Spielmodus QBW Comeback & Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TzwenYT

Premium
16 Juni 2018
8
11
648
25
Hallo,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich weiß, dass ein QBW Comeback schon des Häufigeren abgelehnt wurde, allerdings möchte ich auch ein paar Dinge ansprechen, welche den Modus vielleicht nochmal verbessern und eventuell auch zu mehr Spielerzahlen bei dem Modus führen würden.

Ebenso möchte ich erwähnen, dass ich All Time Platz 6 vom Modus bin/war und deshalb auch relativ viel Erfahrung mit dem Modus habe. Außerdem habe ich auch mit anderen QBW Spielern gesprochen und dessen Meinungen vertrete ich hier ebenfalls.

Wir sind alle relativ traurig, dass der Modus so wenig gespielt wurde und dass er deshalb entfernt werden musste, auch wenn ich diese Entscheidung nachvollziehen kann.

Ich fände es jedoch, gerade in anbetracht der Tatsache, dass die Userzahlen des Servers langsam wieder hochgehen,schön, wenn ihr dem Modus eine zweite Chance geben würdet, da er an sich schon relativ hohes Potential hat.

Dadurch, dass QBW jetzt recht lange nicht öffentlich spielbar war, könnte man vielleicht auch auf neue Spieler treffen, die ihn dann mal probieren würden. Des Weiteren wären die 30 Tage Stats ja auf 0 weshalb vielleicht der ein oder andere Spieler sich versuchen würde in die Top 10 zu spielen, weshalb vielleicht auch mehr Spieler spielen und den Modus für sich entdecken würden.
Auch ein paar neue Maps (müssen ja nichtmal viele sein, so 2-3 würden reichen) würden nochmals Aufschwung in diesem Modus bewirken.
Sollten nicht so viele Spieler spielen könnte man gegebenenfalls auch einen Statsreset vornehmen um vielleicht mehr Spieler heiß auf die top 10 zu machen, auch wenn viele Top Spieler (einschließlich mir) grundsätzlich dagegen wären, aber es in kauf nehmen würden.

Sollte man bereit sein, dafür ein Update zu machen, habe ich auch mal ein paar Vorschläge von QBW Spielern (alle all top 30) zusammengestellt, welche den Modus besser spielbar machen würden. Diese werde ich hier nun auflisten:

Eisenspitzhacke: Änderung: 2 oder 3 Gold statt 1 Grund:Eisenpicke baut zu schnell ab. Zu OP um Gegner spleefen oder ganze Wege direkt abzubauen.

Flat- & Stair- Bridges: Änderung: 2 Gold statt 1 Grund: Mann kann mit Bridges einfach sehr schnell irgendwo hin, was zwar gut ist in QBW, aber da man viel Gold bekommt, sollten sie teurer sein. Vor allem kann man so gegen gute Spieler sehr schnell zu deren Base ohne aufgehalten zu werden.

Angel: Änderung: 10 Eisen statt 7 Grund: Die Angel ist in QBW auf Grund des nicht existierendem Bogen eine sehr gute Alternative „Fernkampf“ Waffe um Gegner zu knocken, weshalb Sie teurer sein sollte.

Kisten: Änderung: 2 Eisen statt 1 Grund: Man kann mit Kisten auf vielen Maps einfach sehr stark
sein Bett zubauen und so wird verhindert, dass man das Bett direkt am Anfang mit X Kisten zu bauen kann.

Gravity Granate: Änderung: 22-24 Gold statt 18 Grund: Man kann einfach zu leicht Betten welche mit Kisten zugebaut sind damit holen

Stärketeppich Entfernen. Grund: Stärketeppiche sind zu stark. Man kann sich einfach eine Base in der Mitte bauen mit 2-3 Stärketeppichen und schon ist man nahezu unbesiegbar. Gleiches gilt für basegecampe. Dies zieht die Runde unnötig in die Länge und dies ist ja nicht im Sinne von QuickBedwars.

„Inclient“ Bridge hinzufügen: Funktion: Diagonale Bridge Grund: Wäre eine gute Alternative zu den "normalen" Bridges.

TNT hinzufügen: Funktion: Wie in BW für ca 5 Gold Grund: Alternative zu Schafen und Gravitys um Betten aufzusprengen
Schneller Shop wie in BW hinzufügen: Damit man schneller Sachen kaufen kann.

Des Weiteren könnte man die alte Methode um Uhren aufs Bett zu machen wieder herstellen, damit man das Bett aufbauen muss um Uhren aufs Bett zu machen, was den Vorteil hat, dass man das Bett nicht zu sehr einbauen sollte und zu einer taktischeren Spielweise zwingt.

Wir (Die QBW Community) würden uns alle sehr darüber freuen wenn es eine zweite Chance für QBW geben würde. Sollte der Modus immernoch nicht mehr gespielt werden, kann man ihn sonst ja nach ein paar Monaten dann wieder entfernen (oder einfach ohne Updates bestehen lassen).

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas bewirken und freue mich über Antworten & Feedback. Sollte es Fragen zu etwas geben bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

LG
Sven aka LegendTzwen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 23cryy
Guten Abend @LegendTzwen ,

ich persönlich war ein ebenfalls ein Fan von QuickBedWars. Dennoch muss ich sagen, dass ein Comeback von QuickBedWars ziemlich unwahrscheinlich ist.

Der Grund :

Ich bin mir sicher, dass du damals diesen Beitrag hier gelesen hast. Und dort wurden die Gründe von der Serverleitung offen gelegt. Um diese Gründe hier nochmals aufzufassen, zitiere ich sie dir ganz kurz :-

„Zum einen sollte es kein Geheimnis sein, dass QuickBedwars durch seine sehr spezielle Spielweise bereits seit Release am 16. Mai 2016 nur einen recht geringen Teil der Community begeistern konnte. Diese kleine Spielerschaft konnte selbst durch ein Update vom 30. August 2017 nicht maßgeblich vergrößert werden."

und

„Im Endeffekt bedeutet das vor allem, dass das Verhältnis des Aufwands welcher in die weitere Pflege des Modus gesteckt werden müsste, im Vergleich zu dem daraus resultierenden Nutzen nicht mehr im Einklang steht und sich eine Weiterentwicklung schlichtweg nicht lohnen würde."

Der erste Punkt spricht die Inaktivität und das mangelnde Interesse der Spielerschaft an. Der zweite Punkt die damit verbundene unnötige Pflege welchen in den Spielmodus gesteckt werden müsste.
Als Gegenargument nennst du, dass die Serverleitung dem Spielmodus aufgrund der wieder-ansteigenden Spielerzahl eine erneute Chance geben sollte, da dieser ein hohes Potential hat. Ebenso nennst du, dass QuickBedWars durch die Abwesenheit Interesse neuer Spieler gewinnen könnte.
Die Vorschläge welche du für ein Comeback nennst, klingen auch erstmal recht vernünftig. Besonders mit der Vorschlag mit der Top10, zieht bestimmt einiges an Aufmerksamkeit an sich. Dennoch sind diese Vorschläge nicht genügend (*meiner Meinung nach*).

Die ansteigende Spielerzahl :

Minecraft generell musste seit ca. Anfang des Jahres 2018 einen massiven Abfall der Spielerzahlen verbuchen.
Davon wurde natürlich auch GommeHD.net getroffen. Mittlerweile hat sich dieser Abfall gelegt und es kehren immer wieder einige Spieler in die Minecraft Szene zurück, in diesem Punkt hast du schon Recht.
DENNOCH, sind diese Spielerzahlen welche zurückkehren nicht annähernd genug um Minecraft wieder einen Hype zu verpassen.
Minecraft ist meiner Auffassung nach ein Spiel gewesen welches von der Generation profitiert hat. Spieler im Alter von 10-18 sind damals mit dem Minecraft Hype in die Szene gewachsen. Der Minecraft Hype war zu dieser Zeit massiv und neue Spieler kamen besonders durch den Hype zu dem Spiel. Heutzutage ist der Minecraft Hype jedoch tot und auch zB auf YouTube kaum bis gar nicht mehr groß vertreten. Heute wachsen die Spieler mit besonders Fortnite in die Szene und kommen so zB gar nicht mehr zu Minecraft. Hauptsächlich würden somit zum Großteil die alten Hasen zurückkehren, welche dann den Modus höchstwahrscheinlich noch mitbekommen haben. So bekommt man niemals genügend interessierte Spieler zusammen, dass man genügend Hype für einen Modus aufbauen könnte, welcher schon damals nicht wirklich funktioniert hatte. Es würde sich somit weiterhin nicht lohnen.

Die unnötige Pflege :

Man könnte natürlich sagen, es gibt dennoch wieder eine kleine aktive Community welche sich sicherlich für ein Comeback interessieren würde. Keine Frage, sicherlich gibt es diese. Nur ist diese Community wahrscheinlich nicht groß genug, zumal diese auch erstmal bei dem Modus bleiben müssten.
Mit einem Comeback müsste man wieder einige Aufmerksamkeit und Mühe in den Modus stecken, da man nicht einfach 1 zu 1 den Modus bringen kann ohne irgendwelche Updates.
Du nennst ja auch Updates/Verbesserungen welche man bringen könnte, falls man sich entscheiden sollte QuickBedWars erneut einzuführen. Was man dabei bedenken muss, das muss ja auch erstmal alles erstellt werden.
Neue Maps würden gebaut werden müssen, eventuell müssten noch Anpassungen der Developer erfolgen, die Serverleitung müsste sich um die Promotion kümmern und das Staff-Team müsste sich ebenfalls um die Runden kümmern und im Auge behalten. Diese Punkte sind alle mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden, welche für eine so geringe Hype-Chance einfach verschwendete Ressourcen wären, denn es gibt weiterhin keine Garantie für Erfolg.

Beispiel :

Ein vergleichbares Beispiel wäre JumpLeague. JumpLeague war einer der erfolgreichsten Modi die es in Minecraft so gab.
Der Modus kam auf Gomme online und war für gut einen Monat im Hype. Danach ist das Interesse dennoch wieder so langsam verflogen und nun füllen sich nie wirklich schnell Runden. Im Vergleich mit QuickBedWars war JumpLeague deutlich erfolgreicher,
und wenn bei JumpLeague schon kein wirklich stabiler Hype aufkommt, wie soll das bei einem generell weniger erfolgreichem Modus denn klappen?

Es hat sich nichts geändert :

Im Endeffekt hat sich seit dem Ende von QBW nichts geändert. Die Punkte welche von der Serverleitung genannt wurden, treffen heutzutage immernoch zu. Somit würde ein Comeback weiterhin keinen Sinn machen.

Mit freundlichsten Grüßen

~Mundschutz

Die unnötige Pflege :

Man könnte natürlich sagen, es gibt dennoch wieder eine kleine aktive Community welche sich sicherlich für ein Comeback interessieren würde. Keine Frage, sicherlich gibt es diese. Nur ist diese Community wahrscheinlich nicht groß genug, zumal diese auch erstmal bei dem Modus bleiben müssten.
Mit einem Comeback müsste man wieder einige Aufmerksamkeit und Mühe in den Modus stecken, da man nicht einfach 1 zu 1 den Modus bringen kann ohne irgendwelche Updates.
Du nennst ja auch Updates/Verbesserungen welche man bringen könnte, falls man sich entscheiden sollte QuickBedWars erneut einzuführen. Was man dabei bedenken muss, das muss ja auch erstmal alles erstellt werden.
Neue Maps würden gebaut werden müssen, eventuell müssten noch Anpassungen der Developer erfolgen, die Serverleitung müsste sich um die Promotion kümmern und das Staff-Team müsste sich ebenfalls um die Runden kümmern und im Auge behalten. Diese Punkte sind alle mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden, welche für eine so geringe Hype-Chance einfach verschwendete Ressourcen wären, denn es gibt weiterhin keine Garantie für Erfolg.

~Mundschutz

Das ist zwar richtig, und deshalb versteh ich zwar einerseits, dass es sich nicht lohnt den Modus weiter zu entwickeln, aber ich verstehe generell nicht, allerdings kann man den Modusj a einfach so lassen, wie er ist. Meiner Meinung nach, muss kein Update sein.
Es gäbe ja keinen Nachteil für den Server, QBW wieder zu bringen, ohne Updates. Klar, zieht das auch ein wenig Performance und ein paar Server, aber der Server hat eh genug Performance die nicht mehr genutzt wird, wegen der wenigen Spieler.
Außerdem gäbe es auch Vorteile, wie z.B. dass zu jedem Modus eine gewisse Community gehört, welche ohne den Modus oft nicht mehr spielt. Deshalb verstehe ich es auch nicht so ganz, alle Modi die nicht mehr so aktiv gespielt werden runterzunehmen, da dadurch die Spielerzahlen nur noch mehr sinken, als sie es ohnehin schon tun.
Andere Modi werden ja auch nicht mehr wirklich gespielt (Beispiele: Jump League, Conquest, Endergames, Ragemode, Aura,..)und sind trotzdem noch auf dem Netzwerk vertreten, was ich auch gut finde, da so ein paar Spieler noch auf dem NEtzwerk gehalten werden. Durch QBW würden auch nochmal mehr Spieler wieder auf den Server finden. Ich kenne viele Spieler die damals, weil QBW entfernt wurde gequittet sind und dass ist ja nicht so wirklich im Interesse vom Server.
Außerdem werden Maps z.B. auch für Aura noch gebracht und dass obwohl den Modus ähnlich wenn nicht weniger spielen als QBW damals, in QBW jedoch wurden in den 2 Jahren die es den Modus gab, ein mal neue Maps ( und dass ca 2 Monate nach release) gebracht...so ist es halt kein Wunder, dass der Modus auf Dauer ausstirbt. Und das Update was gebracht wurde, hat den Modus meiner Meinung nach auch nur schlechter gemacht, was dann auch nicht so zu neuen Spielern fürt...

Aus den Gründen fände ich es sehr gut, wenn ein Comeback kommen würde, muss ja kein Update sein.

MFG

LegendTzwen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop