ausreichende Einschränkung für Camper ist. Alternativ zur Haltbarkeit wäre eine Reduzierung der Diamant- und Eisenblöcke eine Idee.
Späterer Rundenstart:
5er/6er/7er und 8er Maps benötigen mehr Spieler um den Countdown zu starten.
Hoffnung/Intention: Die Teams sollen fairer werden.
Umsetzung/Ergebnis: Die Teams werden etwas fairer. Selbstverständlich gibt es trotzdem noch deutlich stärkere Teams. Die Runden dauern länger um sich zu füllen, so muss man noch längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Mein Fazit zum Update:
Einige Updates und deren Intentionen sind wirklich sinnvoll. Das Einsehen der K/D über das Scoreboard und die Extraherzen erachte ich für sehr gut. Der spätere Rundenstart der größeren Maps zeigt auch Wirkung.
Die Verringerung Haltbarkeit der Diamantrüstung und des Diamantschwerts ist soweit sinnvoll, jedoch hätte ich mir stattdessen eine Reduzierung der Diamant- und Eisenblöcke gewünscht. Die Erhöhung der Leave-Strafe auf 600 Sekunden ist meiner Meinung nach übertrieben und zeigt NICHT die gewünschte Wirkung - ganz im Gegenteil. Daher fand ich 300 Sekunden ausreichend. Das Unentschieden bzw. die Begrenzung auf 45 Minuten ist aber der Punkt, den ich gar nicht verständlich und nachvollziehbar finde. Diese Maßnahme finde ich etwas willkürlich und überzogen. Es wirkt als hätte der Spielmodus Cores ein richtig extremes Problem mit Campern. Eine Maßnahme, die völlig ausreichend wäre, ist die Reduzierung der Diamantblöcke bzw. die Reduzierung der Haltbarkeit der Diamantitems. Ich finde es unverhältnismäßig, dass eine so drastische Einschränkung (Zeitlimit) eingeführt wird, die vielen Spielern Spaß und Spannung nimmt, nur um einigen Campern (die weiterhin existieren) die Zeit etwas zu kürzen.
Mit freundlichen Grüßen
zTroxi
Scoreboard:
Nun kann man über das Scoreboard seine K/D der Runde, in der man sich befindet, auf einen Blick einsehen.
Über dieses Update gab es meines Wissens nach nur positive Rückmeldungen, da es keine Veränderung oder gar Einschränkungen mit sich bringt.
Erhöhung Leave-Strafe:
Frühzeitiges Verlassen einer Runde wird seit dem Update mit 600 Sekunden (10 Minuten) bestraft. Das ist durchaus eine erhebliche Veränderung, wenn man es mit den 300 Sekunden Sperre vor dem Update vergleicht.
Hoffnung/Intention: Durch diese Erhöhung hat man wohl gehofft, dass weniger Spieler frühzeitig eine Runde verlassen.
Umsetzung/Ergebnis: Die Ausgangssituation ist nahezu unverändert. Es verlassen immer noch genauso viele Spieler die Runden. Ein großer Nachteil ist es, dass versehentliches Verlassen ebenso mit 10 Minuten bestraft wird. Aktive Coresspieler und Pusher haben dadurch einen Nachteil. Ein kurzzeitiges Abbrechen der Internetverbindung, ein "Autoleave-Button" oder ein durch "Last-Second joinen" verursachtes Rausziehen einer Party wird ebenfalls härter bestraft.
Fazit: Die Erhöhung der Leave-Strafe trifft die Falschen. Die Ausgangssituation bleibt nahezu unverändert.
Unentschieden in Cores:
Den Coresrunden wird nun ein Ende gesetzt. Die Runden haben ein Zeitlimit von 45 Minuten. Danach gibt es aber kein richtiges "Unentschieden", wie der Titel fälschlicherweise vermuten lässt, sondern führt zu einer Niederlage für beide Teams.
Hoffnung/Intention: Durch die Begrenzung mit einem Limit von 45 Minuten Spielzeit pro Runde soll das Vercampen bzw. Spielzeit-Boosting schwieriger gemacht werden. (Anm.: Tatsächlich war und ist es mir nicht bewusst, dass "Spielzeit-Boosting" ein so großes Problem für Cores sein soll)
Umsetzung/Ergebnis: Runden gegen solche Camper finden nun ein schnelleres Ende. Das Vercampen wird auf die Dreiviertelstunde begrenzt. Für die Camper geht es danach einfach in die nächste Runde. Es endet aber JEDE Runde nach 45 Minuten, somit sind VIELE spannende Runden nicht bis zu einem Sieg spielbar und man muss sich mit einem Unentschieden bzw. der Niederlage zufrieden geben. Das ist ein Nachteil für "Statspusher" und alle anderen, die gerne eine Runde gerne mit einem Sieg abschließen. Zudem kann man große Maps wie Phare sofort aus dem Mappool nehmen, da auf dieser Map extrem viele Runden über 45 Minuten gehen, sie sich aber trotzdem großer Beliebtheit erfreut.
Fazit: Das Unentschieden trifft ebenfalls die Falschen. Spieler, denen lange Runden Spaß machen, müssen oft ein "Unentschieden" in Kauf nehmen. Camper können uneingeschränkt im Anschluss (nach den 45 Minuten) die nächste Runde betreten, ob mit Deathmatch oder ohne.
Extraherzen:
Sobald ein anderer Spieler aus einem Team die Runde frühzeitig verlässt, erhalten die Mitspieler ein Extraherz. Wenn zwei Spieler verlassen, erhalt die anderen Teammitglieder zwei Extraherzen usw. Die Extraherzen werden abgezogen, wenn aus dem Gegnerteam auch Spieler die Runde verlassen und die Teams dadurch ausgeglichen sind.
Hoffnung/Intention: Durch die Extraherzen soll man als Team auch in Unterzahl eine Chance haben können.
Umsetzung/Ergebnis: Leider kann ich zu dem Update nicht viel sagen, da der Unterschied nicht richtig erkennbar ist.
Fazit: Ich denke, dass ein Extraherz trotzdem hilfreich sein kann und die Spiele in Unterzahl etwas fairer werden.
Haltbarkeit Diamantrüstung:
Die Haltbarkeit der Diamantrüstung und des Diamantschwerts wird automatisch um die Hälfte verringert.
Hoffnung/Intention: Der Vorteil durch das Vercampen mit Diamanten (am Core) soll eingedämmt und verkürzt werden.
Umsetzung/Ergebnis: Das Campen mit Diamantrüstung wird tatsächlich schwieriger.
Fazit: Eine weitere Maßnahme neben dem "Unentschieden" gegen Camper. Ich denke, dass die Verringerung der Haltbarkeit auch eine ausreichende Einschränkung für Camper ist. Alternativ zur Haltbarkeit wäre eine Reduzierung der Diamant- und Eisenblöcke eine Idee.
Späterer Rundenstart:
5er/6er/7er und 8er Maps benötigen mehr Spieler um den Countdown zu starten.
Hoffnung/Intention: Die Teams sollen fairer werden.
Umsetzung/Ergebnis: Die Teams werden etwas fairer. Selbstverständlich gibt es trotzdem noch deutlich stärkere Teams. Die Runden dauern länger um sich zu füllen, so muss man noch längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
Mein Fazit zum Update:
Einige Updates und deren Intentionen sind wirklich sinnvoll. Das Einsehen der K/D über das Scoreboard und die Extraherzen erachte ich für sehr gut. Der spätere Rundenstart der größeren Maps zeigt auch Wirkung.
Die Verringerung Haltbarkeit der Diamantrüstung und des Diamantschwerts ist soweit sinnvoll, jedoch hätte ich mir stattdessen eine Reduzierung der Diamant- und Eisenblöcke gewünscht. Die Erhöhung der Leave-Strafe auf 600 Sekunden ist meiner Meinung nach übertrieben und zeigt NICHT die gewünschte Wirkung - ganz im Gegenteil. Daher fand ich 300 Sekunden ausreichend. Das Unentschieden bzw. die Begrenzung auf 45 Minuten ist aber der Punkt, den ich gar nicht verständlich und nachvollziehbar finde. Diese Maßnahme finde ich etwas willkürlich und überzogen. Es wirkt als hätte der Spielmodus Cores ein richtig extremes Problem mit Campern. Eine Maßnahme, die völlig ausreichend wäre, ist die Reduzierung der Diamantblöcke bzw. die Reduzierung der Haltbarkeit der Diamantitems. Ich finde es unverhältnismäßig, dass eine so drastische Einschränkung (Zeitlimit) eingeführt wird, die vielen Spielern Spaß und Spannung nimmt, nur um einigen Campern (die weiterhin existieren) die Zeit etwas zu kürzen.
Mit freundlichen Grüßen
zTroxi