TTT Ranked-TTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
534
2
2.402
1.155
21
Nono-Square
Heyho,

dieses Thema schließt direkt an einen ähnlichen Thread an
Hier möchte ich jedoch direkt das Konzept und Vorschläge zur Umsetzung einer solchen Variante aufführen.

Anmerkung:
Das Konzept darf auf keinen Fall mit dem früheren TTT-Pro verglichen werden, es unterscheidet sich in einigen sehr wichtigen Punkten!

Wer darf Ranked-TTT spielen?
Zugriff auf diese TTT-Variante hat jeder, der:
-mindestens 5.000 Karma in seinen normalen Alltime TTT-Stats hat
-weniger als 20% FKQ in seinen normalen Alltime TTT-Stats hat
-nicht seine maximale Ranked-TTT FKQ überschreitet
Der Spieler wird seiner Liga zugeordnet und erhält dementsprechend eine Maximale FKQ, die nicht überschritten werden darf.
Die FKQ gilt erst als überschritten, wenn mindestens 10 Spieler in der Liga gespielt worden sind. Sollte dies passiert sein, wird der Spieler für 7 Tage gesperrt und gegebenenfalls trotzdem eine Liga runtergesetzt, kann jedoch aber nicht aufsteigen!

Wie sehen die Stats aus?
Die Ranked-TTT Stats sind
nicht mit den normalen TTT Stats verknüpft!
Bedeutet, die Aktionen einer normalen TTT Runde wirken sich nicht auf die Stats der Ranked-TTT Stats aus und umgekehrt.
In Ranked-TTT gibt es weder eine Alltime noch eine 30-Tage Statistik! Dafür werden die Stats durch die Ranked-Stats ersetzt, wie ich sie im folgenden nennen werde.
Die Ranked-Stats sind für jeden Spieler am Anfang komplett auf 0. Zudem zeigen die Stats nur die Statistiken der letzten 7 Tage an.
Zudem gibt es ein neues Kriterium:
Das Durchschnittskarma oder D-Karma wird berechnet, indem Das Karma durch die Anzahl an gespielten Spielen geteilt und dann gerundet wird. (Karma / Spiele)

Wie wird man einer Liga zugeordnet?
Jeder Spieler startet ohne eine Liga.
Bevor dieser einer zugeordnet wird, muss er erstmal 10 Spiele spielen um sich einzuordnen. Diese Spiele finden nur gegen Spieler statt, die ebenfalls keine Liga haben. (Sollten nicht genug Spieler gefunden werden, da bereits zu viele eingeordnet sind, kann noch auf eine weitere Methode zurückgegriffen werden.)
Der Spieler wird zu Anfang Liga 4 eingeteilt. In den folgenden 10 Spielen steigt dieser entweder eine Liga auf, wenn er 30 oder mehr Karma macht, bleibt in der Liga, wenn er 10 oder 20 Karma macht, oder sinkt eine Liga ab, wenn er 0 oder Minuskarma macht.
Nun wird aus den 10 Spielen (die innerhalb von 7 Tagen stattfinden müssen, da sonst die Stats langsam wieder zurückgesetzt werden) das durchschnittliche Karma (D-Karma) pro Runde berechnet und gerundet. (Karma / Runden)
Bei 180 Karma und dementsprechend 10 Runden wäre das Durchschnittskarma bei 18

Je nach Höhe des Durchschnittskarmas (D-Karma) wird der Spieler nun einer Liga zugeteilt:

0 - 5 D-Karma --> Liga 1
6 - 9 D-Karma --> Liga 2
10 - 13 D-Karma --> Liga 3
14 - 16 D-Karma --> Liga 4
17 - 20 D-Karma --> Liga 5
21 - 25 D-Karma --> Liga 6
26 - 30 D-Karma --> Liga 7
31 - 40 D-Karma --> Liga 8
40 + D-Karma --> Liga 9

Wie steigt man eine Liga auf oder ab?
Sobald man in eine neue Liga eingeordnet wird, werden die Ranked-Stats resettet.
Nun spielt man mindestens 10 Spiele in der neuen Liga.
Nachdem die 10 Spiele gespielt wurden, steigt der Spieler eine Runde auf, wenn er 20 oder mehr D-Karma hat, bleibt in der Liga, wenn er zwischen 11 und 19 hat, oder steigt eine Liga ab - sofern Möglich - wenn er 10 D-Karma oder weniger hat.
Sollte der Spieler weiterhin in der selben Liga bleiben, kann dieser so lange spielen, bis er entweder absteigt oder aufsteigt.
Da nach 7 Tagen Inaktivität die Stats langsam wieder zurückgesetzt werden, kann man nur aufsteigen, sofern man mindestens 10 Spiele gespielt hat.

Jede Liga hat eine maximale FKQ:
Unranked: 20%
Liga 1: 20%
Liga 2: 17%
Liga 3: 15%
Liga 4: 12%
Liga 5: 9%
Liga 6: 7%
Liga 7: 6%
Liga 8: 5%
Liga 9: 4%
Wird diese Überschritten, bekommt der Spieler einen Ranked-TTT Ban.
Der Spieler wird seiner Liga zugeordnet und erhält dementsprechend eine Maximale FKQ, die nicht überschritten werden darf.
Die FKQ gilt erst als überschritten, wenn mindestens 10 Spiele in der Liga gespielt worden sind. Sollte dies passiert sein, wird der Spieler für 7 Tage gesperrt und gegebenenfalls trotzdem eine Liga runtergesetzt, kann jedoch aber nicht aufsteigen!
Trotz des Bannes kann der Spieler trotzdem eine Liga runtergesetzt werden, jedoch aber nicht aufsteigen!

Was passiert in Liga 9?
Sobald man Liga 9 erreicht hat, kann man immernoch absteigen, sofern man 10 oder weniger D-Karma hat.
Man kann jedoch nicht mehr aufsteigen.
Hier wird nun nur noch um das höchste D-Karma gekämpft. Wer innerhalb der 9. Liga das höchste D-Karma hat, ist im Leaderboard der 1. Platz.

Welche Rundengrößen gibt es in Ranked-TTT?
Um ein schnelles Matchmaking zu fördern und die am weitesten verbreitete Version zu nehmen, gibt es nur 12er Runden Ranked-TTT.

Wie betritt man die Ranked-TTT Runden und wie wird man gematched?
Um eine Runde Ranked-TTT zu spielen, muss man einen NPC nahe der TTT-Schilder anklicken.
Man wird nun in eine TTT-Lobby teleportiert, in der Spieler sind, die maximal eine Liga höher oder niedriger sind.

Was passiert in der Ranked-TTT Lobby? + Mapauswahl
Alle Spieler haben von Anfang an einen Nickname, als auch einen zufälligen Skin.

Sobald 12 Spieler die Lobby betreten haben, wird ein Verlassen der Runde mit einem gespielten Spiel und einem Tod bestraft. Jeder andere Spieler erhält dafür aber einen Punkt Karma angerechnet.
Sobald 12 Spieler in der Lobby sind, erhält jeder ein Item, bei dem er zwischen 3 zufälligen TTT-Maps auswählen kann. Die Votes der Anderen sind für einen nicht sichtbar. Solle es Gleichstand bei den Votes geben, wird zwischen den am häufigsten gewählten Maps zufällig gewählt.

Was passiert nach dem Tod oder Sieg?
Das in der Runde gesammelte Karma wird dem Spieler nicht sofort zugeschrieben!

Sobald man gestorben ist oder die Runde gewonnen hat, spawnt man in der Ranked-TTT Lobby und bekommt ein Inventar geöffnet. Nun wird der Spieler gefragt ob er jemanden reporten möchte. Stimmt dieser zu, kann er in einem weiteren Menü einen oder mehrere Spieler reporten. Sobald er fertig damit ist, bestätigt er dies.
Sollte kein Spieler einen Report abgegeben haben, wird die Runde sofort bestätigt und jeder Spieler der Runde erhält eine Benachrichtigung.
upload_2020-4-1_15-22-48.png
Sollte in der Runde jemand einen Report getätigt haben wird die Runde vorerst nicht bestätigt.
Sind alle Reports der Runde bearbeitet und es wurde jeder Report als falsch eingestuft, gilt die Runde als bestätigt und allen Spielern der Runde wird folgende Nachricht angezeigt:
upload_2020-4-1_15-22-48.png
Wurde ein oder mehrere Reports als richtig eingestuft, so gilt die Runde als ungültig und es werden keine Stats verändert!
Daraufhin wird allen Spielern folgende Nachricht angezeigt:
upload_2020-4-1_15-31-18.png

Gegebenenfalls wird der Spieler nach einer Bestätigung in eine neue Liga versetzt.
Sollte der Spieler in einer neuen Ranked-TTT Runde sein und die Runde wird bestätigt, so fließt das aktuelle Spiel trotzdem noch in die Wertung ein und kann dafür sorgen, dass der Spieler doch noch in der Liga bleibt!

Sonstiges:
-Alle Spieler sind dauerhaft genickt

-Es ist nicht möglich in Ranked-TTT Runden Pässe zu benutzen
-Partys sind in Ranked-TTT nicht verfügbar
-Das Spectaten von Runden ist nicht möglich
-Das Item "Märtyrer" ist nicht erhältlich

Schlusswort:
Alle Angaben zu Werten, wie das Karma, sind natürlich nicht festgesetzt, sie sind nur Richtwerte, an denen man sich orientieren kann.
Ich bin ntürlich offen für Kritik, falls es irgendwelche Mängel gibt. c:

Mit freundlichen Grüßen,
itsnono

Ich habe den Beitrag aufgrund von Vorschlägen oder Kritik nachträglich bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Heyho!
Ich bin auch der Meinung, dass in so einem Modus keine wirkliches Teamspiel stattfinden wird. Die Traitor werden versuchen möglichst alleine alle Kills zu machen, um möglichst hohes D-Karma zu bekommen und die Detectives werden sich nur Items zur Selbstverteidigung, wie ein Oneshot-Bow oder ein Cloaking Device kaufen und kein Detektor o.Ä.. TTT ist ein Teamspiel, wo Innocents und Detective zusammenarbeiten sollten, um die Traitor ausfindig zu machen. Es kann aber auch sein, dass es vielleicht ganz anders laufen wird und das Teamspiel der Detectives und Innocents verstärkt wird. So wie ich die Community aber momentan einschätze, denke ich eher, dass sie verschlechtert wird.

Ja, ich gehe sehr stark davon aus, dass die Traitor nicht wirklich im Team arbeiten werden. Aber ist das denn im normalen TTT der Fall? Sollen sie das überhaupt?
Für mich war und ist TTT kein Teamspielmodus. Das ist mMn daran zu erkennen, dass es keine Teambelohnung gibt. Nur die Spieler die überlebt haben, erhalten die 20 Karma. Wäre es ein Teamspielmodus, würde alle Spieler, die dem Gewinnerteam angehören, eine Belohnung erhalten.

Bei den Innocents erwarte ich jedoch eine Steigerung des Teamspiels - zumindest in den höheren Ligen!
Folgende Tabelle zeigt, wieviel Karma gesamt auf Alle Spieler verteilt sind, je nach Spielausgang:
Traitor - Innocents - Karma
4 - 0 - 160
3 - 0 - 160
2 - 0 - 160
1 - 0 - 160
0 - 8 - 240
0 - 7 - 230
0 - 6 - 220
0 - 5 - 210
0 - 4 - 200
0 - 3 - 190
0 - 2 - 180
0 - 1 - 170
In der Theorie ist es also so, dass möglichst viele Innocents gewinnen wollen, da man so die höchsten Karmachancen hat.

Ausserdem reicht einem ein D-Karma von 20 um einen Rang aufzusteigen, dementsprechend reicht es in der Theorie auch einfach jeder Runde zu gewinnen.

Das andere Probleme das ich habe ist, dass ich TTT nicht als einen competitive Modus sehe. Klar gibt es Schwitzer, die auf gute Stats usw. spielen, aber das gibt es in jedem Spielmodus. Das Problem in TTT ist aber, dass die Teamverteilung nicht fair ist, was eigentlich grundsätzlich in jedem competitive Spielmodus sein sollte. Dazu kommt noch, dass TTT relativ vom Glück abhängig ist.
Wäre TTT kein kompetitiver Modus, gäbe es kein Leaderboard und auch keine TTT-Turniere. ;)

Der Grundgedanke hinter Ranked-TTT ist es sowieso nicht, kompetitiv zu sein, sondern gegen Spieler der gleichen Stärke zu spielen und Randomkilling zu vermindern.
Kompetitiv wird das ganze eh erst in der Liga 9.

Mit freundlichen Grüßen,
itsnono

Ich bleibe dabei und sage: TTT ist absolut ein Teammodus und dieser Aspekt würde durch ranked Spiele absolut verstärkt werden. Wie wärs denn einfach damit, dass man den WIN mehr belohnt als Kills in der Runde? Dann muss man eher auf den WIN als auf Kills spielen, woraufhin man wieder auf das Team angewiesen ist, wenn man bspw. entlarvt wurde. Schließlich wollen die Traitor nicht, dass man noch mehr in der Unterzahl ist. Damit wäre der Teaming Aspekt gesichert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop