Ein solches System wäre bestimmt eine Verbesserung, aber sowas muss definitiv sehr genau überlegt sein, bestimmt genauer als das jetzige mit festen Werten für jedes Mob und jeden Block.
Es muss genau abgewägt werden welcher Block und welches Tier den Server wie stark zum laggen bringt, um dann die Punkte zu bestimmen, jede kleine Veränderung eines Wertes könnte große Folgen haben, wenn man sich auf eine Sache (z.b. Trichter) "spezialisiert". Ein Limit hingegen war dringend nötig.
Das jetzige Limit kann man bestimmt noch verbessern, aber direkt mit einem NonPlusUltra Limitsystem kommen wäre zu Zeitaufwendig gewesen, da man jetzt handeln musste.
Nur eins sollte man bei dem allen Bedenken:
Es geht bei den Limits nicht da drum den Server an seine Grenzen zu bringen, sondern das jeder Spieler richtig spielen kann, so auch die neuen Spieler, deswegen muss ein Limit herrschen, welches es auch neuen Spielern ermöglicht dieses voll ausnutzen zu können, ohne dabei den Server an seine Grenzen zu bringen.
Deswegen sollte man zumindest ein Limit nicht darauf auslegen das der Server derzeit gut entlastet wird, sondern auch für die Zukunft, weswegen wahrscheinlich die Limits derzeit in einigen Bereichen etwas niedriger sind, als sie wahrscheinlich könnten