Guten Tag.
Ich habe heute erneut die Serverregeln durchgelesen und dabei ist mir folgende Regel ins Auge gestochen:
Begriffe:
Zuerst möchte ich die Begriffe klarstellen.
Spawnkilling: Dabei wird jemand am Spawn, oft während dem Respawn, wiederholt getötet, bevor er etwas machen kann. Da einige Spieler dieser Tätigkeit nachgehen, wenn sie jemandem gezielt auf die Nerven gehen wollen und bei exzessivem Gebrauch auch kein taktischer Nutzen mehr gegeben ist, wurde Spawnkilling bei untaktischer Verwendung oder beim Übertreten eines Zeitlimits (2 Minuten) verboten.
Spawntrapping: Viele Spieler verwenden diesen Begriff äquivalent mit Spawnkilling, was allerdings ein Irrtum ist. Spawntrapping beschreibt die Tat, eine "Falle" so zu platzieren, dass der gegnerische Spieler beim Respawnen in die Falle tappt. Die üblichste Form einer solchen Falle ist, eine Spinnwebe auf den Spawnpoint zu setzen und Blöcke rundherum zu platzieren. Es gibt noch weitere Variationen von Spawntrapping, welche aber alle auf's gleiche herauslaufen: Als Opfer von Spawntrapping kann man sich aus der Falle befreien, insofern nicht noch zusätzlich Spawnkilling vorhanden ist. Je nach Map und Gegner kommt man nicht drumherum, einen Spieler zu Spawntrappen. Ist das Bett sehr gut zugebaut, braucht man bei guten Gegnern einen zeitlichen Vorsprung, damit man nicht andauernd beim Zerstören des Bettes gestörrt wird. Diesen erhält man durch Spawntrapping. Die einzige Art um Spawntrapping zu missbrauchen ist meines Wissens, indem man die Falle wiederholt erneuert, ohne den zeitlichen Vorsprung auszunutzen.
Das Problem mit dieser Regel: Das zeitliche Limit bei taktischer Verwendung funktioniert bei Spawnkilling, da man dies aktiv macht und soll da auch bestehen bleiben. Bei Spawntrapping ist das eine andere Sache. Nachdem man die Falle einmal gebaut hat, wird Spawntrapping nur noch passiv begangen. Dabei kann das Zeitlimit von 2 Minuten schnell einmal gebrochen werden.
In beiden Beispielen, welche ihr persönlich übrigens schon mehrere Male erlebt habe, wäre eine Strafe an mich durch die Regeln gerechtfertigt, aber ungerecht.
Mein Lösungsvorschlag: Entweder wurde die Regel nicht vollständig durchdacht oder - was ich eher vermute - der Autor wusste nur teilweise über die Definitionen der verwendeten Begriffe Bescheid. Deshalb möchte ich dazu anregen, die Formulierung des Paragraphen zu ändern. Zwei mögliche Formulierungen wären Folgende:
MfG
~
Ich habe heute erneut die Serverregeln durchgelesen und dabei ist mir folgende Regel ins Auge gestochen:
Diese Regeln ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich bin auch ziemlich sicher, dass dieser Satz in den letzten Wochen geändert wurde.14. Untaktisches Spawnkilling bzw. Spawntrapping ist verboten. Taktisches Spawnkillen / Spawntrapping wird bis zu 2 Minuten toleriert.
Begriffe:
Zuerst möchte ich die Begriffe klarstellen.
Spawnkilling: Dabei wird jemand am Spawn, oft während dem Respawn, wiederholt getötet, bevor er etwas machen kann. Da einige Spieler dieser Tätigkeit nachgehen, wenn sie jemandem gezielt auf die Nerven gehen wollen und bei exzessivem Gebrauch auch kein taktischer Nutzen mehr gegeben ist, wurde Spawnkilling bei untaktischer Verwendung oder beim Übertreten eines Zeitlimits (2 Minuten) verboten.
Spawntrapping: Viele Spieler verwenden diesen Begriff äquivalent mit Spawnkilling, was allerdings ein Irrtum ist. Spawntrapping beschreibt die Tat, eine "Falle" so zu platzieren, dass der gegnerische Spieler beim Respawnen in die Falle tappt. Die üblichste Form einer solchen Falle ist, eine Spinnwebe auf den Spawnpoint zu setzen und Blöcke rundherum zu platzieren. Es gibt noch weitere Variationen von Spawntrapping, welche aber alle auf's gleiche herauslaufen: Als Opfer von Spawntrapping kann man sich aus der Falle befreien, insofern nicht noch zusätzlich Spawnkilling vorhanden ist. Je nach Map und Gegner kommt man nicht drumherum, einen Spieler zu Spawntrappen. Ist das Bett sehr gut zugebaut, braucht man bei guten Gegnern einen zeitlichen Vorsprung, damit man nicht andauernd beim Zerstören des Bettes gestörrt wird. Diesen erhält man durch Spawntrapping. Die einzige Art um Spawntrapping zu missbrauchen ist meines Wissens, indem man die Falle wiederholt erneuert, ohne den zeitlichen Vorsprung auszunutzen.
Das Problem mit dieser Regel: Das zeitliche Limit bei taktischer Verwendung funktioniert bei Spawnkilling, da man dies aktiv macht und soll da auch bestehen bleiben. Bei Spawntrapping ist das eine andere Sache. Nachdem man die Falle einmal gebaut hat, wird Spawntrapping nur noch passiv begangen. Dabei kann das Zeitlimit von 2 Minuten schnell einmal gebrochen werden.
In einer bereits ziemlich langen Runde hat ein Team ihr Bett mit vielen Kisten zugebaut. Um bis zum Bett vorzudringen, muss ich länger als 2 Minuten diese Kisten abbauen.
Nachdem ich die Gegner am Spawnpoint eingebaut habe, sterbe ich beim Versuch das Bett abzubauen (Gegner mit Bogen, unabsichtlich heruntergelaufen, gibt viele Möglichkeiten). Die Gegner werden nun länger als 2 Minuten in ihrer Falle sitzen.
Mein Lösungsvorschlag: Entweder wurde die Regel nicht vollständig durchdacht oder - was ich eher vermute - der Autor wusste nur teilweise über die Definitionen der verwendeten Begriffe Bescheid. Deshalb möchte ich dazu anregen, die Formulierung des Paragraphen zu ändern. Zwei mögliche Formulierungen wären Folgende:
14. Untaktisches Spawnkilling ist verboten. Taktisches Spawnkillen wird bis zu 2 Minuten toleriert. Untaktisches Spawntrapping ist verboten.
14. Untaktisches Spawnkilling bzw. Spawntrapping ist verboten. Taktisches Spawnkillen wird bis zu 2 Minuten toleriert.
MfG
~