Problem mit dem Rasenmäher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beitrag

Mitglied
19 Dez. 2016
44
1.634
915
5
CityBuild
Vorab: Dieser Thread richtet sich wahrscheinlich an die etwas älteren im Forum. Ich bitte euch, keine unnötigen Kommentare hierunter zu verfassen, da es sich nicht um Sarkasmus o.Ä. handelt. An die Teammitglieder: Ich war mir unsicher, ob ich es in Off-Topic oder in Technik posten soll. Da es sich eher weniger um Technik handelt habe ich es mal im Off-Topic gepostet. Falls es hier falsch ist, bitte moven.

Heyho,
vor einer Woche wollte ich unseren Rasen wieder mähen, wo es allerdings ein Problem gab. Letztes Jahr ist mir das Seil vom Seilzugstarter gerissen, daher haben wir den Rasenmäher erstmal mit dem Akkuschrauber gestartet (kein Witz, das ging, war allerdings nicht ganz ungefährlich). Letzte Woche habe ich mich dann rangesetzt und wollte das Ding reparieren. Neues Seil dran gemacht, bemerkt das die Feder gebrochen war, ganzen Seilzugstarter auseinander gebaut (und die Feder ins Gesicht bekommen :D) und die Feder neugespannt. Long story short, nach dem Einbau ist die Feder wieder gebrochen, also habe ich einfach einen neuen Seilzugstarter im Internet bestellt, weil mir das zu blöd war, sie neu zuspannen.
Gestern ist dann der neue Seilzugstarter angekommen, also habe ich ihn direkt verbaut und den Tank aufgefüllt. Dann - wie immer - den Chokehebel auf Kaltstart gestellt und gestartet. Erstaunlicher Weise war er direkt an, also habe ich von Kaltstart auf Normalbetrieb umgeschaltet. Daraufhin ging der Rasenmäher direkt aus. Ich habe mir erstmal nichts gedacht und erneut gestartet. Wie davor natürlich auf Kaltstart und dieses Mal hatte ich vor ihn erstmal darauf laufen zu lassen, da ich mir dachte, dass er eventuell noch nicht warm war. Und nun zum eigentlichen Problem:
Der Rasenmäher ging kurz an, lief für ein paar Takte und ging dann direkt wieder aus. Also wieder versucht neu zu starten, was allerdings nicht funktionierte. Ich hatte den Rasenmäher kurz stehen gelassen und das Werkzeug weggeräumt. Danach noch mal probiert zu starten, das klappte dann wie davor - er blieb kurz an und ging dann wieder aus. Eben habe ich es wieder versucht, aber es kam auf das selbe Ergebnis heraus.
Leer ist der Rasenmäher auch nicht, da ich (wie oben erwähnt) ihn komplett aufgefüllt habe.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Vergaser eventuell "vergnaddelt" ist (Keine Ahnung, ob ihr das Wort kennt, bei uns wird das häufig verwendet und ich kenne kein Synonym dafür). Der Rasenmäher stand etwa 6 Monate, wodurch das Benzin verdunstet ist und sich somit wahrscheinlich der Rest am Boden abgesetzt hat. Ich schätze, dass die Zündkerze in Ordnung ist, da er kurz startet.

Vielleicht weiß hier im Forum jemand, was man noch versuchen könnte, bevor ich den ganzen Rasenmäher auseinender baue und reinige. Leider kenne ich keinen, der davon eventuell Ahnung haben könnte. Wer mir am Ehesten in den Kopf käme, ist @Abwasserkapitaen.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Diantina
Was passiert wenn du denChokehebel auf Normal stellst? Hatte selbst ein Moped wo ich das umstellen musste, bei Kaltbrtrieb ist ea bei mir auch ummer ausgegangen und nach ein-zweimal im Kalt starten hab ich auf normal gestellt.

• Like
Reaktionen: Beitrag
Moin,
danke für Dein Vertrauen :-)
Also ich hatte das Start -> Aus - Problem letztes Jahr in ähnlicher Art.
Hatte den Tank vorher leer gefahren und wahrscheinlich Dreck in den Vergaser bekommen.
Hab ihn zum Vergaser reinigen gegeben und er lief wieder.
Denke also Deine Theorie passt, habe die Kiste aber nicht selber angefasst.
Kann wohl einen Sechszylinder Gasmotor mit 13 ltr Hubraum zerlegen und montieren, aber nen Vergaser? Ich trau mich nicht an alles heran :-D

Wäre die Zündkerze versaut hättest Du eher Startprobleme bzw. würdest ihn garnicht erst anbekommen denke ich.

Steiergung von vergnaddelt -> vergrießgnaddelt :_)

Gruß und viel Erfolg

Abwasserkapitaen

Moin,
danke für Dein Vertrauen :)
Also ich hatte das Start -> Aus - Problem letztes Jahr in ähnlicher Art.
Hatte den Tank vorher leer gefahren und wahrscheinlich Dreck in den Vergaser bekommen.
Hab ihn zum Vergaser reinigen gegeben und er lief wieder.
Denke also Deine Theorie passt, habe die Kiste aber nicht selber angefasst.
Kann wohl einen Sechszylinder Gasmotor mit 13 ltr Hubraum zerlegen und montieren, aber nen Vergaser? Ich trau mich nicht an alles heran :-D

Wäre die Zündkerze versaut hättest Du eher Startprobleme bzw. würdest ihn garnicht erst anbekommen denke ich.

Gruß und viel Erfolg

Abwasserkapitaen
Hey Abwasserkapitaen,
danke für deine Antwort! :)
Ich werde also mal die kommenden Tage versuchen, den Vergaser zu reinigen. Mal schauen was sich daraus ergibt.

Ich habe bis jetzt sowas noch gar nicht gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Und schön zu sehen, dass noch jemand das Wort kennt, dann fühle ich mich nicht so allein. :D

Vielen Dank und liebe Grüße

Wieso überhaupt verbrennen.
Nimm elektro, ist zuverlässig, und schont die Umwelt.
Achja? Echt? Dann erzähl mir mal, woraus der Strom im Moment noch gewonnen wird. Ob ich nun hier Benzin verbrenne oder die in Hamm Kohle, das spielt keine Rolle. Abgesehen davon kaufen wir auch Strom aus dem Ausland, wo er noch in Atomkraftwerken hergestellt wird, die teils echt marode sind (siehe Belgien). Zudem haben wir auch keine PV-Anlage auf dem Dach, also auch keinen grünen Strom vom Dach.

Und mal ganz am Rande: Wir haben einen Elektrorasenmäher, aber bei ~1m Grashöhe macht der auch nicht mehr mit.

Stimmt, das habe ich nicht in Betracht gezogen... Aber ist es nicht günstiger einen neuen Rasenmäher zu kaufen oder einen gebrauchten, der noch geht?

Stimmt, das habe ich nicht in Betracht gezogen... Aber ist es nicht günstiger einen neuen Rasenmäher zu kaufen oder einen gebrauchten, der noch geht?
Als den jetzigen zu reparieren? Ich denke nicht.^^

Wir haben eben den Vergaser abgenommen, die Einspritzdüse gereinigt und danach alles wieder zusammengebaut. Und tatsächlich: Der Rasenmäher läuft wie nie zuvor. Man könnte sagen, er läuft "Astrein" :D

Danke nochmal an @Abwasserkapitaen! Die These hat sich wohl bestätigt. :)

Liebe Grüße und vielen Dank an alle!
(Thread kann geschlossen werden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop