Allgemeines Probleme und Intransparenz bei der Goldwährung: Werden Kunden bewusst in die Irre geführt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anvisierter

Supremium+
25 Apr. 2022
513
28
1.075
1.155
19
Deutschland
Hey,

ich möchte hier mal ein Problem ansprechen, was mich schon etwas länger stört: Die Intransparenz bei Gold. Das Problem geht hierbei auch etwas tiefer, da hier meiner Meinung nach Konsument*innen bewusst in die Irre geführt und verarscht werden. Ich werde mal das Problem etwas genauer erläutern:

Erstmal zur Währung an sich: Die Goldwährung wurde am 6. Juli 2020 eingeführt. Seitdem wurden viele verschiedene Kategorien in den Goldshop gepackt, diese sind auch teilweise exklusiv. Mit dem Goldshop kann man auch Sachen verschenken, was per Webshop nur geht, wenn man für einen anderen User kauft. Das Gold verhält sich hierbei ähnlich wie andere digitalen Währungen wie V-Bucks oder Valorant Points. Kaufst du mehr auf einmal, kriegst du auch mehr. Zur Einführung war der Wert vom Gold noch klar und transparent: Ein Gold ist ein Cent wert. Am 19.12.2022 hat man sich allerdings dazu entschieden, die Preise im Goldshop zu reduzieren und dafür die Paketpreise zu erhöhen (was bedeutet, dass das Gold mehr wert ist). Seitdem ist auch relativ intransparent, wie viel ein Gold eigentlich wert ist.

Und hier beginnt genau das Problem. Ein Beispiel: Ich kaufe mir im Goldshop für 25€ 1100 Gold. Von den 25€ könnte ich mir im Shop das MoneyMaker Booster M Paket kaufen und Supremium für 1 Monat. Im Goldshop allerdings geht das nicht, denn da würden mir 50 Gold fehlen. Ein Kunde, welcher sich vielleicht beides kaufen wollte mit Gold muss also gezwungenermaßen wieder 25€ blechen, damit diese Lücke geschlossen wird. Zur Transparenz: Es geht auch umgekehrt. Für 350 Gold kann ich mir das Killsound-Paket 1 erwerben, mit 450 Gold das Killsound-Paket 2, obwohl diese im Shop beide 10€ kosten. Beim Killsound-Paket 1 spart man also. Das ist aber völlig irrelevant, da es sich hier nur um kosmetische Vorteile handelt. Mal paar Rechnungen um herauszufinden, wie viel ein Gold überhaupt wert ist:

- 25€ : 1100 Gold = 0,0227272€ und so weiter (Also ist ein Gold etwa 0,0227€ / 2,27 Cent wert, absolut intransparent und schwer zu merken).
- 50€ : 2250 Gold = 0,0222222€ Periode (also 2,22 Cent).
- 100€ : 4600 Gold = 0,021739€ usw. (also 0,0217€ / 2,17 Cent).

Mit der 25€ Rechnung werde ich auch weiter arbeiten, ein Gold ist 2,27 Cent wert. Ein krummer Wechselkurs sorgt dafür, dass das Gehirn beim schnellen Rechnen abschaltet. Gut für den Geldbeutel des Unternehmens, schlecht für den Kunden.

Im Endeffekt spart man beim teuersten Paket und 4,55€ und beim 50€ Paket 1,14€. Nicht sonderlich großzügig, da sind andere Anbieter deutlich besser dran. Das geht auch bei diesen absolut intransparenten Preisen unter. Kleiner Funfact: Bei der Einführung von Gold und den alten Preisen (1 Gold = 1 Cent) hat der Kunde weitaus mehr bekommen: Beim 20€ Paket hat der Kunde 1€ geschenkt bekommen, beim 50€ Paket 4€ und beim 100€ Paket 10€.

Der Kunde weiß Ingame beim Kaufen nicht, für wie viel echtes Geld er sich eigentlich etwas erwirbt, da alles auch irgendwie anders viel Wert hat.

Gehen wir mal auf die psychologischen Aspekte dieser Währung ein, wo es meiner Meinung nach extrem widerlich wird. Es wird etwas kompliziert, ich versuche es einfach zu erklären. Es gibt ein psychologisches Phänomen namens Pain of Paying, also Bezahlschmerz. Das kennen wir wahrscheinlich alle. Wenn wir physisches Geld ausgeben, feuert das Gehirn eine Art leichtes Schmerz- oder Verlustsignal. Das ist beim Kaufen von digitalen Währungen auch nicht anders. Aber: Durch diese Zwischenebene mit Gold wird der Wert vom echten Geld entkoppelt. Das Gehirn nimmt die Ingame-Währung nicht als Verlust von Vermögen war, sondern als Nutzung einer Ressource. Es entsteht eine kognitive Distanz: Das Gehirn gibt die präzise Berechnung des echten Preises irgendwann auf, was zu einer massiv geschwächten Verlustsensitivität führt. Es fühlt sich ab da wie Monopoly-Geld an, der Schmerz beim Kaufen wird künstlich abgeschaltet, was gerade bei Kindern schlimm ist.

Außerdem ist die Goldwährung auch eine Art "Vorkasse-Prinzip", sobald man Geld in Gold umgetauscht hat, gehört das Geld dem Server und man hat das Gold. Das heißt, selbst wenn das Gold Jahrelang auf dem Konto gammelt, hat der Server bereits sein Geld. Auch hat man beim Kaufen auch sehr oft erzwungene Reste. Wenn ich mir für 50€ 2250 Gold kaufe und mir damit 3 Monate Supremium kaufen will, habe ich einen Rest von 50 Gold, und da kommen wir in die Restguthaben-Falle. Für den Kunden fühlt es sich wie geschenktes Geld an. Also kauft man sich für 25€ mindestens wieder Gold, damit man den Rest noch sinnvoll nutzen kann, und der Kreislauf beginnt wieder von vorn.

Ich sehe hier ein Riesen Problem in der Transparenz. Wenn man so eine Möglichkeit anbietet, sollte es für den Endverbraucher möglichst transparent sein. Dadurch, dass der Goldpreis sehr intransparent ist (Durch unterschiedliche Preise im Online und Goldshop (450 Gold für 1 Monat Premium = 10€, 350 Gold für Killsound Paket 1 = 10€?) und kein einfaches umrechnen wie in anderen Spielen (bspw. 1 Valorant Punkt -> 1 Cent)) bin ich der Meinung, dass die Kunden hier in die Irre geführt werden. Durch die irreführenden Preise können möglicherweise weitere ungewollte Käufe (Eben durch diese Restguthaben-Falle). Ich würde mich sehr über Stellung freuen und auch darüber, diese Intransparenz zu beseitigen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir da zustimmen. Gerade der Punkt mit der fehlenden Transparenz ist meiner Meinung nach berechtigt. Wenn man echtes Geld in eine Ingame-Währung umtauscht, sollte jederzeit klar ersichtlich sein, wie viel ein Gegenstand tatsächlich kostet. Durch die krummen Goldbeträge und das übrig bleibende Restguthaben verliert man schnell den Überblick und gibt unter Umständen mehr Geld aus, als man eigentlich wollte. Das ist zwar ein gängiges System in vielen Spielen, macht es aber nicht automatisch verbraucherfreundlich. Etwas mehr Transparenz und fairere Goldpreise würden hier definitiv Vertrauen schaffen.

Heyho,

Feedback zur Kenntnis genommen.

Aktuell können wir hierzu keine konkreten Änderungen in Aussicht stellen.

Viele Grüße
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop