Erledigt Profilbild gelöscht, mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sxrhat

VIP
28 Okt. 2016
934
4
4.258
1.155
23
Sehr geehrte Forum-User und Userinnen,

heute ist mir eine Frage aufgekommen, die mich sehr verwirrt.
Mein Profilbild, ein Bild eines Streamers, das er öffentlich postet und eine Person im öffentlichen Leben darstellt, wurde zum zweiten Mal, ohne einen direkt genannten Grund, gelöscht.
Dies ist zwei weiteren Usern passiert, einer von denen hat sein Anliegen dazu geäußert.

Es kam, auch laut @Voltarix, zur Antwort, dass man Bilder, an denen man keine Rechte hat, nicht im Forum benutzen darf.
Dies soll aber nur dann der Fall sein, wenn es sich um eine echte Person handelt.

Siehe diesen Beitrag / Quelle

Dann frage ich mich, warum werden unsere Profilbilder gelöscht, aber andere dürfen diese behalten?
Es wird gesagt, man solle diese User melden, aber wenn ein Teammitglied, wie @Arctinum - dient lediglich zum Beispiel, ich habe kein Problem damit, dass er so ein Profilbild benutzt - das macht, ist es in Ordnung?

Zu meiner Zeit im GommeHD.net Team gab es solche Regeln, die so inkonsequent durchgeführt worden sind, nicht. Ich hatte auch jahrelang kein GommeHD.net Teammitglied gesehen, was diese Ansicht geteilt hat.

Da stellt sich mir die Frage, wie so etwas der Fall sein kann.
Wieso werde ich anders behandelt? Wieso herrscht hier keine Fairness im Forum, was die Profilbilder betrifft?

Es erschwert mir, mit Freude im Forum unterwegs zu sein. Dieses Anliegen meine ich auch komplett ernst, mir wird kein ersichtlicher Grund klar.
Ich freue mich auf seriöse Antworten und keine leeren "Ah ja"'s, die gewisse Teammitglieder gerne als Antwort liefern.

Mit freundlichen Grüßen,
@Chovyzz6

Es kam, auch laut @Voltarix, zur Antwort, dass man Bilder, an denen man keine Rechte hat, nicht im Forum benutzen darf.
Dies soll aber nur dann der Fall sein, wenn es sich um eine echte Person handelt.
Ich würde auch gerne diese genannte Regel im Forumregelwerk nachgewiesen bekommen, irgendwie finde ich komischerweise nichts offizielles dazu.
Oder ist das etwa nicht die Wahrheit und die Regel exisitert gar nicht?

Ich als ebenfalls Betroffener teile deine Ansicht komplett. Es gibt 1000 Leute, die hier Schauspieler/Wissenschaftler oder sonst wen als Profilbild haben, dies stellt aber anscheinend kein problem dar. Meine Vermutung ist, dass wir einigen Moderatoren vielleicht nicht ganz so passen und deswegen bei uns extra streng gehandelt wird. Von Fairness und Transparenz kann da keine Rede sein. Des Weiteren war mein/waren unsere Profilbilder alles andere als unangemessen, sie erfüllten alle ToS und waren für ein MC Forum angemessen.

Dies gilt dann für alles nicht selbstgemachte. Sprich alles aus Spielen, Serien, Filmen, Büchern, Personen des öffentlichen Lebens

Viel Spaß Gomme Team das alles zu löschen!

Dies gilt dann für alles nicht selbstgemachte. Sprich alles aus Spielen, Serien, Filmen, Büchern, Personen des öffentlichen Lebens

Viel Spaß Gomme Team das alles zu löschen!

Zudem hatte ich monatelang ein Bild von Harvey Specter drin, davor immer Anime Charaktere, da war es anscheinend ja auch egal

• Like
Reaktionen: sxrhat
Aber wieso benutzt du dein Profilbild dann?
Ist das nicht von NameMC? Hast du einen Beweis, dass du den Skin gemacht hast und die Rechte daran hast, um das als Profilbild zu benutzen?

Irgendwie schwammig, oder?
Und hatte @IntroloHD nicht mal Harvey Specter aus Suits oder Sherlock Holmes aus Sherlock (Benedict Cumberbatch) als Profilbild?
Hat er diese Personen etwa auch gefragt? Glaube nicht, dass Introlo und Benedict Cumberbatch beispielsweise darüber geschrieben haben.
Glaube nicht, dass meine Frage so einfach abzuweisen ist.

Vielleicht noch ein aktuelles Beispiel einer Person.
Seit wann ist Post Malone im Team, oder ist @tellmewhyyy mit ihm befreundet?

Fragen über Fragen, wie kann es nur sein?
Geschweige denn die ganzen normalen User, was eine Menge an Profilbildern, die @Voltarix dann aber hoffentlich auch löschen wird, sobald ich alles gesammelt habe.
Oder... kann es sein, dass da, wie erwartet, was nicht stimmt?

• Like
Reaktionen: HonorTaker
Hey!

Danke, dass Du uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht hast!

Generell gilt in diesem Fall das Allgemeine Regelwerk. Dort steht in "§4 Teilen von Inhalten" folgendes geschrieben:
"[...]

9. Urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Urhebers veröffentlicht werden.

[...]"

So, das gilt auch für das Forum. Das bedeutet, wenn Du ein Bild von einem Streamer benutzt, verstößt Du in diesem Moment gegen diese Regel. Das klingt jetzt erstmal ganz schön streng, aber das liegt an den Datenschutzbestimmungen, an die auch wir uns halten müssen. In dem Moment, in dem ihr euer Profilbild auf dem Forum hochladet, befindet es sich in unserer Zuständigkeit. Wir haben dann dafür Sorge zu tragen, dass dieses Bild auch nicht gegen die DSGVO verstößt.

Da stellt sich mir die Frage, wie so etwas der Fall sein kann.
Wieso werde ich anders behandelt? Wieso herrscht hier keine Fairness im Forum, was die Profilbilder betrifft?

Wenn nun ein Teammitglied gegen diese Regel verstößt, könnt ihr mich, oder auch andere Moderatoren gerne im Forum anschreiben. Wir würden dann mit den Teammitgliedern sprechen und sie darauf hinweisen, dass sie auch dieser Regel Folge zu leisten haben. Unsere Absicht war es nicht, in dem wir Dein Profilbild gelöscht haben, Dich anders zu behandeln als beispielsweise ein Teammitglied. Ich habe hier nun den Fall von Arctinum gesehen. Das habe ich aufgenommen und werde ich auch so weiterleiten.

Ich danke euch, für die Diskussion!

Mit freundlichen Grüßen,
nevermiind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop