Reportsystem

Tedfierro

Mitglied
21 Okt. 2014
157
225
775
29
Augsburg
twitter.com
Hey,
ich weiß, dass Ideen anderer Servernetzwerke hier nicht gerne gesehen sind und dann sofort der Vorwurf kommt, dass ja wieder alles geklaut worden ist.
Wie manche vielleicht mitbekommen haben, gibt es auf Timolia auch seit einiger Zeit einen Livereport-Befehl. Doch anders als auf dem GommeHD.net-Netzwerk, bei dem man /report nur für Hacking benutzen kann und dabei nur der Report als eingegangen markiert wird, bekommt man auf Timolia eine Rückmeldung, was mit dem Report passiert ist. Außerdem ist auf Timolia /livereport nicht nur auf Hacking beschränkt.
Anders als im Forum, bekommt man so InGame nicht mit, welcher Moderator den Report bearbeitet hat. Bei Ablehnung bekommt man nur die kleine Meldung "Keine verdächtiges Verhalten erkannt" im Chat. So kann der Spieler1, der Spieler2 reportet hat, nicht nachfragen, warum Spieler2 denn nicht gebannt wurde, jedenfalls hat er keinen direkten Ansprechpartner. Außerdem bekommt man selbst eine Rückmeldung, wenn der Spieler gebannt wurde, um vielleicht einschätzen zu können, ob man richtig lag oder nicht.
Für mich klingt das alles selbst ziemlich logisch und nützlich, darum hätte ich gerne Meinungen aus der Community, um vielleicht auch Schwächen aufzudecken.

~Ted

Das System wie es auf Timolia funktioniert nimmt meiner Meinung nach sehr viel Zeit in Anspruch....
Auf Gomme würden dann viele Spieler diese Funktion überhastet benutzen.....
Daher kann meiner Meinung nach das Report-System so bleiben wie es ist. ..

Hey,

Vorerst, entschuldige mir meine Rechtschreibung, die Autokorrektur ist wieder am eskalieren...
Ich finde die Idee ganz gut, nur würde es dann immer nnoch genug Leute geben die dann einen öffentlichen Post darüber schreiben würden, und wir müssten mit denen wieder ein paar Seiten lang ausdiskutieren bis der Beitrag geclost wird...

Wie gesagt, mir gefällt die Idee, nur vermute ich das in an der Community scheitert :c

~Conni

• Like
Reaktionen: 8BitZtunerYT
nimmt meiner Meinung nach sehr viel Zeit in Anspruch....
Warum nimmt es mehr Zeit in Anspruch?
Klar muss man es erst programmieren und entwerfen, allerdings war es das auch schon wieder.
Sobald ein Moderator den Report übernimmt, bekommt der User eine Nachricht im Chat.
Sollte der Mod die Runde wieder verlassen, ohne den Spieler zu bannen/ muten,
wird erneut eine Nachricht ausgesandt: "Kein verdächtiges Verhalten erkannt".
Wird der Spieler bestraft kommt eine Nachricht wie diese hier: "Der von dir gemeldete Spieler wurde bestraft".

Auf Gomme würden dann viele Spieler diese Funktion überhastet benutzen.....
Warum würden viele Spieler diese Funktion überhastet nutzen und wieso gerade auf GommeHD.net?
Ich würde mich freuen, wenn du meine Frage klärst und deinen Gedankengang genauer beschreibst;)

Meiner Meinung nach sollte man ein solches System auf jeden Fall einführen.
Ich sehe weitaus mehr Vorteile als Nachteile und finde den Nutzen auch viel größer als den einmalig entstehenden Aufwand.

~PayJay~

Warum würden viele Spieler diese Funktion überhastet nutzen und wieso gerade auf GommeHD.net?
Ich würde mich freuen, wenn du meine Frage klärst und deinen Gedankengang genauer beschreibst;)
1. Es ist ein Fakt, dass es viele fehlerhafte Reports gibt, die häufig wahrscheinlich nur aufgrund von ungünstigen Zufällen oder auch schlicht wegen mangelndem Können einer Personen im Kampf mit einem anderen Spieler abgesendet werden.
2. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man 8.000 Spieler auf einem Netzwerk zu betreuen hat, oder 20.000. Man kann und wird (zumindest nicht in absehbarer Zeit) Timolia nicht mit GommeHDnet vergleichen können, da der Unterschied, insbesondere der Aufwand von Instandhaltung aber auch in Sachen Moderation, hier auf diesem Netzwerk eine ganz andere Größenordnung erreicht hat ;)

Bei Ablehnung bekommt man nur die kleine Meldung "Keine verdächtiges Verhalten erkannt" im Chat.

Ich kann dir versichern, dass du maximal - sollte dieser Vorschlag angenommen werden - die Nachricht "Dein Report wurde soeben von einem Teammitglied bearbeitet" erhalten wirst, da es auf GommeHDnet schon seid über einem Jahr keine Auskunft mehr über den Status eines Reports, also ob der Spieler tatsächlich einen Regelbruch begangen hat oder nicht, gegeben wird.

MfG
TheSchlatti

Warum nimmt es mehr Zeit in Anspruch?

Du bist gerade auf die Standardantwort schlechthin gestolpert :D

Weil auf Gomme eine ziemlich infantile Spielergruppe herumläuft. Da wird schon sofort reported wenn nur einer mal gut spielt.

Dennoch sollte man über den Vorschlag nachdenken. Vor allem die Idee mit dem unmittelbaren Feedback gefällt mir.

Ich kann dir versichern, dass du maximal - sollte dieser Vorschlag angenommen werden - die Nachricht "Dein Report wurde soeben von einem Teammitglied bearbeitet" erhalten wirst, da es auf GommeHDnet schon seid über einem Jahr keine Auskunft mehr über den Status eines Reports, also ob der Spieler tatsächlich einen Regelbruch begangen hat oder nicht, gegeben wird.

Warum eigentlich? Weiß das wer?

TRB

Warum eigentlich? Weiß das wer?
Das hat etwas mit Datenschutz zu tun. Du würdest ja auch nicht wollen, dass jeder wüsste - vorausgesetzt du hast etwas verbrochen - dass du ein Gerichtsverfahren am Hals hast ;)
Zu dem geht es doch niemanden außer das Team und die betreffende Person etwas an, ob jemand gebannt wurde oder nicht. Du hast einen Spieler reported und damit bist du aus der Sache raus ^^

MfG

Das hat etwas mit Datenschutz zu tun. Du würdest ja auch nicht wollen, dass jeder wüsste - vorausgesetzt du hast etwas verbrochen - dass du ein Gerichtsverfahren am Hals hast ;)
Zu dem geht es doch niemanden außer das Team und die betreffende Person etwas an, ob jemand gebannt wurde oder nicht. Du hast einen Spieler reported und damit bist du aus der Sache raus ^^

MfG

Datenschutz bei einem Ingame-Namen? Niemand kann das Gomme-Team verklagen wenn es öffentlich aushängen würde "TheRealBONZE ist nun vom Server gebannt" . Bei Klarnamen hätte ich ja noch Verständnis.

Und du weißt schon, dass viele Gerichtsverhandlungen öffentlich sind, d.h. es können Leute zugucken?^^

TRB

Datenschutz bei einem Ingame-Namen? Niemand kann das Gomme-Team verklagen wenn es öffentlich aushängen würde "TheRealBONZE ist nun vom Server gebannt" . Bei Klarnamen hätte ich ja noch Verständnis.
Kein Mensch redet von Gerichtsverhandlungen...
Das war ja lediglich ein Beispiel ;)

Es geht viel mehr darum, dass es einfach niemanden etwas angeht ^^
Und ob du das jetzt verstehst oder nicht, das ist die Begründung, die das GommeHDnet-Team dazu abgegeben hat :)

Und du weißt schon, dass viele Gerichtsverhandlungen öffentlich sind, d.h. es können Leute zugucken?^^
Ja das weiß ich, weil ich selbst schon oft als Kläger vor Gericht stand. Dennoch werden nur viele, aber auch bei weitem nicht alle Verhandlungen öffentlich geführt :)

MfG
TheSchlatti

1. Es ist ein Fakt, dass es viele fehlerhafte Reports gibt, die häufig wahrscheinlich nur aufgrund von ungünstigen Zufällen oder auch schlicht wegen mangelndem Können einer Personen im Kampf mit einem anderen Spieler abgesendet werden.
Deswegen bekommen die Mods ja nicht jeden einzelnen Report angezeigt, sondern nur Spieler, die öfters reportet wurden.
2. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man 8.000 Spieler auf einem Netzwerk zu betreuen hat, oder 20.000. Man kann und wird (zumindest nicht in absehbarer Zeit) Timolia nicht mit GommeHDnet vergleichen können, da der Unterschied, insbesondere der Aufwand von Instandhaltung aber auch in Sachen Moderation, hier auf diesem Netzwerk eine ganz andere Größenordnung erreicht hat
Darum hat GommeHD.net ein Team in der Größenordnung, die nötig ist, um 20k Spieler betreuen.
Ist verständlich. Doch trotzdem hätte man als User ja die Rückmeldung, dass man nicht der einzige war, dem ein Spieler aufgefallen ist. Außerdem umgeht man so die Vorwürfe, dass die Moderatoren faul wären und /report nichts bringen würde. So weiß ich wenigstens, dass sich jemand diesen Spieler angeschaut hat.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
Darum hat GommeHD.net ein Team in der Größenordnung, die nötig ist, um 20k Spieler betreuen.
Das Team ist auch so schon ausgelastet genug, glaub mir ^^

Doch trotzdem hätte man als User ja die Rückmeldung, dass man nicht der einzige war, dem ein Spieler aufgefallen ist.
Wie gesagt, ich halte die Einführung für ein derartiges System unwahrscheinlich. Zudem empfinde ich den Nutzen eines solchen Systemes fragwürdig, da es dir ja egal sein kann, ob noch mehr Personen diesen Spieler für nicht regelkonform halten ^^

Außerdem umgeht man so die Vorwürfe, dass die Moderatoren faul wären und /report nichts bringt. So weiß ich wenigstens, dass sich jemand diesen Spieler angeschaut hat.
Diese Vorwürfe wird es auch weiterhin geben, glaub mir ^^
Es wurde ja auch, als bekannt gemacht wurde, dass aktuell schon über 100k User gebannt sind, behauptet, dass das alles gefaked sei etc..

MfG

Hey.

Ganz kurz: Auch wenn das Thema hier nichtmehr ganz aktuell, will ich schnell nochmal meine Meinung dazu geben:
Ich denke, beide Teams (in dem Fall das Gomme- und das TimoliaTeam) haben sich genau überlegt, warum sie das Reportsystem so machen, wie sie es machen. Wie die Supporter und Moderatoren der beiden Teams es im Endeffekt benutzen, ist unterschiedlich. Die Aufgaben sind anders. So müssen hier unzählige Hacker täglich ihre Strafe bekommen. Auf Timolia stehen beispielsweise neben Hackern, Hackerkits in 1vs1, anstößige Jump and Runs in JumpWorld oder und Chatreports offen, weil man in unseren Lobbys auch als Non-Premium Spieler schreiben kann, was dann oft als Möglichkeit zu spammen oder Serverwerbung zu machen missbraucht wird. Deswegen kann man aber weder Team, die Teamleistung oder die Reportsysteme von unterschiedlichen Servern vergleichen, weil jedes Netzwerk individuell ist und unterschiedliche Aufgabenbereiche hat.

Kurz zum Thema Datenschutz:

Bedenklich wird es dann, wenn man beispielsweise mit einem Chatreport auch Spieler, die die MSG-Funktion missbrauchen, reporten könnte. Spieler, die öffentlich hacken, müssen auch damit rechnen, dass die Leute, die ihn reportet haben, eine Benachrichtigung bekommen können, was seine Strafe war bzw. wieso der Report möglicherweise abgelehnt wurde. So ist das eben, wenn man hackt.

Allgemein kann man sagen: Alle Serverteams, egal ob von Gomme, Timolia, Rewinside usw. sind mit ihreren Aufgaben ausgelastet. Und ich denke mal bei allen Servern werden unaktive Teammitglieder aus dem Team fliegen. Also kritisiert doch nicht immer so viel 'rum :). Die großen Minecraft-Netzwerke machen ihre Sache schon ganz gut.

logito

Ohne etwas vorauszunehmen, würde ich euch einfach bitten diesbezüglich noch ein wenig abzuwarten und die Füße still zu halten.
Alle Arbeiten diesbezüglich (Reporting) sind noch intern, sodass ihr euch keine großartigen Antworten vom Team erhoffen braucht c:

Dass das Report-System nicht so bleiben kann, wie es jetzt ist, dürfte euch, als auch uns, klar sein.
Dass dementsprechend auch daran gearbeitet wird, müsste dann auch klar sein ^^

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop