Random Kill oder nicht? | Eure Meinung!

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit kam ich bei TTT in eine sehr ungünstige Situation, die auch einen Ban für Random-Killing nach sich zog. Beim gestellten Entbannungsantrag und der anschließenden Diskussion mit einigen Moderatoren, stellte sich heraus, dass es zu diesem Fall selbst intern verschiedene Meinungen und Sichtweisen gab.
Lange Rede kurzer Sinn: Am Ende wurde ich doch wieder vorzeitig entbannt.

Nun aber die Frage an euch: Wie würdet ihr folgende Situation sehen - Random-Kill oder nicht?
In besagter Situation habe ich vom Tester aus mit dem Optifine-Zoom zwei Spieler beobachtet. Einen Detektiv und eine weitere Person, die beide vor dem Knopf für die Tester-Falle standen.
Viel mehr als die Namen konnte ich allerdings nicht sehen, da sich beide Spieler hinter dem Baum befanden, an dem der Knopf für die Tester-Falle angebracht ist.
Nach einigen Augenblicken der Beobachtung, lief ein Traitor vor dem Tester amok, der somit sämtliche Aufmerksamkeit auf sich zog.
Unmittelbar nachdem dieser besiegt wurde, löste ein anderer Traitor die Tester-Falle aus.
Der von mir anfangs beobachtete Detektiv, der mit einem Spieler vor der Tester-Falle stand, war nun tot und die Tester-Falle, wie bereits erwähnt, ausgelöst.
Andere Spieler waren im Umkreis nicht zu sehen!
Aus Kulanz bot ich dem betroffenen Spieler noch an, dass er aufgrund der Gegebenheiten doch bitte testen möge. Dem verweigerte er sich aber und rannte weg, woraufhin ich ihn getötet habe.

Beim späteren Sichten des Replays stellte sich heraus, dass sich der Detektiv ausgeloggt hat und ein Traitor vom angrenzenden Berg aus die Tester-Falle mit einem Bogenschuss ausgelöst hat.

Wie seht ihr diese Situation?
Klarer Fall von Random-Kill oder einfach unglücklich gelaufen?
Bin auf eure Meinung gespannt :)

Liebe Grüße
SilbernesGold

p.s. Ich weiß, der Tester ist keine Pflicht! Jedoch wäre es meiner Meinung nach durchaus angebracht testen zu gehen, wenn man als einzige Person vor der kurz zuvor ausgelösten Tester-Falle steht und neben einem die Leiche eines Detektivs steht.
 

mickakatze

Mitglied
16 Mai 2020
1
11
245
Chief Keef
www.instagram.com
Hey mein Freund!

Das ist natürlich eine höchst unglückliche Situation, aber nach dem Regelwerk tatsächlich ein Randomkill.
Bei solchen Fällen ist es aber nur fair, wenn sich der Moderator gegen einen Bann entscheidet.
Meiner Meinung nach ist das also ein Randomkill, welcher keinen Bann nach sich ziehen sollte, auch wenn das ziemlich komisch klingt.

~Edelrind :)
 

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
p.s. Ich weiß, der Tester ist keine Pflicht! Jedoch wäre es meiner Meinung nach durchaus angebracht testen zu gehen, wenn man als einzige Person vor der kurz zuvor ausgelösten Tester-Falle steht und neben einem die Leiche eines Detektivs steht.
In dem Fall trifft dich meiner Meinung nach keine Schuld. Dank des Auschlussverfahrens war es ja aus deiner Sichtweise sehr wahrscheinlich, das die betroffene Person ein Traitor war. Du hast dem Spieler ja sogar explizit noch die Möglichkeit gegeben, in den Tester zu gehen.
Deswegen finde ich aufhebung deines Banns hier nur gerecht.
 
  • Like
Reaktionen: SilbernesGold

Koboldfass

Premium
15 Dez. 2017
91
103
760
Heyho!
Ich habe mir das ganze Mal grob angeguckt.
Randomkilling ist gemäß § 3 Abs. 6 des Minecraft-Regelwerks das wahllose Töten von Spielern in TTT. Das wahllose Töten wird in der Randomkilling Begriffserklärung als Töten ohne eindeutig begründeten Verdacht definiert.
Im vorliegenden Fall sind deine Beweggründe für den Kill folgende:
- du dachtest der Spieler hätte die Traitorfalle ausgelöst und den Detektiv getötet
- der Spieler hat den Traitortester verweigert

Dabei hast du weder den Kill, noch das Auslösen der Traitorfalle gesehen. Diese Annahmen beruhen ausschließlich auf Vermutungen. Dennoch sind deine Beweggründe nachzuvollziehen.

Schaut man sich die Qualität der Regelbeispiele für das Töten mit eindeutigen begründetem Verdacht an, ist erkennbar, dass dort Kills nur aufgeführt sind, in denen der Traitor zu 100% identifiziert ist.

Das war bei dir nicht der Fall. Dein Kill hat demnach nicht den Rechtscharakter für das Töten mit eindeutigen begründetem Verdacht.
Zwischenergebnis: Der Tatbestand ist eröffnet.

Die Entscheidung des Banns steht im Ermessen des Netzwerkes. Fraglich ist nun, ob Ermessensfehler vorliegen. Es kommt die Ermessensüberschreitung in Verbindung mit der Verhältnismäßigkeit in Betracht. Da ist nun fraglich, ob es kein milderes Mittel ersichtlich ist und ob der Bann angemessen ist. Du hattest schließlich nachvollziehbare Absichten für deinen Kill.
Die Abwägung werde ich aus Zeitgründen nicht vornehmen. Aus meinem eigenen Rechtsgefühl würde ich sagen, dass der Bann zumindest nicht angemessen und der Bann daher materiell rechtswidrig ist.

Mit besten Grüßen
Koboldfass
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop