Cores Resultat des Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zTroxi

Mitglied
2 März 2016
4
32
663
Im Spielmodus Cores hat sich vor zwei Tagen einiges verändert. Die Meinungen zum Update weichen stark voneinander ab. Deshalb würde ich gerne einen Überblick schaffen, was die einzelnen Veränderung erreichen sollen und was letztendlich erreicht wurde bzw. wird. Zu den Themen bzw. zum Schluss schreibe ich ein kurzes Fazit.

Scoreboard:
Nun kann man über das Scoreboard seine K/D der Runde, in der man sich befindet, auf einen Blick einsehen.
Über dieses Update gab es meines Wissens nach nur positive Rückmeldungen, da es keine Veränderung oder gar Einschränkungen mit sich bringt.

Erhöhung Leave-Strafe:

Frühzeitiges Verlassen einer Runde wird seit dem Update mit 600 Sekunden (10 Minuten) bestraft. Das ist durchaus eine erhebliche Veränderung, wenn man es mit den 300 Sekunden Sperre vor dem Update vergleicht.
Hoffnung/Intention: Durch diese Erhöhung hat man wohl gehofft, dass weniger Spieler frühzeitig eine Runde verlassen.
Umsetzung/Ergebnis: Die Ausgangssituation ist nahezu unverändert. Es verlassen immer noch genauso viele Spieler die Runden. Ein großer Nachteil ist es, dass versehentliches Verlassen ebenso mit 10 Minuten bestraft wird. Aktive Coresspieler und Pusher haben dadurch einen Nachteil. Ein kurzzeitiges Abbrechen der Internetverbindung, ein "Autoleave-Button" oder ein durch "Last-Second joinen" verursachtes Rausziehen einer Party wird ebenfalls härter bestraft.
Fazit: Die Erhöhung der Leave-Strafe trifft die Falschen. Die Ausgangssituation bleibt nahezu unverändert.

Unentschieden in Cores:

Den Coresrunden wird nun ein Ende gesetzt. Die Runden haben ein Zeitlimit von 45 Minuten. Danach gibt es aber kein richtiges "Unentschieden", wie der Titel fälschlicherweise vermuten lässt, sondern führt zu einer Niederlage für beide Teams.
Hoffnung/Intention: Durch die Begrenzung mit einem Limit von 45 Minuten Spielzeit pro Runde soll das Vercampen bzw. Spielzeit-Boosting schwieriger gemacht werden. (Anm.: Tatsächlich war und ist es mir nicht bewusst, dass "Spielzeit-Boosting" ein so großes Problem für Cores sein soll)
Umsetzung/Ergebnis: Runden gegen solche Camper finden nun ein schnelleres Ende. Das Vercampen wird auf die Dreiviertelstunde begrenzt. Für die Camper geht es danach einfach in die nächste Runde. Es endet aber JEDE Runde nach 45 Minuten, somit sind VIELE spannende Runden nicht bis zu einem Sieg spielbar und man muss sich mit einem Unentschieden bzw. der Niederlage zufrieden geben. Das ist ein Nachteil für "Statspusher" und alle anderen, die gerne eine Runde gerne mit einem Sieg abschließen. Zudem kann man große Maps wie Phare sofort aus dem Mappool nehmen, da auf dieser Map extrem viele Runden über 45 Minuten gehen, sie sich aber trotzdem großer Beliebtheit erfreut.
Fazit: Das Unentschieden trifft ebenfalls die Falschen. Spieler, denen lange Runden Spaß machen, müssen oft ein "Unentschieden" in Kauf nehmen. Camper können uneingeschränkt im Anschluss (nach den 45 Minuten) die nächste Runde betreten, ob mit Deathmatch oder ohne.

Extraherzen:
Sobald ein anderer Spieler aus einem Team die Runde frühzeitig verlässt, erhalten die Mitspieler ein Extraherz. Wenn zwei Spieler verlassen, erhalt die anderen Teammitglieder zwei Extraherzen usw. Die Extraherzen werden abgezogen, wenn aus dem Gegnerteam auch Spieler die Runde verlassen und die Teams dadurch ausgeglichen sind.
Hoffnung/Intention: Durch die Extraherzen soll man als Team auch in Unterzahl eine Chance haben können.
Umsetzung/Ergebnis: Leider kann ich zu dem Update nicht viel sagen, da der Unterschied nicht richtig erkennbar ist.
Fazit: Ich denke, dass ein Extraherz trotzdem hilfreich sein kann und die Spiele in Unterzahl etwas fairer werden.

Haltbarkeit Diamantrüstung:

Die Haltbarkeit der Diamantrüstung und des Diamantschwerts wird automatisch um die Hälfte verringert.
Hoffnung/Intention: Der Vorteil durch das Vercampen mit Diamanten (am Core) soll eingedämmt und verkürzt werden.
Umsetzung/Ergebnis: Das Campen mit Diamantrüstung wird tatsächlich schwieriger.
Fazit: Eine weitere Maßnahme neben dem "Unentschieden" gegen Camper. Ich denke, dass die Verringerung der Haltbarkeit auch eine ausreichende Einschränkung für Camper ist. Alternativ zur Haltbarkeit wäre eine Reduzierung der Diamant- und Eisenblöcke eine Idee.

Späterer Rundenstart:
5er/6er/7er und 8er Maps benötigen mehr Spieler um den Countdown zu starten.
Hoffnung/Intention: Die Teams sollen fairer werden.
Umsetzung/Ergebnis: Die Teams werden etwas fairer. Selbstverständlich gibt es trotzdem noch deutlich stärkere Teams. Die Runden dauern länger um sich zu füllen, so muss man noch längere Wartezeiten in Kauf nehmen.


Mein Fazit zum Update:
Einige Updates und deren Intentionen sind wirklich sinnvoll. Das Einsehen der K/D über das Scoreboard und die Extraherzen erachte ich für sehr gut. Der spätere Rundenstart der größeren Maps zeigt auch Wirkung.
Die Verringerung Haltbarkeit der Diamantrüstung und des Diamantschwerts ist soweit sinnvoll, jedoch hätte ich mir stattdessen eine Reduzierung der Diamant- und Eisenblöcke gewünscht. Die Erhöhung der Leave-Strafe auf 600 Sekunden ist meiner Meinung nach übertrieben und zeigt NICHT die gewünschte Wirkung - ganz im Gegenteil. Daher fand ich 300 Sekunden ausreichend. Das Unentschieden bzw. die Begrenzung auf 45 Minuten ist aber der Punkt, den ich gar nicht verständlich und nachvollziehbar finde. Diese Maßnahme finde ich etwas willkürlich und überzogen. Es wirkt als hätte der Spielmodus Cores ein richtig extremes Problem mit Campern. Eine Maßnahme, die völlig ausreichend wäre, ist die Reduzierung der Diamantblöcke bzw. die Reduzierung der Haltbarkeit der Diamantitems. Ich finde es unverhältnismäßig, dass eine so drastische Einschränkung (Zeitlimit) eingeführt wird, die vielen Spielern Spaß und Spannung nimmt, nur um einigen Campern (die weiterhin existieren) die Zeit etwas zu kürzen.


Mit freundlichen Grüßen

zTroxi
 

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
(Anm.: Tatsächlich war und ist es mir nicht bewusst, dass "Spielzeit-Boosting" ein so großes Problem für Cores sein soll)
Ist es aber. Deswegen wird diesem mit der 45 Minuten Regelung entgegengewirkt.
Umsetzung/Ergebnis: Die Ausgangssituation ist nahezu unverändert. Es verlassen immer noch genauso viele Spieler die Runden. Ein großer Nachteil ist es, dass versehentliches Verlassen ebenso mit 10 Minuten bestraft wird. Aktive Coresspieler und Pusher haben dadurch einen Nachteil. Ein kurzzeitiges Abbrechen der Internetverbindung, ein "Autoleave-Button" oder ein durch "Last-Second joinen" verursachtes Rausziehen einer Party wird ebenfalls härter bestraft.
Da hast du teilweise recht. Jedoch ist das Update erst ein paar Tage live, deswegen muss man vielleicht noch warten, bis diese Regelung auch etwas bringt. Jedoch finde ich es einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Das ist ein Nachteil für "Statspusher" und alle anderen, die gerne eine Runde gerne mit einem Sieg abschließen.
An sich will jeder die Runde mit einem Sieg abschließen. Wenn also Camper merken, dass vercampen letztendlich nichts bringt, dann fangen sie an zu pushen. Und das führt dazu, dass die Runde dann hoffentlich schneller vorbei ist.
Zudem kann man große Maps wie Phare sofort aus dem Mappool nehmen, da auf dieser Map extrem viele Runden über 45 Minuten gehen, sie sich aber trotzdem großer Beliebtheit erfreut.
https://www.gommehd.net/forum/forums/map-feedback/
Umsetzung/Ergebnis: Leider kann ich zu dem Update nicht viel sagen, da der Unterschied nicht richtig erkennbar ist.
Ich finde es gibt schon einen Unterschied, der für mich auch spürbar ist. Es wurde in dem Thread von der Idee auch oft erwähnt, dass diese Extraherzen keinen Unterschied machen würden. Letzten Endes wurde die Idee so umgesetzt, wie sie auch vorgeschlagen wurde. Dieses eine Extraherz hat mir schon oft das Leben gerettet. Die meisten Gegner pushen nicht in einer Gruppe, sondern eher verteilt. Da kann man dann schon noch ein oder zweimal einen Goldapfel essen und hat dann somit auch wieder volle Herzen. Eben deswegen finde ich diese Herzen so sinvoll. Sie sind nicht dazu da, einen Mitspieler zu ersetzten; erstens weil sie dies gar nicht könnten, und zweitens, weil das auch nicht gut wäre. Würde man 20 Herzen haben, könnte man schlecht getötet werden. Deswegen finde ich ein Extraherz eben perfekt. Es gibt einem einen Vorteil, macht es für einen besseren Gegner aber auch nicht unmöglich einen zu töten.

jedoch hätte ich mir stattdessen eine Reduzierung der Diamant- und Eisenblöcke gewünscht
Wenn man die Eisenblöcke reduzieren würde, hätten die Spieler, welche die Diamanten haben einen zu großen Vorteil.
Willst du etwas gegen Diacamper machen, dann muss man gezwungenermaßen oft mit Eisen spielen. Aber gegen eine Reduzierung der Diamantblöcke habe ich nichts einzuwenden.

Das Unentschieden bzw. die Begrenzung auf 45 Minuten ist aber der Punkt, den ich gar nicht verständlich und nachvollziehbar finde. Diese Maßnahme finde ich etwas willkürlich und überzogen. Es wirkt als hätte der Spielmodus Cores ein richtig extremes Problem mit Campern.
Ich finde das Unentschieden nicht perfekt, befürworte aber die Begrenzung der Zeit auf 45 Minuten.
Ich finde es unverhältnismäßig, dass eine so drastische Einschränkung (Zeitlimit) eingeführt wird, die vielen Spielern Spaß und Spannung nimmt, nur um einigen Campern (die weiterhin existieren) die Zeit etwas zu kürzen.
Wenn ein Team das andere über 45 Minuten nicht besiegen kann, dann ist das doch ein Indiz dafür, dass sich beide Teams ebenbürtig sind und keins dem andern überlegen ist. Sei es durch Taktik – am Anfang der Runde Dias holen – oder durch reinen Skill im 1vs1. Ich würde also ein DM am Ende der Runde eine bessere Lösung finden.
 

zTroxi

Mitglied
2 März 2016
4
32
663
Ist es aber. Deswegen wird diesem mit der 45 Minuten Regelung entgegengewirkt.
Tatsächlich spiele ich häufiger alleine Runden. Eigentlich spielt man nur auf großen Maps wie Phare gegen "nervige" Camper. Die 45 Minuten Regelung kann aber auch mit der Reduzierung der Diamantblöcke bzw. der Haltbarkeit der Rüstung etc. umgangen werden.
Wenn also Camper merken, dass vercampen letztendlich nichts bringt, dann fangen sie an zu pushen. Und das führt dazu, dass die Runde dann hoffentlich schneller vorbei ist.
Das eigentliche Problem soll ja "Spielzeit-Boosting" sein. Diese Art von Campern wollen nicht zwangsweise die Runden mit einem Sieg abschließen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Saxilex und W1nst0nn

TrombosenRichi

Premium
3 Sep. 2018
253
1.172
1.080
dem leeren Honigglas, will ein neues :D
Ich stimme dir in manchen Punkten zu. Das mit den Vorzeitigen leaven finde ich persönlich gut, dass es auf 10 Minuten hochgeschraubt wurde. Dadurch sind alle Spieler mehr gezwungen, die Runden auch zu Ende zu spielen. Somit ist auch das Pushen in die Top 10 nicht mehr ganz so leicht wie früher, weshalbb so auch nicht jeder Spieler einfach so in die Top 10 kommt, nur weil er in einer Pusherparty ist. Somit muss man auch, um seine Stats zu verbessern, etwas dafür machen und sich das ein oder andere Mal unter Beweis stellen. Durch die Erhöhung der Strafe gehen die Spieler jetzt viel bedachter damit um, ob sie leaven oder nicht. Dabei rede ich nicht von Casualspielern, die, wie du bereits sagtest, immernoch leaven. Ich rede von Spielern, die gezielt auf Stats pushen oder sonstiges. Diese können die Runden nun nicht mehr so einfach abhaken, in dem sie leaven, kurz warten und weiterpushen.

Auch das mit dem Unentschieden finde ich auch nicht so schlimm. Schließlich muss man, um zu gewinnen, darum kämpfen. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Zeit, nachdem die Runde einfach beendet wird, viel zu kurz ist, da du, wie du schon gesagt hattest, große Maps länger gehen. Ich würde daher vorschlagen, dass eine Runde mindestens 1,5 - Stunden gehen sollte, wie in einem CoresCW. Von einer DM-Arena halte ich nicht so viel, da man das CWsystem und das normale System noch deutlich voneinander trennen sollte. Da sollte man sich eventuell etwas anderes einfallen lassen, wobei ich das mit dem "Unentschieden", wo dann beide ebenden Lose bekommen, auch nicht so schlimm finde. Aber auch hier könnte man einführen, dass das Team, welches beide Cores noch hat, den Win zugeschrieben werden könnte, bei Coregleichstand eben zu dem jetzigen Unentschieden gegriffen wird.

Bei den restlichen Punkten würde ich soweit mitgehen. Das mit den Herzen ist so eine Sache, aber da muss sich jeder ein eigenes Bild von machen.

zudem wollte ich anmerken, dass es meine eigenen persönlichen Meinungen sind und sie anderen nicht gefallen müssen. Alles in allem kann man sagen, dass das Update ziemlich gut gelungen ist, bis auf die Zeit des Rundenendes, welche meiner Meinung nach viel zu kurz ist.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Aang_12

Aang_12

Mitglied
20 Apr. 2020
320
710
580
Island of None Yah, none your business
Hey zTroxi,
ich möchte mich auch einmal zu deinem Beitrag äußern.

Scoreboard:
Nun kann man über das Scoreboard seine K/D der Runde, in der man sich befindet, auf einen Blick einsehen.
Über dieses Update gab es meines Wissens nach nur positive Rückmeldungen, da es keine Veränderung oder gar Einschränkungen mit sich bringt.

Hier stimme ich dir absolut zu. Das Update fügt nur weitere Informationen zum Scoreboard hinzu, ohne dass es unübersichtlich wird. Auch ich habe bisher dazu nur positive Kritik mitbekommen.


Erhöhung Leave-Strafe:

Frühzeitiges Verlassen einer Runde wird seit dem Update mit 600 Sekunden (10 Minuten) bestraft. Das ist durchaus eine erhebliche Veränderung, wenn man es mit den 300 Sekunden Sperre vor dem Update vergleicht.
Hoffnung/Intention: Durch diese Erhöhung hat man wohl gehofft, dass weniger Spieler frühzeitig eine Runde verlassen.
Umsetzung/Ergebnis: Die Ausgangssituation ist nahezu unverändert. Es verlassen immer noch genauso viele Spieler die Runden. Ein großer Nachteil ist es, dass versehentliches Verlassen ebenso mit 10 Minuten bestraft wird. Aktive Coresspieler und Pusher haben dadurch einen Nachteil. Ein kurzzeitiges Abbrechen der Internetverbindung, ein "Autoleave-Button" oder ein durch "Last-Second joinen" verursachtes Rausziehen einer Party wird ebenfalls härter bestraft.
Fazit: Die Erhöhung der Leave-Strafe trifft die Falschen. Die Ausgangssituation bleibt nahezu unverändert.

Ich kann zwar zu der Anzahl der Spieler, die eine Runde verlassen keine Statistiken einsehen, aber ich meine auch, dass diese erhöhte Strafe bis jetzt zu mindest noch keinen großen Unterschied gemacht hat. Auch wenn die Änderungen des Updates in den Rundenlobbies durch ein Hologramm repräsentiert werden, kann es auch einfach sein, dass bis jetzt noch nicht so viele Spieler von dieser Änderung erfahren haben. Vielleicht ist eine rein zeitliche Strafe auch die falsche Herangehensweise (?).

Was meinst du genau mit "versehentlichem Verlassen"? Ein durch die Internetanbindung bedingter Disconnect ist ja schließlich nicht versehentlich, darauf hat man ja selbst wenig Einfluss. Zielst du bei einem "Autoleave-Button" auf Makros ab? Da kann es durchaus nervig sein, wenn man dieses versehentlich auslöst, aber dazu gibt dazu gibt es ja ganz einfache Lösungen für einen selbst, entweder gar kein Makro, oder diese Makro auf andere Tasten legen.
Da ich eher selten in Parties spiele, kann ich nicht beurteilen, wie erheblich das Problem des "Last-Second-Joinen" ist. Aber als Lösung könnte man genauso wie bei Cookies einführen, dass eine Runde in den letzten 3-5 Sekunden vor Beginn nur beigetreten werden kann, wenn kein anderer Spieler stattdessen gekickt würde.
Ich denke, egal wie gut jetzt diese Änderung im Update war, hat sie doch etwas gebracht. Und zwar kann man zumindest im Zusammenhang mit der 45-Minuten-Begrenzung erkennen, dass dieses Leaving-Problem relativ unabhängig von der Rundenläge ist. Und das ist auch schon ein großer Fortschritt in Bezug auf zukünftige Änderungen.


Unentschieden in Cores:

Den Coresrunden wird nun ein Ende gesetzt. Die Runden haben ein Zeitlimit von 45 Minuten. Danach gibt es aber kein richtiges "Unentschieden", wie der Titel fälschlicherweise vermuten lässt, sondern führt zu einer Niederlage für beide Teams.

Es würde aber keinen wirklichen Unterschied machen, wenn man zu den Statistiken die Kategorie "Draws" noch hinzufügen würde. Schon allein deswegen nicht, da sich dieses System wahrscheinlich noch ändern wird.


Hoffnung/Intention: Durch die Begrenzung mit einem Limit von 45 Minuten Spielzeit pro Runde soll das Vercampen bzw. Spielzeit-Boosting schwieriger gemacht werden. (Anm.: Tatsächlich war und ist es mir nicht bewusst, dass "Spielzeit-Boosting" ein so großes Problem für Cores sein soll)

Danke für die Information. Obwohl ich auch schon ziehmlich lang Cores spiele, hatte ich dieses Problem tatsächlich auch noch nciht auf dem Schirm. Ich vermute mal, dass nicht einmal Campen im Allgemeinen das Problem war, sondern eher Campen im Sinne von "das Spiel unnötig in die Länge ziehen". Mit dieser Änderung wird natürlich auch dieses unnötige Strecken bis zu einem gewissen Grad eingeschränkt, aber leider eben auch die meisten anderen Spielweisen. Wenn es eine Lösung gibt, wie man gezielt das unnötige Verlängern bekämpfen kann, würde ich diese auf jeden Fall präferieren. Die Frage ist halt, ist das überhaupt möglich und wenn ja, inwiefern?


Es endet aber JEDE Runde nach 45 Minuten, somit sind VIELE spannende Runden nicht bis zu einem Sieg spielbar und man muss sich mit einem Unentschieden bzw. der Niederlage zufrieden geben. Das ist ein Nachteil für "Statspusher" und alle anderen, die gerne eine Runde gerne mit einem Sieg abschließen. Das ist ein Nachteil für "Statspusher" und alle anderen, die gerne eine Runde gerne mit einem Sieg abschließen.

Genau das meine ich damit, dass die Änderung eben leider auch viele andere Spielweisen und Runden, auf die das nicht zutrifft, einschränken. Der Drang nach einem Sieg mag zwar von Spielergruppe zu Spielergruppe unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber ich denke, jeder freut sich über einen Sieg. Es betrifft also durchaus alle Spieler.

Zudem kann man große Maps wie Phare sofort aus dem Mappool nehmen, da auf dieser Map extrem viele Runden über 45 Minuten gehen, sie sich aber trotzdem großer Beliebtheit erfreut.
Fazit: Das Unentschieden trifft ebenfalls die Falschen. Spieler, denen lange Runden Spaß machen, müssen oft ein "Unentschieden" in Kauf nehmen. Camper können uneingeschränkt im Anschluss (nach den 45 Minuten) die nächste Runde betreten, ob mit Deathmatch oder ohne.

Ich hatte auch bereits vorgeschlagen, dass dieses zeitliche Limit an die Rundengröße angepasst werden sollte. Man kann einfach allein anhand der Länge einer Runde nicht feststellen, ob die Runde unnötig in die Länge gezogen wurde.

Extraherzen:
Sobald ein anderer Spieler aus einem Team die Runde frühzeitig verlässt, erhalten die Mitspieler ein Extraherz. Wenn zwei Spieler verlassen, erhalt die anderen Teammitglieder zwei Extraherzen usw. Die Extraherzen werden abgezogen, wenn aus dem Gegnerteam auch Spieler die Runde verlassen und die Teams dadurch ausgeglichen sind.
Hoffnung/Intention: Durch die Extraherzen soll man als Team auch in Unterzahl eine Chance haben können.
Umsetzung/Ergebnis: Leider kann ich zu dem Update nicht viel sagen, da der Unterschied nicht richtig erkennbar ist.
Fazit: Ich denke, dass ein Extraherz trotzdem hilfreich sein kann und die Spiele in Unterzahl etwas fairer werden.

Hier kann ich auch nur @23s zustimmen. Ich hatte zwar am Anfang auch so meine Bedenken, ob diese doch eher kleine Änderung ausreicht, aber jetzt nachdem ich schon einige Runden so gespielt habe, kann ich sagen, dass es durchaus einen bemerkbaren Unterschied macht. Bis zu einem gewissen Unterschied in der Spieleranzahl gleicht diese Änderung das Unverhältnis doch ziehmlich gut aus. Wenn der Unterschied zu groß ist, hat man irgendwann natürlich trotzdem kaum eine Chance mehr. Aber so ein großes Unverhältnis ist wahrscheinlich nicht möglich, auszugleichen. Einen wirklichen Spieler kann man einfach nicht ersetzen. Was dem noch am nähesten kommen würde, wäre KI, aber das wäre die Mühe nicht wert.


Haltbarkeit Diamantrüstung:

Die Haltbarkeit der Diamantrüstung und des Diamantschwerts wird automatisch um die Hälfte verringert.
Hoffnung/Intention: Der Vorteil durch das Vercampen mit Diamanten (am Core) soll eingedämmt und verkürzt werden.
Umsetzung/Ergebnis: Das Campen mit Diamantrüstung wird tatsächlich schwieriger.
Fazit: Eine weitere Maßnahme neben dem "Unentschieden" gegen Camper. Ich denke, dass die Verringerung der Haltbarkeit auch eine ausreichende Einschränkung für Camper ist. Alternativ zur Haltbarkeit wäre eine Reduzierung der Diamant- und Eisenblöcke eine Idee.

Eine Reduzierung der Eisenblöcke halte ich für nicht nötig. Ich persönlich bin der Meinung, dass der aktuelle Eisenvorrat und Eisenrüstungen in einem relativ gutem Verhältnis zu anderen Elementen im Spiel integriert sind.
Bezüglich einer Verringerung und verbesserten Verteilung der Diamantblöcke hat bereits @Saxilex einen ausführlichen Beitrag im Forum (https://www.gommehd.net/forum/threads/anpassung-diamantbloecke.932730/) veröffentlicht.

Späterer Rundenstart:
5er/6er/7er und 8er Maps benötigen mehr Spieler um den Countdown zu starten.
Hoffnung/Intention: Die Teams sollen fairer werden.
Umsetzung/Ergebnis: Die Teams werden etwas fairer. Selbstverständlich gibt es trotzdem noch deutlich stärkere Teams. Die Runden dauern länger um sich zu füllen, so muss man noch längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Hier stimme ich dir zu. Gerade zusammen mit den Extraherzen wurden Runden, in denen ein zahlenmäßiges Ungleichgewicht vorherrscht ganz gut angegangen. Gibt es trotzdem noch Runden, bei denen ein Team deutlich stärker ist als das andere, sollte das nun größtenteils nur noch am Match-Up, also der Verteilung der Spieler auf die Teams, liegen.

Das Unentschieden bzw. die Begrenzung auf 45 Minuten ist aber der Punkt, den ich gar nicht verständlich und nachvollziehbar finde. Diese Maßnahme finde ich etwas willkürlich und überzogen.

Es kann sogar sein, dass diese 45 Minuten etwas willkürlich gewählt wurden. Aber diese Änderung hat ja auch etwas bewirkt. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt. Aber nur indem man solche Dinge ausprobiert, kann man die Effektivität einer Lösung, bzw. ob sie überhaupt das Problem löst, unter realen Bedingungen beobachten. @Eriisch hat im Hauptthread zum Cores-Update im Prinzip selbst geschrieben, dass sich noch einige Punkte an der letztendlichen Umsetzung ändern könnte, das Team derzeit eben noch auf weiteres Feedback von der Community warten möchte. Deswegen ist es auf jeden Fall gut, dass du hiermit dein Feedback zum Update geäußert hast. Danke dafür.
[/QUOTE]


Wenn ein Team das andere über 45 Minuten nicht besiegen kann, dann ist das doch ein Indiz dafür, dass sich beide Teams ebenbürtig sind und keins dem andern überlegen ist. Sei es durch Taktik – am Anfang der Runde Dias holen – oder durch reinen Skill im 1vs1. Ich würde also ein DM am Ende der Runde eine bessere Lösung finden.

@23s bezüglich dieser Aussage möchte ich auch noch etwas schreiben. In Bezug auf die Spannung ist das Match-Up, welches du hier beschreibst geradezu das optimale Match-Up. Genau das wäre doch eher ein wirklich gutes Argument, sich gegen eine zeitliche Begrenzung auszusprechen. Wieso sollte man "optimale" Match-Ups überhaupt zeitlich limitieren. Das sind genau die Match-Ups, die man eben nicht einschränken möchte, lediglich die unnötig gestreckten Match-Ups sollen eingeschränkt werden. Sind beide Teams wirklich in jeder Hinsicht ebenbürtig, würde das sogar eher gegen ein Deathmatch sprechen, bzw. dann würde ein Deathmatch auch wieder zu einem Unentschieden führen. Da würde es sich dann auch tatsächlich lohnen, in den Statistiken Draws einzuführen.
Aber ich denke, uns allen ist klar, dass das von dir eher ein Gedankenexperiment war. Es wird wohl nie vorkommen, dass zwei Teams in wirklich jeder Hinsicht exakt ebenbürtig sind.
Was ich dir vielmehr stattdessen mitgeben möchte ist folgendes:
Ein gegnerisches Team und deren Spielweise zu analysieren erfordert einfach Zeit, und erst, wenn das geschehen ist, können wirklich erfolgsversprechende Strategien gegen das spezielle gegnerische Team entwickelt werden, die dann auch bei solchen spannenden Match-Ups zum Sieg führen. Ein Deathmatch ist bestimmt in vielen Hinsichten besser, als die aktuelle Lösung, aber bei solchen spannenden Match-Ups würde es das taktische Vorgehen lediglich auf PvP reduzieren, wodurch die Spannung trotzdem weg wäre. Von daher wäre es auch hier das Mindeste, bei größeren Runden den Endpunkt zu verschieben.

Liebe Grüße
Aang
 

Eriisch

Premium
16 Sep. 2019
1.038
3.509
855
20
Hi Troxi,

zu deinen Kritik-Punkten möchte ich kurz Stellung beziehen.

Erhöhung Leave-Strafe:
Bei dem Punkt stimme ich dir zu. Die erhöhte Leave-Strafe hat nicht ihren Sinn und Zweck erfüllt. Weshalb ich aktuell überlege, diese vielleicht wieder auf den alten Stand zurückzusetzen.

Unentschieden in Cores:
An dem Unentschieden wollen wir definitiv was verändern. Intern überlegen wir bereits, wie man das Problem besser angehen kann und werden der Community VOR Release die Möglichkeiten nochmal vorstellen, sodass die Community dann bestimmen kann, welche Möglichkeit die beste ist :)

Haltbarkeit Diamantrüstung
Die Diamantenblöcke Anzahl muss auf einigen Maps auf jeden Fall angepasst werden. (siehe Desert etc.) Da stimme ich dir zu. - Ich denke allerdings nicht, dass die Reduzierung der Haltbarkeit auf 50% bezüglich des Campens so einen großen Impact hat. Vorallem da die Runden nun maximal 45 Minuten lang dauern, wird es nur im Ausnahmefall dazu kommen, dass die Haltbarkeit nicht ausreicht.

Vielen Dank für dein Feedback, wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne per Unterhaltung ;)

Mit freundlichen Grüßen
Eriisch
 
  • Like
Reaktionen: Aang_12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop