Hier ein Kleines Zitat was sich mit meiner Meinug im groß teil deckt...
Das ist eine sehr interessante Frage mit der ich mich auch schon mal beschäftigt haben. Ich persönlich bin auf keine für mich zufriedenstellende Antwort gekommen.
Jeder der die Frage hört wird zunächst sagen, dass Geräusche entstehen. Allerdings meinte Erwin Schrödinger schon vor 80 Jahren, dass es keine Baumgeräusche gibt, wenn niemand zuhört, genauso wie, dass es keine Bäume gibt, wenn niemand diese sieht.
Dies alles gehört zu der Quantenmechanik. Alles was man zuvor gelernt hat oder glaubt zu wissen wird durch die Quantenmechanik infrage gestellt.
Nach relativ kurzer Zeit habe ich mir die Frage gestellt, wann etwas ein Geräusch ist. Ich definiere Geräusche als einen Ton den man hört und erst dann ist es ein Geräusch. Wenn man das annimmt ist die Antwort "NEIN".
Würde die Frage "Gibt es im Wald ein Ton, wenn ein Baum umfällt, aber niemand dabei ist?" würde ich "JA" sagen.
Es gibt 2 Fragen die man für sich Beantworten muss, damit man eine Antwort bekommt.
- Wie definiert man ein Geräusch?
- Glaubt man an die Quantenmechanik.
Ich schreibe bewusst "glaubt", da dies eine Frage der Rationalität ist.
Eine weitere Frage auf dieses Thema bezogen ist, ob diese Frage heutzutage eine physikalische statt philosophische Frage ist.