Allgemeines Per-Player Chatzensur / Lösungsvorschlag für Chatdiskussion

• Ersteller Ersteller 6W6CRMpHv0HrjCOsgEfLAWDc
  • Erstellt am Erstellt am
6

6W6CRMpHv0HrjCOsgEfLAWDc

Unregistriert
Hi.

Immer wieder sieht man Beiträge und Diskussionen zum Thema Chatsystem. In diesem Beiträg möchte ich auch nicht die Diskussion führen, welche der beiden Seiten richtig liegt, da es letztendlich immer darauf hinausläuft, dass die Leute verschiedene Moralvorstellungen haben und man somit zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt.

Mir geht es in diesem Beitrag mehr darum, eine Lösung vorzuschlagen, welche eventuell ein Kompromiss ist, der beide Seiten zufrieden stellen würde. Von daher, hier meine Idee:

Die Idee

Jeder Spieler kann in der mithilfe eines Lobbyitems oder eines Befehls festlegen, wie stark er den Chat gefiltert haben möchte. Hierfür würde ich drei Einstellungen anbieten.
  • Zensurfrei: Gar nicht's wird zensiert
  • Leichte Zensur: Beleidigungen werden zensiert, Provokationen oder ähnliches hingegen nicht.
  • Volle Zensur: Sowohl Beleidigungen, als auch Provokationen und Drohungen werden gefiltert
Ich würde die zweite Stufe als Standard festlegen, sofern man nicht auf die mögliche Einstellung aufmerksam macht oder diese sehr "versteckt" platziert. Sollte man es hingegen halbwegs offensichtlich einbauen, würde ich die volle Zensur als Standard festlegen, da sich die Spieler in diesem Fall vermutlich der Tatsache bewusst sind, dass sie die Chatzensur ändern können.

Jetzt dazu, wie das funktionieren soll: Der Minecraft Chat kann individuell pro Spieler verändert werden, somit ist es sehr einfach möglich, den Spielern unterschiedliche Nachrichten zukommen zu lassen. Wenn ein Wort nach den oben angegebenen Chatfilter-Regeln für eine Person gesperrt ist, dann wird dem jeweiligen Spieler eine zensierte Nachricht angezeigt.
Die Nachricht wird nicht vollkommen entfernt, da dies sonst im Chatkontext stören könnte. Man könnte jedoch hierfür auch eine Einstellung einbauen, um dem User noch mehr Entscheidungsfreiheit zu geben.

Weitere Vorteile

Neben der Tatsache, dass es wohl den ewigen Streit beenden würde, ob Chatzensur nun gut ist oder nicht, gibt es noch zwei weitere Vorteile.
  • Die Moderatoren müssen sich weniger mit Leuten beschäftigen, welche das Chatsystem umgehen, da die Anzahl dieser vermutlich sinken wird, was ja auch logisch ist. Die Leute können ja jetzt das schreiben, was sie wollen. Dadurch haben die Moderatoren mehr Zeit für andere Regelbrecher, welche den Spielspaß eventuell viel stärker stören. (Hacker, Bugusing, etc...)
  • Die Kommunikation unter den Spielern ist besser, da ja jetzt nur noch "böse" Nachrichten zensiert werden. Somit können Leute, die eigentlich gechatbannt wären, nun auch mit ihrem Team kommunizieren, was sowohl für sie als auch für das Team einen Vorteil hat, da sie durch ein besser koordiniertes Spiel eine höhere Chance haben, zu gewinnen
Proof of Concept

Jetzt noch kurz ein Proof of Concept, bzw. für die Leute, denen der Begriff nicht bekannt ist: Ein Beweis dafür, dass die von mir beschriebene Idee in der Praxis funktioniert.

Hierfür nehme ich mir den Server "Brawl". Hierbei handelt es sich um ein englisches Servernetzwerk, welches auch verschiedenste Minigames anbietet. Auf dem Server existiert solch ein System schon seit einiger Zeit (/censor) und daraus, dass sie es nicht umgeändert haben, kann man schließen, dass der Server dadurch keinerlei relevante negative Auswirkungen erlebt hat. Ich konnte bei meiner Recherce auch keine Beiträge finden, in welchen es um solch negative Auswirkungen im Bezug auf das Netzwerk geht.

Eventuelle Gegenargumente

Da ich schon mit einigen Leuten darüber diskutiert habe, möchte ich nun auch noch einige Gegenargumente aufzählen und diese widerlegen. Von daher lest euch bitte diesen Teil durch, bevor ihr eventuelle Gegenargumente als Antwort schreiben wollt.

-> "Es könnte dem Image des Servers schaden, wenn man in Videos von Youtubern Beleidigungen sieht."
Man könnte für Youtuber und Premium+ eine bestimmte Mindest-Filterstufe erzwingen. Da jeder etwas größere Youtuber einen Rang möchte, würde sich das Problem somit von selbst lösen. Die restlichen sehr kleinen Youtuber sind hierfür nicht relevant. Zumal man auch bedenken muss, dass es vielen Leuten vermutlich vollkommen egal, ob im Chat Beleidigungen stelen.

-> "Aber im Gesetz sind Beleidigungen verboten."
Erstmal ist es eigentlich gar nicht das Thema, ob man es verbieten sollte, wie man im fett geschrieben Satz gleich am Anfang lesen sollte. Jedoch bin ich mir sicher, dass trotzdem irgendjemand dieses Argument gebracht hätte. Von daher:

Auch wenn es im deutschen Gesetz steht, bedeutet das weder, dass es richtig ist, noch, dass GommeHD.net das durchsetzen muss. Auch zB. das NetzDG würde hier nicht in Kraft treten, da es in diesem Gesetz um die Löschung von Nachrichten nach einer Meldung geht, was im MInecraft-Chat ja nicht möglich ist. Somit existiert hier auch kein Handlungsbedarf.

-> "Ist doch gut so, es stört doch niemanden, wie es jetzt ist."
Um das zu widerlegen, muss man einfach mal in die Feedback Section schauen. Es gibt hunderte Themen, womit man sich beschäftigen könnte und trotzdem sind alleine zum jetzigen Zeitpunkt drei Beiträge auf der ersten Feedback-Seite, welche sich auf das Chatsystem beziehen. Somit ist das eindeutig ein Thema, das für viele relevant ist.

-> "Das wäre zu viel Aufwand"
Hierrüber hab ich eine längere Diskussion mit einem Admin geführt und darin sind wir zum Entschluss gekommen, dass es insgesamt zwar "minimum 3-4 Tage" daiuern würde, jedoch handelt es sich hierbei um viel Wartezeit. Diese Wartezeit existiert, da man ein so großes Netzwerk nicht einfach mal so neustarten kann und diesen Neustart von daher planen muss.

Das Programmieren und das Testen selbst sollte jedoch kein so großes Aufwand sein, verglichen zu anderen Features, welche releast werden. Zumal ja schon ein konkretes Konzept (Dieser Beitrag) existiert und das Testen auch nicht allzulange dauern dürfte, da man ja nur das Ergebnis der Chatzensur verändert. Es könnte eventuell etwas länger dauern, die Wörter in die Kategorieren zu unterteilen, jedoch könnte man ja vorerst alle Wörter als "Sehr böse" makieren und die Wörter nebenbei Stück für Stück kategorisieren.

Davon abgesehen würde es sich aus meiner Sicht sogar lohnen, wenn es viel Arbeit wäre, da man damit ja auch viele User glücklicher macht.

-> "Ich find Beleidigungen böse, also bin ich dagegen. Niemand sollte sowas sehen dürfen."
Da das auch sicher kommt, verweise ich nochmal auf den zweiten Satz dieses Beitrags. Hier geht es nicht darum dich zu 100% zufrieden zu stellen, sondern einen Kompromiss zu schließen, welcher so viele Personen wie möglich großteils zufrieden stellt. Es ist nunmal nicht möglich, jeden zu 100% zufrieden zu stellen. Jedoch kann man mithilfe solch eines Kompromisseses das Ziel von mehr Leuten erreichen.

Man sollte nunmal nicht nur an das denken, was man selbst will, sondern auch an das, was andere wollen.

Weil man es nicht oft genug erwähnen kann: Wenn ihr mit Kritik antworten wollt, dann bedenkt, dass es nicht um die Frage geht, ob Beleidigungen okay sind, sondern um meinen Vorschlag zur Beendigung dieser Diskussion mithilfe eines Kompromisses.

I'm out

Deine Idee ist gut und lang, aber eig solltet man ja gar net beleidigen, denn das wird als Mute bestraft.

Sowohl kann man auch net festlegen, was genau als Provokation zählt. Das würde ein Plugin nicht schaffen.

Trotz allem könnte ich mal der Meinung sein und deinem Vorschlag mich fügen c:

Sowohl kann man auch net festlegen, was genau als Provokation zählt. Das würde ein Plugin nicht schaffen.
Das wird jetzt auch von den Mods festgelegt, also glaube ich, dass es kein Problem sein wird, wenn man nebenbei noch zwischen Provokation und Beleidigung unterscheiden muss. ^^

Hey,

dadurch, dass Spieler gar nicht Provozieren oder Beleidigen sollen und es vermutlich den meisten Spielern weiter schadet, auch noch durch inakzeptabeles Verhalten von anderen Spielern zu Provoziert oder Beleidigt zu werden, ist dies keine gute Möglichkeit, einen Streit zu lösen. Die Provokationen anderer Spieler können wohlmöglich dazu führen, dass die andere Partei (sprich der andere Spieler, welcher provoziert wird) auch provoziert und somit eine Feindschaft entsteht. Die Spieler haben sich an das Regelwerk zu halten und wenn sie dies nicht tun, muss eine Strafe, im Sinne eines Chatbanns, ausgesprochen werden. Die Spieler sollen dadurch lernen, dass sie sich nicht weiter mit solch einem intoleranten Verhalten ausdrücken sollen. Falls sie nicht aus ihrer Strafe gelernt haben, erhalten sie eine verstärkte Strafe um somit die Sozialkompetenz schlussendlich zu fördern.

Auch, da viele Spieler den Chatfilter umgehen, können diese selbst mit deiner 3. Variante genauso viel anfangen, als mit der jetzigen Variante. Es ist somit unnötiger Aufwand, da sich Spieler somit gegenseitig Provozieren würden, und somit einen Streit hervorrufen, welcher ziemlich wahrscheinlich eskalieren und mit einem Chatbann auf beiden Seiten enden würde.

~Intex

• Like
Reaktionen: DonatoHD
Hey,

dadurch, dass Spieler gar nicht Provozieren oder Beleidigen sollen und es vermutlich den meisten Spielern weiter schadet, auch noch durch inakzeptabeles Verhalten von anderen Spielern zu Provoziert oder Beleidigt zu werden, ist dies keine gute Möglichkeit, einen Streit zu lösen. Die Provokationen anderer Spieler können wohlmöglich dazu führen, dass die andere Partei (sprich der andere Spieler, welcher provoziert wird) auch provoziert und somit eine Feindschaft entsteht. Die Spieler haben sich an das Regelwerk zu halten und wenn sie dies nicht tun, muss eine Strafe, im Sinne eines Chatbanns, ausgesprochen werden. Die Spieler sollen dadurch lernen, dass sie sich nicht weiter mit solch einem intoleranten Verhalten ausdrücken sollen. Falls sie nicht aus ihrer Strafe gelernt haben, erhalten sie eine verstärkte Strafe um somit die Sozialkompetenz schlussendlich zu fördern.

Auch, da viele Spieler den Chatfilter umgehen, können diese selbst mit deiner 3. Variante genauso viel anfangen, als mit der jetzigen Variante. Es ist somit unnötiger Aufwand, da sich Spieler somit gegenseitig Provozieren würden, und somit einen Streit hervorrufen, welcher ziemlich wahrscheinlich eskalieren und mit einem Chatbann auf beiden Seiten enden würde.

~Intex

Immer wieder sieht man Beiträge und Diskussionen zum Thema Chatsystem. In diesem Beiträg möchte ich auch nicht die Diskussion führen, welche der beiden Seiten richtig liegt, da es letztendlich immer darauf hinausläuft, dass die Leute verschiedene Moralvorstellungen haben und man somit zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt.

Davon abgesehen ist es kein Argument, dass etwas jetzt in den Regel verboten ist. Das ist so, als würdest zu jemandem, der die legalisierung von Cannabis fordert, sagen: "Nein, das ist verboten, also soll man es nicht ändern".

Dein Vorschlag konnte uns leider nicht überzeugen und wird dementsprechend nicht umgesetzt werden. Trotzdem bedanke ich mich für deinen Beitrag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net

//closed

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop