[Pro/Contra] Sollte das Ban-System durchsichtiger sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Halbes

Mitglied
26 März 2015
101
70
290
Hey, ich wollte mal eine Diskussion anstoßen bezüglich des aktuell (meiner Meinung nach) sehr undurchsichtigen Banning & Reporting Systems von Gomme. Aber damit meine ich nicht irgendwelche No Cheat Plugins oder den /report Befehl, sondern das Reporten hier im Forum.

Seit längerer Zeit ist es ja nun schon so, dass Mods unter einen Report anstatt etwas wie "Dein Report wurde angenommen" bzw "abgelehnt" nur noch "Danke für deinen Report" schreiben. Das ist durchaus nachvollziehbar, es vermeidet Diskussionen und ist auch nicht das Thema dieses Threads. Eigentliches Thema soll sein, dass ich finde, dieses komplette System sollte für alle durchsichtiger werden. Wird ein Spieler gebannt, sollte der Grund und andere Dinge einsehbar sein. Wird man von einem Spieler reportet & daraufhin gebannt hat man keinen direkten Zugriff/erschwerten Zugriff auf Beweise, was das erstellen eines anständigen Entbannungsantrag mit Argumenten erschwert/ unmöglich macht.

Ich wünsche mir ein System, wie das beispielsweise Badlion, Kohi & andere schon haben. Natürlich muss es eben an Gommes Verhältnisse angepasst werden & es würde auch viel Arbeit kosten sp etwas durchzusetzen. Das ist wie gesagt allein meine Meinung & ich habe diesen Thread extra in diesem Forum & nicht in dem Kritik-Forum erstellt.

Wenn ihr nicht meiner Meinung seit, müsst ihr nicht gleich mad werden, besser wäre es mit einem kühlen Kopf ein anständiges Argument zu formulieren.. ;)

Ausserdem muss nicht auf jedes kleine Problem hingewiesen werden, es geht jetzt erstmal um die Kernidee, über die Probleme bei der Umsetzung kann man sich ggf auch später noch unterhalten...

Lg Opa

Ich gebe dir in einigen Punkten Recht, aber im Grunde genommen, ist eine Überarbeitung des Ban-Systems unnötig, da es, wenn ein User gebannt wird, das Problem des Users ist und nicht das des Serverteams. Wie immer, kann ich nur dazu schreiben: Halte dich an die Regeln und du wirst nicht gebannt. :)

Wird ein Spieler gebannt, sollte der Grund und andere Dinge einsehbar sein. Wird man von einem Spieler reportet & daraufhin gebannt hat man keinen direkten Zugriff/erschwerten Zugriff auf Beweise, was das erstellen eines anständigen Entbannungsantrag mit Argumenten erschwert/ unmöglich macht.
Man hat jeder Zeit Zugriff zu Beweisen.
Wieso?
Wenn du gebannt wirst, steht da z.B "Du wurdest gebannt. Grund Hacking [Code"
Dieser Code ist das, was unten gelb markiert ist.
upload_2016-1-26_23-0-5.png

Du bist also gebannt, sei es aus irgendeinem Grund, so kannst du einfach diesen Code dahin abtippen und so den Beweis ansehen.

Bei Chatbanns ist es genau gleich.
Versuchst du etwas zu schreiben, steht auch irgendwo ein Code.
Dieser Code kannst du dann hier einfügen:
upload_2016-1-26_23-1-58.png

Du solltest also jeder Zeit einen Überblick über die Beweislage zu deinen Banns / Strafen haben.
So kannst du sehen was du gemacht hat ohne einen EA zu schreiben.

Sollte da aber jetzt z.B stehen "Hacking - Live" kannst du immer einen EA schreiben und der Mod der dich gebannt hat, wird dir im EA das Video zeigen.

Zum eigentlichen:
Ich finde, dass man alles so lassen sollte wie es jetzt ist. Alles andere würde den Mods zu viel Arbeit geben. Habs selbst miterlebt :p

MfG

Anhänge

• upload_2016-1-26_23-1-50.png
    upload_2016-1-26_23-1-50.png
    11,1 KB · Aufrufe: 0
Hey, ich wollte mal eine Diskussion anstoßen bezüglich des aktuell (meiner Meinung nach) sehr undurchsichtigen Banning & Reporting Systems von Gomme. Aber damit meine ich nicht irgendwelche No Cheat Plugins oder den /report Befehl, sondern das Reporten hier im Forum.

Seit längerer Zeit ist es ja nun schon so, dass Mods unter einen Report anstatt etwas wie "Dein Report wurde angenommen" bzw "abgelehnt" nur noch "Danke für deinen Report" schreiben. Das ist durchaus nachvollziehbar, es vermeidet Diskussionen und ist auch nicht das Thema dieses Threads. Eigentliches Thema soll sein, dass ich finde, dieses komplette System sollte für alle durchsichtiger werden. Wird ein Spieler gebannt, sollte der Grund und andere Dinge einsehbar sein. Wird man von einem Spieler reportet & daraufhin gebannt hat man keinen direkten Zugriff/erschwerten Zugriff auf Beweise, was das erstellen eines anständigen Entbannungsantrag mit Argumenten erschwert/ unmöglich macht.

Ich wünsche mir ein System, wie das beispielsweise Badlion, Kohi & andere schon haben. Natürlich muss es eben an Gommes Verhältnisse angepasst werden & es würde auch viel Arbeit kosten sp etwas durchzusetzen. Das ist wie gesagt allein meine Meinung & ich habe diesen Thread extra in diesem Forum & nicht in dem Kritik-Forum erstellt.

Wenn ihr nicht meiner Meinung seit, müsst ihr nicht gleich mad werden, besser wäre es mit einem kühlen Kopf ein anständiges Argument zu formulieren.. ;)

Ausserdem muss nicht auf jedes kleine Problem hingewiesen werden, es geht jetzt erstmal um die Kernidee, über die Probleme bei der Umsetzung kann man sich ggf auch später noch unterhalten...

Lg Opa
Von mir aus können sie nach Cores auch das Bansystem vom Overcast Network nehmen. Dort sieht man genau, wer wann von wem wegen was gebannt wurde.

• Like
Reaktionen: LuckOfTheSea
Ganz früher einmal war es so, dass man genau auf einer Seite sehen konnte, wer von wem und mit welchem Grund gebannt wurde.
Allerdings finde ich persönlich, dass es niemanden anderen, außer dem Team und der Person die gebannt wird wissen müssen, das man gebannt ist. Auch würden dann wieder die Threads mit "Warum wurde der gebannt, der aber nicht!"
Also es gab so ein System schon, aber es wurde zu diesem umgestellt. Daher denke ich eher weniger, dass das Team da wieder was umstellt.

Von mir aus können sie nach Cores auch das Bansystem vom Overcast Network nehmen. Dort sieht man genau, wer wann von wem wegen was gebannt wurde.
Also wenn man sich dann bei der Art wie gebannt ist aufregt, dass man diese Art von nem anderen Server geklaut hat.
Das wäre dann ehrlich gesagt nur noch kindisch ._.

Halte dich an die Regeln und du wirst nicht gebannt
Versteh ich nicht. Davon hab ich nie was gesagt.. ^^

Man hat jeder Zeit Zugriff zu Beweisen.
Wieso
Ich meinte eher, wenn jeder Zugriff hätte würde es vielleicht eher abschreckend wirken. So wie z.B. auf anderen Servern, wird ein Spieler gebannt steht es für alle lesbar im Chat, ist ggf. auf der Website in einem Spielerprofil nachschlagbar usw. Diese Transparenz fehlt mir bei Gomme einfach ein bisschen.. ^^

Ich meinte eher, wenn jeder Zugriff hätte würde es vielleicht eher abschreckend wirken. So wie z.B. auf anderen Servern, wird ein Spieler gebannt steht es für alle lesbar im Chat, ist ggf. auf der Website in einem Spielerprofil nachschlagbar usw. Diese Transparenz fehlt mir bei Gomme einfach ein bisschen.. ^^
Wie schon geschrieben. So war es sogar mal ganz am Anfang. Man hatte eine eigene Seite, wo die einzelnen Banns schön zeitlich geordnet da standen. Jeweils mit Banngrund, Banndauer und dem Mod, der gebannt hat.

Allerdings finde ich das ehrlich gesagt nicht gut. Aus mehreren Gründen.
Ab und zu kommt es mal vor, dass ein Spieler falsch gebannt wird. Fehler kommen vor, das kann man den Mods nicht übel nehmen.
Wenn das jetzt dann allerdings irgendwo öffentlich steht, bezeichnet jeder die Person nur noch als Hacker, obwohl sie nie etwas gemacht hat.
Dann noch ein anderer Grund. Was wenn eine Person sich bessern will? Also nach dem Bann komplett aufhört zu hacken? Könnte sie dann auch nicht mehr, aus dem gleichen Grund, weil sie dann nur noch beleidigt wird.
Und zu guter Letzt geht es einem ja auch nicht wirklich an, wer gebannt wird und wer nicht. Auf einem kleineren Server, ok da geht es noch, aber auf einem so großem, nicht wirklich.

Es wurde ja mit voller Absicht diese Seite und das erwähnen ob eine Bannmeldung angenommen, oder abgelehnt wurde abgeschafft, also denke ich eher weniger, dass das Team das wieder einführt.

Wenn das jetzt dann allerdings irgendwo öffentlich steht, bezeichnet jeder die Person nur noch als Hacker, obwohl sie nie etwas gemacht hat.
Dann noch ein anderer Grund. Was wenn eine Person sich bessern will? Also nach dem Bann komplett aufhört zu hacken? Könnte sie dann auch nicht mehr, aus dem gleichen Grund, weil sie dann nur noch beleidigt wird.
Gehst du davon aus, dass jeder sich die Liste auswendiglernt? Von bekannten Personen bekommt man es sowieso mit wenn sie gebannt werden. Und dass man jeden schon gebannten identifizieren kann, dazu braucht es schon eine Mod die dir Ingame dann anzeigt, welcher Spieler schonmal gehackt hat. Doch sowas zu programmieren halte ich für ziemlich unnötig.

Einfach nein.

Es geht andere User gar nichts an, wer, warum und von wem gebannt wurde. Wenn es so wäre, würden einige User, die gebannten Spieler beleidigen oder provozieren, auch außerhalb von Minecraft, z.B auf YouTube oder Twitter. Einige Leute würde das sicherlich fertigmachen, weil einige eben noch nicht wissen, wie man damit umgehen soll (was man auch nicht unbedingt von einem z.B 10 jährigen erwarten kann). Generell sollte das Team auch nicht auf die Probe stellen, auch wenn es, falls sowas kommen sollte, nicht so beabsichtigt ist. Es wäre ein sehr unschöner Nebeneffekt.

Das einzigste was man machen sollte, ist wenn ein Report nicht den Vorraussetzungen entspricht (z.B der Spielername des angeblichen Hackers nicht erkennbar ist), den 'Reporter' darauf hinweisen, das dieser Report nicht angenommen wird und er ihn, falls möglich, überarbeiten soll (Wenn das noch nicht gemacht wird). Aber das ist wieder eine andere Geschichte, und hat nichts mit der Durchsichtigkeit der Banliste zu tun. #OT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop