Moderation Permanente Strafen abschaffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KeinWunder

Mitglied
7 Juli 2020
23
46
663
23
Heilbronn, Baden-Württemberg, Germany
Guten Tag zusammen.
Ich mache mir mal die Arbeit und formuliere einen Vorschlag aus zum Thema permanente Strafen.
Konkret meine ich damit dauerhafte Banns & Mutes.

TL/DR: Permanente Strafen sollten direkt oder indirekt abgeschafft werden.

Das Moderationsverhalten in der Minecraftszene ist in einem ständigen Wandel. Wo sich früher die Bewegung in Richtung strengerer Regeln, einer strikten Linie des Teams und harten Strafen bewegt wurde, ist der heutige Konsens das genaue Gegenteil. Es wird von harten Strafen abgesehen und sinngetreuer gehandelt.
Das Problem mit dauerhaften Strafen ist eben genau das. Sie sind dauerhaft. Spieler sind und bleiben ausgeschlossen, auch wenn sie vielleicht mittlerweile älter & reifer sind und der vermeintlich angerichtete Schaden bereits niemandem mehr im Gedächtnis geblieben ist.

Selbstverständlich gibt es im Einzelfall Spieler, die dauerhaft ausgeschlossen werden sollten, keine Frage. Allerdings finde ich wird zu leichtfertig mit permanenten Sperren um sich geworfen. Andere Netzwerke haben das Problem bereits erkannt und ihre moderativen Guidelines angepasst, sodass nur noch mehrfach wiederholte Vergehen oder Vergehen in einem extremen Bereich permanent gebannt/gemuted werden.

Man sollte sich die Frage stellen: Warum bannen/muten wir überhaupt?
Nun gibt es zahlreiche Gründe, warum man auf diese Strafen zurückgreift. Sie schrecken davor ab, den Regelverstoß überhaupt zu begehen, halten den Spieler davon ab weitere Regeln zu brechen und geben Zeit, Abstand zu nehmen und über das Verhalten nachzudenken.
Denkt man jedoch kurz darüber nach stellt man fest, dass permanente Strafen nur einem der drei Kernpunkte gerecht werden. Sie schrecken extrem vor dem Begehen des Regelverstoßes ab. Selbst wenn der Spieler völlig einsieht, was er falsch gemacht hat, hat er nicht die Chance das unter Beweis zu stellen. Möglicherweise hat er bereits einen EA gestellt, der abgelehnt wurde. Damit ist das Abenteuer Gomme für ihn zu Ende. Das ist absoluter Quatsch. Immerhin sind die Spieler größtenteils Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene. Diese Strenge ist nicht mehr zeitgemäß und nicht verhältnismäßig.

Was könnte man künftig ändern?
Ich würde eine direkte und/oder indirekte Veränderung vorschlagen:
- Direkt: Es werden keine pauschalen permanenten Strafen mehr ausgestellt & diese werden aus allen Templates entfernt: Permanente Strafen sind eine Einzelfallentscheidung
- Indirekt: Bereits erteilte Strafen werden häufiger auf Kullanz aufgehoben bzw. reduziert. Es spricht nichts dagegen, Spielern eine zweite, dritte oder weitere Chancen geben. Solange sie sich engagieren & weiterhin Interesse am Server zeigen, ist der Sinn der moderativen Arbeit gewahrt und ein produktives Ergebnis erzielt. Der Spieler hat sein Verhalten reflektiert, die Konsequenz akzeptiert und bemüht sich um eine Schlichtung. Voila! Was will man mehr?

Nochmal: Natürlich machen permanente Strafen im Einzelfall sinn. Eine so strenge Linie zu fahren vergrault allerdings mehr Spieler als das sie schützt. Selbst wenn man befürchtet, dass Spieler dann eher zu Wiederholungstätern werden muss man dann einfach sagen: Dann müssen die Mods halt ihre Arbeit machen und diese Wiederholungsverstöße ahnden, ggf. dann strenger.
Auch in so einem Fall würde ich von permanenten Strafen absehen. Sie sind unproduktiv, exzessiv und nicht verhältnismäßig.

// Ich bin ein bisschen hin-und-hergejumped beim Schreiben, sorry falls der rote Faden nicht ganz so ersichtlich ist.

Hey,

Ich bin ehrlich gesagt entschieden gegen diesen Vorschlag. Im Folgenden werde ich nur über meine eigene Meinung sprechen können, aus meiner Erfahrung im Team. Dabei habe ich keinerlei Anspruch, die Meinung des Teams als Ganzes wiederzugeben, sondern lediglich meine eigene.

Mit dem außenvor kann ich auch direkt sagen, wo das Problem mit diesem Vorschlag liegt: Es gibt viele Alt-Accounts. Also Accounts, die den Benutzern eigentlich nicht gehören, von irgendwo gestohlen oder von dubiosen Webseiten gekauft wurden. Mit diesen Accounts wird dann gecheatet oder es werden Statistiken manipuliert. Das passiert jeden Tag.

Wenn wir diese Accounts nur temporär sperren würden, dann müssten wir sie einige Zeit später garantiert wieder sperren, weil die Besitzer dieser Accounts immer wieder mit denen cheaten werden. Aktuell ist es noch so, dass für jeden Account, den wir beim Cheaten erwischen, ein Entbannungsantrag gestellt werden muss, damit die Strafe je nach Möglichkeit verkürzt wird, andernfalls bleibt sie permanent. Dort sind wir auch sehr fair und geben gerne eine zweite Chance, das ist kein Problem. So wird aus einer erst permanenten Strafe dann eine temporäre, die meines Erachtens auch komplett fair ist.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit für mehrere Entbannungsanträge für dieselbe Strafe. Wer in seinem Entbannungsantrag ehrlich ist, dem kommen wir auch sehr gerne entgegen. Wenn man aber lügt und der Entbannungsantrag deswegen abgelehnt wird, wieso sollten wir dann diejenigen sein, die nicht fair waren?

Abseits von permanenten Banns gibt es natürlich auch permanente Chatbanns, diese sind allerdings sehr viel seltener und es ist ziemlich schwierig, einen solchen zu erhalten. Wir bestrafen nur enorme (wiederholte) Verstöße auch mit dieser entsprechenden Härte. Darum fangen die Strafen meist gering an, damit man noch in Zukunft viele Chancen bekommt, es besser zu machen.

Ein Abschaffen permanenter Strafen käme so gut wie einem Unbanall gleich. Nach einiger Zeit könnten etliche Accounts wieder auf den Server, was ein enormes Problem für uns darstellen würde und auch unnötig viel Arbeit machen würde.

Ich hoffe ich konnte damit einen Aspekt beleuchten, an den man vielleicht nicht sofort denkt. LG

ich finde auch nicht, man sollte permanente grundsätzlich abschaffen
Ich sehe auch keine Notwendigkeit für mehrere Entbannungsanträge für dieselbe Strafe. Wer in seinem Entbannungsantrag ehrlich ist, dem kommen wir auch sehr gerne entgegen. Wenn man aber lügt und der Entbannungsantrag deswegen abgelehnt wird, wieso sollten wir dann diejenigen sein, die nicht fair waren?
ich bin aber entschieden dafür, leuten, die in ihrer kindheit/jugend cheats benutzt haben, und deren ea abgelehnt wurde, eine weitere chance zu eröffnen, nach einigen monaten/jahren einen weiteren ea zu stellen, sofern sie darum bitten.
gefühlt wurde schon immer von ausgegangen, dass sie ja reif genug wären, ihre fehler zu erkennen, nicht zu lügen. wer selbst mal mit kindern/jugendlichen gearbeitet hat, weiß, das stimmt net. jeder hat n unterschiedlichen hintergrund, eine unterschiedliche psyche, und manche denken nunmal in ihrer unreife, die lüge hilft. leute für ne dämliche fehlentscheidung ein leben lang zu bestrafen hat auch absolut nichts mit erziehung zu tun.
als würde man sich damit auch n arm ausreißen, da mal nachsicht zu zeigen, ein wenig empathie an den start zu legen, nachdem sie eine gewisse reife erlangt haben, eine gewisse zeit abgesessen haben, eine weitere chance auf entbannung zu gewähren.

Mit dem außenvor kann ich auch direkt sagen, wo das Problem mit diesem Vorschlag liegt: Es gibt viele Alt-Accounts. Also Accounts, die den Benutzern eigentlich nicht gehören, von irgendwo gestohlen oder von dubiosen Webseiten gekauft wurden. Mit diesen Accounts wird dann gecheatet oder es werden Statistiken manipuliert. Das passiert jeden Tag.
Das Problem ist dass viele Hacking Banns in jungen Jahren waren. Da konnte man ihr Alter an zwei Händen abzählen. Ich hab ein Problem mit "Ein mal EA abgelehnt, nie wieder eine Chance". Wenn diese Personen die damals 9 oder 10 waren jetzt 18 oder 19 sind und sagen "Ich habe einen Perma Ban" holen die sich einfach einen Zweitaccount und spielen dort legit. Und ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass das auch nicht unwahrscheinlich ist sondern die Regel ist. Permanente Banns fördern Alt-Accounts. Ja, Cheating ist doof, keine Frage. Dafür muss man auch eine laaaange Zeit gebannt werden. Ich wäre da für einen fünf Jahre Bann oder einen sieben Jahre Ban. Das heißt nicht dass man Alt Accounts mit temporären Banns bestrafen soll. Alt Accounts gehören beseitigt. Das heißt: Permanenter Bann für Alt Accounts.

Hey,

Ich bin ehrlich gesagt entschieden gegen diesen Vorschlag. Im Folgenden werde ich nur über meine eigene Meinung sprechen können, aus meiner Erfahrung im Team. Dabei habe ich keinerlei Anspruch, die Meinung des Teams als Ganzes wiederzugeben, sondern lediglich meine eigene.

Wenn wir diese Accounts nur temporär sperren würden, dann müssten wir sie einige Zeit später garantiert wieder sperren, weil die Besitzer dieser Accounts immer wieder mit denen cheaten werden. Aktuell ist es noch so, dass für jeden Account, den wir beim Cheaten erwischen, ein Entbannungsantrag gestellt werden muss, damit die Strafe je nach Möglichkeit verkürzt wird, andernfalls bleibt sie permanent. Dort sind wir auch sehr fair und geben gerne eine zweite Chance, das ist kein Problem. So wird aus einer erst permanenten Strafe dann eine temporäre, die meines Erachtens auch komplett fair ist.

Abseits von permanenten Banns gibt es natürlich auch permanente Chatbanns, diese sind allerdings sehr viel seltener und es ist ziemlich schwierig, einen solchen zu erhalten. Wir bestrafen nur enorme (wiederholte) Verstöße auch mit dieser entsprechenden Härte. Darum fangen die Strafen meist gering an, damit man noch in Zukunft viele Chancen bekommt, es besser zu machen.

Ein Abschaffen permanenter Strafen käme so gut wie einem Unbanall gleich. Nach einiger Zeit könnten etliche Accounts wieder auf den Server, was ein enormes Problem für uns darstellen würde und auch unnötig viel Arbeit machen würde.

Ich hoffe ich konnte damit einen Aspekt beleuchten, an den man vielleicht nicht sofort denkt. LG
Dein Beispiel was du jetzt genannt hast war ein Extremstfall, wo offensichtlich ist das sowas als Sicherheitsbann permanent bestraft sein sollte.
Außerdem kann man Leute die vor Jahren gecheatet haben & sich weiterentwickelt haben so oder so eine weitere Chance haben, es ist nicht so als würde jeder Spieler bei dem der Antrag abgelehnt wird lügen würde um zu versuchen sich in eine bessere Position zu setzen.

Mir fällt aber auch auf, dass Mutes total lang sind auch für die harmlosesten Sachen übertrieben wird, daher gehe ich davon aus dass das GommeHD Serverteam mittlerweile aus Snowflakes besteht, die alles auf die Goldwaage legen.

Hey,

Erfrischend, eine andere Meinung bzw. auch etwas Insights zu erhalten.
Ich sehe die Problematik. Ob ihr bei EA's streng seid weiß ich (zum Glück) nicht, da ich erst einmal einen gestellt habe und die fehlerhafte Strafe problemlos aufgehoben wurde.

Allerdings bleibe ich bei meinem Punkt, dass es irrelevant ist, ob ein Spieler nach X Tagen automatisch entbannt ist und auf dem selben Account wieder cheatet oder sich einfach einen der mittlerweile tausend möglichen Alt-Accounts holt und damit cheatet. "Mehr Arbeit" wäre das in dem Sinne nicht. Im Gegenteil wäre es einfacher, da man in der History einen Vorverstoß erkennt und damit einfacher auf alte Muster schließen kann.

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt was ich meine, falls nicht gern nochmal nachfragen ^^

Es spricht aber immer noch nichts dagegen, dass das AntiCheat auf dem Server schlimmer ist, als die nicht vorhandene Kritikfähigkeit von Klaus

Es spricht aber immer noch nichts dagegen, dass das AntiCheat auf dem Server schlimmer ist, als die nicht vorhandene Kritikfähigkeit von Klaus
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Anticheat, auch wenn ich nicht sonderlich gut in dem Spiel bin. Und selbst wenn du eine andere Erfahrung machst, kannst du weiterhin fleißig den Befehl /bugreport ausführen und konkrete Fehlerbeschreibungen abgeben.

Deine provokante Bemerkung trägt allerdings zu nichts bei – zumal ein Anticheat niemals zu 100 Prozent perfekt sein kann

Hey,

als würde man sich damit auch n arm ausreißen, da mal nachsicht zu zeigen, ein wenig empathie an den start zu legen, nachdem sie eine gewisse reife erlangt haben, eine gewisse zeit abgesessen haben, eine weitere chance auf entbannung zu gewähren.
Zwar ist dies nicht der Regelfall, allerdings gab es bereits einige solcher Fälle, in denen wir auch beim zweiten Cheating-Vorfall noch mal aus Kulanz eine dritte Chance gegeben haben. Es ist also nicht völlig unmöglich, hin und wieder kommt es vor, ist aber nicht die Regel.

Permanente Banns fördern Alt-Accounts.
Es ist nicht unbedingt die Nutzung von Alt-Accounts per se (auch wenn das alleine schon verboten ist), sondern die Nutzung derer zum Cheaten. Es wird massiv unterschätzt, wie viele Cheater mit Alt Accounts unterwegs sind, das ist ein sehr großer Anteil und auch derjenige Anteil, der euch den Spielspaß verdirbt. Dagegen versuchen wir vorzugehen und dies ist nur wirksam mit permanenten Strafen, anders geht leider es nicht.

Mir fällt aber auch auf, dass Mutes total lang sind auch für die harmlosesten Sachen übertrieben wird, daher gehe ich davon aus dass das GommeHD Serverteam mittlerweile aus Snowflakes besteht, die alles auf die Goldwaage legen.
Das habe ich früher auch mal so gesehen, da ich selbst damals nicht immer so nett im Chat war. Sicherlich sind einige Chatbanns lang. Das kommt allerdings deswegen zustande, weil man bereits in der Vergangenheit häufiger mal aufgefallen ist. Es ist ein gestaffeltes System. Es liegt sicherlich nicht daran, dass wir Snowflakes sind. Meine Tätigkeit und was ich hier mute und was nicht hat nichts damit zu tun, wie ich selber die Sache sehe.

Allerdings bleibe ich bei meinem Punkt, dass es irrelevant ist, ob ein Spieler nach X Tagen automatisch entbannt ist und auf dem selben Account wieder cheatet oder sich einfach einen der mittlerweile tausend möglichen Alt-Accounts holt und damit cheatet. "Mehr Arbeit" wäre das in dem Sinne nicht.
Doch wäre es, da Cheater dieselben Accounts mehrfach nutzen könnten, anstatt wie aktuell nur einfach. Demnach müssen sie sich immer neue beschaffen. Ich hoffe damit wird das Problem etwas klarer. LG

Doch wäre es, da Cheater dieselben Accounts mehrfach nutzen könnten, anstatt wie aktuell nur einfach. Demnach müssen sie sich immer neue beschaffen. Ich hoffe damit wird das Problem etwas klarer. LG
Ihr habt ja selbst schon dargelegt, dass es für die Cheater absolut kein Problem ist, sich andere Accounts zuzulegen.

Wird Spieler A also am 01.01.2025 für Cheats gebannt, kommt er mit den Accounts B, C, D, ... wieder.
Was für einen Unterschied macht es, ob er am 01.02.2025 mit Account J kommt oder wieder mit A, außer dass man bereits weiß, dass es sich um einen vorbestraften Cheater handelt?

Hey,

Was für einen Unterschied macht es, ob er am 01.02.2025 mit Account J kommt oder wieder mit A, außer dass man bereits weiß, dass es sich um einen vorbestraften Cheater handelt?
Doch wäre es, da Cheater dieselben Accounts mehrfach nutzen könnten, anstatt wie aktuell nur einfach. Demnach müssen sie sich immer neue beschaffen.
Es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, neue Accounts zu beschaffen. Vor allem wenn man in Modi cheaten will, wo man Playtime für braucht. So wie ich das sehe nützt eine Abschaffung permanenter Strafen also vor allem denen, die euch den Spaß verderben. LG

Hi,

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Permanente Strafen sind an und für sich nicht für Cheater vorbehalten, es gibt durchaus diverse Möglichkeiten sich einen solche einzufangen und das ist auch gut so. (Wir reden hier von Spielern, welche "unbelehrbar" sind.)

Hacking permanent zu bannen ist auch nicht grundsätzlich schlecht.
Jeder Spieler hat die Chance sich in seinem Entbannungsantrag zu äussern.
Ich stimme dem Punkt aber zu, dass es schade ist, selbst nach mehreren Jahren keinen zweiten Entbannungsantrag stellen zu können.
Die Frage die man sich aber stellen muss ist wo man hier die Grenze zieht. Man kann nicht dem einen Spieler eine zweite, dritte oder gar vierte Chance geben und anderen nicht, entsprechend wird sich hier vermutlich nicht viel ändern.

Ich habe zu meiner aktiven Zeit auf Gomme sehr viele Spieler kennengelernt, darunter war auch der ein oder andere cheater. Mindestens 90% der Spieler, die zu der Zeit gecheatet haben und bestraft wurden haben danach einfach mit neuen Accounts weiter gecheatet, und ich behaupte die machen es heute immer noch nur halt schlauer, weil sie jetzt ja reifer sind.

Wann ist man Reif? Ich habe 14-16-jährige im dc kennengelernt die waren im Kopf reifer als so mancher über 20-jährige.

Es spricht nichts dagegen, Spielern eine zweite, dritte oder weitere Chancen geben. Solange sie sich engagieren & weiterhin Interesse am Server zeigen

Ich finde spätestens nach dem zweiten Vergehen hat ein Spieler nichts mehr auf dem Server verloren. Es spricht sich doch sehr schnell rum, wenn Spieler immer wieder entbannt werden und verleitet andere nur zum cheaten weil man ja eh wieder entbannt wird.

Eine so strenge Linie zu fahren vergrault allerdings mehr Spieler als das sie schützt

Welche Spieler werden denn vergrault? Alle die, die ohnehin nicht vorhaben ehrlich zu spielen. Auf solche Spieler kann der Server auch gut verzichten.

Wer es ernst meint mit einem legitimen Neuanfang, kann es hier machen. Nicht nötig, das Gomme da 3. Chancen verteilt.

Hey,

Es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, neue Accounts zu beschaffen. Vor allem wenn man in Modi cheaten will, wo man Playtime für braucht. So wie ich das sehe nützt eine Abschaffung permanenter Strafen also vor allem denen, die euch den Spaß verderben. LG
Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten zügig und kostenlos an Alts zu kommen. Jemand der wirklich aktiv cheatet, hat damit einen Aufwand von wahrscheinlich wenigen Sekunden. Da ist es zeitintensiver immer die VPN zu wechseln.

Den Punkt mit der Playtime-Relevanz verstehe ich. Dafür lässt sich aber ja auch easy ein System einbauen.
Sagen wir ein Spielmodus benötigt 24 Stunden playtime. Der Spieler wird gebannt als er 25 Stunden playtime hat und nicht entbannt, sondern sitzt seine Strafe ab. Dann kann er erst wieder ab 49h playtime wieder Modus x spielen.
Nur so ne Idee, hab mir da jetzt keinen großen Kopf drüber gemacht.

Ungeachtet davon fallen mir allerdings noch mehr Argumente gegen permanente Strafen ein:

1. Strafen werden automatisiert und/oder von Teamlern verteilt. Teamler sind auch nur Menschen, egal wie viel Erfahrung sie haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass Fehler passieren, Ermessen überschritten & Situationen falsch bewertet werden. Wären die Banns temporär, würden sie nach einer Zeit auslaufen und wären quasi "sich selbst behebende Fehler".

2. Die Strafen sind teilweise nicht mal aus diesem Jahrzehnt. Wie oft ich schon zu Freunden gesagt habe "hey lass mal auf Gomme spielen". Wie oft dann schon kam "ne sorry bin gebannt". Auf Nachfrage kommt dann sowas wie "bin vor Jahren permanent gebannt worden". Das ist so ärgerlich, nicht nur für einen selbst, sondern auch für euch als Netzwerk.
Welchen Zweck verfolgt so ein Bann dann noch? Worin liegt der Sinn, einen Spieler noch Jahre später vom Netzwerk fern zu halten?

Es sagt ja keiner, dass man die alten 30d Bans wieder zurückbringen soll. Bannt den Spieler halt für mehrere Monate oder sogar ein Jahr.
Alles ist besser als ein permanenter Ban.

Zwar ist dies nicht der Regelfall, allerdings gab es bereits einige solcher Fälle, in denen wir auch beim zweiten Cheating-Vorfall noch mal aus Kulanz eine dritte Chance gegeben haben. Es ist also nicht völlig unmöglich, hin und wieder kommt es vor, ist aber nicht die Regel.
Der im Forum ständig wiederholte Konsens ist, dass nach einem abgelehnten Entbannungsantrag auf Lebenszeit keine weitete Möglichkeit besteht.
——
Edit: Früher wurden Doppelbeiträge automatisch zusammengefügt
——
Die Frage die man sich aber stellen muss ist wo man hier die Grenze zieht. Man kann nicht dem einen Spieler eine zweite, dritte oder gar vierte Chance geben und anderen nicht, entsprechend wird sich hier vermutlich nicht viel ändern.
Also wer nach Monaten oder teils Jahren gistiger Entwicklung einen 2. Ea stellt, nur um dem Server beizutreten, mit nem Wurstclient, der hat es dann auch wirklich nicht anders verdient. Aber warum sollte das jemand machen?
Die richtigen Wiederholungstäter haben bekannterweise Alt-Accounts.

Wer sich aber für vergangene Fehler aufrichtig entschuldigt, auch wenns nicht beim 1. Ea ist, warum dann nicht eine Chance geben, und das auch so offiziell so kommunizieren?
Frei nach: alle Rechte vorbehalten:
Keine Garantie, individuelle Bewertung, je nach vergangener Zeit und geschriebenen Text. Sollte nicht so schwer sein?

Es sagt ja keiner, dass man die alten 30d Bans wieder zurückbringen soll. Bannt den Spieler halt für mehrere Monate oder sogar ein Jahr.
Alles ist besser als ein permanenter Ban.
Führt letztendlich trotzdem wieder darauf zurück, dass Alt-Accounts automatisch entbannt werden. Und selbst wenn man ein anderes Spielzeitsystem einführt, das bringt Spielern anderer Games nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ein echter Cheater stört sich nicht daran, wenn einer seiner Accounts dauerhaft gebannt wird – er hat unendlich viele davon.
Die Einzigen, die unter solchen permanenten Bans wirklich leiden, sind die Stammspieler.
Ich bin der Meinung, dass man auf permanente Bans verzichten sollte. Stattdessen sollten zeitlich begrenzte, aber gerechtfertigte Bans oder Mutes – unverändert bestehen lassen.
Wie dies auf Hypixel der Fall ist zum Beispiel.

• Like
Reaktionen: KeinWunder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop