Resümee der letzten Tage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geNAZt

Mitglied
12 Apr. 2014
2.149
1
7.548
1.565
35
Heyho Minecraftfreunde,

Wie ihr sicher mitbekommen habt haben wir in den letzten 8 Tagen Probleme mit unserem Netzwerk erlebt. Dieser Thread soll euch aufzeigen was passiert ist, was wir gemacht haben, welche Aktionen nun folgen und vor allem was nun mit eurem Premium ist.

Der Ausfall an sich

Der Ausfall machte sich erstmal nur durch vermehrte Laggs Ingame zu bemerken, allerdings eskalierte es schnell und so kam es am 01.12. und 15:32 zum ersten Ausfall des Netzwerks. Unsere schnelle Analyse, die im Normalfall Probleme innerhalb von 10-20 Minuten aufzeigen, hatte leider nichts ergeben und wir mussten in einer längeren Wartungsperiode Switches und Rootserver analysieren um die Fehler in der Hardware und eventuelle Anpassungen in der Software zu evaluieren. Leider war dies nicht offline möglich weil die Fehler nur aufgetreten sind wenn wir mehr als 9000 Spieler auf dem Netzwerk hatten wie man hier sehen kann:

5a8b0d2200.png

Zum Endresultat wurde ein Switch neu konfiguriert, diverse Uplinks geändert und eine Netzwerkkarte unseres Datenbank Loadbalancers erweitert. Neben diesen Änderungen wurde an diesen Servern die Interrupt-Verteilung auf der CPU geändert. Auch wurden diverse Datenbank Optimierungen gemacht um zukünftige solcher Ausfälle weiter vorzubeugen. Die Datenbank unseres Netzwerks wurde zwischenzeitlich von den Statistik Datenbanken getrennt um dort eine maximale Performance und Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Neben diesen Problemen wurde nach Behebung dieser ein weiterer Fehler in der Synchronisierung der Proxies festgestellt. Seit dem 09.12. 17:35 laufen wir aber wieder stabil und alle Probleme sind behoben.

Sind meine Statistiken oder Premiumkäufe betroffen?

Es sind keine Daten durch diesen Ausfall beschädigt worden und alle Käufe werden oder wurden über den Tag verarbeitet. Kein Kauf ist verloren gegangen, gebt aber dem System ein bisschen Zeit die letzten Tage nachzuarbeiten und wundert euch nicht wenn euer Premium ein bisschen verspätet erscheint. Wenn ihr euer Premium aber bis Freitag um 20 Uhr nicht erhalten habt und ihr diesen im Zeitraum vom 01.12. – 09.12. gekauft habt, meldet euch einfach bei unserem Support: https://www.gommehd.net/ticket

Statistiken die während der Zeit erspielt wurden fehlen auch nicht. Es kann allerdings sein das diese nicht korrekt in euren 30 Tage Statistiken abgebildet sind. Einfach dort ein bisschen warten, diese werden ebenfalls nachberechnet.

Was ist mit dem Premium, welches ich durch die Ausfälle verloren habe?

Allen Premium-Spielern werden volle 14 Tage Premium gut-geschrieben (addiert). Diese Zeiten werden euch komplett automatisch hinzugefügt und gelten damit ab sofort.

Außerdem wird es für alle Spieler ein EnderGames Doublecoins Event von heute dem 10.12. bis zum Donnerstag dem 17.12. geben.

Wir haben die letzten Tage daran gearbeitet das Netzwerk zu stabilisieren um euch wieder wie gewohnt das Spielen auf unserem Server ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen,
euer GommeHD.net Team

Hey. Mein premium ist am 9.12 abgelaufen. und Jetzt habe ich die tage in der zwischenzeit nicht wiederbekommen. Kommt das noch oder nicht? Würde mich sehr über rückmeldung freuen.Mein ING ist: Meisterschmied

L.G Meisterschmied

Hey. Mein premium ist am 9.12 abgelaufen. und Jetzt habe ich die tage in der zwischenzeit nicht wiederbekommen. Kommt das noch oder nicht? Würde mich sehr über rückmeldung freuen.Mein ING ist: Meisterschmied

L.G Meisterschmied

Es werden alle Premiumaccounts verlängert welche am 01.12. noch einen gültigen Premiumrang hatten

Nice Ich freue mich das der Netzwerk wieder läuft aber ich glaube das ist ein Bug den ich bin Automatisch aus dem chat gemutet ich war gestern nicht Online nur vorgestern und vorgestern konnte ich noch schreiben. Jetzt finde ich das schade das ich die Gommunity nicht mehr helfen kann -,-

Ich finde es echt cool, dass ihr euch um solche Probleme kümmert, während ihr ja auch noch anderes machen wollt/sollt. Dass solche Fehler auftreten, ist bei der Größe des Servers logisch.
Kommen jetzt eigentlich durch diese ganzen Änderungen bemerkbare Performanceveränderungen zustande oder gibt es darauf eher weniger Auswirkungen?

• Like
Reaktionen: MrSpock2230
Ich finde es gut das diese News im Gomme-Forum verfasst wurde, so weiß jeder Bescheid und nicht nur die Twitter-Follower.

• Like
Echt cool, dass ihr alles wieder hinbekommen habt ;)
Und noch cooler, dass alle Premium-Spieler 14 Tage dazubekommen und es eine EG Doublecoin Week gibt :)

• Like
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop