Allgemeines Preise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Da ich aktuell noch nicht so lange in CB dabei bin, weiß ich nicht, ob es normal ist, dass Preise wie zB. Eisen /stack um 250 schwanken. Das gleiche bei Diapreisen, Schwankungsbreite 500.
Es gibt zwei Ursachen dafür. Die Nachfrage steigt. Das Angebot von Geld steigt, heißt die Gesamtgeldmenge steigt.
Heißt, wenn die gesamt CB Geldmenge steigt, dann wird Bankguthaben entwertet. Wenn die Geldmenge fällt, wird Bankguthaben relativ mehr wert.
Ich glaube, dass die Geldmenge in letzter Zeit extrem gestiegen ist, wenn man so hört, dass viele Leute mehrere Accounts haben.

Problem: Shopsystem ist nicht komplex genug, um sich flexibel an Preise anzupassen. Aktuell ist es so, dass die großen Shops den Preis anheben, wenn die Kiste leer ist und senken, wenn die voll ist. Das hat auch zur Folge, das niemand wirklich ein großes Inventar hat, weil es das Risiko gibt, dass das gekaufte Inventar extrem sinkt, oder das verkaufte extrem steigt. Extrem viel Aufwand, weil Preise so oft geändert werden müssen.

Mein Vorschlag: Ein System einführen, welches einem den besten Preis für ein bestimmtes Item im Ankauf und Verkauf nennt runter gerechnet auf 1 Item angegeben mit der Menge, sodass nicht einer ein item für 1$ verkaufen kann mit der Menge 64.
Es gibt Leute, die verkaufen 1stack Eisen noch für 200, obwohl man es bei knusperlin schon für 550 verkaufen kann. Deshalb gibt es auch Leute, die das dann billig einkaufen und teurer verkaufen. Trader halt. Dieser Trader übernehmen aktuell die Funktion, die das System indirekt einnehmen sollte. Dann können die Leute direkt zu dem Shop mit dem besten Preis und müssen nicht die Marge des Traders noch draufzahlen. Gewinnen würde jeder, außer der Trader.
Das System hätte zur Folge, dass Trader extrem schnell sein müssen, um bessere Preise zu bekommen.
Für Shopbesitzer hätte es außerdem den Vorteil, Preise besser einschätzen und besser planen zu können.
Eine weitere Folge wäre, dass die Spreads zwischen Ankauf und Verkauf kleiner werden, weil das Risiko für Shopbesitzer sinkt.
Noch eine Folge wäre, dass es vllt mehr große Shops geben würde. Aktuell gibt es nur wenige, weil es so extrem viel Aufwand ist. Jeden Tag Preise ändern x Anzahl der Shops
Am besten wäre es, wenn das system extern hier auf der Gommeseite ist kombiniert mit einer Grafik, in der Käufer mit Preis Verkäufern mit Preis entgegen stehen. Im Prinzip wäre es 1:1 wie im Steammarket.
Noch ein Vorteil: Preistransparenz für Teure Gegenstände wie Elytra.

Ich glaube eh nicht, dass es eingeführt wird, weil es wahrscheinlich zu viel Arbeit wäre. Trotzdem, das wäre ein mega große Verbesserung für Citybuild.


Hier ein Link. Man könnte es 1:1 kopieren, wie es funktionieren würde.
https://steamcommunity.com/market/listings/730/Prisma 2 Case

Was denkt Ihr?

@Airshot_Marius
@Wolle8
@lukas81298
@Knusperlin
@Grosshandel
@Lomitras
@Waterheaddd

ka, wen ich noch taggen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

IlluFisch

Premium
11 Feb. 2017
1.554
10.413
1.405
Citybuild
ka, wen ich noch taggen könnte
Am besten keinen weil es einfach unnötig ist. Das Team schaut sich das an und nicht jeder möchte getaggt werden :)

Ein System einführen, welches einem den besten Preis für ein bestimmtes Item im Ankauf und Verkauf nennt runter gerechnet auf 1 Item angegeben mit der Menge, sodass nicht einer ein item für 1$ verkaufen kann mit der Menge 64.
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Also wenn man 1 Stack Eisen verkauft, kann man nur 1 Eisen auf einmal verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Nein, damit meine ich, wenn das System nicht 1:1 so wird, wie der steam market, dann müssen die noch die Menge dazu schreiben, sonst verkauft jmd immer nur 1iron für 1$ um die Leute anzulocken und der normale Preise ist dann viel höher
 

Knusperlin

Mitglied
22 Okt. 2015
41
81
668
27
Rlp
Ich betreibe selbst einen Größeren Shop und ich finde dass das Shopsystem mit dem Einstellbaren inventar schon sehr gut gemacht ist preise lassen sich sehr schnell ändern .einen shop betreiben ohne viel arbeit wäre ja schön ^^ aber es nimmt einem auch den spielspaß wenn alles von selbst läuft. ich mache es selbst so wenn ich zu viel eines items habe fällt der preis wieder damit der markt nicht einschläft..

vlt wäre für dein vorschlag eine art Auktionshaus am spawn oder als befehl gut wo ein spieler abhänig vom level 1-5 items zum verkauf anbieten kann Jeder möchte sein item ja für den für sich besten preis anbieten und man hat schneller ein gefühl für die aktuellen preise
 
  • Like
Reaktionen: Amazon_Shop

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Ja, ein automatischer Shop wäre nice. Dann hätte man als Shopbesitzer mehr Zeit für andere Sachen. Der Spielspaß muss nicht genommen werden, weil es freiwillig ist. Aber ich verstehe, was du meinst.
@Knusperlin
 
  • Like
Reaktionen: Knusperlin
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
  • Like
Reaktionen: Amazon_Shop

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Für´s Erste tut es doch bestimmt auch einfach eine Seite, wo man den aktuellen Wert eines Items abrufen könnte, so wie z.b. in diesem Vorschlag hier, welche schon "in Bearbeitung" ist:
https://www.gommehd.net/forum/threads/internetseite-mit-preisempfehlungen-von-allen-items.927648/

Wenn sowas nicht fruchtet könnte man ja nochmal auf deinen Vorschlag zurück kommen, oder?

LG

Grundsätzlich ja, habe auch noch einen andere Vorschlag erstellt, der einfach zum umsetzen sein könnte:
https://www.gommehd.net/forum/threads/transparentes-preis-marktsystem.933966/#post-4356407
 

Mezuno

Mitglied
21 Apr. 2020
61
79
330
21
Citybuild
Hallo zusmmen
Ich war lange Zeit Trader. Momentan mache ich es nur noch weil ich spass habe. Wenn man einige gegenteilige Shops gefunden hat macht man in kurzer Zeit gute Gewinne. Eine besser geleitete Wirtschaft fände ich nicht schlecht da man ja immer noch gut Trader sein kann, einfach mit weniger Gewinn. Fände eine Internetseite mit einem aktuellen Durchschnittswert wäre da allerdings völlig ausreichend. Jetzt mein Problem was ich da sehe. Wenn sie es anhand der aufgestellten Shops berechnen kann ich ja mithilfe vieler Shopkisten des gleichen Materials den Shop extrem beeinflussen. Man müsste die Sache genauer ausarbeiten aber fände so etwas in der Art ne tolle Verbesserung.
Gruss Mezuno
 

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Hallo zusmmen
Ich war lange Zeit Trader. Momentan mache ich es nur noch weil ich spass habe. Wenn man einige gegenteilige Shops gefunden hat macht man in kurzer Zeit gute Gewinne. Eine besser geleitete Wirtschaft fände ich nicht schlecht da man ja immer noch gut Trader sein kann, einfach mit weniger Gewinn. Fände eine Internetseite mit einem aktuellen Durchschnittswert wäre da allerdings völlig ausreichend. Jetzt mein Problem was ich da sehe. Wenn sie es anhand der aufgestellten Shops berechnen kann ich ja mithilfe vieler Shopkisten des gleichen Materials den Shop extrem beeinflussen. Man müsste die Sache genauer ausarbeiten aber fände so etwas in der Art ne tolle Verbesserung.
Gruss Mezuno


Das beeinflussen geht jetzt schon, da ändert ein transparentes System nichts daran.
ja, das ist ganz richtig, aktuell kann jeder, dem langweilig ist, echt gut Gewinn machen, wenn man Trader ist und viele Shops kennt. Ich habe das auch einmal just4fun gemacht, ist mir aber zu langweilig geworden. Ich denke nicht, dass man weniger Gewinn als trader macht, sondern dass es weniger trader geben wird, weil es dann weniger trader geben wird, wegen kleineren Gewinnmargen und somit für die, die beim Traden bleiben ein größeres Volumen übrig bleibt, natürlich auch mehr Arbeit. Trading mit einem transparenten Systen würde aber auch schneller gehen, was der Ausgleich zum Volumen sein würde.
 

DreaMakeR

Mitglied
18 März 2015
853
825
910
Bitte nicht eine Website mit dem Durchschnittspreis, wenn dann bitte nehmt den Medianwert
 

Mezuno

Mitglied
21 Apr. 2020
61
79
330
21
Citybuild
O
aktuell kann jeder, dem langweilig ist, echt gut Gewinn machen
auf welchem CB spielst du? Auf Gomme kann nicht jeder so einfach reich werden. Man kann wenn man sich damit beschäftigt wirklich krassen reichtum ansammeln. Das geht allerdings leider nicht einfach so just 4 fun nebenbei. Es gibt in den ersten Tagen meistens 2 oder 3 Glückstreffer. Die achwirigkeit besteht darin sich damit ein festes Gehalt aufzubauen.
Ich denke nicht, dass man weniger Gewinn als trader macht, sondern dass es weniger trader geben wird, weil es dann weniger trader geben wird, wegen kleineren Gewinnmargen und somit für die, die beim Traden bleiben ein größeres Volumen übrig bleibt, natürlich auch mehr Arbeit.
Dein Zitat klang beim ersten mal durchlesen genial muss ich zugeben. Es gibt aber ein Problem was die Genialität nimmt.
natürlich auch mehr Arbeit.
Das heisst ja indirekt das es ja auf eine Stunde gerechnet schlechter bezahlt wird. Ich möchte jetzt pennen gehen, wenn du es nicht chekst kannst du kurz nen Kommentar dazu schreiben dann erkläre ich das morgen ausführlich.
Trading mit einem transparenten Systen würde aber auch schneller gehen, was der Ausgleich zum Volumen sein würde
Ist kein Ausgleich da beides Dinge sind welche dafür sprechen.
Ein Tipp meinerseits. Schreibfehöer und Kommas gehen mir am A vorbei. Aber bitte lies die Beiträge nochmal durch. Meine Kommentare und Argumente sind völlig unnötig da mir die erspart geblieben wären wenn du dir einige Gedanken mehr dazu gemacht hättest. Nich ein Tipp. Hau nicht einen Forenbeitrag am anderen raus. Die Qualität wird immer schlechter und du verlierst den Überblick. Du verschaffst dir keinerlei mehr Respekt wegen den Beiträgen. @KissenschlachtLP hat meiner Meinung nach die mit Abstand besten Beiträge von CB. Er schreibt viel weniger Vorschläge als du. Bei seinen kommt man allerdings mit und hat das Gefühl einer hat sich ernsthaft Gedanken dazu gemacht. Dafür hat er meinen Respekt. Nim dir ein Beispiel daran.
Gruss Mezuno
 
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Bei deiner Idee würde der Aufwand den tatsächlichen Nutzen übersteigen, weswegen es sich leider nicht lohnen würde deine Idee umzusetzen.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed
 
  • Like
Reaktionen: byNixo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop