ItemChaos Positives Feedback an das ItemChaos-Team

AoC_CCODY

Premium
20 Feb. 2022
152
2
934
865
Hey,

ich möchte in diesem Beitrag, einmal ein bewusst positives Feedback an das Game-Designer-Team bzw. an alle diese an ItemChaos mitwirken zu richten.

In den letzten Tagen und Wochen liest man immer wieder Kritik daran, dass Updates zu lange dauern, neue Maps nicht schnell genug erscheinen oder bestimmte Änderungen ausbleiben. Kritik gehört natürlich zu jeder Community dazu und kann auch wichtig sein. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dabei häufig übersehen wird, wie viel Arbeit tatsächlich hinter einem Spielmodus wie ItemChaos steckt.

Meiner Meinung nach leistet das Team eine wirklich gute Arbeit. Viele Vorschläge aus der Community werden ernst genommen, diskutiert und letztendlich sogar umgesetzt. Natürlich kann nicht jeder Wunsch sofort oder überhaupt umgesetzt werden, aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Meinung der Community durchaus berücksichtigt wird. Das ist keineswegs selbstverständlich.

Auch die Kritik an den Maps kann ich nur bedingt nachvollziehen. Erst vor einiger Zeit gab es eine Map-Week, bei der täglich zwei neue Maps veröffentlicht wurden. Das zeigt meiner Ansicht nach, dass kontinuierlich an neuen Inhalten gearbeitet wird. Gleichzeitig sollte man bedenken, dass mittlerweile sehr viele Maps von der Community eingesendet werden. Jede einzelne muss sorgfältig geprüft und bewertet werden. Anschließend muss entschieden werden, welche Maps den Qualitätsansprüchen entsprechen, gut zum Spielmodus passen und sinnvoll in den aktuellen Map-Pool integriert werden können.
Hinzu kommt, dass neue Maps meist auch bedeuten, dass ältere Maps entfernt werden müssen. Auch das ist keine leichte Entscheidung, denn viele Karten haben ihre eigenen Fans. Das Team muss also nicht nur entscheiden, welche neuen Maps aufgenommen werden, sondern auch, welche bestehenden Maps ersetzt werden können, ohne die Spieler unnötig zu enttäuschen. Das ist ein deutlich aufwendigerer Prozess, als es von außen vielleicht wirkt.

Ein weiterer Punkt, der häufig kritisiert wird, ist das Modifier-System. Natürlich kann jeder dazu seine eigene Meinung haben. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass GommeHD.net ein großes Netzwerk ist, dessen Betrieb laufende Kosten verursacht. Server, Entwicklung und Wartung finanzieren sich nicht von selbst. Wenn Modifier oder andere Premium/Supremium-Vorteile dazu beitragen, Einnahmen zu generieren, damit das Netzwerk langfristig betrieben und weiterentwickelt werden kann, halte ich das grundsätzlich für nachvollziehbar. Außerdem empfinde ich die Modifier nicht als so gravierend, dass sie den Spielmodus unfair machen oder den Spielspaß zerstören.

Ich finde, dass man bei aller Kritik auch anerkennen sollte, was bereits geleistet wurde. Das Team investiert viel Zeit in die Entwicklung des Spielmodus, prüft Vorschläge, testet neue Inhalte und versucht, eine gute Balance zwischen den Wünschen der Community, der Spielqualität und den technischen sowie wirtschaftlichen Anforderungen zu finden. Diese Arbeit wird meiner Meinung nach oft unterschätzt.

Deshalb möchte ich mich einfach einmal beim gesamten ItemChaos-Team bedanken. Ich finde, ihr macht insgesamt einen wirklich guten Job. Natürlich wird es immer unterschiedliche Meinungen geben und niemand kann es allen recht machen. Umso wichtiger finde ich es, auch einmal positives Feedback auszusprechen und Wertschätzung für die geleistete Arbeit zu zeigen.

Vielen Dank für euren Einsatz, ich freue mich auf die zukünftige Entwicklung von ItemChaos.

Liebe Grüße
Cody

Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop