Quadrocopter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

expeehaa

Mitglied
19 Juni 2015
305
1.272
1.065
github.com
Hallöle,
Ich möchte mir in naher Zukunft einen Quadrocopter mit Videokamera zulegen. Dabei sollte der Preis nicht über 150€ gehen und eine direkte Videoübertragung sollte möglich sein. Da habe ich gerade einfach mal gesucht, und bin hier drauf gestoßen: https://www.amazon.de/gp/product/B01BKKUV2K
Zunächst erstmal die übliche Frage: Hat jemand mit dem Erfahrungen oder etwas auszusetzen?
Dann gibt es aber, da ich Neueinsteiger im Gebiet der ganzen Bezeichnungen für Drohnen bin, noch ein paar weitere Sachen, die mich interessieren.
  1. Immer wieder ist die Rede von bspw. 4, 4.5 und 6 Kanälen. Was haben diese Kanäle für eine Bedeutung?
  2. Wie funktioniert das mit der Wifi Videoübertragung?
  3. Wie sieht es rechtlich mit Drohnenaufnahmen und -flügen aus? Wo darf man die machen? Wo braucht man eine Genehmigung?
  4. Welche Drohnenproduzenten (speziell Multicopter) sollte man meiden, welche sind qualitativ hochwertig (in obiger Preisklasse)?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :). Weitere Vorschläge für andere Drohnen finde ich auch super, aber bitte mit oben genannten Kriterien.

MfG expeehaa

1. Hat mit den frequenzen für die fernbedienung zutun so das man an einem ort mehrere geräte bedienen kann ohne das es komplikationen gibt! Dazu lies doch diesen beitrag der erklärt das gut: http://www.ferngesteuertesauto.eu/t...ngesteuerte-autos-gleichzeitig-fahren-lassen/
  2. Soweit ich weis sendet die drohne ein signal das du wie normales w-lan auf deinem handy angezeigt bekommst und danach kanst du via. Dazugehörender app die video übertragung auf dein handy streamen!
  3. Also in der schweiz darfst du drohnen nur mit bewilligung über öfentlichen plätzen/veranstaltungen fliegen lassen! Ausersem ist es verboten die privatsphäre anderer zu verletzen (z.B das überfliegen von privat gärten) Ich denke das dürfte in Deutschland ähnlich sein.
  4. Eine der bekantesten marken dürfte dji sein allerdings ist die günstigste drohne mit kamera kompletsett erst ab 600€+ zu haben.. Für 150€ weis ich gerade nur diese hir.
    Allerdings hab ich die noch nie selbst gehabt aber die komt den dji am nächsten! Am besten erkundigst du dich noch ein bischen! Fals du noch keine flugerfahrung hast empfehle ich sowiso erst etwas kleines für so 50€ und wen du die komplet beherscht dan würd ich mir erst was grösseres zulegen!

Ich würde dir ja gerne helfen, da ich selbst einige Zeit damit verbracht habe eigene Multicopter zu „basteln“, doch leider bin ich zurzeit im Urlaub und habe weder wirklich Lust noch Zeit einen ewig langen Text zu schreiben... Also habe ich mal die Daten von jenem Quad überflogen welchen du dir ausgesucht hattest!
Zuallererst gibt es mal zu sagen, dass die Marke nicht populär/bekannt ist, zweitens gibt es keinerlei Angaben, weder im Internet an sich, noch auf Amazon, welche Teile verbaut wurden ( Motoren, ESC's, Flightcontroller, et cetera ) und dann war da noch die Angabe zum Akku - Battery Type: aa - was mir dann doch recht eigenartig vorkam... Denn eigentlich werden im Modellbau als aktuelle und beste Variante LiPo's ( Lithium Polymer Akkus ) verwendet, welche nun mal den hohen Anforderungen, welche manche Copter stellen gerecht werden können und nunmal effizient sind. Wie das bei billigeren Coptern ist weiß ich natürlich nicht wirklich, da ich immer schon relativ groß angefangen habe, aber ich bezweifle dennoch, dass man normale AA Akkus, wie in einer Tastatur, verwendet und diese dann als Powerakku in der Beschreibung deklariert.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen aufklären und entschuldige mich schonmal für die vermutlich doch recht vielen Fehler im Text - Die Huawei Tastatur ist noch nicht so meins. :)

• Like
Reaktionen: expeehaa und Baenz__1
Ich würde dir ja gerne helfen, da ich selbst einige Zeit damit verbracht habe eigene Multicopter zu „basteln“, doch leider bin ich zurzeit im Urlaub und habe weder wirklich Lust noch Zeit einen ewig langen Text zu schreiben... Also habe ich mal die Daten von jenem Quad überflogen welchen du dir ausgesucht hattest!
Zuallererst gibt es mal zu sagen, dass die Marke nicht populär/bekannt ist, zweitens gibt es keinerlei Angaben, weder im Internet an sich, noch auf Amazon, welche Teile verbaut wurden ( Motoren, ESC's, Flightcontroller, et cetera ) und dann war da noch die Angabe zum Akku - Battery Type: aa - was mir dann doch recht eigenartig vorkam... Denn eigentlich werden im Modellbau als aktuelle und beste Variante LiPo's ( Lithium Polymer Akkus ) verwendet, welche nun mal den hohen Anforderungen, welche manche Copter stellen gerecht werden können und nunmal effizient sind. Wie das bei billigeren Coptern ist weiß ich natürlich nicht wirklich, da ich immer schon relativ groß angefangen habe, aber ich bezweifle dennoch, dass man normale AA Akkus, wie in einer Tastatur, verwendet und diese dann als Powerakku in der Beschreibung deklariert.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen aufklären und entschuldige mich schonmal für die vermutlich doch recht vielen Fehler im Text - Die Huawei Tastatur ist noch nicht so meins. :)
Danke für die Hinweise. Dann werde ich den lieber ausschließen. Hast du irgendwelche bekannten qualitativ hochwertigen Marken, die schon bei relativ "niedrigen" Preisen einsteigen, bei denen ich mal nachschauen kann, da ich ja jetzt was neues bräuchte?

Hätte einen für dich, gibt's bei Medianarkt für 399€ (inkl 1080/60fps Kamera und Gimbal).

Aber ich denke, passt vom Preis nicht.

Hätte einen für dich, gibt's bei Medianarkt für 399€ (inkl 1080/60fps Kamera und Gimbal).

Aber ich denke, passt vom Preis nicht.
Ja, das ist echt zu hoch.
Habe mir auch einen rausgesucht, kann ich bei Bedarf verlinken. Ist im Prinzip der, den @Baenz__1 als Video verlinkt hatte. Nur habe ich das jetzt erstmal auf Eis legen müssen, weil mein Vater da keinen Sinn drin sieht außer ein bisschen Spaß haben. Wenn also irgendein Teamler möchte, darf er dieses Thema gerne schließen.

Ja, das ist echt zu hoch.
Habe mir auch einen rausgesucht, kann ich bei Bedarf verlinken. Ist im Prinzip der, den @Baenz__1 als Video verlinkt hatte. Nur habe ich das jetzt erstmal auf Eis legen müssen, weil mein Vater da keinen Sinn drin sieht außer ein bisschen Spaß haben. Wenn also irgendein Teamler möchte, darf er dieses Thema gerne schließen.
Habe die Idee, eine Drohne zu kaufen auch erst vor kurzem bekommen. Mein Vater meint auch so, voll unnötig, so viel Geld für son Schrott auszugeben, aber das ist ja kein Schrott. Werde mir den wahrscheinlich dann zu Weihnachten holen, da ich momentan noch nicht genug Geld zusammen habe.

Habe die Idee, eine Drohne zu kaufen auch erst vor kurzem bekommen. Mein Vater meint auch so, voll unnötig, so viel Geld für son Schrott auszugeben, aber das ist ja kein Schrott. Werde mir den wahrscheinlich dann zu Weihnachten holen, da ich momentan noch nicht genug Geld zusammen habe.
Ich brauche halt nur einen vernünftigen Grund, weshalb ich mir die Drohne holen will. Alle Gründe, die bei mir zur Zeit eine große Rolle spielen, sind halt ziemlich subjektiv und emotional beeinträchtigt, was für außenstehende, nicht technikbegeisterte, wie meinen Vater, ziemlich unverständlich ist. Bis Weihnachten habe ich vielleicht einen sinnvollen Grund :D

• Like
Reaktionen: ts4g
Ich brauche halt nur einen vernünftigen Grund, weshalb ich mir die Drohne holen will. Alle Gründe, die bei mir zur Zeit eine große Rolle spielen, sind halt ziemlich subjektiv und emotional beeinträchtigt, was für außenstehende, nicht technikbegeisterte, wie meinen Vater, ziemlich unverständlich ist. Bis Weihnachten habe ich vielleicht einen sinnvollen Grund :D

Als hobby??

Ich möchte mich hier aber auch noch mal kurz einmischen... (Vielleicht auch als kleiner Spielverderber, ja)
Ein Multikopter ist schön und gut, da kann man nichts sagen, aber bitte bitte seid euch über die aktuelle Rechtslage im klaren! Eine Zusatzversicherung ist eigentlich schon ein muss, da eure normale Haftpflicht Unfälle, die durch Multikopter verursacht worden sind, nicht abdeckt! Bei einem Quad reicht es schon wenn ein ESC den Geist auf gibt und dadurch ein Motor nicht mehr dreht... Bei einem Hex kann ein Motorausfall durch die meisten FC's noch kompensiert werden, aber ein Quad fällt mehr oder weniger wie ein Stein vom Himmel... Den Schaden zahlt dann am Ende ihr! Also nochmal, bitte informiert euch über die aktuelle Rechtslage... Beim Dmfv gibt es einige Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop