-Ragemode egal wie ungespielt dieser Modus ist dieser Modus wird geliebt
Hey,
ich stimme dir zu, dass Ragemode zu enfernen, sicher die Community, die es da gibt, auseinanderreißen würde. Etliche Spieler würden GommeHD.net oder sogar Minecraft an sich quitten.
Nur liegt das Problem nicht in den Spielerzahlen. Ragemode hat mehr Spieler, die diesen Monat mindestens ein Spiel gespielt haben, als SurvivalGames, QuickSurvivalGames, Endergames, SpeedUHC, Conquest, Aura(Plus) und Cookies. Das Problem liegt eher an den Maps, die größtenteils annähernd bis so gut wie unspielbar sind. Es gibt exakt 4 Maps, die von den Top-Spielern wirklich gespielt werden: Nukeown2025, Dust2, Hijacked und MagmaVillage. Castle, Mystras, Portal und Terminal sind noch im Grenzbereich, aber Runden auf Maps wie Plaza, Raid, Noshar, City, Shipment und Standoff ziehen sich extrem in die Länge und weichen sehr vom eigentlichen Spielprinzip ab, weil die meisten Spieler auf diesen Maps nur campen und alle, die herumlaufen, damit die Runde zumindest irgendwie voran geht, durchehend wegsnipen. Für dieses Problem gäbe es Lösungen, es gibt eine, die vom
#RaRs-Clan eingesendet wurde, von der man laut
@Schmuh nie etwas gehört hat. Auch arbeite Ich an einer Map, die unter diesen Umständen leider nie fertig werden wird.
Es gibt da auch noch das Problem, dass es keinen Ragemode-Developer gibt, was
irgendwann dazu führen wird, dass der Modus eintönig wird, und an Spielern verliert. Mit Betonung auf irgendwann. Im Moment passiert das Gegenteil. Schon bevor das mit dem Frühjahrsputz bekannt wurde, nahmen die Spielerzahlen, die laut
@Feuraptor im September 2018 ihren Tiefpunkt hatten, in den letzten Wochen wieder zu. Dazu braucht man keine Statistiken, um das zu erkennen, man erknante das auch, wenn man regelmäßig spielte.
In
diesemThread meinte
@IntroloHD dass das Problem auch daran liegt, dass die Runden immer einigermaßen gleich aufgebaut sind und dass Ragemode bei den YouTubern nicht allzu beliebt ist.
Dazu folgendes:
Das schnelle Spielprinzip zeigt auch Gleichgültigkeit. Jede Runde läuft gleich ab und knapp bleibt es nur solange, bis jemand Gottes Licht benutzt. Das ist für einige Spieler Nervenkitzel, für andere senkt es die Langzeitmotivation. Gerade für neue Spieler ist es schwierig sich in einem neuen Modus zurechtzufinden, der so schnell abläuft.
Da hat er natürlich recht, aber meiner Erfahrung nach, trifft eher der Nervenkitzel zu, was die von mir angesprochenen Spielerzahlen meiner Meinung nach ganz gut belegen.
Ebenfalls hat man nicht die Möglichkeit in Ragemode etwas mitzunehmen.
Damit meine ich, dass jeder von euch sich sicher mal an eine Bedwarsrunde erinnert hat, wo man eine Base gebaut hat, an eine Coresrunde, wo man den Core 20 Minuten verteidigt hat, eine SkyWars Runde wo man ganz oben gekämpft hat. In Ragemode gibt es das nicht. Man macht vielleicht mal nen 3x Kill, einen coolen Shot, doch die Runden verlaufen immer identisch. Und das ist die Problematik.
Das kann ich als aktiver Ragemode-Spieler nicht belegen. Vielleicht kommen einem als Spieler, der selten Ragemode spielt, die Runden immer gleich vor, denn
ich habe schon einige schöne Erinnerungen an meine Ragemode-Karriere (die btw nur ein halbes Jahr dauerte, bei anderen dürften es viel mehr sein). Zum Beispiel an eine private Runde vorgestern, in der wir alle nur die Axt verwendet haben, oder eine ("normale") Runde, in der wir so viel die Axt verwendeten, dass das Spiel endete, weil die Zeit aus war, in der ich 90 Kills machte. Für einen Ragemode-"Laien" mag so eine Runde nichts Besonderes sein, aber für mich sind das Runden, die ich als schöne Erinnerungen festhalte.
Umgekehrt finde ich das von IntroloHD beschriebene Beispiel (20 Minuten in Cores den Core verteidigen) eher nervig als toll. Ich habe lieber Runden, die schnell vorbei sind (1-3 Minuten) und in denen der Sieg meines Team nie gefährdet ist.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass diese schönen Erinnerungen, die man aus einem Modus mitnimmt, meiner Meinung nach Ansichtssache sind.
Ebenfalls kann man an den YouTuber erkennen, dass der Modus in der Szene auch wenig signifikante Promotion erhielt. Den YouTuber hat der Modus einfach keinen Spaß gemacht und dadurch wurden die Zuschauer nicht darauf Aufmerksam gemacht. Liegt es an einem fehlenden Update? Vielleicht, dachten wir uns.
Nach diesem Prinzip müsste man alle Spielmodi außer SkyWars, BedWars und vielleicht Cores entfernen (und eventuell Cookies, das wird aber überhaupt praktisch nur von
@GommeHD gebracht), weil sonst jeder der anderen Modi von größeren YouTubern so gut wie nie gebracht wird.
Ragemode war, wie allen aktiven Spielern bereits bekannt sein sollte, eine relativ spontane Idee. Der Modus ist recht alt und während heutige Modi auf alle Eventualitäten durchgeplant wurden (mit Konzept allem drum und dran) gab es das in dem Fall nicht. Die Idee des Spielmodus Ragemodes war also nie wirklich ausgereift. Was erstmal für weiteres Potenzial in diesem Modus spricht.
Genau deshalb sollte das Team meiner Meinung nach an Ragemode arbeiten. Irgendjemand (ich weiß leider nicht mehr, wer) hat in einem anderen Thread zu diesem Thema gesagt, dass man ihm gesagt habe, es gäbe keinen Developer, der für Ragemode Zeit hätte, worauf am nächsten Tag das (bis auf das JoinMe-System) zwar ganz coole, aber eigentlich unnötige Update für den Premium- und den Supremium-Rang. Ganz ehrlich, die Premium-Lounge ist zwar eine witzige Idee, aber anstatt, dass man an Schildern arbeitet, die aktive Premium-Spieler und höher anzeigt, könnte man wirklich besser an einem neuen Update für einen Modus, der längst ein Update nötig hat, arbeiten. Ein neues Update für Ragemode würde den Server auf jeden Fall weiter bringen, als unnötige Features für den Premium-Rang, auf die sowieso niemand achtet (ich war bisher exakt einmal als Supremium in der Premium-Lounge).
Teammitglieder haben da eine bessere Sicht, aber nicht unbedingt die Vogelperspektive. Wir schreiben und beobachten Statistiken und werten sie gegeneinander aus und die Zahlen sprechen nicht dafür, was du geschildert hast.
Diese Zeilen im Zusatz zum bisher Angesprochenen, geben mir leider das Gefühl, dass die Teamleitung es gar nicht erst probiert hat, Ragemode zu retten. Nach den Statistiken, die sich das Team laut IntroloHD ansieht, ist, besser gesagt war (wie gesagt, die Spielerzahlen steigen wieder), Ragemode am Sterben, das ist ein Fakt. Aber man könnte es auf jeden Fall mit einem neuen Update retten, auch würden sich sicher genug Spieler in der Community finden, die für neue Maps sorgen könnten, wenn man die Builder für wichtigere Projekte verwenden will. An Ragemode besteht noch immer ein großes Interesse, im Gegensatz zu Aura, das man wohl auch mit einem neuen Update nicht retten könnte, dazu ist das Spielprinzip zu eintönig.
Ich appeliere dringend an die Teamleitung, es noch einmal zumindest mit einem kleinen Balance-Update zu versuchen, ich bin mir sicher, man kann aus Ragemode viel machen, wie auch IntroloHD gesagt hat, hat der Modus sehr hohes Potential, dass man mit einer Abschaffung vergeuden würde.
Lg,
Laurens2408