Da ich aktuell noch nicht so lange in CB dabei bin, weiß ich nicht, ob es normal ist, dass Preise wie zB. Eisen /stack um 250 schwanken. Das gleiche bei Diapreisen, Schwankungsbreite 500.
Es gibt zwei Ursachen dafür. Die Nachfrage steigt. Das Angebot von Geld steigt, heißt die Gesamtgeldmenge steigt.
Heißt, wenn die gesamt CB Geldmenge steigt, dann wird Bankguthaben entwertet. Wenn die Geldmenge fällt, wird Bankguthaben relativ mehr wert.
Ich glaube, dass die Geldmenge in letzter Zeit extrem gestiegen ist, wenn man so hört, dass viele Leute mehrere Accounts haben.
Problem: Shopsystem ist nicht komplex genug, um sich flexibel an Preise anzupassen. Aktuell ist es so, dass die großen Shops den Preis anheben, wenn die Kiste leer ist und senken, wenn die voll ist. Das hat auch zur Folge, das niemand wirklich ein großes Inventar hat, weil es das Risiko gibt, dass das gekaufte Inventar extrem sinkt, oder das verkaufte extrem steigt. Extrem viel Aufwand, weil Preise so oft geändert werden müssen.
Mein Vorschlag: Ein System einführen, welches einem den besten Preis für ein bestimmtes Item im Ankauf und Verkauf nennt runter gerechnet auf 1 Item angegeben mit der Menge, sodass nicht einer ein item für 1$ verkaufen kann mit der Menge 64.
Es gibt Leute, die verkaufen 1stack Eisen noch für 200, obwohl man es bei knusperlin schon für 550 verkaufen kann. Deshalb gibt es auch Leute, die das dann billig einkaufen und teurer verkaufen. Trader halt. Dieser Trader übernehmen aktuell die Funktion, die das System indirekt einnehmen sollte. Dann können die Leute direkt zu dem Shop mit dem besten Preis und müssen nicht die Marge des Traders noch draufzahlen. Gewinnen würde jeder, außer der Trader.
Das System hätte zur Folge, dass Trader extrem schnell sein müssen, um bessere Preise zu bekommen.
Für Shopbesitzer hätte es außerdem den Vorteil, Preise besser einschätzen und besser planen zu können.
Eine weitere Folge wäre, dass die Spreads zwischen Ankauf und Verkauf kleiner werden, weil das Risiko für Shopbesitzer sinkt.
Noch eine Folge wäre, dass es vllt mehr große Shops geben würde. Aktuell gibt es nur wenige, weil es so extrem viel Aufwand ist. Jeden Tag Preise ändern x Anzahl der Shops
Am besten wäre es, wenn das system extern hier auf der Gommeseite ist kombiniert mit einer Grafik, in der Käufer mit Preis Verkäufern mit Preis entgegen stehen. Im Prinzip wäre es 1:1 wie im Steammarket.
Noch ein Vorteil: Preistransparenz für Teure Gegenstände wie Elytra.
Ich glaube eh nicht, dass es eingeführt wird, weil es wahrscheinlich zu viel Arbeit wäre. Trotzdem, das wäre ein mega große Verbesserung für Citybuild.
Hier ein Link. Man könnte es 1:1 kopieren, wie es funktionieren würde.
https://steamcommunity.com/market/listings/730/Prisma 2 Case
Was denkt Ihr?
@Airshot_Marius
@Wolle8
@lukas81298
@Knusperlin
@Grosshandel
@Lomitras
@Waterheaddd
ka, wen ich noch taggen könnte
Es gibt zwei Ursachen dafür. Die Nachfrage steigt. Das Angebot von Geld steigt, heißt die Gesamtgeldmenge steigt.
Heißt, wenn die gesamt CB Geldmenge steigt, dann wird Bankguthaben entwertet. Wenn die Geldmenge fällt, wird Bankguthaben relativ mehr wert.
Ich glaube, dass die Geldmenge in letzter Zeit extrem gestiegen ist, wenn man so hört, dass viele Leute mehrere Accounts haben.
Problem: Shopsystem ist nicht komplex genug, um sich flexibel an Preise anzupassen. Aktuell ist es so, dass die großen Shops den Preis anheben, wenn die Kiste leer ist und senken, wenn die voll ist. Das hat auch zur Folge, das niemand wirklich ein großes Inventar hat, weil es das Risiko gibt, dass das gekaufte Inventar extrem sinkt, oder das verkaufte extrem steigt. Extrem viel Aufwand, weil Preise so oft geändert werden müssen.
Mein Vorschlag: Ein System einführen, welches einem den besten Preis für ein bestimmtes Item im Ankauf und Verkauf nennt runter gerechnet auf 1 Item angegeben mit der Menge, sodass nicht einer ein item für 1$ verkaufen kann mit der Menge 64.
Es gibt Leute, die verkaufen 1stack Eisen noch für 200, obwohl man es bei knusperlin schon für 550 verkaufen kann. Deshalb gibt es auch Leute, die das dann billig einkaufen und teurer verkaufen. Trader halt. Dieser Trader übernehmen aktuell die Funktion, die das System indirekt einnehmen sollte. Dann können die Leute direkt zu dem Shop mit dem besten Preis und müssen nicht die Marge des Traders noch draufzahlen. Gewinnen würde jeder, außer der Trader.
Das System hätte zur Folge, dass Trader extrem schnell sein müssen, um bessere Preise zu bekommen.
Für Shopbesitzer hätte es außerdem den Vorteil, Preise besser einschätzen und besser planen zu können.
Eine weitere Folge wäre, dass die Spreads zwischen Ankauf und Verkauf kleiner werden, weil das Risiko für Shopbesitzer sinkt.
Noch eine Folge wäre, dass es vllt mehr große Shops geben würde. Aktuell gibt es nur wenige, weil es so extrem viel Aufwand ist. Jeden Tag Preise ändern x Anzahl der Shops
Am besten wäre es, wenn das system extern hier auf der Gommeseite ist kombiniert mit einer Grafik, in der Käufer mit Preis Verkäufern mit Preis entgegen stehen. Im Prinzip wäre es 1:1 wie im Steammarket.
Noch ein Vorteil: Preistransparenz für Teure Gegenstände wie Elytra.
Ich glaube eh nicht, dass es eingeführt wird, weil es wahrscheinlich zu viel Arbeit wäre. Trotzdem, das wäre ein mega große Verbesserung für Citybuild.
Hier ein Link. Man könnte es 1:1 kopieren, wie es funktionieren würde.
https://steamcommunity.com/market/listings/730/Prisma 2 Case
Was denkt Ihr?
@Airshot_Marius
@Wolle8
@lukas81298
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ka, wen ich noch taggen könnte
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