Also ich bin echt kein Experte aber ne GeForce GTX 1050 ist doch echt übertrieben...
Habe ne GTX 750 OC und bei mir läuft Minecraft bei 5 Chunks und recht niedrigen Einstellungen bei 600-800 FPS!
DAS halte ich wiederum für übertrieben. Außer du nutzt ne Über-CPU^^ denn die Grafikkarte macht da nicht viel dran. Wenn du mit der 750 deine "600-800 fps" hast dann hast du mit der 1050 auch nicht mehr. Aber für evtl. andere Games ist die zusätzliche Grafikleistung nicht zu verachten...
On Topic: ohne jemanden vorverurteilen zu wollen, frage ich mich, ob dein Freund dem Wahnsinn anheim gefallen ist. Habe gerade Zeit, also los.
Anfangen kann man schon bei dem Punkt, dass es sich um einen Fertig-PC von Agando handelt. Möglicherweise ist dir zu Ohren gekommen, dass Fertig-PCs oft komisch konfiguriert und die Preise wesentlich höher als der Wert der einzelnen Komponenten sind. Deshalb ist allein die Bestellung eines Fertig"Gaming"PCs nicht sinnvoll. Und wenn dein Freund wissend genug ist, dir einen PC zusammenstellen zu können, wird er sicherlich auch in der Lage sein, diesen mit dir zusammenzubauen. Hier lässt sich bares Geld sparen! Angst irgendwas kaputt zu machen, die man nicht haben muss, lassen sich viel zu viele Leute teuer bezahlen.
Bei der Überteuerung mach dieser PC hier nicht wirklich eine Ausnahme. Weil du den Preis nicht dazu genannt hast, habe ich mich mal selbst umgeschaut und mir zuerst den ursprünglichen Agando fuego 6650x4 angesehen, für alle Interessierten hier ist er
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108457 . Ohne in irgendwelche Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Konfiguration abzuschweifen werfe ich nur kurz in den Raum, dass die Komponenten (allerdings ohne Windows) einzeln für 575€ zu beziehen sind.
Denn hier gehen die "Modifikationen" deines Freundes los, welche in Summe bei Agando (inklusive der Expressbearbeitung für schlanke 29,90€, wtf) 715€ kosten und einzeln (erneut ohne Windows) für 614€ erhältlich wären. Hier sind wir immerhin schon bei 100€ Differenz.
Jetzt aber mal zum Wesentlichen. Warum verstärkt dein Freund das Netzteil von 400 auf 600 Watt, wenn der Stromverbrauch des Systems selbst mit der Übertaktung des Prozessors unter Volllast bei roundabout 250 Watt liegt? Warum überhaupt ein AMD-System, wo doch die AMD FX eine grauenhafte Singlecoreperformance liefern und Minecraft zufälligerweise nicht mehrkernoptimiert ist und gerade das dein Hauptanwendugsfall sein wird? Noch dazu lohnt sich die Neuanschaffung eines PC auf AMD 970 Basis nicht mehr, hier wird nicht mal DDR4 unterstützt...
Dass das bei Agando 19,90€ teure Upgrade von einem Alpenföhn Sella zu einem BeQuiet Pure Rock sinnvoll ist, ziehe ich ebenfalls in Zweifel. Aber wozu, wozu schmeißt er die SSD raus und zieht stattdessen eine zweite Festplatte mit 500 gb rein, wo doch schon eine einzelne 2TB Festplatte wesentlich günstiger ist, sollte dieser Speicherplatz gefordert sein? Und wenn nicht, kenne ich eine gute Alternative: den Knopf "keine 2. Festplatte". 38€ gespart. 6 Monate Pickup & Return seitens Agando ist natürlich nett, aber Garantie hättest du auf einzeln angeschaffte Komponenten auch. Dass die GTX 1050ti zu viel Leistung für dich hat sehe ich nicht so. Natürlich ist es zum Minecraft zocken zu viel, aber wenn du dann doch mal was anderes spielen möchtest, könntest du dich darüber ärgern, sie NICHT zu haben.
Viel Gelaber zu wenig Aussage, was ich eigentlich sagen wollte: kauf diesen PC nicht, ist nicht lohnenswert, die Änderungen deines Freundes am ursprünglichen Angebot (teureres Gehäuse, anderer Kühler, stärkeres Netzteil, zweite 500gb Festplatte) haben den PC unnötig, sprich mit sehr überschaubarem Vorteil verteuert und aus einem nicht guten ein schlechtes Angebot gemacht.
Denn unterm Strich ist es so:
Dieser hier
Für deine Anforderungen absolut ausreichend + Reserven für andere Spiele
reicht wirklich für dich und das was du damit machen willst aus und bietet fast die gleiche Leistung - nur für 300€ weniger und ihr müsst selbst bauen. Aber das ist eigentlich wirklich kein Akt, sich mal einen Abend YT Videos über den PC Zusammenbau angucken und zur Not auch beim Bau selbst nebenher laufen lassen, dann fluppt dat