Pyro - Feuergranten | Spamschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meschkent

Mitglied
30 Aug. 2015
77
1.150
420
nicht Deutschland sondern Niedersachsen.
Moin,
Wie der Titel schon sagt, will ich in diesem Thread über den Spamschutz der Feuergranten der Klasse Pyro debattieren.

Ich habe mich mit einigen anderen Pyro-Spielern über dieses Thema unterhalten & wir waren alle der Meinung, dass der Spamschutz der Feuergrante ineffektiv & sinnfrei ist, da man diese nicht mehr Taktisch in zwei Richtungen gleichzeitig werfen kann um mehr Gegner auf einer Fläche anzuzünden, da dies von dem Spamschutz verhindert wird | Kurzgefasst: Die Nutzungsbandbreite der Feuergranate wird unnötig eingeschränkt.

Vielleicht wäre es angebracht, das Spielen der zur Zeit schwächsten Conquest Klasse nicht noch mehr durch solche nicht notwendigen Features zu erschweren & den Feuergranaten-Spamschutz einfach wieder zu entfernen.

MfG Kent.

Unterstützt wird dieser Beitrag durch:
Donno1020 (Pyro Platz VIII),
Goldig_,
zMedusa (Pyro Platz I),
Kent_van_Wolf (Pyro Platz IV).

#MakePyrogreateagain
@Derpeon @AiZoona
 
Zuletzt bearbeitet:

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Das ist in dem Sinne kein Spamschutz.
Den Cooldown gibt es eigentlich nur, damit man nicht z.B. durch schnelles Klicken auf die Granate 2 Stück auf einmal wirft und sie damit verschwendet.

Außerdem dürfte der Cooldown so gering sein, dass es kaum einen Einfluss haben sollte.

Wirklich stärker machen würde das die Klasse außerdem nicht.
Eher gegenteilig, da du dadurch nicht mehr die Sicherheit hast, die Granaten einzeln werfen zu können.
 

Meschkent

Mitglied
30 Aug. 2015
77
1.150
420
nicht Deutschland sondern Niedersachsen.
Fakt ist, ich finde selbst als Pyro-Spieler denn Radius der Dinger zu groß :/
Der Radius wurde von CQv2 auf CQv3 merklich verkleinert & im allgemeinen wurde Pyro ziemlich stark generft. :X
Aber dadrum geht es hier nicht, es geht hier nur um den Cooldown/Spamschutz.

Wirklich stärker machen würde das die Klasse außerdem nicht.
Eher gegenteilig, da du dadurch nicht mehr die Sicherheit hast, die Granaten einzeln werfen zu können.
Ich werfe eigentlich oft die Granaten in kurzen Zeiträumen in mehrere Richtungen um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen, da ich dadurch großflächig die Gegner behindere & somit meinem Team helfe.
Behindere in dem Sinne, dass ich durch die Granate die Sicht (RP abhänig) & die Geschwindigkeit der Gegner einschränke & von dem Feuerschaden gar nicht zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Ich werfe eigentlich oft die Granaten in kurzen Zeiträumen in mehrere Richtungen um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen, da ich dadurch großflächig die Gegner behindere & somit meinem Team helfe.
Ich weiß gerade schon gar nicht mehr, auf welchem Delay das ist.
Wie "lange" dauert das Werfen von 2 Feuergranaten denn aktuell?
 
5

5rXd7MFGHobTNUDiZ93sJp04

Unregistriert
Ahoi!
Eine Abschaffung des "Spamschutzes" wäre hier (ebenso wie meiner Meinung nach beim Sniper) durchaus angebracht. Dazu erstmal eine grundlegende Feststellung:

Die v3 schränkt systematisch persönliche Freiheiten der Spieler ein.
In einigen Punkten wird mit dem Klassen/Spiel-Balancing bzw. dem Regelwerk argumentiert, wie zum Beispiel beim Spamschutz des Snipers oder bei Bans für Crossteaming (ja, es gab mal ne Zeit, da hat man keinen Ban dafür gekriegt, wenn man an jemandem vorbeiläuft ohne ihn sofort kopflos anzugreifen, sondern bloß Target von einigen Leuten^^). Dennoch ist es in diesen Punkten schwierig, bloß auf Grundlage der persönlichen Freiheit dagegen zu argumentieren.
Häufig wird aber mit dem Schutz der Spieler (vor wem oder was eigentlich?) argumentiert, und in vielen Punkten sind diese Einschränkungen schlicht nicht nachvollziehbar, da sie am Spielkonzept selber nichts verändern.
Als Beispiele zu nennen wären Dinge wie das Ausziehen der Rüstung, das Auffüllen und Wechseln der Klassen in der Base (ja tatsächlich, es gab mal eine Zeit in Conquest, da konnte man seine Klasse an das Spiel/die Gegner anpassen - also wechseln - ohne dafür sterben zu müssen), die Teleport-Schilder (die auch in der gegnerischen Base funktioniert haben) oder auch so banale Sachen wie in der Lobby aufs Dach zu können, kein Spawngefängnis zu haben oder einfach mal aufs Craftingfeld zu klicken (if u know what i mean).

Ein weiteres Beispiel wäre der Spamschutz bei den Feuergranaten des Pyros, denn halten wir fest:
Das ist in dem Sinne kein Spamschutz.
Den Cooldown gibt es eigentlich nur, damit man nicht z.B. durch schnelles Klicken auf die Granate 2 Stück auf einmal wirft und sie damit verschwendet.
Es ist also keine Balancing-orientierte Einschränkung sondern bloß eine zum "Schutz" der Spieler (ahh, jetzt wissen wir also auch wovor; vor ihrer eigenen Dummheit; gut zu wissen oder?).


Meinung
Bereits grundsätzlich sind Maßnahmen, die Spielerinteraktionen einschränken, problematisch für das ganze Spiel - da dieses nunmal von eben solchen Interaktionen lebt.
Den Cooldown gibt es eigentlich nur, damit man nicht z.B. durch schnelles Klicken auf die Granate 2 Stück auf einmal wirft und sie damit verschwendet.
Jetzt fragt man sich natürlich, wieso es dann diesen Schutz nicht auch bei den Flächenheilungen des Medics gibt, oder bei den Wurf-Tränken, oder beim Setzen von Kuchen/Heilstation, oder beim Werfen der normalen Granaten, oder beim Spawn-Ort auswählen, oder beim Klicken auf die Lobby-Schilder von Conquest?
Denn man soll ja nichts falsch machen, richtig?

Wirklich stärker machen würde das die Klasse außerdem nicht.
Deine Arbeit an Conquest in Ehren, aber manchmal sollte man einfach denen vertrauen, die eine Ahnung auf ihrem Gebiet haben. So auch in diesem Fall.
Denn tatsächlich gehört das (sogenannte) "Feuergranaten-Spamming" zum Pyro dazu. Es ist seine Stärke, innerhalb weniger Sekunden große Gegner-Gruppen zu verlangsamen, im Kampf zu behindern und leichtem Schaden auszusetzen. Und dafür ist teilweise bis oft nunmal ein Werfen der Feuergranaten in rascher Folge notwendig.

Eher gegenteilig, da du dadurch nicht mehr die Sicherheit hast, die Granaten einzeln werfen zu können.
Die Sicherheit der Dummen und motorisch erschreckend Unfähigen in Ehren, aber wäre nicht die Sicherheit, wenn man die erste Granate veraimt hat, gleich darauf mit der zweiten zu treffen für die meisten Spieler viel wichtiger? Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass der Radius momentan ungefähr Scharfschützen-Fähigkeiten erfordert.

Außerdem dürfte der Cooldown so gering sein, dass es kaum einen Einfluss haben sollte.
Außerdem dürfte das wohl nicht der Fall sein, da es ja sonst diesen Thread nicht geben würde.
Und wenn er so gering ist, kann er ja auch einfach abgeschafft werden. Hätte ja keine Folgen, richtig?

Fazit
Da es ja auch laut den Entwicklern keine balancing-basierten Gründe für den Spamschutz gibt, würde ich vorschlagen, dem durchschnittlichen Pyro die Koordination seiner Feuergranaten zuzutrauen, und den "Spamschutz" (wohl eher Deppenschutz) zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meschkent

Mitglied
30 Aug. 2015
77
1.150
420
nicht Deutschland sondern Niedersachsen.
Besser wie es der liebe @AiZoona ausgerückt hat, hätte ich es nie ausdrücken können, an dieser Stelle danke dafür. *-*

Fazit
Da es ja auch laut den Entwicklern keine balancing-basierten Gründe für den Spamschutz gibt, würde ich vorschlagen, dem durchschnittlichen Pyro die Koordination seiner Feuergranaten zuzutrauen, und den "Spamschutz" (wohl eher Deppenschutz) zu entfernen.
Und dazu gesagt, das Fazit trifft den Nagel auf den Kopf.
 

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Die v3 schränkt systematisch persönliche Freiheiten der Spieler ein.
Bist du ein Redakteur bei der BILD-Zeitung oder warum nutzt du solche dramatischen Überschriften?
Wie auch immer.

Fakt ist, dass wir die, so wie du sie nennst, persönlichen Freiheiten nicht ohne Grund einschränken.
Viel mehr wird der Fokus auf ein ausgeglichenes (beeinflussbar durch Balance-Vorschläge), fehlerfreies/bugfreies (beeinflussbar durch Bugreports) und regelkonformes (von niemanden beeinflussbares Regelwerk) Spielgeschehen gelegt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass sowohl ihr als Community, als auch wir als Zuständige aus dem Development-Bereich uns an entsprechenden Vorgaben und Vorgehensweisen zu orientieren haben und nur so entsprechende Änderungen vorgenommen werden können. Dementsprechend wurden Bugs, wie das mit dem Craftingfeld / das Ausziehen von Rüstung entfernt, sowie die Serverregeln durch das Bannen von Crossteamern gewahrt.


Es ist also keine Balancing-orientierte Einschränkung sondern bloß eine zum "Schutz" der Spieler (ahh, jetzt wissen wir also auch wovor; vor ihrer eigenen Dummheit; gut zu wissen oder?).
Nenn es wie du möchtest, jedoch möchte ich dir noch einmal vor Augen führen, dass Conquest seit je her nicht nur für solche "schlauen" Spieler wie dich entworfen, sondern vor allem auch (und das ist viel wichtiger, als die Schwitzer) auf die viel größere Anzahl an unerfahrenen Spielern geachtet wird.


Deine Arbeit an Conquest in Ehren, aber manchmal sollte man einfach denen vertrauen, die eine Ahnung auf ihrem Gebiet haben. So auch in diesem Fall.
Denn tatsächlich gehört das (sogenannte) "Feuergranaten-Spamming" zum Pyro dazu. Es ist seine Stärke, innerhalb weniger Sekunden große Gegner-Gruppen zu verlangsamen, im Kampf zu behindern und leichtem Schaden auszusetzen. Und dafür ist teilweise bis oft nunmal ein Werfen der Feuergranaten in rascher Folge notwendig.
Dafür, dass das Werfen der Feuergranaten so sehr "oft" vorkommt, wurde es innerhalb der inzwischen fast 11 Monate in denen die neue Conquestversion läuft, komischerweise noch kein einziges Mal wirklich bemerkt bzw. angesprochen.
Wie kann man dann von einem massiven Eingriff in die grundlegenden Spielweisen sprechen?

Zumal es im üblichen Spielerverlauf fast nie zu einer solche Situation kommt, in der binnen < 2 Sekunden eine solche Handlungsweise erforderlich ist.

... und selbst wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, wirst du / ihr als Progamer doch sicherlich in der Lage sein, die euch gegebenen Spielmechaniken zu kennen und diese entsprechend anzuwenden, ohne dass das Endergebnis im großen und ganzen verfälscht wird. Dafür zählt ihr ja schließlich zu den "klugen" Spielern.

Die Sicherheit der Dummen und motorisch erschreckend Unfähigen in Ehren, aber wäre nicht die Sicherheit, wenn man die erste Granate veraimt hat, gleich darauf mit der zweiten zu treffen für die meisten Spieler viel wichtiger?
Nette Idee, nur wird ein solcher Spieler im Endeffekt gar nicht beeinflusst,
da der "Cooldown" für ihn in dem Sinne nicht spürbar ist.

Jetzt fragt man sich natürlich, wieso es dann diesen Schutz nicht auch bei den Flächenheilungen des Medics gibt, oder bei den Wurf-Tränken, oder beim Setzen von Kuchen/Heilstation, oder beim Werfen der normalen Granaten, oder beim Spawn-Ort auswählen, oder beim Klicken auf die Lobby-Schilder von Conquest?
Denn man soll ja nichts falsch machen, richtig?
Das ist durchaus eine Überlegung wert.
Mal sehen, was sich da machen lässt.

Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass der Radius momentan ungefähr Scharfschützen-Fähigkeiten erfordert.
*psst* v3.3 *psst*


Und was das angeht:
Fazit
Da es ja auch laut den Entwicklern keine balancing-basierten Gründe für den Spamschutz gibt, würde ich vorschlagen, dem durchschnittlichen Pyro die Koordination seiner Feuergranaten zuzutrauen, und den "Spamschutz" (wohl eher Deppenschutz) zu entfernen.
Nein :)


Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop