Moderation reCAPTCHA-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dreeaming

Supremium
15 Juli 2020
739
4
1.671
1.155
einem Traum
Hey,

seit langer Zeit befinden sich Bots auf dem Server die Werbung für andere Server machen (die ich jetzt nicht nennen werde). Die Bots laden automatisch die Spieler des GommeHD-Netzwerks in eine Party ein und schreiben, dass man eine 10 Euro Paysafecard + Admin auf ihrem Server bekommt. Es gibt junge Leute unter uns die sowas natürlich glauben und gehe direkt auf den Server. Nun habe ich mir mal in der Serverliste die zwei Server die am häufigsten Werbung durch Bots erhalten angeschaut und gesehen, dass diese eig. recht gefüllt sind. Im Regelwerk steht, dass Werbung in jeglicher Form untersagt ist. Die Bots können auch nicht automatisch gebannt werden. Die meisten die mich in eine Party einladen werden höchstwahrscheinlich gemuted/gebannt, weil ich einige Screens davon an z.B. @TemplaHD schicke. Templa kümmert sich dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit darum :)

Nun zu meinem Vorschlag:

Man sollte ein reCAPTCHA-System einführen, welches es verhindert, dass Bots automatisch sich auf den Server verbinden und Werbung für andere Server machen. Wie ich mir das Ganze vorstelle ist recht simpel. Man spawned (jeder Spieler, ob Bot oder nicht) nachdem dieses System implementiert wurde auf einem gesonderten Server. Dort kann man sich nicht bewegen und sieht nur eine Karte in der Hand. Auf dieser Karte sieht man einen reCAPTCHA-Code den man in den Chat tippen muss. Durch die Eingabe des Codes kann man davon ausgehen, dass sich kein Bot hinter diesem Account versteckt. Man würde den Werbe-Bots um einiges entgegenwirken. Diese Eingabe könnte man alle drei Monate erneut machen müssen oder es wird eben nur eine einmalige Sache werden.

Damit es für alle Spieler verständlich ist was sie nun auf dem reCAPTCHA-Server machen müssen erscheint dieser Text im Chat:

Bitte gib den Code der sich auf deiner Karte im Inventar befindet in den Chat ein. Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung. Durch diesen Check können wir sichergehen, dass sich hinter deinem Minecraft-Account kein Bot versteckt.

Ich hatte diese Idee bereits @yanno3000 geschrieben um mir von ihm die Meinung einzuholen. Er wollte diese Idee weiterleiten. Allerdings würde ich auch gerne die Meinung der User des Netzwerks mir durchlesen.

Edit: Es gab doch einige Probleme mit diesem Vorschlag. Allerdings habe ich ein Video gefunden, welches eine andere Variante des reCAPTCHA-Systems darstellt. Man könnte statt einem Code eben diese etwas andere Variante nutzen. Danke an @itsnono für deine konstruktive Kritik :)

Daher könnt ihr gerne konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge dalassen.

MfG
Dreaming

Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz ist gut, jedoch sehe ich an dieser Stelle
Man sollte ein reCAPTCHA-System einführen, welches es verhindert, dass Bots automatisch sich auf den Server verbinden
ein Problem.

Wie soll der Server Bots detecten? Ist das technisch möglich? Denn das Erkennen von Bots ist vermutlich das größte Problem. Dein Vorschlag bezieht ja eher darauf, was man macht nachdem man die vermeintlichen Bots erkannt hat. Falls es ein funktionierendes System gibt, dass Bots erkennt, ist alles gut. Falls das aber noch nicht der Fall ist, würde ich nicht so weit vorgreifen und schon darüber nachdenken, was man danach macht.

Der Ansatz ist gut, jedoch sehe ich an dieser Stelle
ein Problem.

Wie soll der Server Bots detecten? Ist das technisch möglich? Denn das Erkennen von Bots ist vermutlich das größte Problem. Dein Vorschlag bezieht ja eher darauf, was man macht nachdem man die vermeintlichen Bots erkannt hat. Falls es ein funktionierendes System gibt, dass Bots erkennt, ist alles gut. Falls das aber noch nicht der Fall ist, würde ich nicht so weit vorgreifen und schon darüber nachdenken, was man danach macht.

ehhhhmm. Bots können keinen Code in den Chat tippen. Es müsste sich eine Person hinter dem Account befinden, wenn man auf den Server möchte und den Code davor in den Chat eingibt. Kein Code im Chat = keine Verbindung zum eigentlichen Netzwerk.

Auf dieser Karte sieht man einen reCAPTCHA-Code den man in den Chat tippen muss.

Ähhhhhm...

Ich bezweifle stark, dass so ein System funktionieren würde. Mal abgesehen von dem geringen Aufwand, da man das nur einmalig eingeben muss, ist so ein CAPTCHA absolut veraltet und wäre mit Bilderkennung heutzutage viel zu leicht zu umgehen.

So ein System wurde bereits 2012 durch das der Bilder ersetzt, 2018 durch das dieses netten einfachen Buttons und 2020 gibts jetzt iwie noch ne neue Methode die ich net ganz verstehe.
(Ich bin mir mit den Zahlen btw überhaupt nicht mehr sicher)

ehhhhmm. Bots können keinen Code in den Chat tippen. Es müsste sich eine Person hinter dem Account befinden, wenn man auf den Server möchte und den Code davor in den Chat eingibt. Kein Code im Chat = keine Verbindung zum eigentlichen Netzwerk.
Und doch, Bots können sehr wohl etwas in den Chat eintippen... oder wie stellst du dir sonst vor, dass die Nachrichten gepostet werden?

Ein wirklich Sinnvolles CAPTCHA, wie das ab 2012 oder 2018 sind viel zu schwierig in MC umzusetzen als das es wirklich sinnvoll ist.

• Like
Reaktionen: Lojaw
Das habe ich ja so weit begriffen. Das mit den Code etc. passiert aber erst nachdem man als Bot erkannt/verdächtigt worden ist und anschließend auf einen separaten Server gesendet wurde. Nur Spieler die als Bot erkannt werden, werden doch auf diesen extra-Server geschickt oder? Meine Frage ist also wie werden denn überhaupt die Bots erkannt? Denn bevor man geprüft wird, muss man doch erstmal verdächtigt werden oder? Ansonsten wird man doch erst gar nicht auf den reCAPTCHA Server geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Und doch, Bots können sehr wohl etwas in den Chat eintippen... oder wie stellst du dir sonst vor, dass die Nachrichten gepostet werden?

Ein wirklich Sinnvolles CAPTCHA, wie das ab 2012 oder 2018 sind viel zu schwierig in MC umzusetzen als das es wirklich sinnvoll ist.

Ich stelle mir das vermutlich etwas anders vor als einige User des Forums :c Ich weiß nicht ob ich mich nun richtig ausdrücke, aaaaberrr die Bots haben vermutlich eine Spielerliste aller Spieler dieses Netzwerks erhalten welche diese automatisch einladen. Einen Code von einer Karte in den Chat zu tippen ist etwas anderes. Sie haben einen Algorithmus entwickelt und senden somit die selbe Nachricht mit dem /p Command. Der Server namens Royalpixels.de hat dies auch bei der ersten Verbindung auf den Server, wenn ich mich richtig an den Server erinnere ._. Daher ist es vermutlich möglich und nützlich um diesen Bots eben entgegenzuwirken. Bedenkt dabei die jüngeren Spieler oder auch etwas ältere die dadurch komplett veralbert werden.

Das habe ich ja so weit begriffen. Das mit den Code etc. passiert aber erst nachdem man als Bot erkannt/verdächtigt worden ist und anschließend auf einen separaten Server gesendet wurde. Nur Spieler die als Bot erkannt werden, werden doch auf diesen extra-Server geschickt oder? Meine Frage ist also wie werden denn überhaupt die Bots erkannt?

Jeder Spieler wird bei der nächsten Verbindung auf den Server geschickt. Sowie ich es hier geschrieben habe:

Man spawned nachdem dieses System implementiert wurde auf einem gesonderten Server.

Hätte allerdings schreiben können, dass es alle Spieler betrifft. ich dachte eig., dass es so verständlich ist, sorry :c

Edit: Habe dies mal verbessert @Ungeschlagener

• Like
Reaktionen: MaxiBW
Ich stelle mir das vermutlich etwas anders vor als einige User des Forums :c Ich weiß nicht ob ich mich nun richtig ausdrücke, aaaaberrr die Bots haben vermutlich eine Spielerliste aller Spieler dieses Netzwerks erhalten welche diese automatisch einladen. Einen Code von einer Karte in den Chat zu tippen ist etwas anderes. Sie haben einen Algorithmus entwickelt und senden somit die selbe Nachricht mit dem /p Command. Der Server namens Royalpixels.de hat dies auch bei der ersten Verbindung auf den Server, wenn ich mich richtig an den Server erinnere ._. Daher ist es vermutlich möglich und nützlich um diesen Bots eben entgegenzuwirken. Bedenkt dabei die jüngeren Spieler oder auch etwas ältere die dadurch komplett veralbert werden.
Das ist mir durchaus bewusst, aber solchen Leuten ist es auch möglich eine Bilderkennungssoftware über den Bildschirm laufen zu lassen, die nach den Zahlen/Buchstaben sucht und sie im Chat wieder auszugeben.
So Ein CAPTCHA ist wirklich viel zu veraltet und viel zu leicht zu knacken in der heutigen Zeit.

Ich habe mal nach einem Video gesucht, welches eine andere Variante beinhaltet. Bots können nicht auf Blöcke klicken daher könnte man vielleicht auch diese Variante in eigener Form umsetzen. Sie erkennen Codes, geben diese ein uns sind verifiziert. Das kann sein, weil ich mich nicht sehr mit Bots auskenne. Diese Variante könnte man stattdessen nutzen:

Hey!

Hey,

seit langer Zeit befinden sich Bots auf dem Server die Werbung für andere Server machen (die ich jetzt nicht nennen werde). Die Bots laden automatisch die Spieler des GommeHD-Netzwerks in eine Party ein und schreiben, dass man eine 10 Euro Paysafecard + Admin auf ihrem Server bekommt. Es gibt junge Leute unter uns die sowas natürlich glauben und gehe direkt auf den Server. Nun habe ich mir mal in der Serverliste die zwei Server die am häufigsten Werbung durch Bots erhalten angeschaut und gesehen, dass diese eig. recht gefüllt sind. Im Regelwerk steht, dass Werbung in jeglicher Form untersagt ist. Die Bots können auch nicht automatisch gebannt werden. Die meisten die mich in eine Party einladen werden höchstwahrscheinlich gemuted/gebannt, weil ich einige Screens davon an z.B. @TemplaHD schicke. Templa kümmert sich dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit darum :)

Nun zu meinem Vorschlag:

Man sollte ein reCAPTCHA-System einführen, welches es verhindert, dass Bots automatisch sich auf den Server verbinden und Werbung für andere Server machen. Wie ich mir das Ganze vorstelle ist recht simpel. Man spawned (jeder Spieler, ob Bot oder nicht) nachdem dieses System implementiert wurde auf einem gesonderten Server. Dort kann man sich nicht bewegen und sieht nur eine Karte in der Hand. Auf dieser Karte sieht man einen reCAPTCHA-Code den man in den Chat tippen muss. Durch die Eingabe des Codes kann man davon ausgehen, dass sich kein Bot hinter diesem Account versteckt. Man würde den Werbe-Bots um einiges entgegenwirken. Diese Eingabe könnte man alle drei Monate erneut machen müssen oder es wird eben nur eine einmalige Sache werden.

Damit es für alle Spieler verständlich ist was sie nun auf dem reCAPTCHA-Server machen müssen erscheint dieser Text im Chat:

Bitte gib den Code der sich auf deiner Karte im Inventar befindet in den Chat ein. Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung. Durch diesen Check können wir sichergehen, dass sich hinter deinem Minecraft-Account kein Bot versteckt.

Ich hatte diese Idee bereits @yanno3000 geschrieben um mir von ihm die Meinung einzuholen. Er wollte diese Idee weiterleiten. Allerdings würde ich auch gerne die Meinung der User des Netzwerks mir durchlesen.

Edit: Es gab doch einige Probleme mit diesem Vorschlag. Allerdings habe ich ein Video gefunden, welches eine andere Variante des reCAPTCHA-Systems darstellt. Man könnte statt einem Code eben diese etwas andere Variante nutzen. Danke an @itsnono für deine konstruktive Kritik :)

Daher könnt ihr gerne konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge dalassen.

MfG
Dreaming
Finde ich sehr nice, wird aber vmtl. etwas schwer das umzusetzen. Ich selber habe auch seit einiger Zeit Probleme mit diesen Bots und sende immer fleißig an @seimon Screens (danke nochmal dafür <3).

Ich denke, dass so ein System dagegen helfen könnte :D

Freundliche Grüße
MaxiBW

• Like
Reaktionen: Dreeaming
Ich habe mal nach einem Video gesucht, welches eine andere Variante beinhaltet. Bots können nicht auf Blöcke klicken daher könnte man vielleicht auch diese Variante in eigener Form umsetzen. Sie erkennen Codes, geben diese ein uns sind verifiziert. Das kann sein, weil ich mich nicht sehr mit Bots auskenne. Diese Variante könnte man stattdessen nutzen:
Ich bezweifle sehr stark, dass so ein System etwas bringt. Sogar ich schaffe es ein AutoHotKey Script zu schreiben um auf diesen Block zu klicken.
Ein Server wie Gomme ist groß genug, damit sich Hacker die Mühe machen den Bots ein Script hinzuzufügen mit dem sie so einen Block erkennen können. So etwas wird Bots sicher nicht auf Dauer aufhalten...

Ein Server wie Gomme ist groß genug um sich die Mühe zu machen den Bots ein Script hinzuzufügen mit dem sie so einen Block erkennen können.

Es soll ja auch nicht der Server machen. Sondern die Ersteller dieser Werbe-Bots. Die sind vielleicht nur auf dem Server, weil es sehr einfach ist und nicht viel Arbeit benötigt oder mehr Wissen über das Scripte schreiben.

Die sind vielleicht nur auf dem Server, weil es sehr einfach ist und nicht viel Arbeit benötigt oder mehr Wissen über das Scripte schreiben.

Passt, allerdings bleibe ich bei dieser Meinung. Es ist viel zu einfach solche Werbe-Bots auf den GommeHD.net Server zu bringen. Sollte es etwas geben was es erschwert, dann würden vielleicht auch nicht mehr so viele Bots auf dem Server lungern. Es ist kein Hindernis eingebaut die diesen Bots eben etwas entgegenwirkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop