Spielmodus Ranked in JEDEM Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotii

Supremium
17 Okt. 2014
114
526
865
25
Rheinland-Pfalz
Guten Abend meine Damen und Herren, heute werde ich einen Vorschlag bringen, bei dem ich schon vorher weiß, dass er abgelehnt wird, aber wenn ich es nicht versucht habe, werde ich nie wissen ob es was gebracht hat oder nicht.

Vorwort
Es gibt derzeit zwei Ranked Modi, diese wären SkyWars und SurvivalGames.
Beide Modi haben ihre guten und schlechten Seiten, genauso wie beide Modi derzeit, nach anfänglich großer Beliebtheit, komplett ausgestorben sind. Der Modus Ranked SkyWars hielt etwas länger, als Ranked SurvivalGames, tut aber nichts zur Sache. Aber wieso sollte es diese Art von Modus nicht für jeden geben? Der Server GommeHD.net macht sowieso nicht genug für die richtigen Tryhards, sondern die Casuals sind die Hauptzielgruppe (natürlich sind das nur Vermutungen, aber es kommt einem als Außenstehender eben so rüber). Das ist auch erstmal nichts schlimmes, denn Casuals sind meistens friedlicher und haben auch mehr Spaß am Spiel und nicht unbedingt am Gewinnen. Diese Modi haben ein paar Dinge falsch gemacht, die ich nun kritisieren und zumindest suggestiv verbessern möchte.

Was falsch gemacht wurde
Diese Modi sind nicht für das Tryharden ausgelegt.
Hört sich irgendwie falsch an oder? Ein Ranked Modus der nicht für das Tryharden ausgelegt wurde.
Wieso genau hat man sich gedacht, dass in einem Modus, in dem getryharded wird, der Rodswitch Bug gefixt wird?
Ich mein der Rodswitch Bug ist doch das Tryhard-Siegel schlechthin und ja, das hat schon zu einigen Wutausbrüchen bei Casuals geführt, aber diese Leute sind eben nicht die Zielgruppe eines RANKED Modus'.
Ich kann es vollkommenst nachvollziehen, dass in z.B. Bedwars und SkyWars der Rodswitch Bug gefixt wurde, da dieser Modus eben nicht RANKED ist, sondern für Casuals gemacht um entspannt zu spielen. Ich bin der Meinung der Rodswitch Bug sollte in jedem Spiel gefixt werden, abgesehen von den Ranked Modi.
Nächster Punkt:
Es wurde nicht auf die Community gehört, beziehungsweise wurde diese gar nicht gefragt, wie sie sich ihren Ranked Modus vorstellen um jetzt mal das Beispiel Ranked SkyWars zu nehmen, denke ich mir, was genau sucht eine Map wie Breon in einem Ranked Modus? Diese Map ist perfekt für normales, schnelles, aber trotzdem entspanntes SkyWars. Aber wieso genau ist diese Map in einem Ranked Modus? Ein wirklich guter Ranked SkyWars Spieler wird wahrscheinlich eine Runde auf Breon nicht gewinnen, da die Inseln schlichtweg zu eng miteinander und zu klein sind. Genau das gleiche mit SurvivalGames. Ich war in die Konzeption dieses Modis verwickelt und denke, schon dass einige Dinge richtig waren, aber genauso denke ich, dass einige Dinge eben nicht zu dem Gomme SurvivalGames passen. Ich meine was sollte der Rodswitch Bugfix? Oder warum wurden anfängliche Probleme des Modus' nicht angegangen, obwohl dort ein großer Wunsch in der Community vorkam?
Viele Fragen, kaum Antworten.

Idee
Ich stelle es mir so vor, dass wenn man sich zu einem Modus teleportiert, links die Schilder für den normalen, derzeitigen Modus sind, wo auch alle Statistiken so bleiben wie sie im jetzigen Modus sind. Und rechts die Schilder für den Ranked Modus sind. Hier mal eine kleine Darstellung wie ich es mir vorstelle für das neue und alte Joinsystem

Altes Joinsystem:
Ranked für altes Joinsystem.png

Neues Joinsystem:
Ranked für neues Joinsystem.png

Die Einsen stehen für Ranked-Solo und die Zweien stehen für Ranked-Duo.
Diese beiden Modi (also Solo und Duo) sollten übrigens getrennte(!!!!) Statistiken haben.

Die Konzipierung der Modi würden übrigens den Rahmen dieses Beitrags sprengen und sollte auch gar nicht meine Aufgabe, sondern die der Community sein. Falls die Umsetzung wirklich stattfindet, würde ich mich freuen bei SurvivalGames, SkyWars, SpeedUHC & JumpLeague mitzureden.

Kommen wir nun zu den Proargumenten, für die normalen Versionen. Dort wäre dann viel mehr Freiraum für Updates & Dinge auszuprobieren, die davor nicht möglich waren. Man könnte dort dann auch einfach kreativer werden ohne direkt einen neuen Modus für irgendwas kreieren zu müssen. Außerdem würde man so die meisten Casuals von den extremen Tryhards trennen, die dann um richtig zu tryharden Ranked spielen können.

Was außerdem dafür spricht:
In keinem Modus heutzutage kann man sich noch in die Alltime Top10 spielen, was einfach daran liegt, dass es nicht darauf ausgelegt ist gut spielen zu können, sondern viel spielen zu müssen. Es lohnt sich für einen neuen Spieler nicht, selbst wenn er ab heute jeden Tag 10 Stunden spielen würde, wäre er bestimmt in den meisten Modi nicht mal in einem halben Jahr innerhalb der Top20 eines Modis. So kann man unter anderem beweisen wie gut man ist, ohne komplett seine Zeit in einen Modus für die nächsten Monate reinzustecken.

Und nun zu den Ranked Modi overall:
Man sollte eine Runde Ranked erst spielen dürfen, wenn man 50 Runden gespielt hat und mindestens eine Runde gewonnen hat. In den Duo Modus sollte man nur mit einer Party, bestehend aus maximal zwei Leuten joinen dürfen, nicht Solo. Und ja, ich weiß es wird am Anfang einen sehr großen Aufwand geben an Konzeptionsarbeit, genauso wie ich glaube, dass obwohl das einfach nur Kopien des eigentlichen Modus' sind, dass die Entwicklung dahinter auch seine Zeit kosten wird. Allerdings ist das alles nur ein einziges Mal (zumindest für die Ranked Modi), denn diese Modi bräuchten eigentlich kaum Updates bis auf QoL und Balancing um ein kompetetiveres Gameplay zu erreichen. So könnte man Monate lang Seasons in einem ähnlichem bis gleichem Modus kriegen, ohne viel Aufwand zu kriegen.

Seasons sollten dann in dem Fall 3 Monate lang gehen, wobei der erste Platz 3 Monate Supremium bekommt (somit sich bis zum Ende der nächsten Season sein Suprem verdient hat), Platz 2-5 kriegen dann 1 Monat Premium, Platz 6-10 irgendwie 500 Gold oder sowas in der Art und Platz 11-20 kriegen dann ein Chestpack S (Zählt für jeden Ranked Modus). So wird nicht nur Competition generiert, sondern es lohnt sich auch dafür etwas dafür zu tun und es fördert Aktivität.

Spielmodi die rausfallen bzw anders umgesetzt werden müssten als die "normalen" Ranked Modi sind:
Cores
Nicht nur 2 Teams (Blau & Rot), sondern mehr z.B. 4 Teams (Rot, Blau, Gelb, Grün) Elo für Core abbauen usw.

TTT
Da ich mir nicht genau vorstellen kann, wie es sinnvoll umsetzbar, würde dieser Modus wahrscheinlich rausfallen

Gungame / FFA / Citybuild
Fällt komplett raus

MasterBuilders
Wäre möglich, aber Player Votes sind zu inconsistent und leicht zu boosten, also eventuell Contents (Building) die diese Runden bewerten?

SpeedUHC
Da dieser Modus gewissermaßen ja schon Ranked ist, müsste man hier den Modus entweder umbenennen und dann eine normale Variante ohne Punkte machen oder den Modus so ziemlich kopieren.

Nun ja, so viel dazu.
Wenn du bis hierher gelesen hast, kannst du ja gerne dein Feedback da lassen.
Ich entschuldige etwaige Rechtschreib-, Grammatik- und Satzzeichenfehler, ich hab das in einem Schwung geschrieben und es ist spät xd

MasterBuilders
Wäre möglich, aber Player Votes sind zu inconsistent und leicht zu boosten, also eventuell Contents (Building) die diese Runden bewerten?
Ich habe nicht wirklich viel mit Gomme Ranked zu tun, allerdings halte ich die Idee für absolut nicht vorstellbar. Auch Builder sind nur Menschen, die irgendwann mal offline gehen und ich denke viele werden verständlicherweise keine Lust haben MasterBuilders Bauwerke zu bewerten.

• Like
Reaktionen: nowno
Hey,

Cores
Nicht nur 2 Teams (Blau & Rot), sondern mehr z.B. 4 Teams (Rot, Blau, Gelb, Grün) Elo für Core abbauen usw
da ich mir Cores mit 4 Teams keinesfalls gut vorstellen kann würde ich davon abraten. Cores war schon immer ein 2-Team-Modus und das sollte auch so bleiben, da man schließlich mindestens zwei Leute braucht um einen Core, der verteidigt wird zu bekommen und das Abbauen eines Cores 15 Sekunden dauert.
Bei ein paar anderen Punkten stimme ich dir allerdings zu. Vor allem, dass man für gutes und aktives Spielen eine Belohnung bekommen sollte gefällt mir.

LG

MasterBuilders

In MB ist eine Ranked Version nicht wirklich umsetzbar... die Spielerbase besteht hier gefühlt zu 95% oder mehr aus Casuals, die den Modus einfach nur zwischendurch spielen. Aufgrund dessen und der eh schon vergleichsweise geringen Spielerzahl würde ein Ranked Modi vermutlich kaum gespielt werden.
Hinzukommt, dass Boosting vermutlich absolut überhand nehmen würde und bei einer Bewertung von aussen der Gewinner lediglich durch eine subjektive Meinung festgestellt wird. Bei mehreren Buildern wäre das zwar nicht mehr so schlimm, es wäre aber ein enotmer Zeitaufwand, wie @DerEisbaer bereits gesagt hat.

Daher halte ich, als MB Expert, nicht sehr viel von einem Ranked MB Modus.

itsnono

• Like
Reaktionen: elProfesseur
Ein Ranked System für JL wäre allerdings relativ gut umsetzbar. Ähnlich wie in Game 1vs1 könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Allerdings sollten dann dort auch mehr als nur 2 Spieler zsm in einem Ranked Match spielen, da es sonst eine dopplung des Modi wäre.
Was dagegen spricht ist der hohe Aufwand ein solches Ranked System für jeden einzelnen Modus umzusetzen. Und da auch Gomme an Ressourcen gebunden ist, die nicht unendlich sind, wird es meiner Meinung nicht dazu kommen, dass die meisten Modi ein solches System bekommen.

Ich habe nicht wirklich viel mit Gomme Ranked zu tun, allerdings halte ich die Idee für absolut nicht vorstellbar. Auch Builder sind nur Menschen, die irgendwann mal offline gehen und ich denke viele werden verständlicherweise keine Lust haben MasterBuilders Bauwerke zu bewerten.
Ich wollte bei diesem Punkt eigentlich hauptsächlich klar machen, dass es hier auf gar keinen Fall einen Modus mit Player Votes geben sollte, ob mein Vorschlag machbar ist, stand da nicht wirklich zur Debatte.

Hey,

da ich mir Cores mit 4 Teams keinesfalls gut vorstellen kann würde ich davon abraten. Cores war schon immer ein 2-Team-Modus und das sollte auch so bleiben, da man schließlich mindestens zwei Leute braucht um einen Core, der verteidigt wird zu bekommen und das Abbauen eines Cores 15 Sekunden dauert.
Bei ein paar anderen Punkten stimme ich dir allerdings zu. Vor allem, dass man für gutes und aktives Spielen eine Belohnung bekommen sollte gefällt mir.

LG
Das Problem was ich mir dabei dachte, wäre dass wenn das System so funktioniert wie in den anderen Ranked Modi, wäre es schlichtweg CW, daher wäre ein Ranked Modus sinnfrei.

In MB ist eine Ranked Version nicht wirklich umsetzbar... die Spielerbase besteht hier gefühlt zu 95% oder mehr aus Casuals, die den Modus einfach nur zwischendurch spielen. Aufgrund dessen und der eh schon vergleichsweise geringen Spielerzahl würde ein Ranked Modi vermutlich kaum gespielt werden.
Hinzukommt, dass Boosting vermutlich absolut überhand nehmen würde und bei einer Bewertung von aussen der Gewinner lediglich durch eine subjektive Meinung festgestellt wird. Bei mehreren Buildern wäre das zwar nicht mehr so schlimm, es wäre aber ein enotmer Zeitaufwand, wie @DerEisbaer bereits gesagt hat.

Daher halte ich, als MB Expert, nicht sehr viel von einem Ranked MB Modus.

itsnono
Deswegen habe ich den Modus ja unten aufgeführt und ihn nicht als selbstverständlich erklärt.

Ein Ranked System für JL wäre allerdings relativ gut umsetzbar. Ähnlich wie in Game 1vs1 könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Allerdings sollten dann dort auch mehr als nur 2 Spieler zsm in einem Ranked Match spielen, da es sonst eine dopplung des Modi wäre.
Was dagegen spricht ist der hohe Aufwand ein solches Ranked System für jeden einzelnen Modus umzusetzen. Und da auch Gomme an Ressourcen gebunden ist, die nicht unendlich sind, wird es meiner Meinung nicht dazu kommen, dass die meisten Modi ein solches System bekommen.
Inwiefern werden dafür hohe Ressourcen gebracht? Hast du den Thread denn gelesen? Ranked JumpLeague wäre grundsätzlich eine Kopie von JumpLeague mit ein paar Änderungen.

• Like
Reaktionen: tbii
Ich wollte bei diesem Punkt eigentlich hauptsächlich klar machen, dass es hier auf gar keinen Fall einen Modus mit Player Votes geben sollte, ob mein Vorschlag machbar ist, stand da nicht wirklich zur Debatte.
Bitte warum hast du ihn dann gebracht? Ich denke nicht, dass Masterbuilders Ranked machbar ist dazu verleite ich gerne nochmals auf den Beitrag von @itsnono.

Deswegen habe ich den Modus ja unten aufgeführt und ihn nicht als selbstverständlich erklärt.
Allerdings behauptest du, dass es möglich wäre, was es aber leider nicht ist.

• Like
Reaktionen: AdrianDE
Spielmodi die rausfallen bzw anders umgesetzt werden müssten als die "normalen" Ranked Modi sind:

MasterBuilders

Bitte warum hast du ihn dann gebracht? Ich denke nicht, dass Masterbuilders Ranked machbar ist dazu verleite ich gerne nochmals auf den Beitrag von @itsnono.

Allerdings behauptest du, dass es möglich wäre, was es aber leider nicht ist.
1. Schreibe ich am Ende meines Vorschlags ein "?" (ein sogenanntes Fragezeichen) und das Wort "eventuell" (also ein Synonym für vielleicht). Somit ist es ein unsicherer Vorschlag und nur eine Idee.
2. Sagt itsnono nichts anderes als ich, nur dass er es länger ausführt und am Ende erwähnt er in einem Nebensatz das mein Vorschlag machbar, aber enorm Zeitaufwendig ist, was ich nie nicht behauptet habe.
3. Sagt itsnono dass es möglich wäre, also wieso genau behauptest du, dass es nicht möglich wäre?

2. Sagt itsnono nichts anderes als ich, nur dass er es länger ausführt und am Ende erwähnt er in einem Nebensatz das mein Vorschlag machbar, aber enorm Zeitaufwendig ist, was ich nie nicht behauptet habe.
Sein letzter Satz sagt klar, dass er die Idee von MB Ranked nicht gut findet. Ich weiß nicht wo du interpretierst, dass er machbar sein sollte. Dein Vorschlag beinhaltet ein Fragezeichen, richtig, das zeigt aber nur von Unsicherheit. Mir ging es rein um die Idee, die ich absurd finde.

3. Sagt itsnono dass es möglich wäre, also wieso genau behauptest du, dass es nicht möglich wäre?
Er sagt nirgendwo direkt: MB Ranked ist möglich! Ich kann um ehrlich zu sein nicht verstehen, wo du interpretierst, dass er es für möglich hält.

Weil ihr gerade bei meiner Aussage verzweifelt:
Ja, es wäre möglich, aber komplett sinnfrei aufgrund der genannten Gründe.
Ich habe meinen Kommentar geschrieben, da es ursprünglich so klang, als wäre eine Ranked Version in MB möglich, man müsste lediglich Builder diese bewerten lassen.
Ich persönlich halte wirklich gar nichts von einer Ranked MB Version, alleine da die Spielerzahlen nicht da sind.

Hoffe das ist jetzt geklärt c:

Hey,

Es wäre besser wenn man sich auf einen Modi konzentriert, und diesne dafür extrem Ausführlich vorschlägt.

Moin,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen, daher habe ich deinen Vorschlag abgelehnt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen

Yanno

• Like
Reaktionen: elProfesseur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop