Bingo Perks, Runden einzeln beenden & Ranking

Emchenmomo

Mitglied
14 Okt. 2019
6
9
633
Hallo!
Ich habe Teile dieses Beitrages bereits auf dem Discord gepostet, aber da ich davon ausgehen, dass es hier im Forum die richtigen Personen erreicht, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Beitrag, welcher eine Ideensammlung für das Verbessern und Erweitern des Bingo Modis zu verfassen und hier auch folglich zu veröffentlichen.
Dieser Beitrag umfasst verschiedene Ideen und Vorschläge, welche ich als aktive Bingo-Spielerin selber gesammelt aber auch aufgefasst habe.

Perks
Die aktiven Bingo Spieler unter uns kennen es - es gibt viele Perks, die nicht aktiv genutzt werden, weil sie bei einer Bingo Runde, die auf Bestzeit gehen soll, einfach nicht nützlich sind. Man kann auf folgendem Screenshot auch sehen, welche Perks von Bingospielern offensichtlich meisten nicht genutzt werden.1704542763716.png
Jedoch gibt es immer wieder die Auffälligkeit, dass man diese "scheiß" Perks dann im Endeffekt bekommen würde, wenn man eine Runde gewinnt, ein Achievement macht o.Ä. Diese Perks sind dann aber auch nicht einlösbar und verschwinden einfach:
1704542726414.png

- Daher mein Vorschlag: Entweder ihr nehmt das Limit für Perks raus, weil die Spieler diese Perks sowieso nicht aufbrauchen können, oder ihr macht es so, dass es nur noch Perks als Reward gibt, welche auch gebraucht werden und entsprechend nicht voll sind. Aktuell ist das einfach nur eine Verschwendung von Möglichkeiten, Perks an User zu vergeben.


Team-Bingo
Wenn man Duo oder Trio spielt, fällt einem häufig auf, dass Solo-Spieler in den Lobbys unterwegs sind. Ist ja eigentlich auch kein Problem, die tragen ja nur zum Spielerlebnis bei. Es ist jedoch immer wieder nervig, wenn diese Duos random zusammegewürfelt werden und die Leute, die als festes Duo spielen drunter leiden müssen: Einer der beiden Personen leftet das Game und die andere Person tut selbiges. Und da wären wir schon beim nächsten Vorschlag:

Leaven von Games
Egal, ob in Solo, Duo oder Trio - Menschen, die ihre Runden verlassen nerven einfach nur diejenigen, die wirklich vorhaben, das Game ernsthaft zu spielen. Vor allem nervt es aber in Solo: Man ist auf dem Weg zu einer Bestzeit und findet das seltene Item schon sehr früh nach nicht einmal einer Minute. Der Gegner sieht das ganze und denkt sich "Ach das gönne ich ihm/ihr heute einfach mal nicht". Die Person verlässt die Runde. Andere Personen ziehen mit und die Runde ist vorbei, was bedeutet, dass diese mögliche Bestzeit nicht gewertet werden kann und die Zeit einfach verschwendet wurde.
Deshalb WÜNSCHEN "wir" als Bingo-Community uns folgendes: Bitte sanktioniert diejenigen, die Runden verlassen mehr oder macht es für diejenigen, die den Spielmodus ernst nehmen, möglich, ihre Runde zu beenden, auch wenn andere Menschen ihre Runde verlassen.1704544988055.png
Das Amüsanteste ist ja auch, dass man solche Leute, die Runden verlassen, nicht viel später dann in einer nächsten Runde sieht. Wieso?

Leaderboard
Auch beim Leaderboard könnte man die Änderung vornehmen, statt nur für Bestzeit zu bewerten auch für die Punkte zu bewerten. Somit ginge es manchen vielleicht auch nicht mehr nur um Speedruns! :)

Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen. Solltet ihr weitere Ergänzungen, Fragen oder Anliegen haben, antwortet gerne hier auf den Beitrag oder schreibt mir auf Discord (emchenmomo).

Wir sehen uns in der nächsten Bingo Runde <3
 
Zuletzt bearbeitet:

Knxffig_

Supremium
5 Nov. 2020
61
20
120
360
Deutschland
Heyho,

erst mal danke für deine Ideensammlung :)
Leaven von Games
Deshalb WÜNSCHEN "wir" als Bingo-Community uns folgendes: Bitte sanktioniert diejenigen, die Runden verlassen mehr oder macht es für diejenigen, die den Spielmodus ernst nehmen, möglich, ihre Runde zu beenden, auch wenn andere Menschen ihre Runde verlassen.<3
Wie stellst du es dir den vor, dass die Spieler sanktioniert werden, wenn sie die Runde verlassen? Was ist wenn man aus der Runde gekickt wird, wegen dem Internet?
 

Emchenmomo

Mitglied
14 Okt. 2019
6
9
633
Heyho,

erst mal danke für deine Ideensammlung :)

Wie stellst du es dir den vor, dass die Spieler sanktioniert werden, wenn sie die Runde verlassen? Was ist wenn man aus der Runde gekickt wird, wegen dem Internet?
Das ist etwas anderes. Ich denke aber, dass das Netzwerk es hinbekommen wird, zu unterscheiden ob es einen Disconnect gibt oder jemand beabsichtigt die Runde verlässt. Ggf. könnte man aber auch über eine Möglichkeit des Reconnectens nachdenken :)
 
  • Like
Reaktionen: Knxffig_

cuteLara

Mitglied
14 Aug. 2023
15
1
140
- Daher mein Vorschlag: Entweder ihr nehmt das Limit für Perks raus, weil die Spieler diese Perks sowieso nicht aufbrauchen können, oder ihr macht es so, dass es nur noch Perks als Reward gibt, welche auch gebraucht werden und entsprechend nicht voll sind. Aktuell ist das einfach nur eine Verschwendung von Möglichkeiten, Perks an User zu vergeben.
Kenne das zu gut, und auch wenn ich verschiedene noch nicht voll habe, bekomme ich fast immer genau die... Und deswegen sitze ich oft da mit 0 WB/EF perks
Es ist jedoch immer wieder nervig, wenn diese Duos random zusammegewürfelt werden und die Leute, die als festes Duo spielen drunter leiden müssen
Das ist ein allgemeines Duo/Teams allgemein Problem, das liegt nicht nur an Bingo. Und ig man kann dagegen ja nicht wirklich was machen, worauf ich im nächsten Teil noch weiter eingehen werde...
Bitte sanktioniert diejenigen, die Runden verlassen mehr
Also... für Solo verstehe ich das schon. Man muss in 4x1/8x1 3 Runden leaven um einen 5-Min-Bann zu bekommen. In den Team-Runden bekommt man jedoch 5-Min pro Leave obendrauf, selbst wenn z.B. ein Mate geleavt ist. Aber egal, darum geht es mir nicht...
Ich glaube einfach, dass es nicht viel bringen würde. Selbst würde man sagen z.B. 1H ban oder so... Die würden einfach nach 1 Stunde wiederkommen, und wenn die schon so ehrenlos auf extra leaven eingestellt sind, haben die maybe auch andere Accounts... Und härtere Bestrafungen für 1x leaven wären glaube ich auch nicht so gut, würde eher mehr normale abschrecken als die die leaven würden.
macht es für diejenigen, die den Spielmodus ernst nehmen, möglich, ihre Runde zu beenden, auch wenn andere Menschen ihre Runde verlassen.
ich bin mir ziemlich sicher, dass dies schonmal irgendwo vorgeschlagen wurde. Allgemein finde ich das eine gute Idee, jedoch wären damit z.B. Achievements wie 4xBingo oder 21 Items nichtmehr schwer, da wenn alle geleavt sind, auch keiner mehr beenden kann (außer durch Zeit). Könnte halt die Schwierigkeit der Achievements sehr reduzieren.
Leaderboards [...] auch für die Punkte zu bewerten
Würde ich grundsätzlich auch gut finden, damit Punkte und gesammelte Items auch mal was zählen. Würde das dann aber eher für z.B. AllTime oder 30D ohne Reset LBs machen, da Punkte ja auch längerfristig gesammelt werden und nicht so wie Zeiten immer neu gebraucht werden. Müsste man als Dev-team irgendeine Möglichkeit finden, die Zeiten nach 7d zu resetten, aber die Punkte erst nach 30d.
Ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt
Kein Problem :D
Da wäre der /rejoin Befehl jetzt gut
Der wurde auch glaube ich schon öfter vorgeschlagen, aber iwie is da nie was passiert? Wäre aber wirklich gut, vorallem für Teamrunden (oder auch für volle Solo-Runden)

LG Lara
 
Zuletzt bearbeitet:

Emchenmomo

Mitglied
14 Okt. 2019
6
9
633
ich bin mir ziemlich sicher, dass dies schonmal irgendwo vorgeschlagen wurde. Allgemein finde ich das eine gute Idee, jedoch wären damit z.B. Achievements wie 4xBingo oder 21 Items nichtmehr schwer, da wenn alle geleavt sind, auch keiner mehr beenden kann (außer durch Zeit). Könnte halt die Schwierigkeit der Achievements sehr reduzieren.
Wenn wir ehrlich sind, hat auch jetzt schon niemand die Achievements wirklich ingame gemacht und immer mit Freunden bzw den Gegnern abgesprochen, wann man das macht. Man könnte aber dann natürlich auch sagen, dass Achievements geblockt werden, sobald jemand alleine in einer Runde ist.

ich bin mir ziemlich sicher, dass dies schonmal irgendwo vorgeschlagen wurde.
Habs so auch schon auf dem Discord gepostet. Da kam jedoch keine bis kaum Rückmeldung sodass ich dachte, dass es hier nicht ganz verkehrt wäre.

Ich glaube einfach, dass es nicht viel bringen würde
Man kann sich ja auch einfach darauf fokussieren, dass die Runden nicht beim Leaven von anderen abgebrochen werden sondern weitergehen, dann braucht man auch nicht zwangsläufig eine härtere Sanktion.
 
  • Like
Reaktionen: WinRaph

Knxffig_

Supremium
5 Nov. 2020
61
20
120
360
Deutschland
Heyho!

Der wurde auch glaube ich schon öfter vorgeschlagen, aber iwie is da nie was passiert? Wäre aber wirklich gut, vorallem für Teamrunden (oder auch für volle Solo-Runden)
Es wurde auch schon öfters vorgeschlagen und im Discord wohl bestätigt, dass daran gearbeitet wird oder so ähnliches.
MfG Knxffig_
 

Seelenverwandter

Supremium
25 Juni 2019
48
73
710
Siehe hier:
Status ist auf Umsetzung ausstehend
 
  • Like
Reaktionen: Knxffig_

Quixkly

Mitglied
27 Nov. 2023
6
3
143
Hey,

danke für dein Beitrag. Ich stimme dir bei jeden Punkt den du aufgezählt hast zu und würde gerne noch etwas hinzufügen.

Punkt 1: Mobs

Ich habe jetzt auch schon einige Bingo gespielt und mir ist einfach aufgefallen, dass viele Leute Schwierigkeiten mit den Mobs haben.

Ich selber spiele mit den Lunarclient und habe Fullbright an und sehe in der Höhle alles. Nur das bringt mir auch nicht viel, wenn ich in eine Höhle falle und ich dort 5 Creeper und 10 Skelette auf einen Fleck sehe und die mich instant töten. Mittlerweile komme ich damit gut klar und ja man kann ein Schild dagegen craften, aber das kostet einfach nur unnötige Zeit um seinen Speedrun zu schaffen.

Man stelle sich vor man hat kein Fullbright und man spielt noch nicht solange Minecraft. Niemand würde bei dieser Anzahl von Mobs überleben.

Klar braucht man Skelette für Knochenmehl etc. und man braucht auch selten mal einen Enderman für die Enderperle, aber es sind trotzdem zu viele Mobs.

Meiner Meinung nach sollten die Mobs deutlich runtergestellt werden.

Punkt 2: Biom Verteilung

Mir ist aufgefallen, dass auf einer Map viel mehr Schneebiome existieren als z.B die Wüste.

Es gibt sehr wenig Sachen, die man auf einer Bingokarte abschließen muss. Mir fällt jetzt nur der Schneeball und der Schneepulvereimer ein.
Für die Wüste braucht man zwar nicht viel mehr aber die ist deutlich seltener. Seien es die Hasen oder die ein Kaktus für Grünen Farbstoff.

Man scheitert oft an einer Reihe, weil man keine Wüste oder keinen roten Sand gefunden hat. Man geht meistens sogar diese Reihen aus den weg.

Deshalb mein Vorschlag: Entweder man erhöht die Wahrscheinlichkeit der Wüste so wie es auch mit den Dschungel gemacht wurde oder man stuft die Items auf eine schwereren Stufe ein.

Danke fürs Lesen.

- Quixkly
 

WinRaph

Mitglied
16 Jan. 2024
3
0
25
Wenn wir ehrlich sind, hat auch jetzt schon niemand die Achievements wirklich ingame gemacht und immer mit Freunden bzw den Gegnern abgesprochen, wann man das macht. Man könnte aber dann natürlich auch sagen, dass Achievements geblockt werden, sobald jemand alleine in einer Runde ist.
oder Zumindest manche Achievments, OP könnte z.B drin bleiben weil das eh so selten ist, dass man das dann auch alleine Probieren kann.

Man scheitert oft an einer Reihe, weil man keine Wüste oder keinen roten Sand gefunden hat. Man geht meistens sogar diese Reihen aus den weg.
Ja Gerade Sachen mit Kakteen oder grünem Farbstoff sind halt einfach im Vergleich echt hard.

Man stelle sich vor man hat kein Fullbright und man spielt noch nicht solange Minecraft. Niemand würde bei dieser Anzahl von Mobs überleben.

Klar braucht man Skelette für Knochenmehl etc. und man braucht auch selten mal einen Enderman für die Enderperle, aber es sind trotzdem zu viele Mobs.

Meiner Meinung nach sollten die Mobs deutlich runtergestellt werden.
auf der anderen Seite gibt es dann halt Runden, in denen man kein Einziges Schwein oder ähnliches Passives Mob findet.

Punkt 2: Biom Verteilung
Kann sein dass ich mir das nur einbilde aber im Nether sind die Biome glaub normal groß, was halt in ewigen sucherreien im Nether endet nur weil man ein bestimmtes Biom braucht. Ich sage nicht dass die Biome so klein sein sollten wie in der Oberwelt, aber ein bisschen kleiner wäre manchmal echt nett.
 

Emchenmomo

Mitglied
14 Okt. 2019
6
9
633
danke für dein Beitrag. Ich stimme dir bei jeden Punkt den du aufgezählt hast zu und würde gerne noch etwas hinzufügen.
Danke erstmal dafür. Ich würde gerne einige deiner Vorschläge kommentieren.
Meiner Meinung nach sollten die Mobs deutlich runtergestellt werden.
Ich find genau so wie du, dass die Mobs sehr viele sind, keine Frage. Jedoch finde ich, dass die Menge nicht einmal das schlimme daran ist, sondern eher dass die Mobs insanely stark sind. Wenn du drei Skelette auf einmal bei dir hast, bist du nach wenigen Sekunden schon tot. Finde eher, dass wenn an den Mobs gearbeitet wird, man das ganze überhaupt inpunkto der Stärke anpassen sollte. Aber ich finde, dass es auch so wie es jetzt gerade ist völlig in Ordnung geht.
Mir ist aufgefallen, dass auf einer Map viel mehr Schneebiome existieren als z.B die Wüste.
Ist mir auch aufgefallen, aber ich finde das gar nicht mal sooo schrecklich. Die Chancen für Wüsten könnten dennoch gerne hochgeschraubt werden (bspw. wegen Kakteen)

Seien es die Hasen
Hasen kann man auch gut im Schnee farmen :p
Ansonsten haben mir die Ansätze gut gefallen, man muss halt nur sehen, wie es umgesetzt werden kann
Kann sein dass ich mir das nur einbilde aber im Nether sind die Biome glaub normal groß, was halt in ewigen sucherreien im Nether endet nur weil man ein bestimmtes Biom braucht. Ich sage nicht dass die Biome so klein sein sollten wie in der Oberwelt, aber ein bisschen kleiner wäre manchmal echt nett.
Das stimmt

auf der anderen Seite gibt es dann halt Runden, in denen man kein Einziges Schwein oder ähnliches Passives Mob findet.
es ist teilweise so schlimm, speedruns gehen wegen einem schwein verloren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: WinRaph

Quixkly

Mitglied
27 Nov. 2023
6
3
143
auf der anderen Seite gibt es dann halt Runden, in denen man kein Einziges Schwein oder ähnliches Passives Mob findet.
Mir ging es auch ehr um die bösen Mobs also Zombie, Skelett usw. Ich finde es auch schrecklich, dass es mehr böse Mobs als friedliche wie Kühe oder Hühner gibt. Wenn du z.B. eine Lederhose machen musst, brauchst du 7 Leder und meistens findet man nur eine Kuhherde mit maximal 4 Kühen. Ist halt schwierig dann. Mir ist auch aufgefallen, dass im Eventmodus deutlich mehr Tiere sind als im Classic Modus. Wenn das so bleibt wäre das super.

Ich find genau so wie du, dass die Mobs sehr viele sind, keine Frage. Jedoch finde ich, dass die Menge nicht einmal das schlimme daran ist, sondern eher dass die Mobs insanely stark sind. Wenn du drei Skelette auf einmal bei dir hast, bist du nach wenigen Sekunden schon tot. Finde eher, dass wenn an den Mobs gearbeitet wird, man das ganze überhaupt inpunkto der Stärke anpassen sollte. Aber ich finde, dass es auch so wie es jetzt gerade ist völlig in Ordnung geht.
Ja stimmt, das wäre auch noch eine gute Lösung. Eventuell den schaden reduzieren. Ein Schuss vom Skelett ziehen meistens 2,5 Herzen Schaden. Das ist einfach deutlich zu viel. Trz finde ich die Mob Anzahl viel zu hoch, da "schlechtere Spieler" damit nicht klarkommen. Du wahrscheinlich schon aber manche Teammates von mir nicht xd
Hasen kann man auch gut im Schnee farmen :p
True xd Habe ich nicht dran gedacht nur da sind die halt nur auf freien Flächen. Es ist meisten immer alles so bergisch xd



Abschließend, wenn man es schafft eine gute Balance zu finden, wäre das super.
 
  • Like
Reaktionen: WinRaph

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.064
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho,

hier haben sich ja einige Themen angesammelt, auf die ich natürlich nochmal kurz eingehen möchte.
Zuerst einmal zu den Hauptvorschlägen von @Emchenmomo:

Perks
Die aktiven Bingo Spieler unter uns kennen es - es gibt viele Perks, die nicht aktiv genutzt werden, weil sie bei einer Bingo Runde, die auf Bestzeit gehen soll, einfach nicht nützlich sind. Man kann auf folgendem Screenshot auch sehen, welche Perks von Bingospielern offensichtlich meisten nicht genutzt werden.
1704542763716.png

Jedoch gibt es immer wieder die Auffälligkeit, dass man diese "scheiß" Perks dann im Endeffekt bekommen würde, wenn man eine Runde gewinnt, ein Achievement macht o.Ä. Diese Perks sind dann aber auch nicht einlösbar und verschwinden einfach:
1704542726414.png


- Daher mein Vorschlag: Entweder ihr nehmt das Limit für Perks raus, weil die Spieler diese Perks sowieso nicht aufbrauchen können, oder ihr macht es so, dass es nur noch Perks als Reward gibt, welche auch gebraucht werden und entsprechend nicht voll sind. Aktuell ist das einfach nur eine Verschwendung von Möglichkeiten, Perks an User zu vergeben.

Wie ich aus dem beigefügten Bild entnehmen kann, benutzt du den Effizienz-Perk anscheinend nicht so häufig wie den Nachtsicht-Perk. In Runden die ich mit anderen zusammen spiele, stellt sich hier zum Beispiel ein genau umgekehrtes Bild dar. Was ich damit sagen will, ist, dass die Unterscheidung der Perks in "Nützliche Perks" und "Überflüssige Perks" ja völlig subjektiv ist.
Da jede Runde unterschiedlich ist und man immer auf andere Gegebenheiten stößt, ist unser Anspruch an die Perks, dass diese einem in allen möglichen Situationen weiterhelfen sollen. Deshalb möchten wir natürlich eine möglichst breite Palette an Möglichkeiten anbieten.

Von der Idee, die Perks zu reduzieren, halte ich also recht wenig.
Auch wenn man bestimmte Perks nicht benutzt, beeinflussen diese einen ja nicht negativ.

Den Vorschlag, das Limit der Perks zu entfernen, verstehe unter dem vorgebrachten Argument "man könne die Perks ja sowieso nicht aufbrauchen" auch nicht so wirklich. Dann würdest du im Endeffekt ja noch mehr Perks erhalten, die du nicht brauchst.

Ich denke deshalb nicht, dass wir dahingehend Änderungen vornehmen werden.

Und um das nochmal kurz klarzustellen: Der Sinn hinter der Maximalanzahl ist ja unter anderem der, dass wir euch dazu bewegen wollen, die Perks auch zu nutzen und nicht unnötig zu sammeln. Der Verfall von "überlaufenden Perks" soll diese Motivation nur nochmal bekräftigen.

Und um dem Vorschlag schonmal vorzubeugen, dass man nur noch Perks erhalten soll, bei denen man noch nicht die Maximalanzahl erreicht hat: Dies würde unserem Perk-Angebot im Gold-Shop nicht zu Gute kommen, weshalb es auch dahingehend sehr wahrscheinlich keine Änderung geben wird.


Leaven von Games
Egal, ob in Solo, Duo oder Trio - Menschen, die ihre Runden verlassen nerven einfach nur diejenigen, die wirklich vorhaben, das Game ernsthaft zu spielen. Vor allem nervt es aber in Solo: Man ist auf dem Weg zu einer Bestzeit und findet das seltene Item schon sehr früh nach nicht einmal einer Minute. Der Gegner sieht das ganze und denkt sich "Ach das gönne ich ihm/ihr heute einfach mal nicht". Die Person verlässt die Runde. Andere Personen ziehen mit und die Runde ist vorbei, was bedeutet, dass diese mögliche Bestzeit nicht gewertet werden kann und die Zeit einfach verschwendet wurde.
Deshalb WÜNSCHEN "wir" als Bingo-Community uns folgendes: Bitte sanktioniert diejenigen, die Runden verlassen mehr oder macht es für diejenigen, die den Spielmodus ernst nehmen, möglich, ihre Runde zu beenden, auch wenn andere Menschen ihre Runde verlassen.
1704544988055.png

Auch wenn ich bezweifle, dass hinter solchen Aktionen immer der Grund steht, dass "andere nicht gönnen", sind solche Situationen natürlich sehr unschön und ich bin auch deiner Meinung, dass sich dahingehend etwas ändern sollte.
Da wir aus technischen Gründen aber nicht unterscheiden können, ob es sich um einen internetbedingten Disconnect handelt oder die Runde absichtlich verlassen wird, halte ich den Ansatz - die Spieler härter zu bestrafen - für nicht wirklich zielführend.

Anstatt dessen bin ich ein Freund davon, den Spielern die Möglichkeit zu eröffnen, die Runde auch alleine beenden zu können.
Dein Hinweis zu den Erfolgen, lieber @_bambo69 war auch nochmal ein Guter. Das sollte man dabei natürlich beachten :D

Auch wenn es hier teilweise anders hingestellt wurde, habe ich diesen schon 2 Tage nach Erstellung im Discord kommentiert und zur Kenntnis genommen. Wie ich auch dort schon geschrieben habe, werden wir uns in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft mal ansehen, ob so ein Feature umsetzbar ist.

Leaderboard
Auch beim Leaderboard könnte man die Änderung vornehmen, statt nur für Bestzeit zu bewerten auch für die Punkte zu bewerten. Somit ginge es manchen vielleicht auch nicht mehr nur um Speedruns! :)

Zum Stichwort "Ranking in Bingo" habe ich mich hier im Forum schon häufiger geäußert und meine Meinung hat sich dazu auch nicht grundlegend geändert. Da auch ein Ranking nach Punkten nichts weiter aussagen würde, außer wieviel Zeit man in den Modus gesteckt hat, wird es dieses nicht geben.




Bevor ich das Thema in das Forum "Umsetzung ausstehend" verschiebe, möchte ich auch zu den anderen aufgeworfenen Themen nochmal kurz Stellung beziehen:

Mir ist auch aufgefallen, dass im Eventmodus deutlich mehr Tiere sind als im Classic Modus.

Es ist teilweise so schlimm, wenn Speedruns wegen einem Schwein verloren gehen.

Teilweise vermeidet man halt auch Reihen mit Tierprodukten wie Fleisch oder so einfach weil die so ungewiss spawnen.

An sich gab es hinsichtlich der Mob-Anzahl zwischen "Bingo (Classic)" und allen bisherigen Eventmodi keine abweichenden Einstellungen.
Diese Wahrnehmung dürfte daher (wieder) als subjektiv einzustufen sein.

Es dürfte für euch aber kein Geheimnis sein, dass das Spawning von Mobs natürlich auch mit dem vorliegenden Biom zusammenhängt. Das Spawning von freundlichen Mobs können wir deshalb auch nur wenig bis gar nicht beeinflussen. Ich persönlich hatte bisher aber kaum Runden, bei denen dieser Faktor ein ernsthaftes Problem dargestellt hat. Dass man Reihen mit Tierprodukten sogar meidet, hab ich tatsächlich noch nie gehört und finde ich auch ein wenig übertrieben.

Klar würde es viele Situationen einfacher machen, wenn schlicht und ergreifend mehr Mobs spawnen würden. Vergessen sollte man hier aber auch nicht die Perks, welche einem bei sowas (insbesondere bei dem Beispiel mit der Lederhose) natürlich auch behilflich sein können und sollen. Und wenn man ein Mob einfach nicht findet, dann soll es eben nicht sein, dass man in der aktuellen Runde eine Bestzeit aufstellt. Dann probiert man es eben in dr nächsten Runde nochmal. Das mag jetzt vielleicht unbefriedigend klingen, aber nicht alle Runden können Top-Runden sein und ohne Lows, gibt es auch keine Highs.
Mir ist aufgefallen, dass auf einer Map viel mehr Schneebiome existieren als z.B die Wüste.

Es gibt sehr wenig Sachen, die man auf einer Bingokarte abschließen muss. Mir fällt jetzt nur der Schneeball und der Schneepulvereimer ein.
Für die Wüste braucht man zwar nicht viel mehr aber die ist deutlich seltener. Seien es die Hasen oder die ein Kaktus für Grünen Farbstoff.

Man scheitert oft an einer Reihe, weil man keine Wüste oder keinen roten Sand gefunden hat. Man geht meistens sogar diese Reihen aus den weg.

Deshalb mein Vorschlag: Entweder man erhöht die Wahrscheinlichkeit der Wüste so wie es auch mit den Dschungel gemacht wurde oder man stuft die Items auf eine schwereren Stufe ein.
Eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Dschungel-Biomen gab es - soweit ich mich zurück erinnern kann - noch nicht.

Generell kann man sagen, dass die Weltengenerierung ein Thema für sich ist und ihr euch das immer wesentlich einfacher vorstellt, als es tatsächlich ist. Wir können nicht einfach irgendwo einen prozentualen Wert einstellen, dass zum Beispiel mehr Wüsten spawnen sollen. Vor Veröffentlichung des Modus hat uns die Weltengenerierung monatelang beschäftigt und uns zu unserem heutigen Ergebnis gebracht. Jede Änderung daran, musste mit Samthandschuhen vorgenommen werden und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich froh bin, mich damit nicht mehr beschäftigen zu müssen. Euch bleibt freigestellt, euch selbst mal für ein paar Stunden mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Schnell werdet ihr merken, dass es aufgrund mangelnder Dokumentation seitens Mojang ein unheimlich nervenaufreibender Akt ist, dort ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Aber auch generell muss ich zu dieser Thematik wieder sagen, dass ich persönlich fast noch nie Probleme hatte, Tafelberge und damit roten Sand zu finden. Wüsten sind tatsächlich etwas rar, aber das ist auch bei einer normalen Weltengenerierung so. Zum Glück ist das ja aber auch nicht der einzige Weg, um an Kakteen zu kommen ;)

Diese Items ganz simpel schwerer zu machen, bringt meiner Meinung nach auch nicht wirklich was, weil so nur der Glücksfaktor unnötig erhöht werden würde. Spawnt man dann nämlich zufällig in oder neben einer Wüste, hat man dadurch direkt ein schwereres Item freischaltet und braucht sich nicht mal mehr anstrengen, um die Runde zu gewinnen (Unter anderem auch der Grund, warum die Glocke kein schweres Item mehr ist).


Ich möchte hier aber auch nochmal ganz grundlegend anmerken, dass es auch gar nicht Sinn und Zweck ist, jede Reihe in einer Runde zu vollenden. Bingo ist ja vor allem darauf ausgelegt, dass man das Beste aus der aktuellen Situation machen muss. Und da gehört natürlich auch mal dazu, dass der einfachste Weg eben nicht immer derjenige ist, der einem zum Sieg führt.


Kann sein, dass ich mir das nur einbilde, aber im Nether sind die Biome glaub normal groß, was halt in ewigen Suchen im Nether endet, nur, weil man ein bestimmtes Biom braucht. Ich sage nicht dass die Biome so klein sein sollten wie in der Oberwelt, aber ein bisschen kleiner wäre manchmal echt nett.

Dadurch, dass es dort nur 4 Biome gibt, haben wir uns gegen diesen Schritt entschieden.




Das soll es mit dem kleinen Statement auch erstmal gewesen sein.
Sorry, dass eine Antwort so lange auf sich warten lassen hat.

Aufgrund des angenommenen Vorschlags habe ich das Thema in das Unterforum "Umsetzung ausstehend" verschoben.
Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche euch bis zur Umsetzung noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop