Ahoi!
Eine Abschaffung des "Spamschutzes" wäre hier (ebenso wie meiner Meinung nach beim Sniper) durchaus angebracht. Dazu erstmal eine grundlegende Feststellung:
Die v3 schränkt systematisch persönliche Freiheiten der Spieler ein.
In einigen Punkten wird mit dem Klassen/Spiel-Balancing bzw. dem Regelwerk argumentiert, wie zum Beispiel beim Spamschutz des Snipers oder bei Bans für Crossteaming (ja, es gab mal ne Zeit, da hat man keinen Ban dafür gekriegt, wenn man an jemandem vorbeiläuft ohne ihn sofort kopflos anzugreifen, sondern bloß Target von einigen Leuten^^). Dennoch ist es in diesen Punkten schwierig, bloß auf Grundlage der persönlichen Freiheit dagegen zu argumentieren.
Häufig wird aber mit dem Schutz der Spieler (vor wem oder was eigentlich?) argumentiert, und in vielen Punkten sind diese Einschränkungen schlicht nicht nachvollziehbar, da sie am Spielkonzept selber nichts verändern.
Als Beispiele zu nennen wären Dinge wie das Ausziehen der Rüstung, das Auffüllen und
Wechseln der Klassen in der Base (ja tatsächlich, es gab mal eine Zeit in Conquest, da konnte man seine Klasse an das Spiel/die Gegner anpassen - also wechseln - ohne dafür sterben zu müssen), die Teleport-Schilder (die auch in der gegnerischen Base funktioniert haben) oder auch so banale Sachen wie in der Lobby aufs Dach zu können, kein Spawngefängnis zu haben oder einfach mal aufs Craftingfeld zu klicken (if u know what i mean).
Ein weiteres Beispiel wäre der Spamschutz bei den Feuergranaten des Pyros, denn halten wir fest:
Das ist in dem Sinne kein Spamschutz.
Den Cooldown gibt es eigentlich nur, damit man nicht z.B. durch schnelles Klicken auf die Granate 2 Stück auf einmal wirft und sie damit verschwendet.
Es ist also keine Balancing-orientierte Einschränkung sondern bloß eine zum "Schutz" der Spieler (ahh, jetzt wissen wir also auch wovor; vor ihrer eigenen Dummheit; gut zu wissen oder?).
Meinung
Bereits grundsätzlich sind Maßnahmen, die Spielerinteraktionen einschränken, problematisch für das ganze Spiel - da dieses nunmal von eben solchen Interaktionen lebt.
Den Cooldown gibt es eigentlich nur, damit man nicht z.B. durch schnelles Klicken auf die Granate 2 Stück auf einmal wirft und sie damit verschwendet.
Jetzt fragt man sich natürlich, wieso es dann diesen Schutz nicht auch bei den Flächenheilungen des Medics gibt, oder bei den Wurf-Tränken, oder beim Setzen von Kuchen/Heilstation, oder beim Werfen der normalen Granaten, oder beim Spawn-Ort auswählen, oder beim Klicken auf die Lobby-Schilder von Conquest?
Denn man soll ja nichts falsch machen, richtig?
Wirklich stärker machen würde das die Klasse außerdem nicht.
Deine Arbeit an Conquest in Ehren, aber manchmal sollte man einfach denen vertrauen, die eine Ahnung auf ihrem Gebiet haben. So auch in diesem Fall.
Denn tatsächlich gehört das (sogenannte) "Feuergranaten-Spamming" zum Pyro dazu. Es ist seine Stärke, innerhalb weniger Sekunden große Gegner-Gruppen zu verlangsamen, im Kampf zu behindern und leichtem Schaden auszusetzen. Und dafür ist teilweise bis oft nunmal ein Werfen der Feuergranaten in rascher Folge notwendig.
Eher gegenteilig, da du dadurch nicht mehr die Sicherheit hast, die Granaten einzeln werfen zu können.
Die Sicherheit der Dummen und motorisch erschreckend Unfähigen in Ehren, aber wäre nicht die Sicherheit, wenn man die erste Granate veraimt hat, gleich darauf mit der zweiten zu treffen für die meisten Spieler viel wichtiger? Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass der Radius momentan ungefähr Scharfschützen-Fähigkeiten erfordert.
Außerdem dürfte der Cooldown so gering sein, dass es kaum einen Einfluss haben sollte.
Außerdem dürfte das wohl nicht der Fall sein, da es ja sonst diesen Thread nicht geben würde.
Und wenn er so gering ist, kann er ja auch einfach abgeschafft werden. Hätte ja keine Folgen, richtig?
Fazit
Da es ja auch laut den Entwicklern keine balancing-basierten Gründe für den Spamschutz gibt, würde ich vorschlagen, dem durchschnittlichen Pyro die Koordination seiner Feuergranaten zuzutrauen, und den "Spamschutz" (wohl eher Deppenschutz) zu entfernen.