Moderation Report Bearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kobracrafter

Mitglied
21 Jan. 2021
17
53
668
Mooin!

Ich versuchs kurz und knapp zu halten:
Im neuesten Video von GommeHD sieht man wie so Reports bearbeitet werden. (Geht darum, dass man jeden Namen sieht. Sowohl gemeldeter Spieler als auch Spieler der gemeldet hat.) Ist ja auch sinnvoll, jedoch wäre mein Vorschlag eben, dass man die Namen nicht mehr sieht aus unter anderem folgendem Grund:
Wenn gewisse Moderatoren mit den gemeldeten Spielern befreundet sind, eine Bindung haben, oder gar im selben Clan sind (z.B. ein spawntrapping Squad in Bedwars wo alle im selben Clan sind), werden die Moderatoren solche Reports in 80% der Fälle ja nicht objektiv bearbeiten, (ist ja klar, weil sonst kanns ja heißen "jo warum hast du uns bannen lassen", o.Ä) sondern evtl. ab und zu auch mal paar Augen zudrücken, was ich persönlich bei Regelverstößen als ungerecht empfinde. -> Wird auch sicherlich abgestritten werden, aber machen wir uns nichts vor, ist sicherlich schon ab und zu mal vorgekommen.

Hypixel hats ja auch schon vorgemacht mit "Player 1", "Player 2", "Suspect"(gemeldeter Spieler), etc. im Replay

Mir ist bewusst, dass das eine große Änderung wäre, da man dann z.B. nicht einfach in einem Replay wo nur ein spezieller Spieler gemeldet wurde, mehrere Spieler bannen, o.Ä. kann, (z.B. spawntrapping Squads), bzw., da man dann auch irgendwo das Guarding System überarbeiten müsste. Vielleicht kann man dann ein Tool einbauen, mitdem man dann einfach bestätig (z.B. Report genehmigen, oder ablehnen).

Nichts desto trotz finde ich, dass man mal über so eine Änderung sprechen könnte. :)

Vielen Dank für die Zeit,

mfg Kobra

• Like
Reaktionen: PauroGT und AoC_CCODY
Und was ist mit Spieler die wegen ihrem Username reported wurden sind?
Kann ja sein dass ich eine Freundschaftliche Bindung mit "Arschkratzer123" habe und daraufhin ihn wegen seinem Username nicht bannen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre m. M. n. unnötiger Programmieraufwand. Außerdem: Wie oft ist dein Szenario gängige Praxis als das es ein ernsthaftes Problem wäre?
Dein Vorschlag schafft aber auch neue Probleme, wie, wie du es schon beschrieben hast, mehrere Spieler zu bannen, was in BedWars Spawntrapping oder MasterBuilders Building wäre.

• Like
Reaktionen: JM5E
Hayho Kobracrafter,

der Gedanke hinter deiner Idee ist sicher nicht verkehrt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass jemand aus dem derzeitigen Moderationsteam voreingenommen in Reports rein geht, aber ausschließen, dass so etwas in der Vergangenheit bereits vorgekommen ist, kann ich natürlich nicht.
Dennoch hat dein Vorschlag einen entscheidenden Haken, weshalb sich dieser in der Praxis leider kaum bis gar nicht umsetzen lässt:
In vielen Fällen (das hat man in Gomme's Video richtigerweise nicht weiter thematisiert) hinterlassen wir im Fall eines Banns noch eine Nachricht für den Moderator, der sich um einen möglichen Entbannungsantrag des gebannten Spielers kümmert. Da diese interne Nachricht direkt in Verbindung mit dem gebannten Spieler steht, brauchen wir dafür natürlich auch den jeweiligen Usernamen.

Ein weiteres Problem wären - wie NULLYUKI bereits richtig gesagt hat - unangebrachte Spielernamen.

Du merkst: Ohne den Spielernamen zu kennen, funktioniert vieles leider nicht.

p.s. Die Spieler wissen i.d.R. auch nicht, wer einen Bann oder Mute ausgesprochen hat. :) Etwaige Konfrontationen sollten aus diesem Grund eigentlich ausbleiben. ^^

Ich hoffe du bist von meiner Antwort nicht all zu sehr enttäuscht.

Viele Grüße
SilbernesGold

Und was ist mit Spieler die wegen ihrem Username reported wurden sind?
Kann ja sein dass ich eine Freundschaftliche Bindung mit "Arschkratzer123" habe und daraufhin ihn wegen seinem Username nicht bannen lasse.
Hierzu muss ich sagen, dass ich einen "Username" Regelverstoß so nicht mit den anderen vergleichen würde, da ein Username eher ein passiver verstoß ist, wo hingegen spawntrapping, o Ä. schon eher aktiv wäre.
Man könnte dementsprechend da eben auch eine ausnahme machen.
Denke nicht, dass täglich so viele Reports wegen usernames reinkommen, wie z.B. zu random killing, teaming, etc.
Aber ich kann den Punkt trotzdem verstehen, da man die Änderung da dann nicht Einhalten könnte.

Wäre m. M. n. unnötiger Programmieraufwand. Außerdem: Wie oft ist dein Szenario gängige Praxis als das es ein ernsthaftes Problem wäre?
Dein Vorschlag schafft aber auch neue Probleme, wie, wie du es schon beschrieben hast, mehrere Spieler zu bannen, was in BedWars Spawntrapping oder MasterBuilders Building wäre.
Auch das wäre theoretisch Lösbar, indem man Die Namen für z.B. Team Rot mit "Red1", "Red2", und "Suspect" etc. ersetzt.

Geht sicherlich eleganter..., aber was ich sagen will, ist, dass man auch dafür eine Lösung finden könnte. Wäre jedoch gewiss ein erheblicher Programmieraufwand, wobei ich dir zustimme. Wollte ich auch im unteren Teil andeuten.

Ich sehe aber ein, dass dieser Vorschlag überwiegend negativ gesehen wird, bzw. abgelehnt wird, und der Aufwand für die einzelnen anderen Programmierdinge aus eurer Sicht zu groß und unnötig wäre. Danke trotzdem für die Zeit und die Diskussion.
mfg Kobra ^^

• Like
Reaktionen: Anvisierter
Hey,

ich würde mich gerne ebenfalls einmal dazu Äußern, zumal ich aktuell im aktuellen Bewerbungsverfahren bin.

Das EMA soll nur einen Einblick in die moderative Arbeit geben. Bei einem richtigen Report (Guardian), wird der Spielername angezeigt. Du kannst ja schlecht, bei einem EMA-System, welches einfach nur die Leistung, Arbeit und Können, des jeweiligen Bewerbers zeigen soll, keinen Namen von echten Spielern beifügen. Zumal ich auch nicht weiß, ob dies echte Reports sind und die fürs EMA genutzt werden. (Hier fehlt mir mein Wissen)

Allerdings finde ich dein Vorschlag gar nicht mal so schlecht, vielleicht nicht in der Form.

Vielleicht kann man Namen von Teammitgliedern einfügen (wenn möglich), damit man hier wenigstens direkt sieht, dass es ggf. auch so bei realen Replays (Reports) ist - Feeling hinein bringen sozusagen. Den Suspect kann man einem Namen zuweisen und Dunkelrot hinterlegen- damit es sich abhebt.

Wenn gewisse Moderatoren mit den gemeldeten Spielern befreundet sind, eine Bindung haben, oder gar im selben Clan sind (z.B. ein spawntrapping Squad in Bedwars wo alle im selben Clan sind), werden die Moderatoren solche Reports in 80% der Fälle ja nicht objektiv bearbeiten
Das ist eine reine Spekulation von dir. Kannst du vielleicht auch gar nicht belegen. Jedenfalls müssen Moderatoren die Reprts, egal ob befreundet oder nicht, nach dem Regelwerk bewerten. Wenn nicht, sind die jeweiligen Moderatoren (demnach) leider falsch. Mir ist in dem Fall kein Moderator bekannt, der sowas tut.

Abschließend. Ich finde deine Idee/deinen Vorschlag in der Form, wie du es hättest, ziemlich schlecht. Allerdings zum bspw. für das EMA würde ich sowas in Zukunft, vielleicht einfach gar nicht so schlecht finden. Für Reports als Teammitglied, würde ich sowas einfach nur doof finden, zumal ich ja auch wissen möchte, wie die Person heißt. Hoffe das versteht man ggf.

Dies ist meine objektive Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
outpainted

Hey,

ich würde mich gerne ebenfalls einmal dazu Äußern, zumal ich aktuell im aktuellen Bewerbungsverfahren bin.

Das EMA soll nur einen Einblick in die moderative Arbeit geben. Bei einem richtigen Report (Guardian), wird der Spielername angezeigt. Du kannst ja schlecht, bei einem EMA-System, welches einfach nur die Leistung, Arbeit und Können, des jeweiligen Bewerbers zeigen soll, keinen Namen von echten Spielern beifügen. Zumal ich auch nicht weiß, ob dies echte Reports sind und die fürs EMA genutzt werden. (Hier fehlt mir mein Wissen)

Allerdings finde ich dein Vorschlag gar nicht mal so schlecht, vielleicht nicht in der Form.

Vielleicht kann man Namen von Teammitgliedern einfügen (wenn möglich), damit man hier wenigstens direkt sieht, dass es ggf. auch so bei realen Replays (Reports) ist - Feeling hinein bringen sozusagen. Den Suspect kann man einem Namen zuweisen und Dunkelrot hinterlegen- damit es sich abhebt.

Das ist eine reine Spekulation von dir. Kannst du vielleicht auch gar nicht belegen. Jedenfalls müssen Moderatoren die Reprts, egal ob befreundet oder nicht, nach dem Regelwerk bewerten. Wenn nicht, sind die jeweiligen Moderatoren (demnach) leider falsch. Mir ist in dem Fall kein Moderator bekannt, der sowas tut.

Abschließend. Ich finde deine Idee/deinen Vorschlag in der Form, wie du es hättest, ziemlich schlecht. Allerdings zum bspw. für das EMA würde ich sowas in Zukunft, vielleicht einfach gar nicht so schlecht finden. Für Reports als Teammitglied, würde ich sowas einfach nur doof finden, zumal ich ja auch wissen möchte, wie die Person heißt. Hoffe das versteht man ggf.

Dies ist meine objektive Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
outpainted
mooin!

*Hab die Stellen, die beantwortet wurden in der gleichen Farbe markiert*

Wie das mit den Reports im Hintergrund abläuft, weiß ich nicht. Ich weiß nur das, was ich u.A. im Video von GommeHD sah. Abgesehen bezog sich dies nicht nur auf die Bewerber-Bearbeitungen, sondern Hauptsächlich auf das normale bearbeiten der Meldungen. - Wenn ich deinen Punkt jetzt genau verstanden habe.

Mir würde hierzu auch kein Name einer Person einfallen, die sowas tun würde, jedoch wäre das nicht unausschließbar. Ist menschlich, nicht so hart denen gegenüber zu sein, die man bsp. gern hat. Damit war auch kein bestimmter Moderator gemeint, demnach gibts auch keine Belege.
Und ist schon klar, dass "egal ob befreundet oder nicht, nach dem Regelwerk bewertet", heißt nicht, dass das auch jeder macht. Sagen wir mal es ist, in einem FIKTIVEN FALL, eine "kleinigkeit" wie randomkilling in TTT, dann würde man evtl. nochmal drüber hinwegsehen, und nicht gleich bestrafen, weil "ob das jetzt wirklich randomkilling war..", oder auch z.B. ein Spieler wurde erneut für einen gewissen Grund gebannt, und bei der nächsten Bearbeitung wird er eben nicht mehr so objektiv behandelt, weil der Name dann schon bekannter ist. Oder bei anderen Dingen. !!! Ich werfe hier keinem Teamler vor, dass er sowas macht, um Himmelswillen, das will ich nochmal betonen !!! Könnte eben aber trotzdem mal vorkommen. Aber durch eine solche Änderung, wäre die Gefahr dafür eben geringer. - Hoffe verständlich.

Ich frage mich wie es so schlecht sein kann, wenn ein erfolgreiches Netzwerk wie Hypixel (zumindest an Spielern), im Prinzip genau so ein System hat und das auch schon länger. (Kenne auch hier nur das, was ich bisher sah in z.B. Videos, oÄ.) (Vielleicht läuft da auch noch was im Hintergrund, wäre mir jetzt nicht bekannt.)

Und bitte nicht Falsch verstehen, nur weil es andere so machen, die erfolgreich sind, heißt es meiner Meinung nach nicht sofort, dass es gut, oder richtig ist, o.Ä., Aber was ich sagen will ist, dass Sie es ja auch schon seit längerer Zeit so machen, (wie ich es mitbekommen habe.) und es eben auch funktioniert. (Was auch sein kann ist eben, dass die Leute, die die Reports bearbeiten können, eben auch nur abstimmen, ob es ihrer Meinung nach ein verstoß war, oder nicht, und der Report anschließend an ein höher Rangigen Moderator gesendet wird, der die Namen dann sieht, oder ob die reports mit den meisten "für" Stimmen dann automatisch von einem System gebannt werden) Dafür fehlt mir leider das Wissen und der Blick in den Hintergrund. Wohl angemerkt!

Und beim letzten Punkt, joa, verständlich, dass du wissen möchtest, wie die Person heißt, wobei das prinzipiell nichts mit dem Regelverstoß zutun hätte, (außer eben bei einem Verstoß bezüglich des Namens.)

Und ich weiß nicht, wie deine eigene Meinung objektiv sein kann.

No hate an der Stelle

Ich akzeptiere, wie oben bereits erwähnt, dass die Leute kein Bock haben auf eine solche Änderung, bzw. auch auf den "unnötigen" aufwand, der durch die Änderung entstehen würde, was auch verständlich ist, weil das System ja auch funktioniert, wie es momentan ist. Nichts desto trotz wäre meiner Meinung nach eine solche Änderung nicht schlecht, und auch irgendwo sinnvoll.

mfg.
Kobra

Heyho!

Es wurden schon viele Gründe genannt, die dagegen sprechen. Ich möchte noch ein Argument hinzufügen:

In den Videos von GommeHD sieht man wie Moderatoren sich bei der täglichen Arbeit einen Case zuweisen können. Sie können nicht selbst auswählen, welchen Case sie erhalten. Das System wählt einen Case für sie aus. Moderatoren können sich keine spezifischen Cases auswählen. Dieses System verhindert, dass Moderatoren Fälle über ihre Freunde einfach schliessen können.

Moderatoren können natürlich auch zufällig einen Case über einen Freund erhalten. Das Moderationsteam ist aber auch bei solchen Fällen sehr objektiv. Wenn wir dennoch Hinweise bekommen, überprüfen wir das. Meistens sind diese Anschuldigungen unbegründet. Wir prüfen aber immer die Situation und alle Hinweise. Wir treffen bei Bedarf teaminterne Massnahmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop