Moderation Regel ist (durch mangelndes Wissen?) spielbehindernd bzw. unpräzise formuliert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaleSpin

Mitglied
1 Jan. 2019
220
301
440
25
Guten Tag.



Ich habe heute erneut die Serverregeln durchgelesen und dabei ist mir folgende Regel ins Auge gestochen:
14. Untaktisches Spawnkilling bzw. Spawntrapping ist verboten. Taktisches Spawnkillen / Spawntrapping wird bis zu 2 Minuten toleriert.
Diese Regeln ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich bin auch ziemlich sicher, dass dieser Satz in den letzten Wochen geändert wurde.

Begriffe:
Zuerst möchte ich die Begriffe klarstellen.

Spawnkilling: Dabei wird jemand am Spawn, oft während dem Respawn, wiederholt getötet, bevor er etwas machen kann. Da einige Spieler dieser Tätigkeit nachgehen, wenn sie jemandem gezielt auf die Nerven gehen wollen und bei exzessivem Gebrauch auch kein taktischer Nutzen mehr gegeben ist, wurde Spawnkilling bei untaktischer Verwendung oder beim Übertreten eines Zeitlimits (2 Minuten) verboten.
Spawntrapping: Viele Spieler verwenden diesen Begriff äquivalent mit Spawnkilling, was allerdings ein Irrtum ist. Spawntrapping beschreibt die Tat, eine "Falle" so zu platzieren, dass der gegnerische Spieler beim Respawnen in die Falle tappt. Die üblichste Form einer solchen Falle ist, eine Spinnwebe auf den Spawnpoint zu setzen und Blöcke rundherum zu platzieren. Es gibt noch weitere Variationen von Spawntrapping, welche aber alle auf's gleiche herauslaufen: Als Opfer von Spawntrapping kann man sich aus der Falle befreien, insofern nicht noch zusätzlich Spawnkilling vorhanden ist. Je nach Map und Gegner kommt man nicht drumherum, einen Spieler zu Spawntrappen. Ist das Bett sehr gut zugebaut, braucht man bei guten Gegnern einen zeitlichen Vorsprung, damit man nicht andauernd beim Zerstören des Bettes gestörrt wird. Diesen erhält man durch Spawntrapping. Die einzige Art um Spawntrapping zu missbrauchen ist meines Wissens, indem man die Falle wiederholt erneuert, ohne den zeitlichen Vorsprung auszunutzen.


Das Problem mit dieser Regel:
Das zeitliche Limit bei taktischer Verwendung funktioniert bei Spawnkilling, da man dies aktiv macht und soll da auch bestehen bleiben. Bei Spawntrapping ist das eine andere Sache. Nachdem man die Falle einmal gebaut hat, wird Spawntrapping nur noch passiv begangen. Dabei kann das Zeitlimit von 2 Minuten schnell einmal gebrochen werden.
In einer bereits ziemlich langen Runde hat ein Team ihr Bett mit vielen Kisten zugebaut. Um bis zum Bett vorzudringen, muss ich länger als 2 Minuten diese Kisten abbauen.
Nachdem ich die Gegner am Spawnpoint eingebaut habe, sterbe ich beim Versuch das Bett abzubauen (Gegner mit Bogen, unabsichtlich heruntergelaufen, gibt viele Möglichkeiten). Die Gegner werden nun länger als 2 Minuten in ihrer Falle sitzen.
In beiden Beispielen, welche ihr persönlich übrigens schon mehrere Male erlebt habe, wäre eine Strafe an mich durch die Regeln gerechtfertigt, aber ungerecht.


Mein Lösungsvorschlag: Entweder wurde die Regel nicht vollständig durchdacht oder - was ich eher vermute - der Autor wusste nur teilweise über die Definitionen der verwendeten Begriffe Bescheid. Deshalb möchte ich dazu anregen, die Formulierung des Paragraphen zu ändern. Zwei mögliche Formulierungen wären Folgende:
14. Untaktisches Spawnkilling ist verboten. Taktisches Spawnkillen wird bis zu 2 Minuten toleriert. Untaktisches Spawntrapping ist verboten.
14. Untaktisches Spawnkilling bzw. Spawntrapping ist verboten. Taktisches Spawnkillen wird bis zu 2 Minuten toleriert.



MfG
~
 

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Das Problem mit dieser Regel: Das zeitliche Limit bei taktischer Verwendung funktioniert bei Spawnkilling, da man dies aktiv macht und soll da auch bestehen bleiben. Bei Spawntrapping ist das eine andere Sache. Nachdem man die Falle einmal gebaut hat, wird Spawntrapping nur noch passiv begangen. Dabei kann das Zeitlimit von 2 Minuten schnell einmal gebrochen werden.
Der/Die Staff*s werden es sicherlich bemerken, wenn du lange brauchst um zum Bett zu kommen. Ich finde auch das die Regel schlecht formuliert ist, aber denke auch nicht das es bestraft wird, wenn es unmöglich ist, das Bett in unter 2 Minuten abzubauen.

Ich verstehe auch nicht, warum du taktisches Spawntrapping verbieten willst.
 
  • Like
Reaktionen: _Unwichtige

TaleSpin

Mitglied
1 Jan. 2019
220
301
440
25
Ist es nicht, aktuell ist es bis zu 2 Minuten erlaubt. (Ich finde aber auch das man die Zeiit dafür erhöhen sollte)

Ja, mein Fehler. Aktuell ist es 2 Minuten erlaubt, da hast du natürlich recht.

Aber warum braucht taktisches Spawntrapping überhaupt ein Zeitlimit? Man kann sich ja mit der Hand wieder befreien, also eigentlich baut man nur die Falle und danach liegt es am Gegner, wie lange er in der Falle bleibt.

Der/Die Staff*s werden es sicherlich bemerken, wenn du lange brauchst um zum Bett zu kommen.

Mir ist heute übrigens wieder etwas eingefallen! Da der betroffene Moderator unterdessen einer meiner besten Freunde ist und ich ihm den Fehlbann längst verziehen habe, hatte ich das Ereignis zuerst gar nicht mehr auf dem Schirm. Die Situation war zwar leicht komplizierter, aber tatsächlich wurde ich bereits einmal zu Unrecht für Spawntrapping gebannt. Der EA wurde natürlich direkt angenommen, aber bei einer besser formulierten Regelung wäre es wohl gar nicht erst dazu gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaufempfehlung

TaleSpin

Mitglied
1 Jan. 2019
220
301
440
25
Vorausgesetzt man baut den Gegner nicht in Eisenblöcke ein oder setzt den Spawnpunkt auf y 255 ...

Finde beides okay, solange es TAKTISCH ist. Das heisst, solange man dann produktiv versucht das Bett abzubauen. Wenn man solch eine Falle baut und dann nicht versucht das Bett abzubauen, ist es wieder untaktisch, was meiner Meinung nach noch immer verboten werden soll.

Btw: Bei y 255 kann man auch von Hand die Blöcke unter sich abbauen. Beim Eisenblock bleibe ich der Ansicht, dass dieser - wie früher - von Hand abbaubar sein sollte, um genau die Situation zu verhindern, wo man jemanden damit einbaut und dann getötet wird, wodurch der eingebaute Spieler nichts mehr tun kann. Das ist jedoch ein anderes Thema und nur nebensächlich für diesen Vorschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Kaufempfehlung

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Wo liegt eigentlich das Problem? Ein Problem würde in meinen Augen nur bestehen, wenn jemand gebannt wurde, bei dem der Wille das Bett abzubauen klar erkennbar war, er aber länger als zwei Minuten gebraucht hat.

Ich denke da sollte es aber einen Ermessensspielraum geben zwischen "braucht 30 Sekunden länger weil wirklich gut eingebaut" und "braucht 10 Minuten weil rafft überhaupt nichts".

Ansonsten wäre noch der Fall denkbar, wo der ursprüngliche Angreifer am Abbau gehindert wird, etwa durch Spieler eines dritten Teams. In diesem Falle obliegt der Spawntrap mMn nicht mehr seiner Verantwortung, weil er nichts dafür kann wenn das Zeitlimit überschritten wird.
 

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Servus!
Generell muss man bei Spawnkilling / Spawntrapping ein bisschen überlegen, was daran ok ist und was nicht. Ebenso sollte man die beiden Sachen zwar einzeln betrachten, kommt aber zu einem ähnlichen Schluss.
Wir sind uns einig, wenn es taktisch hilft jemanden zu töten oder einzubauen, ist das okay. Ob etwas einen taktischen Sinn hat, lässt sich auch gut im Replay erkennen, da man ja durchaus sieht was der Spieler danach macht. Genauso bei Killing.
Wenn jemand einfach nur tötet um zu töten und gar nicht erst versucht das Bett abzubauen, ist das ganz klar untaktisch und somit verboten.
Die 2 Minuten: Diese Regelung hat vor allem den Sinn, dass man keine Grauzone zwischen taktisch und untaktisch ausnutzen kann um ewig zu spawnkillen.
Beispiel: Ein Spieler setzt Spinnweben auf den Spawn und Blöcke rundherum, er tötet die Gegner alle einmal. Dann geht er zum gut eingebauten Bett. Wenn es sich hierbei zb. um Candy o.ä handelt, kann es sich da um sehr viele Blöcke handeln. Der Spieler baut einen Block ab und geht dann wieder alle Spieler töten, dann wieder einen Block abbauen,... usw.
In dem Fall wäre es dann zwar irgendwo taktisch aber irgendwie auch nicht. In diesem Fall wird das zumindest durch die 2 Minuten Regel begrenzt, dami sowas nicht ausgenutzt werden kann.
(Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt)

Man kann da natürlich über Änderungen nachdenken, aber nur mal zum generellen Verständniss, warum auch noch auf mehr als taktisch/untaktisch geachtet wird.
Ebenso hinzuzufügen ist: In den Regeln wird klar nur taktisches Killing/Trapping erlaubt. Sollte jetzt sowas wie in einem der Beispiele passieren, wodurch man unfreiwillig in eine Position gebracht wird, wo man gegen die 2 Minuten verstößt, ist es immer noch so, dass die Reports ja von Menschen bearbeitet werden und sowas nachvollziehbar ist.

~Fuxi
 

TaleSpin

Mitglied
1 Jan. 2019
220
301
440
25
Wo liegt eigentlich das Problem? Ein Problem würde in meinen Augen nur bestehen, wenn jemand gebannt wurde

Ansonsten wäre noch der Fall denkbar, wo der ursprüngliche Angreifer am Abbau gehindert wird, etwa durch Spieler eines dritten Teams Fehlverhalten des Teammates. In diesem Falle obliegt der Spawntrap mMn nicht mehr seiner Verantwortung, weil er nichts dafür kann wenn das Zeitlimit überschritten wird.

Ist passiert. Ausserdem finde ich, kann man solche Ungenauigkeiten in den Regeln auch präventiv beheben.



@Steven_Fuxi
Hey, danke für dein Feedback! Dein Beispiel beschreibt ja Spawnkilling - die Spieler werden am Spawn getötet.

ist es immer noch so, dass die Reports ja von Menschen bearbeitet werden und sowas nachvollziehbar ist

Wenn ich mir das so durchlesen, dann haben die Regeln genau eine Grauzone erschaffen, da es bei taktischem Spawntrapping am Staff liegt, ob der Report gemäss Regeln oder doch eher gemäss Nachvollziehbarkeit bearbeitet werden soll. Genau deshalb schlage ich diese kleine Änderung in den Regeln vor, um sowohl dem Staff die Beurteilung einer Situation zu erleichtern, als auch die Spieler aufzuklären, was nun wirklich erlaubt ist und was nicht (aktuell ist ja taktischen Spawntrapping über 2 Minuten inoffiziell erlaubt, aber offiziell verboten, so wie ich deinen Beitrag interpretiere).

Verstehst du, was mein Anliegen ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop