Reportsystem

TheRealBONZE

Mitglied
6 Dez. 2015
111
1.280
965
27
Guten Abend/Nacht/Morgen oder was auch immer :)

Ich denke dass mein Thema wohl am besten ist Feedback-Forum passt, deshalb schreibe ich hier. Der Beitrag dient natürlich, wie so oft, dazu, eine gewisse Enttäuschung zu kanalisieren, dennoch werde ich sachlich bleiben, und ich möchte euch in der folgenden Diskussion bitten, das auch zu tun.

Also:

Am Abend des 30.3. hatte ich auf einem Bedwars-Server eine sehr unangenehme Erfahrung. Ich spielte gerade mit einem Kollegen die Map Factory, im Gegnerteam befand sich ebenfalls eine Zweiermannschaft, beide Mitglieder des gleichen Clans (waren sich also offenbar ebenfalls bekannt). Aus unersichtlichen Gründen wurde das gegnerische Team jedoch sehr aggressiv und begann, im kompletten restlichen Verlauf der Runde rechtsradikale Sprüche, garniert mit Beleidigungen und Provokationen in den Chat zu posten. Trotz unserem Sieg wollten wir uns das nicht bieten lassen und beschlossen, die Spieler zu reporten. Toll, dass wir uns um Recht und Ordnung auf unserem schönen Server kümmern wollen, nicht wahr? ;)

Der Ärger ging aber schon los, als wir keine Chatlogs erstellt hatten (mea culpa, mea culpa) . Glücklicherweise gab es noch die ShadowPlay-Aufnahme auf meiner Festplatte und siehe da, keine der doch sehr abstoßenden Äußerungen waren verloren :)
Also das Ganze "Material" gesichtet, flott in einem Video zusammengeschnitten und ab ins Gomme-Forum. Dann habe ich mit Schrecken den Beitrag des Senior-Moderators (wie hieß der nochmal? Sorry, vergessen) gelesen, der eine Vorlage gibt und zudem erläutert, dass zum melden von Verstößen im Chat NUR CHATLOGS gültig sind. OK, dumm gelaufen. Nun war aber die Situation, dass die Verstöße ja dennoch stattgefunden haben (trotz nicht vorhandenem Chatlog) und das auch (ausreichend) dokumentiert wurde. Also dachte ich hoffnungsvoll: "Wird ja nicht so schlimm sein, im Video ist ja alles zu sehen... Damit kann man die Übeltäter zur Rechenschaft ziehen."

Denkste.

Hier kann an das Moderatorenteam, das bei mir sonst eher nicht so gut wegkommt (auch wenn ihr euch sicher stets große Mühe gebt, liebe Mods :) ) ein Lob ausgesprochen werden. Der Report wurde innerhalb von einer Stunde bearbeitet und die Antwort war ausgesprochen freundlich verfasst. Dummerweise war deren Inhalt alles andere als erfreulich.

"Leider können wir das von dir vorgelegte Beweismittel nicht annehmen."

Die Lektüre dieser Nachricht versetzte mich in außerordentliche Fassungslosigkeit. Danach folgte die Enttäuschung, die mich nun dazu motiviert, diesen Beitrag zu verfassen. An dieser Stelle erlaubt mir eine verbale Entgleisung: WTF?! Ich habe eher den Eindruck, als WOLLE man das von mir vorgelegte Beweismittel nicht annehmen. Das "vorgelegte Beweismittel" stellte das Vergehen IN ALLER DEUTLICHKEIT dar, wenn man sich die Mühe macht, im ingame-chatfenster zu schmökern.

Ein kleiner Vergleich: nehmen wir einmal an, Polizei und Gerichte sehen einen Mord nur als erwiesen an, wenn auch die Tatwaffe am Tatort sichergestellt werden kann. Angenommen , wir finden nun eine erstochene Person, aber kein Messer weit und breit. Nach der Logik der mir gesendeten Antwort dürfte der Mord nun überhaupt nicht passiert sein, obwohl deutlich sichtbar eine Leiche im Wohnzimmer liegt, an der zudem noch die Fingerabdrücke des Täters kleben.

Zurück zum Thema: das ganze habe ich dann mit der Antwort noch dem Kollegen weitergeschickt, auch von dieser Seite eine Mischung aus Erstaunen und Entsetzen. Man beachte, dass hier nicht ein 10-jähriges Kind zweimal "Lappen" in den Chat geschrieben hat.

Ich fing nun also an nachzudenken, wieso man nun auf einem Chatlog besteht, obwohl mein Video den Verstoß ebenso in aller Deutlichkeit wiedergibt. Viel ist mir dazu nicht eingefallen, wen wundert's. Ein paar Punkte zugegebermaßen aber schon.

1. Ich habe das Video gefälscht und das ingame-chatfenster sabotiert. Aber - ehrlich? Wer so etwas unterstellt, ist wahnsinnig, wählt die AfD oder beides. Wer zur Hölle macht sich eine derartige Mühe, um einen x-beliebigen Spieler vom Server zu entfernen... zumal 95% der Bevölkerung zu so etwas gar nicht in der Lage sind.

2. Eine vermutlich gängigere Argumentationsweise: Wir selbst haben diese Aussagen provoziert und die Stimmung angeheizt, um das gegenüber zu provokanten Aussagen zu verleiten. Anschließend haben wir nur die beleidigenden Aussagen der Gegenseite in das Video geschnitten. Zugegebenermaßen kann ich dieses Argument bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, und dieser Vorwurf kann wohl auch nur mit einem Chatlog aus der Welt geschafft werden. Aber: auch so etwas würde ein sozialer denkender Spieler niemals tun, denn für provokante Aussagen hätten ja auch wir mittels eines Chatlogs gebannt werden können. DIE BELEIDIGUNGEN UND PROVOKATIONEN GINGEN AUSSCHLIESSLICH VON DER GEGENSEITE AUS.

3. Wenn euch weitere Punkte einfallen (und das werden sie bestimmt :) ) dann stellt sie doch in der Diskussion unten vor.

Nun bleibt nur noch mein Fazit: Wieder einmal hinterlässt mich das Gomme-Forum ratlos. Man macht sich einiges an Arbeit, um Regelverstöße zu dokumentieren und zu veröffentlichen, liefert EINDEUTIGE BEWEISE - und das ist immer noch nicht genug. Die meisten Spieler machen sich keine Mühe, Pöbeleien zu unterbinden und betreffende pöbelnde Spieler zu melden, sodass diese ungestört weiter andere Spieler belästigen können. Bei einem derart komplizierten Verfahren ist das auch verständlich, jedoch auch hier KEIN VORWURF. Aber wenn man dann solche Taten nun nachweisen kann und es auch tut, dann bitte ich die Gomme-Moderatoren, wenigstens jetzt Haltung anzunehmen und nicht untätig zu bleiben und auf die ART der Beweisführung zu verweisen. Dazu kommt, dass es sich bei GommeHD.net um ein Netzwerk handelt, das großen Wert auf einen höflichen Umgang miteinander legt, was das restriktive Chatmute-System zeigt und was auch von vielen Spielern begrüßt wird. Dass in einem solchen Fall keine Maßnahmen ergriffen werden, erzeugt zusätzliches Unverständnis. Liebe Gomme-Moderatoren, habt diese Aufrichtigkeit gegenüber eurer Community und euch selbst.

In diesem Sinne: Gute Nacht.

PS.: Die betreffenden Spieler waren bzw. sind Nutzer des Premium-Angebots. Es liegt mir fern irgendjemandem etwas zu unterstellen, dennoch möchte ich darauf hinweisen. Außerdem ist mir bewusst, dass dieser doch recht lange Text aller Wahrscheinlichkeit nach sehr wenig bewegen wird, trotzdem ist es mir wichtig, das alles einmal angesprochen zu haben und auch eine Diskussion damit anzuregen.

Also liebe Forenfreunde, kommentiert fleißig und mehret euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hattest du Pech das ist immer Blöd wenn solche Leute auch noch unbestraft bleiben.

Ich habe mir den Text komplett durchgelesen, und vertrete deine Meinung teilweise.
Ich finde, dass es ziemlich "dumm" vom Team ist, (Nichts gegen das Team, ist ja nur konstruktive Kritik), solche eindeutigen Beweise nicht anzunehmen.
Ja, als einziger Beweis wird ein Chatlog akzeptiert, jedoch, warum reicht ein Video deshalb nicht aus? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Es geben sich so wenig Spieler die Mühe, einen Spieler zu reporten, da sie entweder nicht wissen wie man das überhaupt tun sollte, oder einfach nur zu faul dafür sind.
Und dann auch noch die Reports abzulehnen, die eindeutige Beweise beinhalten, finde ich ehrlich gesagt ziemlich unnötig. Wenn sich schon ein Spieler die Mühe geben sollte, das einen deutlichen Report mit eindeutigen Beweisen vorzulegen, wird es einfach so nicht akzeptiert.
Ich stelle mir die Frage, wie man so ein Video überhaupt faken sollte.
Es gibt Arten, dies zu tun, aber doch nicht nur, um einen einzigen Spieler chatbannen zu lassen.

Mfg, Brad0r.

• Like
Reaktionen: TheRealBONZE
1. Ich habe das Video gefälscht und das ingame-chatfenster sabotiert. Aber - ehrlich? Wer so etwas unterstellt, ist wahnsinnig, wählt die AfD oder beides. Wer zur Hölle macht sich eine derartige Mühe, um einen x-beliebigen Spieler vom Server zu entfernen... zumal 95% der Bevölkerung zu so etwas gar nicht in der Lage sind.
>> Ich glaube dir zwar,
es gibt solche Leute halt trotzdem und würdest du als Mod fremden Leuten einfach so glauben das sie es nicht gefälscht haben, das bezweifel ich stark, deshalb wurde dein Antrag wahrscheinlich abgelent

-Reshiram
Ich stelle mir die Frage, wie man so ein Video überhaupt faken sollte.
Es gibt Arten, dies zu tun, aber doch nicht nur, um einen einzigen Spieler chatbannen zu lassen.

>> Die Chance besteht trotzdem, und wenn dieser nun gechatbannt werden gibt es wieder Problem, und irgend wann kommt halt ins Gespräch das Mods grundlos bannen. Und welcher Mod will das denn über sich hören

Leider haben wir Regeln die uns untersagen Videos als Beweis für Chatvergehen an zunehmen. Wir dürfen Sie also nicht annehmen, egal wir eindeutig sie auch zu sein scheinen.
Einer der Gründe dafür sind tatsächlich die Fälschungen die, so traurig es auch ist, leider in der Vergangenheit vermehrt vor kamen.

• Like
Reaktionen: Andreeew
Dein Frust ist nachvollziehbar und den Grund für das Nichtannehmendürfen (ja dürfen!) hast du auch bereits gehört, allerdings möchte ich einen passenden -wenn auch ungemein radikalen Vergleich- aufstellen.
Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber hier in Österreich zählt ein eindeutiger Videobeweis einer nicht staatlichen Kamera (sei sie nun angemeldet oder auch nicht) nicht als Beweis einer Straftat. Heißt defacto: A bringt B im Supermarkt um und keiner sieht es außer einer Sicherheitskamera. A darf nun nicht verurteilt werden, falls es nur das Video als Beweis gibt, obwohl alles eindeutig zu sehen ist.

Das soll das Mannko hier keinesfalls rechtfertigen, aber zeigen , dass es nicht nur hier so läuft.. leider :/
Chats in Videos sind mit etwas Aufwand zugegeben verdammt leicht zu fälschen, weswegen sie nicht als Beweise akzeptiert werden können und man sich lieber auf serverseitige Logs verlässt.

MfG. Ianosch c:

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese bestätigt sich mal wieder, dass sowohl auf dem Gomme-Server, als auch im Forum einiges falsch läuft. Folglich werde ich mich mal mit den hier verfassten Antworten auseinandersetzen.

Ja da hattest du Pech das ist immer Blöd wenn solche Leute auch noch unbestraft bleiben.
Wieso zur Hölle wird so eine Antwort bitte geduldet? Das ist Posthunting auf niedrigstem Niveau und man weiß genau, dass sich der Betreffende kaum bis garnicht mit dem Text auseinandergesetzt hat, sonst könnte er mehr dazu sagen, als nur einen Einzeiler (und ich schätze mal nicht dass in so einem Forenbereich der Postcounter ausgestellt ist). Da ich sowas aber hier nun schon häufiger gesehen habe, schätze ich, dass es wohl Gang und Gebe ist... Naja, Pustekuchen.

Du nennst "wahnsinnig" und die AfD, eine legitime, demokratische Partei, in einem Atemzug – okay. Das impliziert für mich, dass du AfD-Wähler abwertest und ebenfalls als "wahnsinnig" ansiehst.
Dann beschwer dich aber bitte in Zukunft nicht mehr über rechtsradikale Aussagen; für mich macht es nämlich keinen Unterschied bzw. ist es eher noch schlimmer, eine Partei schlecht zu reden, als Werbung für die Eigene zu machen oder seine eigene Meinung zu verkünden – was jetzt jedoch nicht rechtsradikale Parolen gut heißen soll.

Lass nächstes Mal bitte dir und uns zuliebe politische Meinungen außen vor, vor allem in einem Minecraft-Forum mit einem Durchschnittsalter unter dem bundesweiten Wahlalter. Und gerade erst, wenn es eine OffTopic-Randbemerkung ist. Aber Andere so zu beeinflussen ist m.M.n. nicht in Ordnung (zumal du wiederum pauschalisierst).

Dann lass' ich dir auch deine Meinung, die ist ja auch gut so. Dafür geht man ja wählen.
Dankeschön.
Mal wieder eine Antwort, die kein bisschen weiterhilft und ebenfalls nichts in diesem Bereich zu suchen hat. Der Post ist zu 100% Off-Topic und sollte privat geklärt werden. Warum auch sowas nicht gelöscht wird, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Zum eigentlichen Thema:
Leider haben wir Regeln die uns untersagen Videos als Beweis für Chatvergehen an zunehmen. Wir dürfen Sie also nicht annehmen, egal wir eindeutig sie auch zu sein scheinen.
Einer der Gründe dafür sind tatsächlich die Fälschungen die, so traurig es auch ist, leider in der Vergangenheit vermehrt vor kamen.
Ihr habt also Regeln. Regeln, die höchstwahrscheinlich von Admins und S-Mods gestellt und geändert werden. Wieso schreibt also ein S-Mod, dass er sich an Regeln halten muss? Regeln, die aus unendlich vielen Gründen verwerflich sind und absolut keine Daseinsberechtigung haben. So wie diese.
Wenn ein Mod mittels einer Fälschung genötigt ist, diese mit den Betreffenden zu diskutieren und herauszufinden, welche Partei recht hat, dann muss er das halt. Dazu sind Mods nun einmal da. Allerdings ist ein derartiges Fälschen für den Normalmenschen einfach nicht möglich. Man braucht verdammt gute Schneide- und Bearbeitungsprogramme/Fähigkeiten, um eine auch nur im Ansatz gute Fälschung zusammenzuschnippeln. Und diejenigen die es tun, laden sicher kein mehrminütiges Video hoch, welches auch ungeschnitten verfügbar ist, nur um ein paar Randoms zu bannen.
Du sagst es kam "vermehrt" vor. Ich schätze mal, dass so etwas (wenn überhaupt), 3-4 mal im Jahr passiert ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Und wie gesagt, ist es an der Stelle auch sinnvoller, sich dann damit auseinanderzusetzen, weil die Fälscher dann mit einem Permban zu bestrafen sind und somit sogar Plus gemacht wurde.
Mal abgesehen davon, dass das Chatlogsystem oft genug nicht funktioniert (aber das ein anderes Thema); wo ist das Problem, dass man bei einem Videobeweis, der mit viel Mühe geschnitten wurde und mit absoluter Sicherheit echt ist, die Betreffenden zu bestrafen?
Ich persönlich kann zwar über deren "Kommentare" lachen, allerdings schätze ich, dass auf einem Server, deren Durchschnittsnutzer nicht einmal 14 sind, sich viele Leute wirklich angegriffen fühlen könnten, zumal das hier genannte eindeutig über kleine Beleidigungen hinausgeht.
Indes: Man kann einen Hacker per Videobeweis bannen lassen aber keinen Flamer? Logisch. Es ist ja nicht so, als könnte jemand, der eine perfekte Fälschung eines dreiminütigen Flameangriffs erstellen kann, auch ein random Hackervideo so zusammenschneiden, in dem der Name des Hackers einfach mit dem des gewünschten Opfers vertauscht wird. Moment, das kann er ja sehr wohl! o.o
Ich verweise gerne nochmal auf das im Startpost genannte Beispiel, welches sich gewisse Leute vielleicht einmal mehr ins Bewusstsein rufen sollten.
Und wer garantiert eigentlich, dass Chatlogs nicht auch mittels Hacking und externer Software verändert werden?

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese bestätigt sich mal wieder, dass sowohl auf dem Gomme-Server, als auch im Forum einiges falsch läuft. Folglich werde ich mich mal mit den hier verfassten Antworten auseinandersetzen.

Wieso zur Hölle wird so eine Antwort bitte geduldet? Das ist Posthunting auf niedrigstem Niveau und man weiß genau, dass sich der Betreffende kaum bis garnicht mit dem Text auseinandergesetzt hat, sonst könnte er mehr dazu sagen, als nur einen Einzeiler (und ich schätze mal nicht dass in so einem Forenbereich der Postcounter ausgestellt ist). Da ich sowas aber hier nun schon häufiger gesehen habe, schätze ich, dass es wohl Gang und Gebe ist... Naja, Pustekuchen.

Mal wieder eine Antwort, die kein bisschen weiterhilft und ebenfalls nichts in diesem Bereich zu suchen hat. Der Post ist zu 100% Off-Topic und sollte privat geklärt werden. Warum auch sowas nicht gelöscht wird, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Zum eigentlichen Thema:

Ihr habt also Regeln. Regeln, die höchstwahrscheinlich von Admins und S-Mods gestellt und geändert werden. Wieso schreibt also ein S-Mod, dass er sich an Regeln halten muss? Regeln, die aus unendlich vielen Gründen verwerflich sind und absolut keine Daseinsberechtigung haben. So wie diese.
Wenn ein Mod mittels einer Fälschung genötigt ist, diese mit den Betreffenden zu diskutieren und herauszufinden, welche Partei recht hat, dann muss er das halt. Dazu sind Mods nun einmal da. Allerdings ist ein derartiges Fälschen für den Normalmenschen einfach nicht möglich. Man braucht verdammt gute Schneide- und Bearbeitungsprogramme/Fähigkeiten, um eine auch nur im Ansatz gute Fälschung zusammenzuschnippeln. Und diejenigen die es tun, laden sicher kein mehrminütiges Video hoch, welches auch ungeschnitten verfügbar ist, nur um ein paar Randoms zu bannen.
Du sagst es kam "vermehrt" vor. Ich schätze mal, dass so etwas (wenn überhaupt), 3-4 mal im Jahr passiert ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Und wie gesagt, ist es an der Stelle auch sinnvoller, sich dann damit auseinanderzusetzen, weil die Fälscher dann mit einem Permban zu bestrafen sind und somit sogar Plus gemacht wurde.
Mal abgesehen davon, dass das Chatlogsystem oft genug nicht funktioniert (aber das ein anderes Thema); wo ist das Problem, dass man bei einem Videobeweis, der mit viel Mühe geschnitten wurde und mit absoluter Sicherheit echt ist, die Betreffenden zu bestrafen?
Ich persönlich kann zwar über deren "Kommentare" lachen, allerdings schätze ich, dass auf einem Server, deren Durchschnittsnutzer nicht einmal 14 sind, sich viele Leute wirklich angegriffen fühlen könnten, zumal das hier genannte eindeutig über kleine Beleidigungen hinausgeht.
Indes: Man kann einen Hacker per Videobeweis bannen lassen aber keinen Flamer? Logisch. Es ist ja nicht so, als könnte jemand, der eine perfekte Fälschung eines dreiminütigen Flameangriffs erstellen kann, auch ein random Hackervideo so zusammenschneiden, in dem der Name des Hackers einfach mit dem des gewünschten Opfers vertauscht wird. Moment, das kann er ja sehr wohl! o.o
Ich verweise gerne nochmal auf das im Startpost genannte Beispiel, welches sich gewisse Leute vielleicht einmal mehr ins Bewusstsein rufen sollten.
Und wer garantiert eigentlich, dass Chatlogs nicht auch mittels Hacking und externer Software verändert werden?
Bin genau deiner Meinung. ^^
Wenn Videos, in denen Hacker reportet werden ein gültiges Beweismittel ist, warum dann nicht Videos, in denen beleidigt wird? Abgesehen davon, dass ersteres sowieso viel einfacher zu faken ginge. :D

• Like
Find ich super wie das Gomme-Team das Thema einfach unter den Teppich kehrt. Hätte ich ja mal garnicht erwartet! ^^

• Like
Find ich super wie das Gomme-Team das Thema einfach unter den Teppich kehrt. Hätte ich ja mal garnicht erwartet! ^^

Das ist leider echt so ... ist bei jeder Kritik, jedem Vorschlag das gleiche. Wenn man den Text und Titel nicht so provokativ wählt, dass das Team gezwungen ist was zu sagen, wird einfach alles kommentarlos ignoriert. Es ist einfach schade mit anzusehen, wie vernünftige, angebrachte Kritik, wie innovative, spielorientierte Vorschläge einfach untergehen, nur weil sich das Team "weigert" auf Lösungsvorschläge einzugehen.
Da läuft einfach was falsch ...
Meiner Ansicht nach liegt einfach ein riesiges Problem in der Transparenz des Server(-Teams) und dem damit verbundenen Spalt zwischen Community und Team.
Die Lösung für das Ganze ist so einfach, aber auch Vorschläge dafür werden einfach großteils unbegründet abgelehnt.

Wieso ist es so schwer, einen Chatlog zu machen? Wenn mich einer beleidigt, mache ich mir immer sofort einen Chatlog. Manchmal vergesse ich ihn oder schließe aus Versehen das Browserfenster mit ihm drin, da kann man aber einfach die Logdatei nach dem wort "chatlog.gommehd.net" durchsuchen (oder meinen Report-Manager verwenden) und man hat den Chatlog wieder.
Außerdem sind solche Spieler wahrscheinlich keine Einzeltäter und in der nächsten Runde haben sie wieder beleidigt. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dort jemand gechatloggt und gemeldet hat und sie ihre Strafe doch bekommen haben.
Zu der Fälschungssicherheit: Wenn man einmal eine Vorlage dafür hat, wie man eine Fälschung am besten anstellt, ist es nicht schwer, immer mehr von diesen Videos zu produzieren.
Und wenn ich mal vergessen habe, einen Chatlog zu machen, dann hab ich es halt vergessen und der Spieler hat die eine Runde leider Glück gehabt.

Ich nehme an, dass Moderatoren mit Senior-Moderatoren und Admins reden dürfen, wenn du die Wortwahl "Leider" wählst, könnte man sich z.B. dafür einsetzen und darüber diskutieren, ob das nicht geändert wird.

Wenn ein Mod mittels einer Fälschung genötigt ist, diese mit den Betreffenden zu diskutieren und herauszufinden, welche Partei recht hat, dann muss er das halt. Dazu sind Mods nun einmal da.
Mods diskutieren nicht gerne. Das ist auch der Grund (für mich ist das kein richtiger Grund) wieso die Bannzeiten nicht veröffentlicht werden und die Reports eine uneindeutige Antwort bekommen.

weil die Fälscher dann mit einem Permban zu bestrafen sind und somit sogar Plus gemacht wurde.
Dem Server geht es doch nicht darum, möglichst viele Spieler loszuwerden, sondern nur, dass Recht und Ordnung auf dem Server herrscht.

Schwierigkeit von einem gefälschten Chat: schwierig.
Schwierigkeit von einem gefälschten Namen: sehr viel schwieriger.
Schwierigkeit von einem Hackangriff auf den GommeHD.net-Server um dort Chatlogs zu verändern: viel schwieriger als alles andere. Außerdem wäre es dumm sich deswegen in den Server zu hacken, da gibt es Methoden mit denen man an mehr Geld kommt.

Das ist Standard hier im GommeHD.net-Forum xD

Meiner Ansicht nach liegt einfach ein riesiges Problem in der Transparenz des Server(-Teams) und dem damit verbundenen Spalt zwischen Community und Team.
Die Lösung für das Ganze ist so einfach, aber auch Vorschläge dafür werden einfach großteils unbegründet abgelehnt.
Genau meine Meinung. Vorschläge werden manchmal zwar nicht unbegründet, aber mit einer für mich sehr schlechten Begründung abgelehnt. So bisschen nach dem Motto "Never Change a running System".

Wenn ich mal genug Zeit habe, versuche ich mal so einen gefälschten Hackereport und einen gefälschten Chat im Video zu erstellen.

• Like
Reaktionen: Eric_S04

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop