Moderation Regeln und Reportmöglichkeit für das Streamsniping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnitzelmaxl

Senior-Moderator
8 Nov. 2016
604
20
2.813
1.155
22
der Gommunity
Heyho,
in letzter Zeit ist es leider oftmals so, dass Content Creator beim Streamen oftmals durch Streamsniper der Spielspaß genommen wird. Zwar wird bereits einige Streamsniper durch Admins vom Netzwerk gebannt, eine effiziente Lösung ist dies allerdings langfristig nicht, da Admins mit Sicherheit auf dem Netzwerk noch viele andere wichtige Aufgaben zu erledigen haben. In diesem Vorschlag möchte ich eine Lösung vorstellen, wie man Streamsniping in Zukunft besser bestrafen und unterbinden kann.

1. Regelwerkanpassung
Es gibt zurzeit im gesamten Regelwerk noch keinen einzigen Punkt für Streamsniper, demnach wäre mein erster Vorschlag dies zu ändern und das Regelwerk auf folgenden Punkt zu ergänzen, welcher wie folgt aussehen könnte:“ §5,21 Das Ausnutzen eines Live-Streams eines anderen Streamers mit dem Ziel, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen oder einen Streamer im Spiel zu belästigen, z. B. durch Stream Sniping ist verboten.“
Mit dieser Ergänzung im Regelwerk könnte man betroffenen Usern bspw. in einem Entbannungsantrag drauf hinweisen, dass sie dem oben genannten Absatz nicht beachtet haben und deshalb gebannt wurden. Dadurch kann man sich letztlich nicht mehr rausreden, dass man zum Beispiel nicht gewusst hätte, dass Streamsniping verboten ist.

2. Neuer Reportgrund
Aber was soll ein Content Creator tun, wenn er nun doch “gestreamsnipt“ wird. Hierbei könnte man einen neuen Reportgrund auswählen und diesen “Streamsniping“ nennen. Sollte nun ein Content Creator nun oftmals von einem Streamsniper gestört werden kann dieser mit /report [Name des Streamsnipers] Streamsniping den User reporten. Wichtig ist hierbei, dass man diesen Spieler nur reporten kann, wenn der Streamsniper in den letzten 60 Minuten mindestens 2mal in der Runde des Content Creators war, hierbei ist wichtig, dass es nicht derselbe Spielmodi sein muss. Als letzte Ergänzung sei gesagt, dass nur User mit dem PremiumPlus oder Youtuber Rang User wegen Streamsniping reporten dürfen, da auch hautsächlich nur diese von Streamsnipern betroffen sind. Eine Erwähnung, ob der Report erfolgreich war oder nicht, wie bei Reports über Hacking würde ich nicht machen, lediglich die normale Meldung, dass der Report über den Streamsniper bearbeitet wurde. Sollten User anderer Serverränge einen Streamsniper reporten kann bspw. die folgende Fehlermeldung kommen.
FzVTTNQ.png

(Bild 1: Eine Fehlermeldung für User, welche kein PremiumPlus oder den Youtuber Rang besitzen und einen User für Streamsniping reporten wollen)
Dies wären meine 2 Vorschläge fürs Streamsniping. Feedback, Anregungen oder Ergänzungen sind gerne gesehen.

Max :^)

Ich denke mal, da kann der Server schlecht was machen. Es ist ja nicht verboten, immer in die selbe Runde wei jemand zu gehen, und wenn man es verbieten würde, wie soll man beweisen, dass man sich mit Absicht den Stream von sagen wir mal Wichtiger angeschaut hat, um extra zu schauen in welcher Runde er ist, und ihn dann zu töten.
Ist halt schwer möglich sowas zu beweisen (bzw. garnicht).

• Like
Reaktionen: Bugsen und SM1L3
Ich würde das ganze noch etwas weiter ergänzen da StreamSniping eigentlich nur ein Unterpunkt von Hunting ist, man müsste sich nur einigen wann es Hunting und wann eine ganz normale Runde in der man weggemagt wird ist

xFramed

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher haben wir deinen Vorschlag abgelehnt.
Wie bereits auch zum Thema Hunting allgemein geschrieben, steht die Relevanz klar unter dem nötigen Aufwand
der für so ein neues System erbracht werden müsste.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
debandiete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop