Regeln

AgentNAVI

Mitglied
12 Nov. 2014
803
2.384
1.155
Hey.

Wieso ist es in diesem Forum seit längerer Zeit so, das sich viele nicht an die Regeln halten? Klar, ich kann es ja auch nachvollziehen, denn wenn teilweise Teammitglieder die Regeln nicht verstehen oder nicht gelesen haben, wieso sollte man es als User dann anders machen?

Es gibt in den Forumregeln einfach so viele Punkte die unklar bzw. unnötig sind.

Zum Beispiel §4.8: Werbung in allen Formen ist verboten. Dazu gehören zum Beispiel:
  • Werbung für andere Minecraft Server
  • Werbung für einen YouTube Kanal
  • Werbung für eine bestimmte Marke / Firma
Aber was genau zählt alles unter "allen Formen" Werbung in der Signatur, als Status oder als Homepage sind für mich eigentlich schon Werbung. Auch wenn gewisse Sr.Moderatoren darauf nicht antworten ob es erlaubte Werbung sei, oder nicht. Nein viel lieber lösche man die Profilnachricht.
Also was ist als YT Werbung jetzt eigentlich erlaubt bzw. was nicht? Das ist eine Frage die mir persönlich halt nicht klar ist.

2. Caps Lock
In den Regeln steht ja bekanntlich §10 Die Caps Funktion ist deaktiviert zu lassen.
Okay, so steht es in den Regeln, aber was bedeutet es genau? Viele Schreiben einzelne Wörter in Caps Lock, was ja nach den Forumregeln bereits verboten wäre. Für mich ist dies aber absolut kein Problem, dass da keine Konsequenzen folgen. Anders sieht es aus bei Beiträgen komplett aus Caps geschrieben, welche man schon zig mal reportet hat. Es juckt einfach keinen, obwohl das ja sowas von klarem Regelbruch ist. Was mich daran jedoch wirklich stört ist, dass bei klaren Regelbrüchen nix passiert, andererseits jedoch wegen jeder Bagatelle jemand gebannt wird!

MfG AgentNAVI

Es sind nicht die Vorteil- haftesten Regeln aber es sind die Regeln die von den 'Gründern/Besitzern/Admins' aufgestellt wurden und da es 'ihr' Server-Network ist, musst du dich gewissermaßen damit abfinden.

Ja du vielleicht schon, aber ziemlich viele andere Leute nicht, darunter eben auch Teammitglieder!
Ich finde sie 'verstehbar' gestaltet, aber jeder muss es so sehen wir er meint

"10. Die Caps-Funktion ist deaktiviert zu lassen." ist die einzige Regel, in meinen Augen, die unklar definiert worden ist. Schliesslich ist man schneller, um ein Wort hervorzuheben indem man es gross schreibt, als es fett zu machen.
Die anderen Regeln sollten, für jeden mit ein wenig Intelligenz, einigermassen verständlich sein.

*Klugscheisser-Modus on*
PS: Wenn man alles mit Shift gedrückt schreibt, bekommt man den gleichen Effekt ohne Caps zu benutzen. Ausserdem kann man ohne Caps nur sehr umständlich ÄÖÜ schreiben.
*Klugscheisser-Modus off*

Zuletzt bearbeitet:
"10. Die Caps-Funktion ist deaktiviert zu lassen." ist die einzige Regel, in meinen Augen, die unklar definiert worden ist. Schliesslich ist man schneller, um ein Wort hervorzuheben indem man es gross schreibt, als es fett zu machen.
Die anderen Regeln sollten, für jeden mit ein wenig Intelligenz, einigermassen verständlich sein.

PS: Wenn man alles mit Shift gedrückt schreibt, bekommt man den gleichen Effekt ohne Caps zu benutzen. Ausserdem kann man ohne Caps nur sehr umständlich ÄÖÜ schreiben.
Ich weiß nicht wo du herkommen magst aber im Internet Jargong hat es sich so eingegliedert das dauerhaftes Großschreiben automatisch Caps-Lock ist, egal mit welcher Taste.

• Like
Reaktionen: v_f_1
Ich weiß nicht wo du herkommen magst aber im Internet Jargong hat es sich so eingegliedert das dauerhaftes Großschreiben automatisch Caps-Lock ist, egal mit welcher Taste.
Das ist mir schon klar, aber da dies Regeln sind, sollten diese auch im normalen Deutsch verfasst werden. Zum Beispiel könnte ein neuer User, der davor noch nicht im Internet war, diese Regel so verstehen, wie ich sie interpretiert habe.

Machen wirs kurz:
Niemand sagt was gegen eine Signatur die auf einen Clan linkt oder auch auf einen YT-Kanal. Der Grund ist schlicht und ergreifend, das davon der Server nicht direkt betroffen ist und die Werbung eher subtil erfolgt. Ich als potenzieller Kunde muss ja quasi mein Interesse zeigen, indem ich die Verlinkung anklicke.
Was hingegen nicht geht ist aufdringliche Werbung. Das wäre dann zB einen Thread aufzumachen mit: "Boa schaut meine krassen Videos" oder eben im Ingamechat spammen. Natürlich ist es auch ein No-Go andere Server (richtig) zu bewerben.

Generell ist das Forum hier aber weitestgehend werbefrei. Ich kenne da andere Foren, die mich mit viel mehr Müll zukleistern in Form von Signatur + Threads...

Was ist also zum "MEIN CAPS GEHT NICHT MEHR AUS !" zu sagen ? Generell steht Caps-Lock fürs Schreien. Will man etwa durchgehend angeschrien werden ? Ich zumindest nicht...
Heißt im Klartext: Mal ein Satz in Caps oder mal nen Wort hervorheben ist in Ordnung. Ganze Texte in Caps sind aber eher störend und nicht gebilligt. Aber ich kann auch die Moderation verstehen, die sowas auf die lange Bank schiebt... Gibt es dringendere Fälle als jemanden wegen CAPS ne Verwarnung reinzudrücken.

Machen wirs kurz:
Niemand sagt was gegen eine Signatur die auf einen Clan linkt oder auch auf einen YT-Kanal. Der Grund ist schlicht und ergreifend, das davon der Server nicht direkt betroffen ist und die Werbung eher subtil erfolgt. Ich als potenzieller Kunde muss ja quasi mein Interesse zeigen, indem ich die Verlinkung anklicke.
Was hingegen nicht geht ist aufdringliche Werbung. Das wäre dann zB einen Thread aufzumachen mit: "Boa schaut meine krassen Videos" oder eben im Ingamechat spammen. Natürlich ist es auch ein No-Go andere Server (richtig) zu bewerben.
Ja, das meine ich ja auch nicht damit. Hab ich ja auch nix dagegen. Was mich jedoch stört ist dabei die Formulierung. Es steht dass sämtliche Werbung verboten ist. Obwohl ja kleine Links oder so niemanden stört.

Vor mehr als einem Jahr hat ein Forenuser folgendes geschrieben: Im Grunde genommen ist es egal was man schreibt. Alles ist erlsubt aber auch gleichzeitig verboten, denn in den Regeln wurde ein Türchen offen gelassen, das jede Handlung erlaubt. Durch diese unklare Erklärung der Regeln kann jedes Teammitglied nämlich frei entscheiden, was nun einen Regelbruch darstellt oder nicht. Der Handlungsfreiraum ist so riesig, dass man für fast alles was man scvreibt irgendwie belangt werden kann.

Dazu eine kurze Story, die ich selbst erlebt habe. Vor geraumer Zeit wurde ich mal von einem User blöd angemacht und habe den Beitrag daraufhin gemeldet. Die Meldung wurde abgelehnt. Als ich einen FMod darauf ansprach, hat er die Regeln zu seinen Gunsten ausgelegt. Der Punkt bei den Beleidigungen ist nämlich auch, dass der Mod es erst als Beleidigung sehen muss, scheiß egal wie sehr ich mich angegriffen fühle. Nach längerem hin und her kam bessgter Mod zu dem Schluss, dass ich angeblich die Regeln nicht akzeptieren würde und schauen soll, wo ich damit hinkomme. Die Eigentliche Frechheit dabei ist, dass der Mod keine Einsicht hatte und selbst nicht entsprechend der Regeln gehandelt hat. Ob er nun den Postschreiber in Schutz nehmen wollte oder schlichtweg keinen Bock hatte steht hierbei außer Frage. Es ist und bleibt ein sehr schwammiges Regelwerk.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop