Moderation Permanente Strafen abschaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KeinWunder

Mitglied
7 Juli 2020
23
46
663
23
Heilbronn, Baden-Württemberg, Germany
Guten Tag zusammen.
Ich mache mir mal die Arbeit und formuliere einen Vorschlag aus zum Thema permanente Strafen.
Konkret meine ich damit dauerhafte Banns & Mutes.

TL/DR: Permanente Strafen sollten direkt oder indirekt abgeschafft werden.

Das Moderationsverhalten in der Minecraftszene ist in einem ständigen Wandel. Wo sich früher die Bewegung in Richtung strengerer Regeln, einer strikten Linie des Teams und harten Strafen bewegt wurde, ist der heutige Konsens das genaue Gegenteil. Es wird von harten Strafen abgesehen und sinngetreuer gehandelt.
Das Problem mit dauerhaften Strafen ist eben genau das. Sie sind dauerhaft. Spieler sind und bleiben ausgeschlossen, auch wenn sie vielleicht mittlerweile älter & reifer sind und der vermeintlich angerichtete Schaden bereits niemandem mehr im Gedächtnis geblieben ist.

Selbstverständlich gibt es im Einzelfall Spieler, die dauerhaft ausgeschlossen werden sollten, keine Frage. Allerdings finde ich wird zu leichtfertig mit permanenten Sperren um sich geworfen. Andere Netzwerke haben das Problem bereits erkannt und ihre moderativen Guidelines angepasst, sodass nur noch mehrfach wiederholte Vergehen oder Vergehen in einem extremen Bereich permanent gebannt/gemuted werden.

Man sollte sich die Frage stellen: Warum bannen/muten wir überhaupt?
Nun gibt es zahlreiche Gründe, warum man auf diese Strafen zurückgreift. Sie schrecken davor ab, den Regelverstoß überhaupt zu begehen, halten den Spieler davon ab weitere Regeln zu brechen und geben Zeit, Abstand zu nehmen und über das Verhalten nachzudenken.
Denkt man jedoch kurz darüber nach stellt man fest, dass permanente Strafen nur einem der drei Kernpunkte gerecht werden. Sie schrecken extrem vor dem Begehen des Regelverstoßes ab. Selbst wenn der Spieler völlig einsieht, was er falsch gemacht hat, hat er nicht die Chance das unter Beweis zu stellen. Möglicherweise hat er bereits einen EA gestellt, der abgelehnt wurde. Damit ist das Abenteuer Gomme für ihn zu Ende. Das ist absoluter Quatsch. Immerhin sind die Spieler größtenteils Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene. Diese Strenge ist nicht mehr zeitgemäß und nicht verhältnismäßig.

Was könnte man künftig ändern?
Ich würde eine direkte und/oder indirekte Veränderung vorschlagen:
- Direkt: Es werden keine pauschalen permanenten Strafen mehr ausgestellt & diese werden aus allen Templates entfernt: Permanente Strafen sind eine Einzelfallentscheidung
- Indirekt: Bereits erteilte Strafen werden häufiger auf Kullanz aufgehoben bzw. reduziert. Es spricht nichts dagegen, Spielern eine zweite, dritte oder weitere Chancen geben. Solange sie sich engagieren & weiterhin Interesse am Server zeigen, ist der Sinn der moderativen Arbeit gewahrt und ein produktives Ergebnis erzielt. Der Spieler hat sein Verhalten reflektiert, die Konsequenz akzeptiert und bemüht sich um eine Schlichtung. Voila! Was will man mehr?

Nochmal: Natürlich machen permanente Strafen im Einzelfall sinn. Eine so strenge Linie zu fahren vergrault allerdings mehr Spieler als das sie schützt. Selbst wenn man befürchtet, dass Spieler dann eher zu Wiederholungstätern werden muss man dann einfach sagen: Dann müssen die Mods halt ihre Arbeit machen und diese Wiederholungsverstöße ahnden, ggf. dann strenger.
Auch in so einem Fall würde ich von permanenten Strafen absehen. Sie sind unproduktiv, exzessiv und nicht verhältnismäßig.

// Ich bin ein bisschen hin-und-hergejumped beim Schreiben, sorry falls der rote Faden nicht ganz so ersichtlich ist.

Ein echter Cheater stört sich nicht daran, wenn einer seiner Accounts dauerhaft gebannt wird – er hat unendlich viele davon.
Die Einzigen, die unter solchen permanenten Bans wirklich leiden, sind die Stammspieler.
Ich bin der Meinung, dass man auf permanente Bans verzichten sollte. Stattdessen sollten zeitlich begrenzte, aber gerechtfertigte Bans oder Mutes – unverändert bestehen lassen.
Wie dies auf Hypixel der Fall ist zum Beispiel.
Das ist genau das, was ich meine.

Ein echter Cheater stört sich nicht daran, wenn einer seiner Accounts dauerhaft gebannt wird – er hat unendlich viele davon.
Die Einzigen, die unter solchen permanenten Bans wirklich leiden, sind die Stammspieler.
Ich bin der Meinung, dass man auf permanente Bans verzichten sollte. Stattdessen sollten zeitlich begrenzte, aber gerechtfertigte Bans oder Mutes – unverändert bestehen lassen.
Wie dies auf Hypixel der Fall ist zum Beispiel.
Es ist trotzdem falsch, diese Accounts nach ein paar Jahren wieder zu entbannen. Wenn ein Spieler einmal eine Stealer-Malware hatte, dann ist das Risiko höher, das diesem das vielleicht in ein paar Jahren wieder passiert, oder er es nie merkt.

Wenn das Gomme-Team daran interessiert wäre, Spielern generell nach X Jahren wieder eine Chance zu geben, würde man vielleicht einen weiteren Entbannungsantrag nach dieser Zeit erlauben, das wäre sicher in dem selbstgeschriebenen Guardian-System relativ einfach umzusetzen. So könnte man diese "3. Chancen" kontrollierter anbieten, und einschreiten, wenn übermäßig viele Accounts dann wieder gebannt werden.

"Stammspieler", die 2. Chancen versemmeln, sind keine "Stammspieler", sie sind viel wahrscheinlicher "Invis-Cheater".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yureza und Skaptic
Ich sehe der Beitrag ist schon etwas her und ich bin auch der Meinung das dieser Vorschlag abgelehnt werden sollte.

Wir haben ein klares Hunting, sowie Cheating-Problem auf dem Netzwerk. Wenn viele alte Accounts entbannt werden aufgrund der Umstellung, das es keine neuen Perma-Bans mehr gibt, kommen diese Accounts immer wieder wie @Skaptic bereits erwähnte.

Nun zu meiner Geschichte.
Ich war selber ein Cheater. Ich habe vor circa 2 Jahren angefangen zu cheaten, und natürlich habe ich mit Alt-Accounts rein gecheatet, dadurch wurde erstmal meine Identität verschleiert, besonders weil ich immer eine VPN drin hatte, sodass es nicht auf mein Main-Account zurückverfolgbar ist. Dennoch habe ich einen Fehler gemacht, meine VPN hatte sich deaktiviert und ich hatte dann meine öffentliche IP-Adresse geleakt und habe damit komplett obv rein gecheatet. Dadurch wurde ich gebannt. Dieser sogennante Alt-Account gehörte einem Freund von mir. Daher stellte ich einen EA mit dem Account. Dadurch ist einem Teammitglied aufgefallen, das mein Main Account "NoNiclas" ist. Damals wurde ich dann auf allen Accounts von mir gebannt und zwar permanent. Ich habe direkt versucht mit dem "NoNiclas" ein EA zu erstellen, weil ich noch 1,5 Jahre Supreme auf dem Account hatte sowie LifeTime Premium. Der EA wurde von einem Admin bearbeitet welcher tut nichts zur Sache. Ich habe diesen Admin mindestens 5x komplett ins Gesicht gelogen und daraufhin wurde mein EA abgelehnt.

Nach einem halben Jahr habe ich mir gedacht wird schon sehr lange her sein, der Admin der mich damals gebannt hatte, hatte das Team verlassen also werde ich bestimmt wieder entbannt, jedoch war das eine Fehlanzeige. Mein Ban wurde von dem neuen Admin der für die Moderation zuständig war auch abgelehnt.

Nach 1,5 Jahren kam das zweite Teamleitungsticket im Discord und dies bearbeitete dann ein Sr-Moderator/in, nach 1,5 Jahren durfte ich GommeHD.net wieder Guten Abend sagen, ich war entbannt, mein Perma-Ban wurde zu einem 7-Tage Ban.

Ich möchte dazu sagen, jeder der vor Jahren gebannt wurde hat die Möglichkeit wieder auf GommeHD.net entbannt zu werden. Man erstellt ein Support-Ticket, und bei einer vernünftigen Erklärung bekommt man die Berechtigung ein TL-Ticket zu erstellen, sodass ein Senior-Moderator sich um "den alten Ban" kümmert.

Mittlerweile weiß ich das ich selber einen großen Fehler begangen habe und diesen nicht wiederholen werde. Ich bin froh das ich eine zweite Chance auf dem GommeHD.net Netzwerk bekommen habe. Und diese benutze ich nun auf der guten alten legit Art. Ich empfehle, fangt nicht an zu cheaten, es wird früh oder spät rauskommen, auch wenn es nur eine "MiniMap" oder auch nur ein "Autoclicker" ist. Deinstalliert eure Cheats, werdet auf ehrlicherweise besser besonders in den neueren Versionen.

Ich bedanke mich für das Lesen!

Mit freundlichen Grüßen
NoNiclas

• Like
Reaktionen: gaBer_HD
Ich sehe der Beitrag ist schon etwas her und ich bin auch der Meinung das dieser Vorschlag abgelehnt werden sollte.

Wir haben ein klares Hunting, sowie Cheating-Problem auf dem Netzwerk. Wenn viele alte Accounts entbannt werden aufgrund der Umstellung, das es keine neuen Perma-Bans mehr gibt, kommen diese Accounts immer wieder wie @Skaptic bereits erwähnte.

Nun zu meiner Geschichte.
Ich war selber ein Cheater. Ich habe vor circa 2 Jahren angefangen zu cheaten, und natürlich habe ich mit Alt-Accounts rein gecheatet, dadurch wurde erstmal meine Identität verschleiert, besonders weil ich immer eine VPN drin hatte, sodass es nicht auf mein Main-Account zurückverfolgbar ist. Dennoch habe ich einen Fehler gemacht, meine VPN hatte sich deaktiviert und ich hatte dann meine öffentliche IP-Adresse geleakt und habe damit komplett obv rein gecheatet. Dadurch wurde ich gebannt. Dieser sogennante Alt-Account gehörte einem Freund von mir. Daher stellte ich einen EA mit dem Account. Dadurch ist einem Teammitglied aufgefallen, das mein Main Account "NoNiclas" ist. Damals wurde ich dann auf allen Accounts von mir gebannt und zwar permanent. Ich habe direkt versucht mit dem "NoNiclas" ein EA zu erstellen, weil ich noch 1,5 Jahre Supreme auf dem Account hatte sowie LifeTime Premium. Der EA wurde von einem Admin bearbeitet welcher tut nichts zur Sache. Ich habe diesen Admin mindestens 5x komplett ins Gesicht gelogen und daraufhin wurde mein EA abgelehnt.

Nach einem halben Jahr habe ich mir gedacht wird schon sehr lange her sein, der Admin der mich damals gebannt hatte, hatte das Team verlassen also werde ich bestimmt wieder entbannt, jedoch war das eine Fehlanzeige. Mein Ban wurde von dem neuen Admin der für die Moderation zuständig war auch abgelehnt.

Nach 1,5 Jahren kam das zweite Teamleitungsticket im Discord und dies bearbeitete dann ein Sr-Moderator/in, nach 1,5 Jahren durfte ich GommeHD.net wieder Guten Abend sagen, ich war entbannt, mein Perma-Ban wurde zu einem 7-Tage Ban.

Ich möchte dazu sagen, jeder der vor Jahren gebannt wurde hat die Möglichkeit wieder auf GommeHD.net entbannt zu werden. Man erstellt ein Support-Ticket, und bei einer vernünftigen Erklärung bekommt man die Berechtigung ein TL-Ticket zu erstellen, sodass ein Senior-Moderator sich um "den alten Ban" kümmert.

Mittlerweile weiß ich das ich selber einen großen Fehler begangen habe und diesen nicht wiederholen werde. Ich bin froh das ich eine zweite Chance auf dem GommeHD.net Netzwerk bekommen habe. Und diese benutze ich nun auf der guten alten legit Art. Ich empfehle, fangt nicht an zu cheaten, es wird früh oder spät rauskommen, auch wenn es nur eine "MiniMap" oder auch nur ein "Autoclicker" ist. Deinstalliert eure Cheats, werdet auf ehrlicherweise besser besonders in den neueren Versionen.

Ich bedanke mich für das Lesen!

Mit freundlichen Grüßen
NoNiclas
Weiß ich jetzt nicht, allein wenn wir Twitch Streamern als Beispiel nehmen, sehe ich immer wieder Clips wo die auf Gomme joinen und gebannt sind. Das ist bestimmt auch bei vielen anderen alten Hasen so. Oft wollen die einfach nach langer Zeit mal wieder Spielen, die Hemmschwelle erstmal in den Support zu gehen ist schon sehr groß. Ich denke nach 8 bis 10 Jahren sollte first bans auf jeden Fall entfernen.

Guten Abend @KeinWunder,

vielen Dank für deinen Vorschlag und dein Interesse am Netzwerk!

Wir können deine Sichtweise nachvollziehen und stimmen dir in einigen Punkten zu.
Als ein Netzwerk, das bereits seit vielen Jahren existiert, wissen wir, dass sich Spieler weiterentwickeln und aus früheren Fehlern lernen können.

Dementsprechend passen wir unsere internen Richtlinien regelmäßig an und entwickeln uns auch moderativ weiter. Da es sich hierbei jedoch um interne Prozesse handelt, werden diese nicht öffentlich im Detail kommuniziert – ich denke, das ist nachvollziehbar. Dies kann von außen den Eindruck erwecken, dass sich moderativ nichts verändert.

Wie @NoNiclasYT seinen Fall hier bereits erläutert hat, steht es grundsätzlich allen Spielern frei, unserem Discord beizutreten und ihren Fall dort erneut zu schildern.

Die Abschaffung permanenter Strafen mag auf den ersten Blick zeitgemäß wirken. Realistisch betrachtet würde dies jedoch zu einem erheblichen Mehraufwand führen und letztlich vor allem Spielern zugutekommen, die bewusst gegen Regeln verstoßen, da die abschreckende Wirkung deutlich geringer wäre.
Spieler, die nach vielen Jahren wieder spielen möchten, können sich jederzeit an uns wenden und unter Umständen eine weitere Chance erhalten. Spielern hingegen, die wiederholt schwere Regelverstöße wie Hacking o. Ä. begehen, möchten wir nicht unbegrenzt neue Chancen einräumen. Letztlich würde dieser Vorschlag genau den Spielern schaden, die sich regelkonform verhalten. Wenn bekannt ist, dass nur noch zeitliche statt permanenter Strafen drohen, sinkt die Hemmschwelle, Regeln bewusst zu brechen.

Auch die Problematik von Alt-Accounts spielt hierbei eine große Rolle. Darauf möchten ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da dieses Thema bereits umfassend von @Skaptic erläutert wurde.

Letztlich sind wir als Netzwerk nicht aktiv dafür verantwortlich, wenn Spieler keine weitere Chance erhalten. In der Regel geben wir jedem Spieler eine zweite Chance, häufig basierend auf der Aussage, dass das Verhalten nicht erneut vorkommen wird. Entscheidet sich ein Spieler jedoch wiederholt dazu, gegen die Serverregeln zu verstoßen, liegt die Verantwortung dafür bei ihm selbst.

Aus diesen Gründen werden wir deinen Vorschlag an dieser Stelle ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen
zLayla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop